Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Vermisster 31-Jähriger tot in Rheinniederungskanal aufgefunden

Ein seit dem frühen Sonntagmorgen, 27. Februar 2022, vermisster 31-jähriger Mann ist am Mittwochnachmittag, 02. März 2022, im Rheinniederungskanal nahe der Landessstraße 555 zwischen Philippsburg und Rheinsheim tot aufgefunden worden, teilt die Polizei mit.

E-Mail-Adresse eingerichtet: Stadt Karlsruhe koordiniert Hilfen für Ukraine

Die Karlsruher zeigen sich solidarisch mit den Menschen in der Ukraine, gehen zu Hunderten auf die Straße, wollen etwas tun, teilt die Stadt mit. Um die Hilfen zu koordinieren, wurde daher die E-Mail-Adresse ukrainehilfe@karlsruhe.de eingerichtet.

"Testbrand": Brandversuche im Karlsruher Karoline-Luise-Tunnel

In den Abend- und Nachtstunden des 08. und 09. März 2022 - bis etwa 02:00 Uhr des nachfolgenden Tages - werden im Straßentunnel unter der Kriegsstraße Brandversuche durchgeführt, darüber informiert die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH.

Stadt Karlsruhe startet Novavax-Impfangebot früher als geplant

Am Donnerstag, 03. März 2022, erwartet Karlsruhe die erste Lieferung des Impfstoffs Nuvaxovid. Damit können die Impfungen mit dem protein-basierten Impfstoff der Firma Novavax schon einen Tag früher starten, als angekündigt, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Areal an der Stuttgarter Straße: 600.000 Kubikmeter Boden werden bewegt

Wie die Stadt Karlsruhe in einer Pressemitteilung informiert, wurde das Areal zwischen der Stuttgarter Straße und dem Bahndamm in Karlsruhe im vergangenen Jahr nahezu vollständig beräumt. Im März dieses Jahres sollen die Arbeiten weitergehen.

Karlsruher Zoo-Artenschutzstiftung & NABU wollen Fischadler wieder ansiedeln

Im Jahr 1907 wurde der Fischadler in Baden-Württemberg durch Bejagung ausgerottet, zukünftig soll er wieder hier brüten. Möglich gemacht wird das durch eine Aktion des Naturschutzbunds Deutschland (NABU) und der Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe.

Vermisst: 31-Jähriger stürzte bei Karlsruhe in Kanal

Bei einer vermutlich illegalen Abfallentsorgung am Sonntagmorgen, 27. Februar 2022, stürzte ein 31-Jähriger in den Rheinniederungskanal bei Karlsruhe und wird seitdem vermisst. Darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Bald verbindliche Regelungen für E-Scooter in Karlsruhe

Behindernd abgestellte Elektroroller erhitzen in Karlsruhe regelmäßig die Gemüter. Denn so beliebt die sogenannten Sharing-Fahrzeuge bei Nutzerinnen und Nutzern sind, so stark ist auch der Ruf nach einer klareren Regulierung, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Mit 200km/h & ohne Beleuchtung: Verfolgungsfahrt & Unfall in Karlsruhe

Nach einer Verfolgungsfahrt und abschließendem Verkehrsunfall im Pfinzuferweg in Karlsruhe konnte am Samstag, 26. Februar 2022, gegen 21:45 Uhr ein 20-jähriger Tatverdächtiger in einem Vorgarten vorläufig festgenommen werden, teilt die Polizei mit.

"Furchtbares Ereignis": Stadt Karlsruhe bereitet sich auf Flüchtende vor

In einer Pressekonferenz am Sonntag, 27. Februar 2022, sprach Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup über die aktuelle Lage in der Ukraine. Zudem wurde über den künftigen Umgang mit Unterstützungsangeboten für flüchtende Menschen informiert.

Zeichen der Solidarität: Karlsruher Rathaus erstrahlt in blau-gelb

Ab Freitag, 25. Februar 2022, wird das Rathaus in den Abend- und Nachtstunden mit den ukrainischen Nationalfarben angestrahlt. Damit will die Stadt ein Zeichen der Solidarität mit den von den Kriegsereignissen betroffenen Menschen in der Ukraine zeigen.
Strafzettel Karlsruhe Auto

Karlsruhe zieht Zwischenbilanz: Erste Erfahrungen mit neuem Bußgeldkatalog

Über drei Monate nach Inkrafttreten des neuen Bußgeldkatalogs zieht die Stadt Karlsruhe eine erste Zwischenbilanz. Danach hat sich nach den Erfahrungen des Ordnungs- und Bürgeramts (OA) im Parkverhalten der Autofahrerinnen und Autofahrer vieles geändert.

Schneeziegen in Karlsruhe: "Olaf" ist zurück & hat "Elsa" mitgebracht

Schneeziegenbock "Olaf" ist nach sechsmonatigem Aufenthalt in Litauen wieder zurück im Tierpark Oberwald in Karlsruhe. Doch er kam nicht alleine: Das Weibchen "Elsa" lebt jetzt mit ihm zusammen im Naturgehege in direkter Nachbarschaft zu den Wisenten.

LIQUI MOLY Open in Karlsruhe: Tennisturnier findet im Mai statt

Vom 10. Mai bis 15. Mai 2022, wird wieder Tennis in Karlsruhe gespielt: Denn zum dritten Mal nach 2019 und 2021 finden auf der Anlage des Traditionsvereins TC Rüppurr die mit 125.000 Dollar dotierten LIQUI MOLY Open powered by Stadtwerke Karlsruhe statt.

Täter festgenommen: Betrügerische Abrechnung von Corona-Tests in Karlsruhe

Die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Karlsruhe ermitteln seit mehreren Monaten gegen eine Tätergruppierung, die im Verdacht steht, mit betrügerischen Abrechnungen von Corona-Bürgertests einen Schaden in Millionenhöhe verursacht zu haben.

1,6 Promille: 67-Jährige fährt mit Pkw ins Gleisbett & blockiert S-Bahnverkehr

Eine 67-Jährige war am Mittwoch, 23. Februar 2022, gegen 11:25 Uhr mit ihrem Pkw auf der Kriegsstraße in Richtung Ettlinger Tor unterwegs. In Höhe der Ritterstraße kam sie von der Fahrbahn ab, fuhr ins Gleisbett der Straßenbahn, teilt die Polizei mit.

Zurück aus der Winterpause: Karlsruher Abendmarkt startet in die Saison

Der Abendmarkt kehrt aus der Winterpause zurück und läutet das Frühjahr ein. Ab Mittwoch, 02. März 2022, können Besucher auf dem Marktplatz neben der Pyramide immer mittwochs bis 20:00 Uhr regionale sowie internationale Speisen und Produkte kaufen.

Schwerer Verkehrsunfall in Stutensee: Vater & Sohn lebensgefährlich verletzt

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Mittwochmorgen, 23. Februar 2022, auf der Landesstraße 559 zwischen Weingarten und Stutensee, bei dem zwei Personen lebensgefährlich verletzt wurden. Darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Meldung.

Falscher Notruf führte zu Polizeieinsatz mit 13 Streifenwagen in Karlsruhe

Ein offensichtlich falscher Notruf hat am frühen Mittwochmorgen, 23. Februar 2022, zu einem größeren Polizeieinsatz geführt, bei dem insgesamt 13 Streifenwagen involviert waren.

Verkehrsunfall zwischen Notarztwagen und Straßenbahn in Karlsruhe

Am Dienstagabend, 22. Februar 2022, gegen 17:00 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn und einem Notarztwagen im Kreuzungsbereich der Durlacher Allee und Georg-Friedrich-Straße in Karlsruhe, teilt die Polizei in einer Meldung mit.