Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Neues von der Kombilösung: Hochbaukran, Sperrungen & Probefahrten

Der Kriegsstraßen-Tunnel macht Fortschritte: Östlich vom Ettlinger Tor endet in wenigen Tagen die Phase des Erdaushubs! Über weitere Updates der Kombilösung berichtet die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH im wöchentlichen Überblick.

Erdbeeren in Karlsruhe - selbst pflücken & Verkaufsstände

Wer nascht nicht gerne leckere Erdbeeren im Sommer? Die roten Leckerbissen sind ausgesprochen beliebt und haben meist ab Mai Saison. Egal ob selbst pflücken oder frisch vom Verkaufsstand - meinKA hat den Überblick wo es in Karlsruhe Erdbeeren gibt!
Redaktionstipp

Mit Freunden essen gehen: 10 Lokale die wieder geöffnet haben!

Endlich wieder mit Freunden gemeinsam essen gehen! Seit dem 10. Juni dürfen, laut Landesregierung, wieder bis zu zehn Personen an einem Tisch im Restaurant sitzen. meinKA hat eine Auswahl aus zehn, bereits wieder geöffneten, Karlsruher Lokalen zusammengestellt.

Neue Graffiti-Kunst am Bahnhof Mühlburg zeigt Stadtteil-Vielfalt!

Die Fußgängerunterführung am Bahnhof Karlsruhe Mühlburg war lange Zeit mehr Schandfleck, statt optisches Highlight. Doch sieben Graffiti-Künstler, drei Wochen Arbeit und 900 leere Sprühflaschen später erstrahlt die Unterführung nun in neuem Glanz!

Es sprudelt: Die Wasserspiele auf dem Marktplatz sind in Betrieb!

Die Arbeiten für die Neugestaltung des Karlsruher Marktplatzes gehen allmählich auf die Zielgerade! Am Mittwoch, den 10. Juni 2020 wurden die Wasserspiele in Betrieb genommen. 31 Düsen nördlich der Pyramide sprudeln ab sofort im Herzen der Fächerstadt.

Neues vom Stadionbau: Erste Teile des Daches werden eingehoben

Immer weiter gehen die Bauarbeiten am neuen Fußballstadion im Wildpark weiter. Nun berichtet der Eigenbetrieb "Fußballstadion im Wildpark" sogar von einem "kleinen weiteren Meilenstein" - der Grund: Die ersten Teile der Dachkonstruktion wurden montiert!

"Dankeschöntaschen" für Corona-Mitarbeiter im Städtischen Klinikum

Der Spendenläufer Oliver Hölzer hat sich eine besondere Aktion für die Mitarbeitenden des Städtischen Klinikums, die auf Corona- und Intensivstationen sowie in den Notaufnahmen tätig sind, einfallen lassen: 227 "Dankeschöntaschen" mit Nervennahrung!

Badisches Staatstheater meldet sich mit "Sonderfahrplan" zurück!

Mit einem "Sonderfahrplan" meldet sich das Badische Staatstheater bereits in dieser Spielzeit zurück! Bis einschließlich 25. Juli werden 70 Veranstaltungen bis maximal 100 Teilnehmern in unterschiedlichen Formaten für die Kulturliebhaber verwirklicht.
Gewinnspiel

Drive-In Kulturbühne in Karlsruhe: Die Stars live erleben!

Sommer ohne Konzerte, Festivals und Open-Air Events? Aufgrund der Corona-Krise tritt dies 2020 tatsächlich ein - doch die Drive-In Kulturbühne trotzt dem Virus und bringt die Stars in die Fächerstadt! Wir müssen dabei nur brav im Auto sitzen bleiben.

Warenhauskette in der Krise: Sorge um Karstadt-Standort Karlsruhe!

Das Kaufhaus Karstadt kennt jeder Karlsruher! Doch dem Warenhausriesen geht es derzeit nicht gut: Ein Schutzschirmverfahren wurde eingeleitet und Filial-Schließungen stehen zur Diskussion. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup verfolgt dies mit Sorge!

Corona-Risiko senken: Karlsruher Student entwickelt Türklinkenaufsatz

Die Corona-Pandemie lässt erfinderisch werden! Fabian Fleischer, Student der Hochschule Karlsruhe entwickelt einen Türklinkenaufsatz zur Reduzierung des Infektionsrisikos. Mit seiner Erfindung lassen sich Türen nun einfacher mit dem Ellbogen öffnen.

Über 21.000 Kunden: "KVV.nextbike"-Leihfahrräder immer beliebter!

Die Leihfahrräder von "KVV.nextbike" werden in der Fächerstadt immer beliebter! Allein im Jahr 2019 wurden in Karlsruhe 183.262 Ausleihen laut dem Karlsruher Verkehrsverbund gezählt. Insgesamt 334 Fahrräder und 16 E-Bikes sind im Stadtgebiet verfügbar.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 24

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 08. Juni bis 14. Juni 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

Blick in die Geschichte: Die Evangelische Stadtkirche in Karlsruhe

Im Vergleich zu anderen Städten ist die Geschichte von Karlsruhe recht jung – aber dennoch nicht weniger interessant! In der Historie unserer Fächerstadt verstecken sich nämlich so manche abenteuerliche und wissenswerte Ereignisse und Erzählungen.

LUCKY 100 SOMMERFESTIVAL - Das Tollhaus meldet sich zurück!

Mit dem LUCKY 100 SOMMERFESTIVAL will das Kulturzentrum Tollhaus seine Corona-Zwangspause beenden und den Karlsruhern wieder Livekultur bieten zu können. Ab Mittwoch, den 17. Juni 2020 beginnt das kleine Festival mit einem "coronatauglichen" Konzept!

Wasser marsch im "Wölfle": Freibad Wolfartsweier öffnet am 13. Juni

Nachdem die vier Karlsruher Freibäder Sonnenbad, Rheinstrandbad, Turmbergbad und das Freibad Rüppurr nach der coronabedingten Pause bereits in die Saison 2020 gestartet sind, öffnet am Samstag, 13. Juni nun auch das Freibad Wolfartsweier seine Tore!

Virtueller Christopher Street Day in Karlsruhe war ein Erfolg

Die Menschen sind unterschiedlich und das ist auch gut so! Um gegen die Ausgrenzung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern zu demonstrieren, wird jährlich der Christopher Street Day (CSD) begangen. Der CSD in Karlsruhe fand am 6. Juni 2020 statt.

Karlsruher Freibäder sind wieder geöffnet - diese Corona-Regeln gelten

"Eine Badesaison wie es sie noch nie gegeben hat", kündigte Karlsruhes Bäderchef Oliver Sternnagel bereits vor der Freigabe des Landes, zur Öffnung der Freibäder ab dem 06. Juni, an. meinKA erklärt, welche Corona-Regeln hierbei eingehalten werden müssen.

Badisches Landesmuseum: 640.000 Euro Förderung für Digitalisierung

Künstliche Intelligenz und digitales Kuratieren im Museum: Das Badisches Landesmuseum in Karlsruhe erhält nun 640.000 Euro Förderung für das Projekt "Creative User Empowerment" durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).
Das Bürgerbüro K8 in der Weststadt.

Bürgerbüros starten wieder mit kontrolliertem Normalbetrieb

Die Karlsruher Bürgerbüros werden ab Montag, 08. Juni 2020 wieder zu einem kontrollierten Normalbetrieb übergehen. Allerdings können inzwischen viele Anliegen online erledigt werden. Wer vor Ort einen Termin benötigt, muss vorab einen Termin vereinbaren.