Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Kostenlos trainieren: Neue Sportbox im Rheinstrandbad

Wer auf dem Gelände des Rheinstrandbads auch nach der Bädersaison sportlich aktiv sein möchte, kann sich an einer neuen "SportBox" bedienen. Die durch Solarzellen betriebene Box enthält Sportequipment, das kostenlos per App ausgeliehen werden kann.

Schnelleres Internet für Karlsruhe? Glasfaser-Ausbau in der Oststadt geplant

In der Karlsruher Oststadt soll im Frühjahr 2022 ein Glasfaser-Ausbau beginnen und somit für eine höhere Internetgeschwindigkeit sorgen. Doch bevor die Leitungen verlegt werden können, müssen in einer Vorvermarktungsphase genügend Kunden gefunden werden.
Büro Laptop

Chatbot: Karlsruher Stadtverwaltung bekommt virtuelle Assistenz

Seit kurzem erleichtert ein Chatbot die Suche nach Bürgerdienst-Informationen auf der städtischen Internetseite www.karlsruhe.de. Kommuniziert wird dabei nicht mehr mit einem Menschen, sondern mit einer Künstlichen Intelligenz (KI), erklärt die Stadt.

Sommerferien genutzt: Karlsruher Schulen werden digital & klimaneutral

Während Schulkinder und Lehrerkollegium die unterrichtsfreie Zeit genießen, herrscht in vielen Karlsruher Schulen dennoch Hochbetrieb. Das Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft (HGW) nutzt auch in diesem Jahr die Sommerzeit für zahlreiche Baustellen.

Polizei & Feuerwehr im Einsatz: Hund verfängt sich im Gleisbett in Stutensee

Am Sonntagnachmittag, 05. September 2021, kam es zu einem ungewöhnlichen Einsatz der Bundespolizei und der Feuerwehr im Stutenseer Stadtteil Blankenloch: Ein kleiner Hund hatte sich im Gleisbett verfangen und musste von Einsatzkräften gerettet werden.

Feuer im Hotel Erbprinz in Ettlingen: Brand im Saunabereich

Am Sonntag, 05. September 2021, kurz nach 20:00 Uhr, entwickelte sich in den Räumlichkeiten des Hotels Erbprinz in der Rheinstraße in Ettlingen ein Brandgeschehen, welches von den Saunaräumlichkeiten ausging, informiert die Polizei Karlsruhe.

Tauchen, Springen, Wasserball & mehr: Aktionstag im Fächerbad

Am Sonntag,12. September 2021 haben Gäste des Fächerbades die Möglichkeit, sich von den Angeboten der Karlsruher Sportvereine überzeugen zu lassen. Die "KAlympics" sind Teil des Sportjahres, welches von Bürgermeister Martin Lenz initiiert wurde.

Durlacher Turmberglauf findet 2021 als "Spendenlauf" statt

Der traditionelle Turmberglauf in Durlach kann 2021 aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt stattfinden. Daher haben sich die Veranstalter ein alternatives und Corona-konformes Event ausgedacht: Einen Spendenlauf am Samstag, 02. Oktober 2021!

Städisches Klinikum: Umzüge & Inbetriebnahme erfolgreich abgeschlossen

Die Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie bildet Anfang September 2021 mit dem Umzug des Ambulanzbereichs ins Gartengeschoss den Abschluss bei den Umzügen in den Neubau "Haus M" im Städtischen Klinikum Karlsruhe, informiert das Klinikum nun.

Neues von der Kombilösung: Arbeiten am Ettlinger Tor & Karlstor im Fokus

Noch sind die Kreuzungen am Karlstor und am Ettlinger Tor nicht vollständig fertig – aber die Arbeiten laufen unter Hochdruck. Beim Umbau der Kriegsstraße mit einer neuen Gleistrasse oben und einem darunterliegenden Autotunnel läuft derzeit der Endspurt.

Warntag in Karlsruhe: Städtische Sirenen ertönen am 09. September

Um die Bedeutung der Karlsruher Sirenen wieder stärker in das allgemeine Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken und für damit verbundene Verhaltensempfehlungen zu sensibilisieren, löst die Stadt ihre Sirenen am Donnerstag, 09. September 2021, aus.

Ausreißer-Schaf sorgte in Karlsruhe für Aufsehen

Gleich mehrere Anrufe gingen am Donnerstagmorgen, 02. September 2021, bei der Polizei Karlsruhe aufgrund eines ausgebüxten Schafes ein. Offenbar war das Tier aus einem in der Nähe befindlichen Gehege entlaufen, informiert die Polizei Karlsruhe.
Grabkapelle Karlsruhe

Tag des offenen Denkmals 2021: Kooperation mit Frankreich

Jedes Jahr im September erlaubt der bundesweite Tag des offenen Denkmals viele Einblicke hinter alt-ehrwürdige Fassaden. So auch am Sonntag, 12. September 2021 in Karlsruhe. Sowohl vor Ort als auch digital kann der Tag des offenen Denkmals erlebt werden.

Gartenbauamt bittet: Mehr Rücksichtnahme bei der Grünflächen-Nutzung

Die Karlsruher Parks und Grünanlagen sind vielfältigen Ansprüchen ausgesetzt. Um sie in möglichst gutem Zustand zu erhalten, bittet das städtische Gartenbauamt Erholungssuchende darum, die grünen Flächen umsichtig zu nutzen und sauber zu hinterlassen.
Büro Schuldnerberatung Hilfe

Neuausrichtung & Namensänderung: Fiducia & GAD heißt nun "Atruvia"

Wie in einer Pressemeldung informiert wurde, heißt der in Karlsruhe ansässige IT-Dienstleister und -Servicepartner der genossenschaftlichen FinanzGruppe nicht mehr "Fiducia & GAD", sondern trägt seit dem 01. September 2021, den neuen Namen "Atruvia".

Baubeginn in Rheinstetten: Spatenstich in der "Neuen Mitte"

In Rheinstetten soll künftig mit der "Neuen Mitte" ein neues Wohn-, Handels- und Dienstleistungsquartier entstehen. Die Volkswohnung investiert rund 11 Millionen Euro in den Neubau und die Fertigstellung ist aktuell für den Herbst 2023 geplant.

Auf A5 bei Karlsruhe: Mit Holz beladener Lastwagen in Flammen

Ein mit Holzkleinteilen beladener Sattelzug geriet am frühen Mittwoch, 01. September 2021, auf der A5 auf Höhe von Ettlingen in Brand. Die Autobahn war bis gegen 09:00 Uhr voll gesperrt. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, teilt die Polizei mit.

Falsche Impfbescheinigungen? Ermittlungsverfahren gegen Karlsruher Arzt

Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe hat gegen einen Arzt, der in Karlsruhe praktiziert, ein Ermittlungsverfahren wegen Vergehen nach dem Infektionsschutzgesetz, dem Ausstellen unrichtiger Gesundheitszeugnissen und Beihilfe zur Urkundenfälschung eingeleitet.

Eggenstein-Leopoldshafen: 27-Jähriger fährt frontal in den Gegenverkehr

Ein schwerer Unfall ereignete sich am Dienstag, 31. August 2021, auf der Landesstraße 559 von Friedrichstal kommend in Richtung Eggenstein. Wie die Polizei Karlsruhe in einer Meldung informiert, waren vier Fahrzeuge beteiligt - drei Personen wurden verletzt.

Zeugen gesucht: Kapellen-Tür in Karlsruhe-Grünwinkel in Brand gesetzt

Bislang unbekannte Täter setzten vermutlich über das vergangene Wochenende die Holztür einer Kapelle in der Appenmühlstraße in Karlsruhe-Grünwinkel in Brand. Hierbei entstand ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro, informiert die Polizei Karlsruhe.