Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Elefantenkuh "Saida" zieht von Leipzig in den Karlsruher Zoo

Seit dem Tod von Elefantenkuh Nanda, gibt es im Karlsruher Zoo nur noch einen Elefanten. Doch lange soll Jenny nicht mehr alleine bleiben müssen: Schon in den nächsten Tagen wird die Elefantendame Saida aus dem Leipziger Zoo in die Fächerstadt ziehen.

Karlsruher LIONS feiern bei Phoenix Hagen den ersten Auswärtssieg

Vier Spieltage nach Saisonbeginn in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA blicken die PS Karlsruhe LIONS auf eine ausgeglichene Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen. Am Samstag, 09. Oktober 2021 waren die LIONS zu Gast bei Phoenix Hagen.

Neues von der Kombilösung: U-Strab-Tunnel ist auf der Zielgeraden

Im Stadtbahn- und Straßenbahntunnel der Kombilösung ist das Ziel in Sicht: Feinheiten sowie kleinere Nachbesserungen, sind zu erledigen oder zu installieren, das geht aus einer Pressemeldung der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH hervor.

Smart City Index: Karlsruhe ist zurück auf dem Siegertreppchen!

Die Fächerstadt ist zurück auf dem Treppchen: Die Stadt Karlsruhe hat beim Smart City Index 2021 den dritten Platz im Gesamtranking erzielt und sich im Vergleich zum Vorjahr um zwei Plätze verbessert, darüber informiert die Stadt in einer Pressemeldung.

Karlsruher Stadtgärtnerei bereitet sich auf den Frühling vor

Während die Tage kürzer werden und die beginnende Laubfärbung der Bäume den Herbst und den Winter ankündigt, weht in der städtischen Gärtnerei schon ein Hauch von Frühling, darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Mitteilung an die Presse.

1.100 Quadratmeter: Neues Luchs-Gehege im Karlsruher Zoo eröffnet

Im Zoologischen Stadtgarten in Karlsruhe wurde am Freitag, 08. Oktober 2021, ein neues großes Gehege für die Luchse eröffnet. Das Areal der Raubkatzen befindet sich nun am Hang des Lauterbergs und damit direkt am "Tor zum Nationalpark Schwarzwald".

Fahrbahnsperrungen: Neue Verkehrszeichenbrücken für die Südtangente

Im Zuge der aktuellen Modernisierung des Edeltrudtunnels in Karlsruhe werden ab Montag, 11. Oktober 2021, neue Verkehrszeichenbrücken entlang der Südtangente aufgebaut. Hierbei wird es zu kurzzeitigen Einschränkungen für den Verkehr kommen.

Nicht identifizierte Leiche bei Freudenstadt: Zeugen & Hinweisgeber gesucht

Nach dem Leichenfund bei Freudenstadt am Samstag, 11. September 2021, konnte der teilweise verbrannte Leichnam der Frau noch nicht identifiziert werden. Nun bittet das Polizeipräsidium Pforzheim um Unterstützung und sucht nach Zeugen oder Hinweisgebern.

"ExpoStation Areal C": Ausstellung in der Nordstadt eröffnet

Vom 06. Oktober bis 30. Oktober findet „ExpoStation 2021 – Urbane und Zeitgenössische Ausstellung“ auf dem Areal C in der Nordstadt von Karlsruhe statt. Werke von über neunzig Künstler und Künstlerinnen sind Indoor und vor allem Outdoor zu besichtigen.

"Interaktiver Ausstellungsbereich": KVV mit neuer Erlebniswelt

Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) bietet Besuchern künftig eine "KVV-Erlebniswelt". Hierbei handelt es sich um einen neuen interaktiven Ausstellungsbereich im Erdgeschoss des Neubaus der Karlsruher Verkehrsgesellschaften an der Durlacher Allee.

Mobile Impfteams bis Jahresende am Klinikum Karlsruhe stationiert

Mit Schließung der Impfzentren zum 30. September trat die Impfkampagne der Corona-Schutzimpfungen in eine neue Phase ein. Impfungen gibt es nun bei Hausärzten oder den Mobilen Impfteams. Im Städtischen Klinikum werden diese bis Jahresende stationiert.

Betrunkener stürzt von Karlsruher Kaufhaus-Rolltreppe über 10 Meter tief

Erheblich alkoholisiert war offenbar ein 30-jähriger Mann, als er am Samstagabend, 02. Oktober 2021, über das Treppengeländer einer Rolltreppe in einem Kaufhaus in der Kaiserstraße in die Tiefe stürzte. Glücklicherweise wurde er nur leichter verletzt.

Positives Fazit: Erneuter "Stresstest" im Karlsruher Stadtbahntunnel

Bereits Ende April wurde der Karlsruher Stadtbahntunnel mit einer großen Zahl an Bahnen einem "Stresstest" unterzogen – nun haben die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) erneut gemeinsam die Gelegenheit genutzt.

27-Jähriger wird in Durlach von TGV erfasst und tödlich verletzt

Am Samstag, 02. Oktober 2021, kam es im Bahnhof in Karlsruhe-Durlach zu einem Unfall, bei dem ein 27-jähriger Mann tödlich verletzt wurde. Nach Zeugenaussagen versuchte ein 27-jähriger Mann die Gleise zu überqueren und wurde von einem TGV erfasst.

Neues von der Kombilösung: Die Gleistrasse der Kriegsstraße wächst

Noch etwa zwei Monate Zeit hat die Kriegsstraße vor sich: Bis zum 12. Dezember muss auf jeden Fall die oberirdische Gleistrasse fertiggestellt und abgenommen sein. Weitere Baustellen-Updates der Kombilösung gibt es hier im Überblick zusammengefasst.

Verkehrsunfall sorgte für Teilsperrung der A5 bei Karlsruhe-Durlach

Zu einem Auffahrunfall auf der Autobahn 5 in Richtung Basel kam es am Donnerstag, 30. September 2021, bei der Anschlussstelle Durlach. Der 25 Jahre alte mutmaßliche Unfallverursacher wurde dabei leicht verletzt und kam vorsorglich in ein Krankenhaus.

Finale am Wochenende: Schlosslichtspiele & Light Festival enden

Finale in Sicht: Am Sonntagabend, 03. Oktober 2021, gehen nach einer Laufzeit von 47 Tagen die Schlosslichtspiele und das Light Festival in Karlsruhe zu Ende. Die finale Show wird am Sonntag um etwa 21:45 Uhr auf der Schlossfassade zu sehen sein.

Unfall mit sechs beteiligten Fahrzeugen auf der A5 bei Karlsruhe

50.000 Euro Sachschaden und vier verletzte Personen sind die Bilanz eines Unfalls auf der Autobahn 5 am Mittwoch, 29. September 2021, zwischen Hagsfeld und Bruchsal in Fahrtrichtung Norden. Ein langer Stau mit einstündiger Vollsperrung war die Folge.

Verkehrsbetriebe Karlsruhe bilden Tunneldisponenten für Kombilösung aus

40 Fachkräfte aus dem Team der zentralen Leitstelle der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) werden derzeit sukzessive zu Tunneldisponenten für das Stellwerk im neuen Karlsruher Stadtbahntunnel ausgebildet, darüber informieren die VBK in einer Mitteilung.

Kreisimpfzentrum in Karlsruhe schließt seine Türen

Das Kreisimpfzentrum (KIZ) Karlsruhe schließt am Donnerstag, 30. September, seine Türen. Ab dem 01. Oktober werden Impfungen gegen das Corona-Virus in Arztpraxen verabreicht. Wer sich impfen lassen möchte, kann hierfür seinen Hausarzt kontaktieren.