Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Nach Tötung von 24-Jährigem: Polizei findet Motorroller des Opfers

Nach der Tötung eines 24-jährigen Mannes in Karlsruhe am Dienstag, 07. Juli 2020, suchte die Polizei mit der Sonderkommission "Gasse" nach dem Motorroller des Opfers. Weiterhin wird nach einer jungen Frau gesucht, so die Polizei in einer Mitteilung.

Vereine in Corona-Zeiten: Gratis-Raum für Mitgliederversammlungen

Im Rahmen der Aktion "Karlsruhe hilft" unterstützt die Stadt Karlsruhe die Vereine bei der Fortführung ihres Betriebes in der Corona-Zeit und stellt mit dem Lichthof der BGV-Zentrale einen kostenlosen Raum für Mitgliederversammlungen zur Verfügung.

Äpfel, Birnen & Co.: Selber pflücken auf Karlsruhes Streuobstwiesen!

Von A wie Apfel bis Z wie Zwetschgen: Auf den Karlsruher Streuobstwiesen können die BIO-zertifizierten Früchte selbst gepflückt werden! Ab sofort verkauft die Stadt Karlsruhe nämlich das Obst der eigenen Streuobstbäume kostengünstig an Selbstpflücker.

Gruppe betritt U-Strab-Tunnel der Kombilösung und bemalt Wände

Eine Gruppe junger Leute betrat in der Nacht zum Donnerstag, 16. Juli 2020 das Kombilösungs-Baufeld in der Ettlinger Straße und den Stadtbahntunnel. Wie die Polizei in einer Pressemitteilung informiert, wurden zudem die Wand mit Schriftzügen bemalt.

"energiegeladen": 1. hybrider Energiekongress war erfolgreich!

Am Mittwoch, den 15. Juli 2020 fand in der Fächerstadt der erste hybride Energiekongress unter dem Motto "energiegeladen" statt. Rund 60 Gäste waren vor Ort in der Gartenhalle - über 330 Interessierte verfolgten die Veranstaltung über einen Livestream.

Staatliche Kunsthalle Karlsruhe startet Digitalprojekt "Art of"

Neue Perspektiven auf die Kunst - das ermöglicht das Digitalprojekt "Art of" der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe. Bei "Art of Wasting Time" findet man beispielsweise zur täglichen Stimmung, zur Lieblingsfarbe oder zum Kleidungsstil passende Kunstwerke.

Feigenbutz vs. Saidi: Karlsruher sichert sich IBF-Intercontinental-Titel

Nachdem AGON Sports & Events und das Team Sauerland sich für den 28. August 2020 auf einen Fight zwischen dem ehemaligen WBA-Weltmeister Jack Culcay und Abass Baraou einigten, steigt nun auch der Karlsruher Vincent Feigenbutz gegen Jama Saidi in den Ring.
Die Duale Hochschule Karlsruhe.

Duale Hochschule Karlsruhe setzt auf "Hybrides Wintersemester"

Das Wintersemester an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Karlsruhe soll aufgrund der Corona-Pandemie in einer hybriden Form stattfinden. Das bedeutet die Lehre wird in einer Mischung von Präsenzveranstaltungen und digitaler Form abgehalten.

Dokumentarfestival dokKa: Die 7. Ausgabe findet digital statt

Die 7. Ausgabe des dokKa-Festivals wird in diesem Jahr Corona-bedingt vom 30. September bis 7. Oktober online stattfinden. Zur Eröffnung wird es einen Livestream geben - danach kann das Programm auf der dokKA-Internetseite auf Abruf angeschaut werden.

Verkehrsbetriebe nutzen Ferienzeit: Hier wird im Sommer gebaut!

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe nutzen die pendlerarme Zeit der Sommerferien, um Instandhaltungsarbeiten zu realisieren und den barrierefreien Ausbau der Haltestellen weiter voranzutreiben. Parallel dazu laufen die Arbeiten für die Kombilösung weiter.
Unter dem Karlsruher Schloss zu parken ist abends sehr günstig!

Aus dem "Tag des offenen Denkmals" wird ein "Digitaler Denkmalsommer"

Aus dem "Tag des offenen Denkmals" wird in Karlsruhe 2020 ein "Digitaler Denkmalsommer"! Mit Beginn der Sommerferien lassen sich Denkmale mit Kurzfilmen und digitalen Formaten entdecken. Dazu initiiert die Landesdenkmalpflege einen Videowettbewerb.
Der Haydnplatz in Karlsruhes Weststadt.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 29

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 13. Juli bis 19. Juli 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

Patientenbesuche in Corona-Zeiten: Klinikum bietet Online-Anmeldung

Die Lieben im Krankenhaus zu besuchen ist in Corona-Zeiten schwieriger geworden. Doch das Städtische Klinikum Karlsruhe bietet den Besuchern jetzt zusätzlich die Option, sich vorab online zu registrieren und so mögliche lange Wartezeiten zu vermeiden.

Endlich: Der Erlebnisbreich im Europabad Karlsruhe ist wieder geöffnet!

Das Europabad Karlsruhe kehrt nun vollständig aus der Corona-Zwangspause zurück und eröffnet am Donnerstag, den 16. Juli 2020 seinen Erlebnisbereich für die Badegäste. Mitte Juni wurde bereits die Saunalandschaft des Erlebnisbades wiedereröffnet.

Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs in Rheinstetten

Beim Absturz eines Kleinflugzeugs am Sonntagabend, den 12. Juli 2020, in einem Waldgebiet bei Rheinstetten nahe Karlsruhe wurden beide Insassen getötet. Die Unglücksursache ist derzeit noch unklar, so die Polizei in einer Pressemitteilung.
Kombilösung Straßenbahn Tunnel

Kombilösung: So weit sind die Arbeiten in den U-Strab-Haltestellen

Im aktuellen Wochen-Update der Karlsruher Schienen- infrastruktur-GmbH (Kasig) wird der Stand des Innenausbaus der einzelnen Haltstellen im U-Stab-Tunnel thematisiert. Außerdem ist ab Sonntag, 12. Juli noch ein weiterer Kran im Baufeld W 1 zu finden.
Polizei Blaulicht

Campingbus rutscht in Rheinkanal und geht unter: 22-Jährige stirbt

Eine 22-jährige Frau kam in der Nacht zum Samstag, den 11. Juli 2020 in Oberhausen-Rheinhausen ums Leben. Wie die Polizei informiert, rutschte der Campingbus, in sich die Frau mit ihrem Lebensgefährten aufhielt, in den Rheinkanal und ging unter.

"Wächterfunktion": Warum bald Metallstühle auf dem Marktplatz stehen

Auf dem Marktplatz werden bald testweise Metallstühle aufgestellt. Die Sitzmöglichkeiten sollen zeigen, ob die Stühle als bauliche Sicherung der Entrauchungsanlagen an den Haltestellen des Stadtbahntunnels als "Wächter" zum Einsatz kommen könnten.

Neues vom Stadionbau: Vorbereitungen zur neuen Südtribüne laufen

Der Ball ruht - doch auf der Stadionbaustelle laufen die Arbeiten weiter! Mit der nun erteilten Baufreigabe kann der Neubau der Südtribüne so richtig starten, darüber informiert der Eigenbetrieb "Fußballstadion im Wildpark" in einer Pressemitteilung.

Mit Speiseöl beschmutzt: Pyramide wird nächste Woche gereinigt

Fachmännisch und vorsichtig soll ab Montag, den 13. Juli 2020 das Speiseöl vom Karlsruher Wahrzeichen auf dem Marktplatz beseitigt werden. Dazu wird ein Bauzaun um die Pyramide aufgebaut. Ende Juni war das Denkmal von Unbekannten beschmutzt worden.