Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Runter vom Gas: Hier entstehen 19 neue Tempo-30-Zonen in Karlsruhe

In den kommenden Monaten werden in Karlsruhe 19 neue Tempo-30-Zonen entstehen. Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat die dafür benötigten Zustimmungen erteilt. Der Karlsruher Gemeinderat hatte Ende 2019 die Anpassung des Lärmaktionsplans beschlossen.

Nisthilfe errichtet: Neues Storchennest in Hohenwettersbach

Im Karlsruher Bergdorf Hohenwettersbach wurde ein neues Storchennest errichtet. Bereits 2019 entschied sich der Ortschaftsrat für den Bau einer Nisthilfe, doch bis zur Errichtung waren einige Hürden zu nehmen, wird in einer Pressemitteilung informiert.

Feuerwehren aus dem Landkreis Karlsruhe bringen Hilfsgüter für die Ukraine

Am Freitag, 18. März, startete ein Konvoi aus sieben Feuerwehr-Fahrzeugen, beladen mit Hilfsgütern, seine Reise. Das Ziel: die ukrainische Grenze. Damit unterstützen der Landkreis und seine Feuerwehren eine Aktion des Landkreises Freudenstadt.

Kollision zwischen Bus und Straßenbahn in Karlsruhe

Am Sonntagmittag, 20. März 2022, kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Linienbus und einer Straßenbahn in Karlsruhe. Der Verkehrsunfall ereignete sich in der Haid-und-Neu-Straße, nahe der Haltestelle "Hirtenweg".

13-Jährige aus der Karlsruher Ostadt vermisst: Polizei bittet um Hinweise

Seit dem vergangenen Samstag, 12. März 2022, wird die 13-jährige Arina S. aus der Karlsruher Oststadt vermisst. Die Jugendliche lebte in einer Heimeinrichtung und verließ diese in der Nacht von Samstag auf Sonntag am letzten Wochenende, teilt die Polizei mit.

Mutmaßliche Gefahrstoffe in Wohnhaus führen zu Großeinsatz in Karlsruhe

Gelagerte Gefahrstoffe in einem Wohnhaus in der Karlsruher Nordweststadt haben am Donnerstagnachmittag, 17. März 2022, zu einem Einsatz von Polizei, Feuerwehr, Rettungs- und Spezialkräften geführt, darüber informiert die Polizei in einer Pressemeldung.

Städtisches Klinikum testet Roboter: "HolliE" unterstützt die Pflegepraxis

Als bundesweit eines der ersten Krankenhäuser testet das Klinikum Karlsruhe mit einem Forschungsteam die Praxistauglichkeit eines multifunktionalen Serviceroboters im Klinikalltag. Getestet wird der Prototyp in gleich mehreren Aufgabenfeldern.

Ukraine-Flüchtlinge: Messehalle in Rheinstetten dient zur Unterbringung

Das Regierungspräsidium Karlsruhe richtet eine Messehalle in Rheinstetten zur Unterbringung von aus der Ukraine geflüchteten Menschen ein. Ab dem 21. März 2022 ist die 12.500 Quadratmeter große Halle nutzbar, wird in einer Pressemeldung informiert.

Landkreis Karlsruhe: Bereits rund 1.000 Geflüchtete gemeldet

Unterkünfte für Geflüchtete aus der Ukraine bereitzustellen, hat für den Landkreis Karlsruhe weiterhin Priorität. Ersten Meldedaten sind zu entnehmen, dass rund 1.000 Geflüchtete aus der Ukraine im Landkreis und bei seinen Kommunen angekommen sind.

Baumaßnahmen für regiomove-Port am Bahnhof in Hagsfeld

Im Bereich des Bahnhofs in Hagsfeld wurde Ende Februar 2022, während der Schulferien, mit vorbereitenden Maßnahmen für die Realisierung der regiomove-Ports durch den Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) begonnen, darüber wird in einer Pressemeldung informiert.

Haushaltssicherung: Karlsruher Verwaltungsspitze unterzeichnet Vereinbarung

Eine gemeinsame Vereinbarung zur Haushaltssicherung unterzeichneten am Mittwoch, 09. März 2022, Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sowie die Dezernentinnen und Dezernenten der Stadt Karlsruhe, darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Zu nah an Oberleitung: Mann bei Arbeitsunfall in Liedolsheim schwer verletzt

Ein 23 Jahre alter Kranwagenführer wurde am Mittwochmorgen, 16. März 2022, bei einem Arbeitsunfall in der Dettenheimer Straße in Liedolsheim schwer verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden.

Mann steigt auf über 30 Meter hohen Kran & sorgt für Verkehrschaos in Karlsruhe

Ein 43-jähriger Mann stieg am Mittwoch, 16. März 2022, gegen 06:00 Uhr in der Fautenbruchstraße in Karlsruhe, aufgrund einer psychischen Ausnahmesituation, auf einen über 30 Meter hohen Kran und konnte Stunden später in Sicherheit gebracht werden.

"Waldputztag" in Karlsruhe: Gemeinsam für einen müllfreien Wald

Die Stadt Karlsruhe informiert über eine Aktion des Forstamtes: Freiwillige sind am Samstag, 19. Mär 2022, willkommen, um gemeinsam mit Forstamtsleiter Ulrich Kienzler und Revierförster Jonas Wehrle die Wege im Stadtwald Elfmorgenbruch zu säubern.

U-Strab-Tunnel: Unbekannte lösen häufig Nothalte an Fahrtreppen aus

Der im Dezember 2021 neu eröffnete Karlsruher Stadtbahntunnel verfügt über insgesamt 56 Fahrtreppen. Nun wurde festgestellt, dass Unbekannten häufig missbräuchlich und ohne ersichtlichen Grund die Nothalte an Fahrtreppen betätigen, teilt die VBK mit.

Jugendliche entführten Ziegen-Baby: Nun wird "Käthe" mit der Flasche aufgezogen

Nachdem Jugendliche am Sonntag, 13. März 2022, ein wenige Stunden altes Zwergziegen-Baby aus dem Vogelpark in Weingarten entführt hatten, nahm das Mutter-Tier ihr Junges nicht mehr an. Nun muss das Zicklein "Käthe" mit der Flasche aufgezogen werden.

Karlsruher Veterinäramt: Über 300 Verstöße im Jahr 2021 festgestellt

In seinem jährlichen Bericht zum Tierschutz teilt das Veterinäramt Karlsruhe mit, dass 2021 insgesamt 450 Tierhaltungen in rund 710 Erst- und Nachkontrollen überprüft wurden. Dabei wurden bei 308 Kontrollen tierschutzrechtliche Verstöße festgestellt.

Leichnam bei Feuerwehreinsatz in Graben-Neudorf entdeckt

Den Leichnam des Bewohners einer Wohnung in der Bahnhofstraße in Graben-Neudorf fanden Rettungskräfte am Freitagabend, 11. März 2022, nachdem der Rauchmelder ausgelöst hatte. Die genaue Todesursache bedarf weiterer Ermittlungen, teilt die Polizei mit.

Vollmondwanderung: Nachts durch den Karlsruher Hardtwald spazieren

Die Waldpädagogik Karlsruhe lädt für Freitag, 18. März 2022, ab 19:00 Uhr zu einer literarischen Vollmondwanderung im stadtnahen Hardtwald ein. Die Veranstaltung ist kostenfrei - allerdings muss sich vorab per Telefon oder E-Mail angemeldet werden.

Hubschrauber im Einsatz: Wohnungsbrand in der Karlsruher Herderstraße

Am Samstagnachmittag, 12. März 2022, kam es zu einem Brand in einer Wohnung in der Herderstraße in Karlsruhe. Neben der Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst war auch ein Rettungshubschrauber vor Ort im Einsatz. Ein Mann wurde lebensgefährlich verletzt.