Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Gewinnspiel

Die erste "Lange Nacht der Brauereien" in Karlsruhe steht bevor - jetzt Tickets gewinnen!

Bei der "Langen Nacht der Brauereien Karlsruhe", am Freitag, 07. Juni 2024, öffnen fünf renommierte Brauereien an sechs Stationen ihre Türen und laden dazu ein, die Karlsruher Bierkultur zu erleben. meinKA verlost 1x2 Tickets für die Veranstaltung.

"Wirtschaftliche Gründe": VAPIANO Restaurant in Karlsruhe ist geschlossen

Der VAPIANO-Standort in der Karlstraße 11 ist geschlossen. An der Eingangstür des Restaurants klebt ein Zettel, indem sich VAPIANO bei seinen Gästen für die "jahrelange Treue" bedankt. meinKA hat sich über die Hintergründe der Schließung informiert.

Drei Verletzte bei Auffahrunfall auf der A5 zwischen Bruchsal und Karlsruhe

Bei einem Unfall auf der Bundesautobahn 5 am Mittwochvormittag, 08. Mai 2024, wurden drei Personen verletzt, zwei von ihnen schwer. Aufgrund des Einsatzes eines Rettungshubschraubers musste die Fahrbahn in Richtung Süden zweitweise voll gesperrt werden

"AugenBlick-Runde": Neue Wanderroute in den Karlsruher Bergdörfern

In Karlsruhe gibt es einen neuen 10 Kilometer langen Rundweg zum Wandern: Die "AugenBlick-Runde Karlsruhe Rittnert" ist eine weitere Tour der Serie des "Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord" und kann unter anderem direkt auf dem Turmberg gestartet werden.

Wohnhausbrand in Bruchsal: Frau und drei Kinder werden verletzt

Beim Brand eines Wohnhauses in Bruchsal wurden am Dienstagvormittag, 07. Mai 2024, eine Frau und drei Kinder durch Rauchgas verletzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern derzeit noch an. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung liegen nicht vor.

Neue E-Scooter-Abstellflächen am Karlsruher Hauptbahnhof

In Karlsruhe werden rund um den Hauptbahnhof neue Abstellbereiche für E-Scooter eingerichtet. Ende April 2024 wurde bereits die erste Parkfläche freigegeben. Geplant seien auch weitere Abstellbereiche für E-Scooter im Karlsruher Innenstadtbereich, heißt es.

Autos aufgebrochen und Lenkräder entwendet - Karlsruher Polizei sucht Zeugen

Bislang unbekannte Täter brachen am ersten Mai-Wochenende in Karlsruhe-Durlach zwei Autos auf und entwendeten die eingebauten Lenkräder. Das Polizeirevier Karlsruhe-Durlach bittet Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich zu melden.

Karlsruher LIONS siegen im zweiten Playoff-Spiel gegen Gießen

Die PS Karlsruhe LIONS haben das zweite Playoff-Spiel gegen Gießen mit 96:82 gewonnen. Die ausverkaufte Partie fand am Sonntagabend, 05. Mai 2024, in der Lina-Radke-Halle statt. Bereits am 09. Mai 2024, folgt das dritte Spiel gegen die Mittelhessen.

Bewaffnete Auseinandersetzung löst Großeinsatz in Karlsruhe aus

Am 04. Mai 2024, wurde der Polizei gegen 19:40 Uhr über Notruf eine größere Auseinandersetzung zwischen zwei Familien in der Forststraße in Karlsruhe mitgeteilt. Es soll zum Einsatz von Reizgas gekommen sein. Zudem hatte eine Person wohl eine Schusswaffe.

Technischer Defekt bei Gondoletta sorgt für Feuerwehreinsatz im Karlsruher Zoo

Die Gondoletta im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe hatte am 04. Mai 2024, einen technischen Defekt. Das Stahlseil, an dem die einzelnen Boote gezogen werden, ist unter Wasser aus einer Führungsrolle gesprungen, teilt der Karlsruher Zoo am Abend mit.

Karlsruher Energieleitplan bestätigt: Energie- & Wärmewende auf gutem Weg

Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat bestätigt, dass der Energieleitplan der Stadt die Anforderungen an einen kommunalen Wärmeplan erfüllt. Bürgermeisterin Bettina Lisbach sieht den städtischen Ansatz zur Energie- und Wärmewende auf einem guten Weg.

Erstes Playoff-Spiel: LIONS verlieren gegen Gießen - nächstes Spiel am Sonntag

Zum Auftakt des Playoff-Viertelfinales in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA mussten die PS Karlsruhe LIONS am 03. Mai 2024, bei den JobStairs GIESSEN 46ers antreten. Die Badener verloren deutlich mit 111:84. Am 05. Mai steht das zweite Duell an.

Ab sofort gibt es 94 zusätzliche Sitzbänke im Karlsruher Stadtbahntunnel

Die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG) und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) haben die Installation zusätzlicher Sitzmöglichkeiten im Karlsruher Stadtbahntunnel abgeschlossen, das geht aus einer Pressemeldung vom 03. Mai 2024, hervor.

Die Karlsruher Freibäder öffnen - alle Termine im Überblick

Der Auftakt sämtlicher Karlsruher Freibäder steht fest: Das Turmbergbad in Durlach öffnet am 09. Mai 2024, das Freibad in Rüppurr am 18. Mai 2024 und das Rheinstrandbad Rappenwört am 25. Mai 2024. Das Sonnenbad hat bereits seit Mitte März geöffnet.

Unbekannte zerstechen Autoreifen in Karlsruhe - Polizei sucht Zeugen

In der Nacht von Donnerstag, 02. Mai 2024, auf Freitag, 03. Mai 2024, zerstörten bislang Unbekannte in der Karlsruher Südstadt mehrere Reifen von geparkten Fahrzeugen, darüber informiert die Polizei Karlsruhe und sucht in diesem Zuge nach möglichen Zeugen.

Rechtsanwalt wird in Karlsruhe angegriffen und gewürgt: 39-Jähriger in U-Haft

Ein 39-Jähriger ist am Dienstag, 30. April 2024, nach einem mutmaßlichen versuchten Tötungsdelikt vorläufig festgenommen worden. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem zuständigen Haftrichter vorgeführt und befindet sich in Untersuchungshaft.

Drohnen retten Rehkitze wieder vor dem Mähtod

Dank moderner Drohnen können viele Rehkitze vor dem Mähtod bewahrt werden. Landwirte können Rehkitzrettungsteams direkt über den zuständigen Jagdpächter oder den Jagdverband kontaktieren, teilt das Land Baden-Württemberg in einer Pressemeldung mit.

Jetzt ist es offiziell: Karlsruhe wird Gastgeber der World Games 2029

Karlsruhe wird The World Games (TWG) 2029 ausrichten und ist damit die erste Stadt, die das Multisport-Event seit seiner Gründung zweimal organisiert hat. Bereits die dritte Auflage 1989 fand in Karlsruhe statt, informiert die Stadt in einer Pressemeldung.
Redaktionstipp

Burgfest, Boxauto & Badespaß: Das sind die Karlsruher Events im Mai

Mit dem Wonnemonat Mai nimmt die Veranstaltungsdichte in Karlsruhe merklich zu - insbesondere Outdoor- bzw. Open-Air-Events laden zum Feiern ein. So findet traditionell an Pfingsten das Burgfest statt aber auch die Frühjahrsmess' startet zum Monatsende.

Unfall mit drei Verletzten sorgt für Verkehrsbeeinträchtigungen auf der A5 bei Karlsruhe

Bei einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw am Mittwochmittag, 30. April 2024, auf der Bundesautobahn 5 bei Karlsruhe wurden drei Personen leicht verletzt. Für die Bergungsarbeiten musste die Autobahn für circa 45 Minuten voll gesperrt werden.