Historische Meilensteine & traumhafte Bühnenwelten
Kultur in Karlsruhe – Musik, Museen, Tanz & Theater

Historische Meilensteine & traumhafte Bühnenwelten Kultur in Karlsruhe – Musik, Museen, Tanz & Theater

Quelle: Pixabay

Neues zu Kultur

Gasometer Pforzheim Great Barrier Reef

Gasometer Pforzheim - 360°-Panorama, Ausstellung, Eventlocation

Wer das weltberühmte Great Barrier Reef erleben möchte, aber den Flug nach Australien scheut, kann in den Gasometer Pforzheim. Das größte Panorama der Welt von Yadegar Asisi nimmt seine Besucher mit in eine Unterwasserwelt mit unvorstellbarem Artenreichtum.
UNESCO Creative City of Media Arts Mentrup Kehres Asche Käuflein

Karlsruhe ist UNESCO City of Media Arts – was jetzt geplant ist

Karlsruhe ist UNESCO Creative City of Media Arts – eine Auszeichnung und zugleich ein Auftrag. In den kommenden vier Jahren soll ein Aktionsplan umgesetzt werden. Zudem erstrahlen ab sofort 99 Globen an der Rathausfassade – ein besonderes Spektakel.
Peter Weibel ZKM

ZKM-Leitung - Professor Peter Weibel bleibt bis 31. März 2023

Peter Weibel bleibt bis 31. März 2023 wissenschaftlich-künstlerischer Vorstand des ZKM. Laut einer Pressemitteilung der Stadt Karlsruhe, hat der Stiftungsrat des ZKM am Freitag, den 06. Dezember 2019 eine entsprechende Vertragsverlängerung gebilligt.

Schauspielschulen & Kursangebote - Theater spielen in Karlsruhe

In neue Rollen schlüpfen, im Rampenlicht stehen und ein Publikum begeistern - darin liegt der Zauber des Theaterspiels! Wer schon immer einmal schauspielern wollte, kann in vielen Schauspielschulen und Theatern die ersten Schritte auf der Bühne wagen.
Landesausstellung Hans Baldung Grien Staatliche Kunsthalle Karlsruhe

Neue große Ausstellung zu Hans Baldung Grien in Karlsruhe

Vielseitig, tiefgründig und unverwechselbar – das sind Eigenschaften, die Hans Baldung Grien zu einem großen Meister des 16. Jahrhunderts machen. Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe widmet sich dem Künstler in einer neuen Ausstellung.
Bücherschau 2019

Bücherschau Karlsruhe – der Höhepunkt für Literaturbegeisterte

Am 15. November startet die 37. Karlsruher Bücherschau. Bis zum 1. Dezember können sich die Besucher auf spannende Lesungen und Vorträge freuen oder in der breit gefächerten Buchausstellung stöbern. Highlight ist in diesem Jahr das Gastland Island.
ARTIS - Uli Deck

Karlsruhe ist erste deutsche Creative City of Media Arts

Die Fächerstadt hat einen Grund zum Jubeln! Die badische Metropole wird nämlich in das globale UNESCO Creative Cities Network aufgenommen - als erste deutsche Stadt in der Kategorie Medienkunst. Dies gab die UNESCO Generaldirektion in Paris nun bekannt.
Der

Wegen Bauarbeiten - Karlsruher Musengaul zieht nach Heidelberg

Der "Musengaul" zieht nach Heidelberg um und wird im dortigen Schlossgarten im April 2020 aufgestellt. Die 6,5 Meter hohe Skulptur, eigentlich vor dem Badischen Staatstheater Karlsruhe zuhause, braucht wegen Bauarbeiten nämlich einen Interims-Standort.
-Badisches Landesmuseum Karlsruhe 2019 Landesausstellung

Kaiser & Sultan - große Ausstellung im Badischen Landesmuseum

Das Badische Landesmuseum feiert sein 100-jähriges Gründungsjubiläum mit der Großen Landesausstellung Kaiser & Sultan. Diese wird von Samstag, 19. Oktober 2019 bis Sonntag, 19. April 2020 zu sehen sein. meinKA präsentiert den Überblick zur Ausstellung!
Trompete

Jazzclub Karlsruhe – neues Zuhause, gleicher Sound

Immer montags und donnerstags wird in Karlsruhe der Jazz zelebriert, denn der Jazzclub Karlsruhe lädt an diesen Tagen zum Konzert. Bis hierher hat der Jazzclub einen aufregenden Weg hinter sich, genau wie der Jazz, nicht immer geradlinig und doch verspielt.

1. Platz! Karlsruhe hat Europas smartesten Kulturtourismus

Die Kultur in unserer Fächerstadt ist ausgezeichnet, das ist auch die Meinung der Europäischen Union: Beim Wettbewerb "EUROPEAN CAPITAL OF SMART TOURISM 2020" räumte Karlsruhe in der Kategorie "Cultural Heritage & Creativity" nun den ersten Platz ab!
Schloss Karlsruhe

Kultur & Kreativität - Karlsruhe europaweit auf Platz zwei

Wie groß ist das kulturelle und kreative der Fächerstadt? Das wurde in einem europäischen Städtevergleich ermittelt. Karlsruhe schnitt in seiner Kategorie dabei erfreulich gut ab. Es gibt nur eine Stadt, die laut der Jury, die Nase weiter vorne hat.

Events am Rondellplatz - Volksbank Karlsruhe mit Pop-up-Store

Weinabende, Ausstellungen und andere Events erwarten die Karlsruher noch bis Ende des Jahres 2019 im neuen Pop-up-Store der Volksbank Karlsruhe. Dieser befindet sich direkt am Rondellplatz und bietet seinen Gästen ein abwechslungsreiches Programm.

Literaturtage in Karlsruhe - "Literatur offensiv!" erleben

Einmal im Jahr und meist im Herbst finden in der Fächerstadt die Literaturtage Karlsruhe statt. Unter dem Motto "Literatur offensiv!" kann dann rund eine Woche lang unterschiedlichste Literatur an verschiedenen Orten in Karlsruhe erlebt werden.
Das Badische Staatstheater lädt zu vielen Events ein.

Neue Spielzeit am Staatstheater - das sind die Highlights!

Mitte September beginnt die neue Spielzeit des Badischen Staatstheaters. Im Jahr 2019 startet diese am Samstag, den 14. September mit einem Theaterfest. Welche Highlights die Spielzeit des Staatstheaters zu bieten hat, präsentiert meinKA im Überblick.

ATOLL Festival - zeitgenössischer Zirkus im Tollhaus

Zeitgenössische Zirkuskunst erwartet die Karlsruher jedes Jahr im September beim ATOLL Festival im Tollhaus. Seit 2016 hat sich das ATOLL Festival zu einem der wichtigsten Festivalformate für den zeitgenössischen Zirkus in ganz Deutschland entwickelt.

Kreativer Austausch - Badisches Landesmuseum startet "museum x"

In einem Museum nur durch die Ausstellung laufen und sich Kunst und Kultur anzuschauen war gestern. Das Badische Landesmuseum geht mit einer Strategie zur Digitalisierung ganz neue Wege, die auch für die Besucher ein neues Erlebnis bieten sollen.

Staatliche Majolika Manufaktur Karlsruhe - von Kunst bis Afterwork

Die Majolika Karlsruhe bietet Keramikkunst zum hautnah erleben, hat aber noch mehr auf Lager. Vom Sonntagsbrunch bis zur Afterwork-Party wird es in diesem Haus nicht langweilig. Events, aber auch internationale Kulinarik machen das Profil aus.

Theaternacht in Karlsruhe - eine Nacht voll Bühnenkunst

Wer das Theater und die Bühnenkunst liebt, ist in der Fächerstadt genau richtig! Denn Anfang September bietet die Karlsruher Theaternacht seinen Besuchern ein kulturelles, nächtliches Abenteuer auf verschiedenen Bühnen sowie einen Programm-Einblick.

Kunst in Karlsruher Springbrunnen sorgt für Aufregung

Eine ausgestopfte Hose mit Gummistiefeln, die kopfüber ins Wasser eintaucht und damit einen nach Abkühlung suchenden Arbeiter symbolisieren soll - dieses Kunstobjekt von Barbara Jäger und OMI Riesterer sorgt derzeit für Aufregung in der Fächerstadt!