Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Veranstalter zieht Bilanz: 60.000 besuchten die Karlsruher Eiszeit

Trotz vieler Einschränkungen und Widrigkeiten konnte die Eisbahn der Stadtwerke EISZEIT auf dem Karlsruher Schlossplatz von Ende November 2021 bis zum vergangenen Sonntag durchgängig geöffnet bleiben und rund 60.000 Besucher zählen, wird nun informiert.

Schwangere wird nach Streit in Karlsruhe verletzt - Zeugen gesucht

Ein unbekannter Radfahrer verletzte am Dienstag, 01. Februar 2022, gegen 18:00 Uhr nach einem kurzen Wortgefecht eine 40-jährige schwangere Frau. Diese hatte den Mann kurz davor auf sein fehlendes Fahrradlicht aufmerksam gemacht, teilt die Polizei mit.

Nach Vogelgrippe bei Graureiher: Verdacht auf Geflügelpest im Zoo Karlsruhe

Nachdem bei einem Graureiher in Karlsruhe "hochpathogene aviäre Influenza", auch bekannt als Vogelgrippe, bestätigt wurde, gibt es nun auch drei Verdachtsfälle im Zoo Karlsruhe. Entsprechende Schutzmaßnahmen werden sofort eingeleitet, teilt die Stadt mit.

Baustellen in Karlsruhe: Hier wird im Jahr 2022 gebaut

Die Stadt Karlsruhe und das Tiefbauamt haben in einem Pressegespräch über das "Jahresbauprogramm 2022" informiert. Neben der Fertigstellung des zweiten Teils der Kombilösungs und der Modernisierung des Edeltrudtunnels, stehen einige weitere Arbeiten an.

Bedrohung der Karlsruher Landratsämter: Tatverdächtiger gefasst

Am Dienstag, 01. Februar 2022, kam es zu größeren Polizeieinsätzen in Karlsruhe und Bruchsal: Die Landratsämter am Ettlinger Tor, in der Oststadt und in Bruchsal wurden nach einem verdächtigen Anruf geräumt und die Gebäude von der Polizei durchsucht.

Sechs Gartenhäuser in Ettlingen abgebrannt: Rund 120.000 Euro Schaden

Ein Brand von sechs Gartenlauben in einer Kleingartenanlage am Lindenweg löste am Montag, 31. Januar 2022, gegen 17:00 Uhr einen größeren Einsatz aus. Der entstandene Sachschaden wird auf 120.000 Euro geschätzt. Personen wurden keine verletzt.

25 Müllcontainer in Flammen: Kellerbrand in Mehrparteienhaus in Hagsfeld

Am Montag, 31. Januar 2022, gegen 17:30 Uhr brannten in der Jenaer Straße im Karlsruhe-Hagsfeld etwa 25 Müllcontainer komplett ab. Es entstand Sachschaden von insgesamt ca. 60.000 Euro. Die Brandursache ist bislang unbekannt, teilt die Polizei mit.

Allgemeinverfügung zu "Montagsspaziergängen" in Karlsruhe wird verlängert

Das seit Mitte Dezember geltende Verbot der Stadt Karlsruhe anlässlich sogennanter "Montagsspaziergänge" im Stadtgebiet wird bis einschließlich 14. Februar 2022 verlängert, darüber informiert die Stadt in einer Pressemitteilung am Montag, 31. Januar 2022.

Karlsruher Veterinäramt informiert: Wichtige Änderungen für Hundebesitzer

Bundesweit ist eine Änderung der Tierschutz-Hundeverordnung in Kraft getreten. Damit haben Hundehalter zum Teil ab sofort neue Vorgaben zu beachten, auf die das Veterinäramt im Landratsamt Karlsruhe hinweist, heißt es in einer Pressemitteilung.

Zwei Frauen in Durlach mit Reizgas verletzt - Polizei sucht Zeugen

Zwei Frauen wurden im Bereich der Schinnrainstraße am Freitagabend, 27. Januar 2022, durch Reizstoff verletzt. Ein bislang Unbekannter hatte beiden Frauen gezielt das Reizgas ins Gesicht gesprüht und flüchtete anschließend, informiert die Polizei.

LIONS ohne Chance gegen Gladiators: Nächstes Heimspiel am Samstag

Der 22. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA endete für die PS Karlsruhe LIONS mit einer Niederlage. Am 29. Januar lautete das Endergebnis bei den RÖMERSTROM Gladiators Trier 104:82. Das nächste Heimspiel steht am Samstag, 05. Februar, an.

Hochwasserschutz & Starkregen sind "Daueraufgaben" für Karlsruhe

Die Stadt Karlsruhe beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Themen Hochwasserschutz an den Fließgewässern sowie Vorsorgemaßnahmen gegen lokale Starkregenereignisse. Zahlreiche Projekte wurden bereits umgesetzt, doch es gibt auch in Zukunft viel zu tun.
Teelicht Kerze Teelichte

Solidarität & Respekt in Karlsruhe: Diakonie, AWO & DGB wollen Zeichen setzen

Am Montag, 31. Januar 2022, wollen das Diakonische Werk Karlsruhe, gemeinsam mit dem DGB Stadtverband und der AWO Karlsruhe gGmbH ein Zeichen für die Stadt Karlsruhe in Zeiten von Corona setzen. Die Aktion soll ab 18:00 Uhr auf dem Marktplatz stattfinden.

Hundewiese an der Hildapromenade: Neuer Standort gesucht

Im vergangenen Sommer war der Karlsruher Gemeinderat dem Wunsch vieler Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer gefolgt und hatte einer eingezäunten Hundewiese zugestimmt. Aufgrund der Belastung für die Anwohnenden wird die Umzäunung nun wieder abgebaut.
Volkswohnung Karlsruhe

Spenden- und Sponsoringportal der Volkswohnung startet

Die Volkswohnung in Karlsruhe startet ab Februar 2022 ein Spenden- und Sponsoringportal. Es soll soziales Engagement transparenter und zugänglicher machen. Jährlich stehen 30.000 Euro für Projekte zur Verfügung, heißt es in einer Pressemitteilung.

Schulungen & Co.: Karlsruher Waldpädagogik stellt Jahresprogramm vor

Die Waldpädagogik des Forstamts Karlsruhe hat ihr Jahresprogramm vorgestellt und richtet sich damit an naturbegeisterte Familien und Erwachsene, die Spaß an gemeinsamen Erlebnissen in einer Gruppe haben, darüber informiert die Stadt Karlsruhe.

Neues von der Kombilösung: Lüftertests im Kriegsstraßen-Autotunnel

Für die Inbetriebnahme des Autotunnels unter der Kriegsstraße stehen Lüfter-Tests mit insgesamt 36 Strahlventilatoren bevor. Diese hängen unter der Decke des Karoline-Luise-Tunnels und sollen für eine Durchlüftung des 1,6 Kilometer langen Autotunnels sorgen.

Karlsruher Zoo-Seelöwe "Gino" bekommt auf Teneriffa ein neues Zuhause

Im Juni 2018 wurde Seelöwenbulle Gino im Zoo Karlsruhe geboren. In diesem Jahr steht sein Umzug bevor, da er nur noch geraume Zeit mit seinem Vater Stevie gemeinsam auf der Anlage leben kann. Sein neues Zuhause wird der "Loro Parque" auf Teneriffa.

Mehrere angemeldete sowie nichtangemeldete Versammlungen in Karlsruhe

Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Karlsruhe fanden am Montag, 24. Januar 2022, mehrere angemeldete sowie nichtangemeldete Versammlungen sowie Zusammenkünfte im Zusammenhang mit den aktuellen Corona-Maßnahmen statt, so die Polizei Karlsruhe.

Vierblättrige Einbeere & Rotbuche: "Pflanzen des Jahres" wachsen in Karlsruhe

Die vierblättrige Einbeere und Rotbuche sind die Blume und Baum des Jahres. Die beiden von der Loki Schmidt Stiftung gekürten Pflanzen sind auch in den Karlsruher Wäldern reich vertreten, informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemitteilung.