Mobilität, Parken, Verkehr & Straßenbahn
Mobilität in Karlsruhe – mobil durch die Fächerstadt

Mobilität, Parken, Verkehr & Straßenbahn Mobilität in Karlsruhe – mobil durch die Fächerstadt

Quelle: Thomas Riedel

Neues zu Mobilität

4.950 Ladesäulen für E-Autos - Zahl im Südwesten fast verdoppelt

Lange wurde bei der E-Mobilität kritisiert, es gebe nicht ausreichend Ladesäulen. Nun aber scheint der Ausbau voranzugehen. Baden-Württemberg schneidet dabei im Bundesvergleich sehr gut ab.
Kombilösung Ettlinger Tor Kombi-Bauwerk

Kombilösung: In der Kriegsstraße wird am Rohbau gearbeitet

An der Karlsruher Kombilösung wird weiter fleißig gearbeitet! Im wöchentlichen Update der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH (KASIG) wird deutlich, dass die Arbeiten in der Kriegsstraße ihren Fokus inzwischen auf den Rohbau gelegt haben.
Stau Hagsfeld

Umfahrung Hagsfeld: Stadt will Brückenbauwerk über Bahn-Trasse

In der nächsten Gemeinderatsitzung am 30. Juni 2020 soll über die Vorzugsvariante für die Umfahrung Hagsfeld entschieden werden. Die Beschlussvorlage der Stadt präferiert ein 55 Millionen Euro teures Brückenbauwerk über die Trasse der Deutschen Bahn.

IKEA-Haltestelle "Weinweg" geht ab dem 9. Juni in Betrieb

Für 09. Juli 2020 war der Eröffnungstermin von IKEA in Karlsruhe geplant - ob dieser eingehalten werden kann ist corona-bedingt noch nicht klar. Allerdings nimmt die öffentliche Erschließung weiter Formen an und die Haltestelle "Weinweg" geht in Betrieb.
Taxi

Taxi & MyShuttle: Karlsruher Bedarfsverkehre fahren nach Pfingsten wieder

Die Bedarfsverkehre in der Region nehmen nach Pfingsten, genauer ab Dienstag, den 2. Juni 2020, wieder ihren Betrieb auf. Sie waren in den vergangenen Wochen aufgrund der Corona-Pandemie und den Einschränkungen des öffentlichen Lebens ausgesetzt worden.
Kombilösung Ettlinger Tor Kombi-Bauwerk

Kombilösung Karlsruhe: Erster Schritt für die Hilfsbrücken am Karlstor

Die Arbeiten am Autotunnel unter der Kriegsstraße gehen weiter voran – vor allem am Karlstor und an den Zufahrten zum Parkhaus des Ettlinger Tors wird gearbeitet. Weiter östlich geht es um die Oberflächen, im Straßenbahntunnel unter der Kaiserstraße um den Innenausbau.

SchoolCard in der Corona-Zeit: Abonennten bekommen Rückzahlung

Gute Neuigkeiten für Eltern im baden-württembergischen KVV-Gebiet, deren Kinder eine SchoolCard besitzen: Statt einer Abbuchung gibt es nämlich nun eine Rückzahlung auf das Konto der Abonnenten. Grund hierfür ist die corona-bedingte Schulschließung.

Nach Corona-Ausdünnung: Bahnverkehr ab Juni wieder auf Normalmaß

Nach der coronabedingten Ausdünnung des Fahrplans im März fahren die Bahnunternehmen im Land ihr Angebot wieder auf das Normalmaß hoch.
Kombilösung Kriegsstraße Kapellenstraße

Kombilösung Karlsruhe: Die Kriegsstraße und ihr neues Erscheinungsbild

Der Umbau der Kriegsstraße mit einer oberirdischen Gleistrasse und dem darunter liegenden Autotunnel läuft – aber nicht nur beim eigentlichen Tunnelbau, sondern eben zunehmend auch an der Oberfläche. An einigen Stellen sind die Fahrbahnen schon fertiggestellt.
Kombilösung Karlsruhe Haltestelle Europaplatz

Kombilösung Karlsruhe: Haltestellen zeigen künftige Gestaltung

Der Innenausbau des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels unter der Kaiserstraße kommt voran. In einigen Haltestellen werden die Gerüste bereits abgebaut und die künftige helle Gestaltung wird sichtbar. Beim Umbau der Kriegsstraße läuft weiterhin der Rohbau.
Fahrrad Radfahrer Radschnellweg

Bund fördert Radschnellwege im Südwesten

Das Fahrrad als Alternative zu Auto, Bus und Bahn: Mit Radschnellwegen soll auch für Pendler ein attraktives Angebot für den Berufsverkehr geschaffen werden. Millionen werden in ein solches Radwegenetz investiert.
Baustellenschild

Ab Ende Mai: Baumaßnahmen an der Haltestelle Yorckstraße

Ab Ende Mai bis Ende Oktober wird rund um die Haltestelle Yorckstraße in der Weststadt kräftig gebaut. Die Haltestelle soll barrierefrei werden, zudem erneuern Arbeiter die Gleisanlage, den Asphalt sowie Geh- und Radwege und Gas- und Wasserleitungen.
Kombilösung Karlsruhe

Kombilösung Karlsruhe: Sichtbarer Fortschritt in der Kriegsstraße

Die Kombilösung kommt voran: Der künftig unter der oberirdischen Gleistrasse in der Kriegsstraße liegende Autotunnel wächst Meter um Meter. Beim Innenausbau des Bahntunnels unter der Kaiserstraße kommen die Handwerker ebenfalls Stück für Stück voran.
Weichen Symbolbild

Hardtbahn-Trasse wieder nutzen: Gehen Teile der alten Strecke wieder in Betrieb?

Die Hardtbahn ist viel mehr als nur die Verbindung mit den Linien S1/S11 von Neureut bis nach Hochstetten. Die Trasse blickt auf eine lange Geschichte – heute ist sie noch in Teilen in Betrieb. Ein weiterer Abschnitt könnte nun wieder an den Start gehen.
Autovermietung Auto

Autovermietung in Karlsruhe – den richtigen Mietwagen finden

Vieles geht in Karlsruhe mit dem Fahrrad, doch manchmal wird einfach ein Auto benötigt. Doch mobil sein in Karlsruhe ist dank zahlreicher Anbieter zur Autovermietung einfach. meinKA stellt in einer Übersicht einige Anbieter und Fahrzeuge vor.

Ab Montag! Karlsruher Verkehrsverbund weist auf Maskenpflicht hin

Ab Montag, den 27. April 2020 gilt in der Fächerstadt die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr und beim Einkaufen. Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) appelliert nun an alle Fahrgäste, diese gesetzlichen Vorgaben eigenverantwortlich einzuhalten.

Kombilösung Karlsruhe: Die Gleise am Karlstor sind schon abgebaut

Nur wenige Tage nach der Sperrung der Bahntrasse über das Karlstor sind die Gleise schon abgebaut. Auch an anderer Stelle geht es Schlag auf Schlag, wie der wöchentliche Bericht der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft beweist.

Autofreie Tage in der Karlsruher Innenstadt – Ist das überhaupt möglich?

Autos haben einen Anteil an der Verschmutzung der Umwelt – das ist unbestritten. Aus diesem Grund sollen die Menschen zur Nutzung von alternativen Verkehrsformen gebracht werden. Die Linke-Fraktion im Karlsruher Gemeinderat denkt über autofreie Tage nach.
Parkautomat Parken Brötchentaste

Abschaffung der Brötchentaste: Stadt hält trotz Corona-Krise daran fest

In Karlsruher herrscht der Klimanotstand, das wurde vom Gemeinderat so beschlossen. Entschieden wurde sich für eine Reihe von Sofortmaßnahmen - unter anderem der Abschaffung der Brötchentaste. Mehrere Fraktionen starten einen letzten Rettungsversuch.

Stadt- und Trambahnen in Karlsruhe fahren wieder häufiger

Mitte März hatten VBK und AVG aufgrund der Coronavirus-Pandemie ihr Fahrplanangebot ausgedünnt. Grund waren weniger Fahrgäste und Sicherheitsaspekte. Aufgrund der Lockerungen der Regeln werden die Reduzierungen im Takt jetzt wieder teilweise zurückgenommen.