Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 31

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 27. Juli bis 02. August 2020 gibt es hier zum Nachlesen.
Volkswohnung Karlsruhe

VOLKSWOHNUNG: Jahresüberschuss von rund 14,8 Millionen Euro

Mit einem Jahresüberschuss von rund 14,8 Millionen Euro war die VOLKSWOHNUNG 2019 erfolgreich - auch die Ertragslage ist stabil und die Liquidität bleibt - trotz Corona-Zeiten- erhalten. Darüber informiert die VOLKSWOHNUNG in ihrem Jahrespressegespräch.
Polizei Polizisten

Nach Tötung von 24-Jährigem: 3.000 Euro Belohnung für Hinweise

Nach der Tötung eines 24-jährigen Mannes in der Karlsruher Nordstadt, hat die Polizei eine Belohnung für Hinweise ausgesetzt. Zudem gibt es nun ein Online-Hinweisportal, darüber informieren die Staatsanwaltschaft und das Polizeipräsidium Karlsruhe.
Die offerta findet alljährlich in den Karlsruher Messehallen statt.

Dank Corona-Lockerungen: Vorbereitungen für die offerta laufen!

Gute Aussichten für offerta-Besucher! Dank der Corona-Lockerungen werden in diesem Jahr viele Aussteller in der Messe Karlsruhe ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren können und laden vom 24. Oktober bis 1. November zu einem Einkaufserlebnis ein.

Kombilösung: Modernste Elektronik hält Einzug im Stadtbahntunnel!

Trockenbauarbeiten im Bereich der Bahnsteigdecke, Lüftungsanlagen und Sanitäranlagen: Die Liste der zu erledigenden Aufgaben beim Innenausbau des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels ist lang! Den aktuellen Stand der Arbeiten gibt es hier im Überblick!

Sperrung, Umleitung & Co.: Die Straßenbauarbeiten in den Sommerferien

Wie jedes Jahr wird in den Sommerferien die verkehrsarme Zeit für notwendige Instandhaltungsmaßnahmen auf den Karlsruher Hauptverkehrsachsen genutzt. Über die Straßenbauarbeiten die 2020 in der Fächerstadt anstehen, informiert die Stadt Karlsruhe nun.

Kunst an der Plakatwand: Open-Air Ausstellung in der Weststadt

Wer in der Karlsruher Weststadt in der Fanny-Hensel-Anlage nahe der Lukaskirche unterwegs ist, kann sie sicherlich nicht übersehen: Die vielen riesigen Kunstwerke auf Plakatwänden! Noch bis Mitte September 2020 ist die Open-Air-Ausstellung zu sehen!

Beatsteaks, Sido, Peter Fox & Co.: 11 Video-Highlights von DAS FEST!

Eigentlich würde ganz Karlsruhe am Wochenende die Günther-Klotz-Anlage beben lassen - doch die Corona-Krise lässt 2020 den Mount Klotz verstummen. Damit dennoch ein wenig Festival-Feeling aufkommt, gibt es hier die 11 besten Auftritte der letzten Jahre!

Karlsruher Stadtrallye: Lust auf Spurensuche in der Fächerstadt?

Familien, Kinder und Jugendliche, die gerne mehr über die Geschichte Karlsruhes wissen möchten, können sich jetzt bei der Stadtrallye "EUROPA IST HIER!" auf Spurensuche durch die Fächerstadt gehen und auf zehn Stationen ihr Wissen über Karlsruhe testen.
Polizei Blaulicht

Nach Schlossplatz-Randale: Verstärkte Polizei-Präsenz am Wochenende

Nachdem es am vergangenen Wochenende am Karsruher Schlossplatz zu einem Gruppenzusammenschluss und aggressiver Stimmung gegen Polizeikräfte gekommen war, wird die Polizei Karlsruhe in den Nächten am Wochenende verstärkt in der Innenstadt präsent sein.

Umstellung der Elefanten-Altersresidenz auf geschützten Kontakt

Der Zoo Karlsruhe beginnt mit der Umstellung seiner Altersresidenz für Elefanten auf geschützten Kontakt. Welche baulichen Anpassungen der Anlage hierfür notwendig sind und was das für die Pfleger-Elefant-Beziehung bedeutet, teilte die Stadt nun mit.

"Großstadtaffe": Karlsruher ist mit sozialem Modelabel erfolgreich

2018 gründete Manuel Lauinger das Modelabel "Großstadtaffe" - dabei ist der Karlsruher kein Modedesigner, sondern Soldat. Welche Geschichte sich dahinter verbirgt und welche Erfolge "Großstadtaffe" bereits erreichen konnte, hat Lauinger meinKA verraten.

Dreh für Rap-Video sorgt für größeren Polizeieinsatz im Schlossgarten

Der Dreh eines Rap-Videos hat am Montagabend, 20. Juli 2020 im Karlsruher Schlossgarten für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt. Aufgrund einer verwendeten Waffe müssen die Beteiligten nun mit einer Anzeige rechnen, so die Polizei in einer Mitteilung.
Anzeige

Volksbank Karlsruhe: Fünf Jahre in Folge die Nummer 1 der Stadt

Die Volksbank Karlsruhe ist Seriensieger beim größten und jährlich durchgeführten deutschen Verbrauchertest nach DIN-Norm der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH - und ist damit seit fünf Jahren in Folge die Nummer 1 der Stadt!

Endlich ist es soweit: IKEA eröffnet am 24. September in Karlsruhe!

Endlich! Am Donnerstag, den 24. September 2020, wird IKEA sein deutschlandweit 54. Einrichtungshaus in Karlsruhe für Besucher und Kunden eröffnen. Dabei haben Sicherheit und Gesundheit für alle höchste Priorität, darüber informiert der Möbel-Riese nun.

Jury hat entschieden: So wird der neue Kinder- & Jugendtreff aussehen!

Der Kinder- und Jugendtreff in der Karlsruher Südstadt weist diverse baukonstruktive Mängel und Schäden auf und muss daher einem Neubau weichen. Wie dieses neue Gebäude aussehen wird, haben die Verantwortlichen am Montag, den 20. Juli 2020 verkündet.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 30

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 20. Juli bis 26. Juli 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

Glasperlenspiel live: Spendendemo für Kinder & gegen Missbrauch

"Laut werden und hinschauen“: Am Freitag, den 14. August 2020 veranstaltet die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel gemeinsam mit dem Pop-Duo Glasperlenspiel eine Spendendemonstration auf der Kulturbühne bei der Messe Karlsruhe in Rheinstetten.

Neues von der Kombilösung: "Rohbau wohin das Auge blickt!"

Während bei den Arbeiten zum Autotunnel unter der Kriegstraße der Rohbau weiter vorankommt, läuft im U-Strab-Tunnel weiter der Innenausbau. Alle Details über die aktuellen Arbeiten der Kombilösung Karlsruhe gibt es im wöchentlichen Überblick der Kasig.

Karlsruhe trauert um "Nahverkehrspapst" Dr. Dieter Ludwig

"Wir müssen die Bahn zu den Menschen bringen" – aus dieser Vision wurde das weltweit renommierte "Karlsruher Modell" und damit das Lebenswerk von Dr. Dieter Ludwig. Nun ist der ehemalige Geschäftsführer der Karlsruher Verkehrsunternehmen verstorben.