Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

3 Millionen Euro: Europahalle bekommt höchstmögliche Fördersumme

Der Haushalts­ausschuss des Deutschen Bundestags hat am Mittwoch, den 09. September, die Förderung der Ertüchtigung der Europahalle mit bis zu drei Millionen Euro beschlossen, was der höchstmöglichen Fördersumme entspricht. informiert die Stadt Karlsruhe.

Ein Herz für Stadtbäume: Karlsruher Baumpatenschaften sind gefragt!

Rund 70.000 Straßen­bäu­me gibt es in Karlsruhe - doch Einflüsse, wie der Klimawandel, wirken sich negativ auf die Le­bens­qua­li­tät und -dauer städti­scher Bäume aus. Daher übernehmen immer mehr Karlsruher eine Baumpatenschaft und engagieren sich.

Ungewöhnliche Freibadsaison endet: Hallenbäder öffnen wieder!

Mit dem Ende der Sommerferien klingt am Sonntag, 13. September 2020, auch die Freibadsaison in Karlsruhe aus. Ab Montag, den 14. September öffnen dann die städtischen Hallenbäder sowie die Therme Vierordtbad erstmals seit März 2020, wieder ihre Tore.

Künstliche Nisthilfen: Wohnungsnot bei den Karlsruher Steinkäuzen

Bei den Steinkäuzen in Karlsruhe herrscht Wohnungsnot, denn die Streuobstbestände gehen immer weiter zurück. Daher haben nun Vertreter aus Stadtverwaltung, Vereinen, Nabu und Streuobstfans sogenannte "Steinkauzröhren" für die kleinen Eulen angebracht.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 37

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 07. September bis 13. September 2020 gibt es hier zum Nachlesen.
Interview

Reingehört! Es gibt einen neuen Podcast von Badenern für Badener

"Was isch los" ist ein neuer Podcast für die Region und verspricht, wie der Name schon verrät, viel badischen Dialekt. meinKA sprach mit den Machern des Podcasts über die Idee, Besonderheiten und die erste Folge, welche am 06. September 2020 erscheint!

Kombilösung: Spektakuläre Aktion am Karlstor durch Brückeneinbau

In der Nacht zum Sonntag, den 06. September 2020 findet eine spektakuläre Aktion am Karlstor statt: Zwei 24 Meter lange und 60 Tonnen schwere Hilfsbrücken werden eingebaut, so dass die Bahnen dort bald über die Baugrube des Autotunnel fahren können.

Erster bundesweiter Warntag steht an: Sirenen-Test in Karlsruhe

Keine Panik! Auch wenn es am Donnerstag, 10. September laut in Karlsruhe wird. Denn dann testet die Stadt - im Rahmen des ersten bundesweiten Warntages - ihr Sirenensystem! Dieser Tag wird künftig immer am zweiten Donnerstag im September, stattfinden.

Smarte Anwendungen in Karlsruhe: Stadtwerke & EnBW kooperieren

Gebündelte Kräfte: In einer Kooperationsvereinbarung zwischen den Stadtwerken Karlsruhe und der EnBW Tochter Netze BW unterstreichen die beiden Unternehmen ab sofort ihre Zusammenarbeit in den Bereichen Infrastruktur, Digitalisierung und Mobilität.

Wechsel an der Karlsruher Klinikums-Spitze: Geißler folgt auf Spetzger

Zum 01. September hat Prof. Uwe Spetzger die medizinische Führung im Städtischen Klinikum an Prof. Michael Geißler abgegeben. Spetzger hatte die Position seit Januar 2019 interimsweise neben seiner Funktion als Direktor der Neurochirurgie ausgeübt.

Petra Lorenz: Weitere Kandidatin zur Karlsruher Oberbürgermeisterwahl

Am 06. Dezember 2020 steht in Karlsruhe die nächste Oberbürgermeisterwahl an. Amtsinhaber Dr. Frank Mentrup hat sich für eine zweite Amtszeit beworben, ebenso hat sich Vanessa Schulz als Stadtoberhaupt angeboten - nun gibt es eine weitere Kandidatin.

Brückeneinbau: Straßensperrung am Wochenende rund um das Karlstor

Wegen des Einbaus der beiden Hilfsbrücken am Karlstor werden in der Nacht von Samstag, 05. September, ab 20:00 Uhr, auf Sonntag, 06. September, 14:00 Uhr, alle auf das Karlstor zu- und von ihm wegführenden Straßen direkt am Karlstor gesperrt sein!

International Day of Clean Air for blue skies: 5 Tipps für saubere Luft!

Am Montag, den 07. September 2020 findet zum ersten Mal der "International Day of Clean Air for blue skies" statt. Zu diesem Anlass gibt die Stadt Karlsruhe nun fünf Tipps, wie die Bewohner der Fächerstadt, ganz einfach, für saubere Luft sorgen können.

12.000 Besucher pro Tag: So sieht das Corona-Konzept der offerta aus!

In etwa acht Wochen öffnet die offerta ihre Pforten und lädt vom 24. Oktober bis zum 1. November zu einem Einkaufserlebnis in die Hallen der Messe Karlsruhe ein. Höchste Priorität hat in diesem Jahr das Thema Sicherheit: So sieht das Corona-Konzept aus!

Saisonüblicher Anstieg der Arbeitslosigkeit in Karlsruhe im August

Die Zahl arbeitsloser Menschen im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt ist im August saisonüblich gestiegen, wie nun informiert wurde. Wie in den Vorjahren sind meist Jugendliche unter 25 Jahren vorübergehend von Arbeitslosigkeit betroffen.
Interview

Neuer Standort, neue Filme: Autokino kehrt aus Sommerpause zurück!

Es war während des Lockdowns für viele ein Lichtblick im Veranstaltungshimmel: Das Autokino auf dem Karlsruher Messplatz! Ab Freitag, 04. September kehrt die Open-Air-Leinwand aus der Sommerpause zurück - mit einem neuen Standort und frischen Filmen!
Die Karlsruher Pyramide auf dem Marktplatz.

Corona lässt das Stadtfest ausfallen: Gefeiert wird aber trotzdem!

Im Oktober sollte eigentlich das traditionelle Karlsruher Stadtfest stattfinden - aufgrund des Corona-bedingten Verbots von Großveranstaltungen wird das allerdings, nicht so wie es die Karlsruher kennen, möglich sein. Doch es wird Alternativen geben!

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 36

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 31. August bis 06. September 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

Mann fängt Königspython am Epplesee ein und bringt ihn zur Polizei!

Die Beamten des Polizeireviers Karlsruhe-Marktplatz staunten nicht schlecht, als ein 21-Jähriger am Freitagabend, 28. August 2020, einen Königspython als "Fundschlange" auf dem Revier vorbeibrachte. Der Mann hatte die Schlange am Epplesee eingefangen.
Anzeige

meinKA testet: Minus 110 Grad - ab in Karlsruhes neue Eisbox!

Die Karlsruher dürfen sich auf eine neue Form der Erfrischung freuen: In der Sophienstraße gibt es ab sofort eine, minus 110 Grad kalte, Eisbox! Zudem können hier auch Lymphmassagen und Kälteanwendungen gebucht werden. meinKA hat sich durchgetestet!