Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Kinder-Impfungen starten ab 08. Januar 2022 im ZKM in Karlsruhe

Dank einer Kooperation zwischen niedergelassenen Kinderärztinnen und -ärzten, der Kinderklinik des Städtischen Klinikums sowie den Mobilen Impfteams (MIT) am Klinikum starten in Karlsruhe ab Samstag, 08. Januar 2022, Sonderimpfaktionen für Kinder.

Karlsruher Rathaus-Turm und Balkon erstrahlen in blauem Licht

Vom 01. Januar bis zum 08. Januar 2022 erstrahlen viele öffentliche Gebäude in französischen Städten in blauem Licht – als sichtbares Zeichen für die europäische Einigung. Die Stadt Karlsruhe beteiligt sich als Partnerstadt von Nancy an dieser Aktion.

Geschenkpapier-Aktion: IKEA Karlsruhe spendet an den Kinderschutzbund

Für jedes verkaufte Weihnachtsgeschenkpapier, welches zwischen dem 01. Dezember und dem 24. Dezember 2021,verkauft wurde, spendet IKEA Karlsruhe -.50 Cent an den Karlsruher Kinderschutzbund e.V. Es wurden insgesamt 1.179 Rollen Geschenkpapier verkauft.

Seit Mitte Dezember: Fünf E-Busse im Ettlinger Stadtgebiet unterwegs

Seit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember sind die ersten fünf Elektrobusse im Landkreis Karlsruhe unterwegs, die ihren Strombedarf zu 100 Prozent aus regenerativen Energien decken, darüber informiert die Pressestelle des Landratsamtes Karlsruhe.

Aktuelle Corona-Lage in Karlsruhe: "Deutlicher Anstieg an Omikron-Fällen"

Am Mittwoch, 29. Dezember 2021, informierte Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup in einer Pressekonferenz der Stadt Karlsruhe über die aktuelle Corona-Situation im Stadt- und Landkreis. Insbesondere die Omikron-Fälle steigen momentan deutlich an.

Dank Polizeihubschrauber gefasst: Mann flüchtet auf A5 in Karlsruhe von Unfallstelle

Ein 65-jähriger französischer Autofahrer wurde am Dienstag, 28. Dezember 2021, gegen 09:00 Uhr auf der Bundesautobahn 5 bei Karlsruhe vorläufig festgenommen, nachdem er zuvor an der Auffahrt Karlsruhe Nord mit einer Leitplanke kollidierte und flüchtete.

Demo-Teilnehmer in Ettlingen sollen 65-Jährigen attackiert haben

Ein 65-jähriger Geschädigter berichtete von einer Attacke durch Versammlungsteilnehmer, die sich wohl am Montagabend, 27. Dezember 2021, vor dem Ettlinger Rathaus und später in der Kronenstraße zutrug. Die Polizei Karlsruhe sucht Zeugen zum Vorfall.

Bauarbeiten im Karlsruher Edeltrudtunnel werden wieder aufgenommen

Nachdem im November die Bauwerkssanierung im Edeltrudtunnel abgeschlossen werden konnte, folgt nun der zweite Bauabschnitt. In der zweiten Januarwoche beginnt die Erneuerung der Betriebstechnik. Hiervon ist auch der Verkehr auf der Südtangente betroffen.

Jahreswechsel: Diese Corona-Regeln gelten an Silvester in Karlsruhe

Die Stadt Karlsruhe hat am Donnerstag, 23. Dezember, eine Allgemeinverfügung für einige öffentliche Begegnungsflächen erlassen. Sie soll bis einschließlich 17. Januar 2022 gelten. Was das genau für den Jahreswechsel bedeutet, folgt hier im Überblick.

Corona-Verordnung verschärft: Die wichtigsten Anpassungen im Überblick

Seit Montag, 27. Dezember 2021, gilt in Baden-Württemberg eine verschärfte Corona-Verordnung. Unter anderem wurden die Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene erweitert sowie eine Gastronomie-Sperrstunde und eine FFP2-Maskenregelung eingeführt.

Erfolgreiche Förderung der Karlsruher Stadtteilzentren Durlach und Mühlburg

Die Stadt Karlsruhe hat im Juni 2021 das Projekt "Förderung der B-Zentren Durlach und Mühlburg durch Vermarktungsmaßnahmen" gestartet. Sowohl die Erarbeitung der Vermarktung als auch die Vernetzung und Bildung lokaler Kooperationen sind Ziel des Projektes.

Nach Personensuche an Heiligabend in Rintheim: Mann festgenommen

Nachdem es bereits am 24. Dezember 2021, zu einer Suchaktion in Rintheim kam, wurde nun die gesuchte Person gefunden. Wie die Polizei gegenüber meinKA bestätigte, handelt es sich um einen Mann, der im Verdacht steht, seine Wohnung angezündet zu haben.

Fünfter Sieg in Folge: Karlsruher LIONS stoppen auch den Spitzenreiter

In einer spannenden Partie haben die PS Karlsruhe LIONS am zweiten Weihnachtstag, Sonntag, 26. Dezember 2021, den Tabellenführer der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, die ROSTOCK SEAWOLVES, mit 87:86 in der Karlsruher Lina-Radke-Halle geschlagen.

Kostenlos entsorgen: Karlsruher Sammelstellen für ausgediente Weihnachtsbäume

Noch stehen die meisten Weihnachtsbäume geschmückt in Wohnzimmern und auf Balkonen, aber nach Dreikönig haben sie ausgedient und landen auf den Sammelplätzen, die das Amt für Abfallwirtschaft (AfA) stadtweit ausweist, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Personensuche an Heiligabend: Polizei-Hubschrauber über Rintheim

An Heiligabend, Freitag, 24. Dezember 2021, gegen 23:00 Uhr, kam es zu umfangreichen Suchmaßnahmen nach einer Person im Karlsruher Stadtteil Rintheim. Bei der Suche waren ein Hubschrauber sowie ein größeres Polizeiaufgebot vor Ort im Einsatz.

Bewohnerparken in Karlsruhe: Anhebung der Gebühren & neue Geltungsdauer

Nachdem der Karlsruher Gemeinderat in der Sitzung vom 14. Dezember 2021 eine neue Gebührensatzung für das Ausstellen eines Bewohnerparkausweises beschlossen hat, geht das Ordnungs- und Bürgeramt nun an die Umsetzung, informiert die Stadt Karlsruhe.

Eingezäunte Hundeauslauffläche in Karlsruhe wird gut angenommen

Seit November 2021 können Hundebesitzer mit ihren Tieren eine umzäunte Auslauffläche an der Hildapromenade nutzen. Dies wird sehr gut angenommen. Deutlich mehr Gassigehende lassen, im Vergleich zu früher, ihre Vierbeiner hier toben, informiert die Stadt.

Die LIONS-Serie hält weiter an & nun kommt der Tabellenführer

Mit einem Auswärtserfolg beim TEAM EHINGEN URSPRING am 23. Dezember 2021, haben die PS Karlsruhe LIONS ihren vierten Sieg in Serie gefeiert. Endstand am 15. Spieltag war 91:111. Nun empfängt das Löwenrudel den Tabellenführer, die ROSTOCK SEAWOLVES.

Weihnachtsgruß von Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup

Es ist Weihnachten, in wenigen Tagen beginnt ein neues Jahr. In dieser Zeit blicken wir zurück auf das, was dieses Jahr besonders machte, und auf das, was 2022 kommen wird – so auch Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup in seinem Weihnachtsgruß.

Eigene Wohnung in Brand gesetzt? Mann flüchtet mit Fahrrad

Ein 38-jähriger Mann steht im Verdacht am Mittwochabend, 22. Dezemeber 2021, seine eigene Wohnung in der Heilbronner Straße in Karlsruhe in Brand gesetzt zu haben. Der vermeintliche Brandstifter war laut Zeugenangaben auf einem Fahrrad geflüchtet.