Mobilität, Parken, Verkehr & Straßenbahn
Mobilität in Karlsruhe – mobil durch die Fächerstadt

Mobilität, Parken, Verkehr & Straßenbahn Mobilität in Karlsruhe – mobil durch die Fächerstadt

Quelle: Thomas Riedel

Neues zu Mobilität

Verdi: Warnstreiks im Nahverkehr & in Krankenhäusern

Verdi verstärkt den Druck und weitet seine Warnstreiks aus. Ob Bus oder Straßenbahn am Freitag, Kitas am Montag und Krankenhäuser ab Dienstag. Immer mehr Beschäftigte protestieren.

Deutsche Bahn baut zusammenhängendes WLAN-Netzwerk weiter aus

Die Deutsche Bahn präsentiert das größte rollende WLAN-Netzwerk Europas: Das DB-WLAN "WIFI@DB" reist mit den Fahrgästen mit: von Basel nach Mannheim, vom ICE durch die Bahnhofshalle über den Bahnsteig bis in den Regionalzug soll die Verbindung bestehen.

VBK-Fahrschule: "Tunnelpioniere" sind im Stadtbahntunnel unterwegs

Die ersten ausgewählten "Tunnelpioniere" sind im U-Strab-Tunnel unterwegs und lernen die unterirdischen Strecken durch Test- und Probe-Fahrten kennen. Insgesamt müssen über 1.000 Bahnfahrer mit einer eigenen Fahrt durch den Tunnel geschult werden.
Kombilösung Karlsruhe Haltestelle Europaplatz

Kombilösung: Fahrgastebenen erhalten Licht & ihre Deckenverkleidung

Beim Innenausbau des U-Strab-Tunnels liegt ein Schwerpunkt der aktuellen Arbeiten auf den Zwischenebenen. Beim Umbau der Kriegsstraße steht der Rohbau weiter im Fokus. Alle Updates zu den Arbeiten der Kombilösung Karlsruhe gibt es hier im Überblick!
Baustelle und Absperrung in Karlsruhe

Die Karlsruher Sommerbaustellen neigen sich dem Ende zu

Die Ferienzeit wird gerne für Bauarbeiten genutzt - auch in Karlsruhe standen in den letzten Wochen einige Arbeiten auf dem Programm. Doch zum Ende der Sommerferien gehen nun auch die letzten Karlsruher Sommerbaustellen in diesem Jahr dem Ende zu.

Kombilösung: Ab Sonntag fahren wieder Bahnen über das Karlstor!

Nachdem am letzten Wochenende zwei Hilfsbrücken über die Baugrube beim Karlstor gelegt und danach die Gleise angeschlossen wurden, können ab Sonntag, den 13. September hier wieder die Bahnen fahren! Ein knappes halbes Jahr war die Strecke unterbrochen.

Zukunft des Verkehrs: Interesse am Testfeld Autonomes Fahren in Karlsruhe

Das Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg in Karlsruhe stößt bei Forschungseinrichtungen auf zunehmendes Interesse.

Kombilösung: meinKA durfte mit durch den U-Strab-Tunnel fahren!

meinKA durfte bei einer Testfahrt dabei sein! Denn seit kurzer Zeit fahren die Bahnen im Testbetrieb durch den Stadtbahn- und Straßenbahntunnel der Kombilösung! Es muss nämlich vieles geprüft werden, bevor der Fahrgastbetrieb Ende 2021 erfolgen kann.

Wegen Sturm: Stadtbahn im Albtal von umstürzendem Baum getroffen!

Am Mittwoch, den 26. August 2020 wurde eine Stadtbahn der Linie S1 von einem umstürzenden Baum getroffen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Ursache für den Unfall war der herrschende Starkwind, so die Polizei Karlsruhe in einer Mitteilung.

Pünktlichere Züge: Bahn will Digitalisierung beschleunigen

Der Bahnknoten Stuttgart soll Vorreiter bei der Digitalisierung werden. Bis aber das gesamte Netz digital ist, dauert es noch Jahre - und es kostet Milliarden.

Neues von der Kombilösung: Präzises Handwerk beim Innenausbau

Ob Montage von Handläufen, die Verlegung von Datenkabeln oder der Einbau von Antennen – der Innenausbau des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels kennt viele Facetten des Handwerks. Die aktuellen Arbeiten der Kombilösung Karlsruhe gibt es hier im Überblick!

Bußgelder bis 100 Euro: Maskenkontrollen im Karlsruher ÖPNV gestartet!

Die Verkehrsunternehmen im Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) gehenab sofort verstärkt gegen Maskenmuffel vor.Gemeinsam mit den kommunalen Ordnungsämtern werden in den nächsten Wochen regelmäßig Schwerpunktkontrollen im Karlsruher ÖPNV durchgeführt.

Nach Rastatter Tunnelhavarie: Weiter Kritik an Bahn

Drei Jahre nach der Havarie in einer Tunnelbaustelle der Bahn in Rastatt kritisiert das Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE) die DB Netz AG wegen mangelnder Fortschritte. NEE-Geschäftsführer Peter Westenberger kritisierte, dass die Schäden noch nicht reguliert seien und prozessiert werden müsse.

In Baden-Württemberg: Schadstoffbelastung der Luft geht weiter zurück!

Die Belastung der Luft mit Stickstoffdioxid (NO2) in Baden-Württembergs Städten geht weiter zurück.

Neues von der Kombilösung: Haltestellen nehmen finale Formen an!

Auch wenn beim Innenausbau des U-Strab-Tunnels noch immer die Handwerker die Regie haben – tritt das endgültige Aussehen der Haltestellen schon sehr deutlich hervor. Daran hat auch der Wasserschadens von Ende Juni nichts ändern können, informiert die Kasig.

Vier Milliarden Euro: VBK & Co. schreiben für 504 Regional-Stadbahnen aus

Sechs Verkehrsunternehmen aus Deutschland und Österreich haben den Kauf und die Wartung für 504 Regional-Stadtbahn-Fahrzeuge ausgeschrieben. Das Geschäft umfasse insgesamt rund vier Milliarden Euro, teilten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) nun mit.

430 Millionen Euro: 51 Bahnhöfe im Südwesten werden modernisiert

Rund 430 Millionen Euro sollen in den kommenden Jahren in die Modernisierung von 51 Bahnhöfen im Südwesten fließen.

Erstmals Testfahrt einer Straßenbahn im Kombilösungs-Tunnel!

Ein Niederflurfahrzeug der Verkehrsbetriebe Karlsruhe hat am Dienstag, den 4. August, erstmals den Stadtbahn- und Straßenbahntunnel der Kombilösung unter der Kaiserstraße befahren, darüber informiert Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH.

"regioKAargo": Neuartige Güter-Tram als nachhaltige Alternative?

Unter dem Motto "regioKArgo" sollen in Karlsruhe und der umliegenden Region nun neue Formen des Warenladungs- und Lieferverkehrs untersucht und umzusetzt werden. VBK und AVG streben dabei die mögliche Entwicklung einer neuartigen Güter-Tram an.

Kombilösung: Modernste Elektronik hält Einzug im Stadtbahntunnel!

Trockenbauarbeiten im Bereich der Bahnsteigdecke, Lüftungsanlagen und Sanitäranlagen: Die Liste der zu erledigenden Aufgaben beim Innenausbau des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels ist lang! Den aktuellen Stand der Arbeiten gibt es hier im Überblick!