Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Transporter-Fahrer verursacht mehrere Verkehrsunfälle in Ettlingen und flüchtet

Gleich mehrere Verkehrsunfälle mit erheblichem Sachschaden verursachte der Fahrer eines Kleintransporters in der Nacht von Samstag, 18. Mai, auf Sonntag, 19. Mai 2024, in Ettlingen-Bruchhausen. Die Polizei Karlsruhe sucht nach dem Fahrer und Zeugen.

Es sprudelt doch nicht: Wasserspiele auf dem Karlsruher Marktplatz mit Problemen

Das Karlsruher Gartenbauamt informiert, dass die Wasserspiele auf dem Marktplatz in Karlsruhe nicht, wie geplant am Mittwoch, 22. Mai 2024, in Betrieb genommen werden konnten. Im Zuge der Wartungsarbeiten seien Mängel entdeckt worden, heißt es.

KIT-Supercomputer ist einer der schnellsten & energieeffizientesten Rechner in Europa

Der „Hochleistungsrechner Karlsruhe“ (HoreKa) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), zählt derzeit zu den schnellsten Rechnern Europas. Nach einem Upgrade belegt er zudem Rang 6 in der Green500-Liste der energieeffizientesten Rechner der Welt.

Polizei sucht Zeugen nach körperlicher Auseinandersetzung am Karlsruher Kronenplatz

Nach einer körperlichen Auseinandersetzung am frühen Samstagmorgen, 18. Mai 2024, in der Karlsruher Innenstadt sucht die Polizei nach einem Geschädigten und möglichen Zeugen, das geht aus einer Pressemeldung von Montag, 20. Mai 2024, hervor.

Vermisster 32-jähriger Mann aus Karlsruhe wohlbehalten zurück

Seit dem 19. Mai 2024, 13:30 Uhr, wird der 32-jährige Sascha H. aus der Karlsruher Oststadt vermisst. Er dürfte sich sehr wahrscheinlich in einer psychischen Ausnahmesituation befinden, eine Selbstgefährdung ist nicht auszuschließen, so die Polizei.

Karlsruher LIONS mit Heimniederlage: Hagen gleicht die Playoff-Halbfinal-Serie aus

Am 19. Mai 2024, fand das zweite Spiel der Playoff-Halbfinal-Serie der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA zwischen den PS Karlsruhe LIONS und Phoenix Hagen statt. Die Hagener Gäste siegten mit 73:84 und die LIONS mussten den Serienausgleich hinnehmen.

Bitte prüfen: Produktionsfehler bei Unterlagen zur Karlsruher Kommunalwahl

Beim Druck der Stimmzettel für die Gemeinderatswahl am 09. Juni 2024, in Karlsruhe kam es zu einem Produktionsfehler. Ein Teil der gelben Gemeinderatsstimmzettel, die als Teil der Briefwahlunterlagen bisher ausgegeben/versendet wurden, war unvollständig.

Wegen Starkregen: Hoepfner eröffnet das Burgfest mit Notprogramm

Aufgrund des Starkregens eröffnet die Privatbrauerei Hoepfner am 17. Mai 2024, das Hoepfner Burgfest. Aufgrund der Wetterverhältnisse kann das Programm jedoch nur eingeschränkt stattfinden. Fassanstich und das Musikprogramm werden nach innen verlegt.

Holzbaupreis: Garagenaufstockung in Rintheim erhält Auszeichnung

Mit Garagenaufstockungen an der Heilbronner Straße in Karlsruhe konnte die Volkswohnung beim diesjährigen Holzbaupreis Baden-Württemberg überzeugen. Durch Aufstockungen in elementierter Holzbauweise entstanden hier zwölf neue, kompakte Wohnungen.

Pfingsten und Fronleichnam: Änderungen bei Müllabfuhr & Entsorgungseinrichtungen

Die städtische Müllabfuhr ist am Pfingstmontag, 20. Mai 2024, sowie an Fronleichnam, Donnerstag, 30. Mai 2024, nicht im Einsatz. Daher kann es im gesamten Stadtgebiet zu Verschiebungen bei den Abholtagen für Bioabfall, Papier und Restmüll kommen.

Internationaler Museumstag in der Fächerstadt - das gibt es zu entdecken

Am Sonntag, 19. Mai 2024, wird der "Internationale Museumstag" gefeiert. Auch in Karlsruhe öffnen die Museen ihre Türen und laden zu kleinen und großen Entdeckungsreisen ein. meinKA hat eine Auswahl des Angebots in einem Überblick zusammengestellt.

Playoff-Halbfinale gestartet – Karlsruher LIONS gewinnen Auftaktspiel in Hagen

Das erste Spiel der Best-of-five-Serie im Playoff-Halbfinale der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gewannen die PS Karlsruhe LIONS in Hagen, am 16. Mai 2024, mit 70:82. Das Team aus der Fächerstadt dominierte das Geschehen zwischenzeitlich sogar.

15.670 Menschen nahmen teil: Neuer Rekord bei den Karlsruher "Dreck-weg-Wochen"

Die "Dreck-weg-Wochen" in Karlsruhe verzeichnete in diesem Jahr einen neuen Rekord: Insgesamt beteiligten sich 15.670 Personen an der Frühjahrsputzaktion, die vom 21. März bis 30. April 2024, stattfand. Im vergangenen Jahr waren es 14.248 Teilnehmer.

Generalsanierung beginnt: Kinderspielplatz an der Alb erhält neues Gesicht

Das Gartenbauamt lässt den Spielplatz Buschwiesenweg in Daxlanden ab sofort sanieren, darüber informiert die Stadt Karlsruhe Mitte Mai. Wenn alle Arbeiten wie geplant durchgeführt werden können, wird der Spielplatz Anfang Juli 2024, freigegeben.

Zwei Leichtverletzte nach Brand einer Lagerhalle in Stutensee-Blankenloch

Beim Brand einer Lagerhalle am späten Mittwochabend, 15. Mai 2024, in Stutensee sind zwei Personen leicht verletzt worden. Die Ursache des Brandausbruchs ist derzeit noch unklar, die Kriminalpolizei ermittelt, heißt es in einer Pressemeldung.

Aufstieg nicht möglich: PS Karlsruhe LIONS erhalten keine Erstliga-Lizenz

Kein Aufstieg möglich: Die PS Karlsruhe LIONS, die derzeit im Playoff-Halbfinale der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA stehen, werden keine Erstliga-Lizenz erhalten, darüber hat die easyCredit Basketball Bundesliga (BBL) am 14. Mai 2024, informiert.

Unbekannter überfällt Erdbeerverkaufsstand in Pfinztal - Zeugen gesucht

Am Dienstag, 14. Mai 2024, kam gegen 18:40 Uhr ein unbekannter männlicher Täter zu einem Erdbeerverkaufsstand an der Karlsruher Straße (B10) zwischen Pfinztal-Berghausen und Pfinztal-Söllingen. Unter Vorhalt einer Waffe forderte er die Tageseinnahmen.

101 Millionen Euro für neue voll elektrische Schienenfahrzeuge in Karlsruhe

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) erhalten 101 Millionen Euro Förderung, um neue voll elektrische Schienenfahrzeuge anzuschaffen. Das Land unterstützt die Anschaffung neuer Stadtbahnen und Straßenbahnen für den Umstieg auf einen klimaschonenden ÖPNV.

Motorradfahrer nach schwerem Verkehrsunfall auf der A5 bei Karlsruhe gestorben

Bei einem Verkehrsunfall am Montagabend, 13. Mai 2024, gegen 22:10 Uhr auf der Bundesautobahn 5 bei Karlsruhe erlitt ein 68-jähriger Motorradfahrer schwere Verletzungen und verstarb noch am Unfallort, darüber informiert die Polizei Karlsruhe.

Sanierung der B36 in Karlsruhe: Westliche Fahrbahn wird komplett gesperrt

Bei der B36-Sanierung in Karlsruhe startet ab Donnerstag, 16. Mai 2024, eine neue Bauphase. Hierfür muss die westliche Fahrbahn - zwischen Borsigstraße und Rheinstraße - komplett gesperrt werden, darüber informiert die Stadt Karlsruhe am 13. Mai 2024.