Mobilität, Parken, Verkehr & Straßenbahn
Mobilität in Karlsruhe – mobil durch die Fächerstadt

Mobilität, Parken, Verkehr & Straßenbahn Mobilität in Karlsruhe – mobil durch die Fächerstadt

Quelle: Thomas Riedel

Neues zu Mobilität

Warnstreik im öffentlichen Nahverkehr führt zu Einschränkungen in Karlsruhe

Die Gewerkschaft ver.di hat für Freitag, 02. Februar 2024, zu einem ganztägigen Warnstreik im öffentlichen Nahverkehr aufgerufen. Dieser wird auch zu Einschränkungen beim ÖPNV in der Region führen, insbesondere in Karlsruhe, Baden-Baden und Heilbronn.

Dreitägiger Streik der GDL trifft auch Stadtbahnverkehr in Karlsruhe

Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn hat die Lokführergewerkschaft GDL ihre Mitglieder zu einem dreitägigen Streik aufgerufen. Dieser findet von Mittwoch, 10. Januar, 02:00 Uhr, bis Freitag, 12. Januar 2024, 18:00 Uhr, statt.

Umgestaltung der westlichen Kriegsstraße in Karlsruhe: Infoabend geplant

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und die Stadt Karlsruhe veranstalten einen Informationsabend, am 16. Januar 2024, zum geplanten barrierefreien Umbau der Haltestelle Hübschstraße sowie zur Umgestaltung des Straßenraums in der westlichen Kriegsstraße.

Mehr als eine halbe Million Verkäufe: Positive Bilanz zum JugendticketBW

Mehr als eine halbe Million Menschen haben bis Oktober 2023 ein JugendticketBW gekauft. Am 01. Dezember 2023 wurde es durch das D-Ticket JugendBW mit bundesweiter Gültigkeit abgelöst, teilt das Land in einer Pressemeldung mit.

"Bester Newcomer": Karlsruher Gemeinderat gewinnt beim Stadtradeln

Die Stadt Karlsruhe wurde bei ihrer ersten Teilnahme als Gewinner-Kommune bei der Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln ausgezeichnet, darüber wird in einer Pressemeldung informiert. Nun darf sich die Stadt über ein Faltrad für den Gemeinderat freuen,

Auto- & Radverkehr: Diese Baustellen stehen 2024 auf den Straßen im Landkreis Karlsruhe an

Der Landkreis Karlsruhe saniert und optimiert auch 2024 anhand festgelegter Programme und Konzepte seine Straßen für den Auto- und Radverkehr. In einer Pressemeldung wurde über bereits 2023 umgesetzte Projekte und neue Maßnahmen 2024 informiert.
E-Roller der Firma VOI in Karlsruhe

E-Scooter-Jahr 2023: Meiste Fahrten pro Kopf in Karlsruhe

Seit 2019 bietet der schwedische Mikromobilitätsanbieter Voi seine E-Roller in Deutschland an. Über 27 Millionen Fahrten wurden im Zeitraum Januar bis Dezember in der Bundesrepublik beendet - so viele wie noch nie. Auch in Karlsruhe wurde viel gefahren.

Arbeiten zur Radroute 12 in der Karlsruher Innenstadt: Weiteres Baufeld bis Weihnachten

Die Bauarbeiten für die Radroute 12 in der Hans-Thoma-Straße und Willy-Brandt-Allee schreiten gut voran, teilt die Stadt Karlsruhe mit. Zuletzt habe man Ende November in der Willy-Brandt-Allee die großen Flächen in Fahrtrichtung Adenauerring asphaltiert.

Fahrplanwechsel: Die wichtigsten Fahrplanänderungen für Baden-Württemberg im Detail

Nach dem Warnstreik von Donnerstag- bis Freitagabend rollt der Bahnverkehr in Deutschland am Samstag wieder an. Das Schienennetz ist überlastet. Bevor die Mega-Baustellen kommen, wirbt die Bahn mit neuen Fernverbindungen.

Betriebserlaubnis verlängert: Karlsruher Turmbergbahn darf weitere sechs Monate fahren

Die Turmbergbahn in Durlach kann für weitere sechs Monate fahren: Das ist das Ergebnis der Revisionsarbeiten, die die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) an Deutschlands ältester Standseilbahn Ende November durchgeführt haben, heißt es in einer Pressemeldung.

Bald auch in Stutensee & Weingarten: MyShuttle breitet sich im Landkreis Karlsruhe aus

Die On-Demand-Verkehre im Landkreis Karlsruhe wachsen weiter: Zwei elektrisch betriebene MyShuttle-Fahrzeuge im Stil der London Taxis werden ab Montag, 11. Dezember 2023, rund 400 virtuelle Haltestellen in Stutensee und Weingarten (Baden) anfahren.

Angespannte Personalsituation: Fahrplanangebot in Karlsruhe wird reduziert

Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) wird ab dem 08. Januar 2024, das Fahrplanangebot auf ihren Stadtbahnlinien temporär reduzieren. Grund hierfür sei die aktuell angespannte Personalsituation, wird in einer Pressemeldung der AVG erklärt.

Statistik: 3,8 Millionen Menschen pendeln in Baden-Württemberg zur Arbeit

Die Zahl der Pendler in Baden-Württemberg nimmt zu. Im vergangenen Jahr fuhren 3,81 Millionen Menschen über die Grenzen ihres Wohnortes hinweg zur Arbeit, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte.

Mehrere nächtliche Sperrungen im Karlsruher Edeltrudtunnel stehen bevor

Der Karlsruher Edeltrudtunnel wird im November 2023 gleich mehrmals nachts gesperrt werden. Grund für die Sperrungen sind Sachverständigen-Abnahmen sowie Tunnelreinigungs- und Wartungsarbeiten, informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung.

U-Strab-Tunnel wird gesperrt: Bahnen fahren oberirdische Umleitung

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) führen am Sonntag, 22. Oktober 2023, Revisionsarbeiten am Stadtbahntunnel durch. Aus diesem Grund muss der Tunnel in der Zeit von 14:00 Uhr nachmittags bis 04:00 Uhr früh des folgenden Montags gesperrt werden.

Karlsruhe stellt auf E-Busse um: Im Dezember wird es elektrisch auf den Straßen

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) möchten ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 erstmals E-Busse einsetzen. Über die Vorteile der Busse sowie das Konzept der Ladeinfrastruktur und den künftigen Einsatz im Karlsruher Stadtgebiet wurde nun informiert.

Warnung vor "Deadline" bei Deutschlandticket

Das Deutschlandticket ist ein Erfolgsmodell. Doch es könnte bereits wieder auf der Kippe stehen. Die Länder fordern ein klares Bekenntnis des Bundes zur weiteren Finanzierung. Doch der Verkehrsminister winkt ab. Der Stuttgarter Verkehrsverbund warnt vor einem Scheitern.

ADAC-Luftrettung will Flugtaxis von Volocopter testen

Die ADAC-Luftrettung will ab dem Winter 2024/25 in Rheinland-Pfalz und Bayern in einem mehrjährigen Test elektrische Flugtaxis der badischen Firma Volocopter einsetzen.

Leder statt Stoff: Karlsruher Bahnen und Busse bekommen neue Sitze

Nach 25 Jahren wechseln die Karlsruher Verkehrsunternehmen bei ihren E-Bussen und Tram-Trains von Stoffbezug auf nachhaltig produziertes ELeather. Und auch die Farbe wird sich ändern - nämlich von Rot auf Schwarz (mit Ausnahme der Vorrangplätze).

Letzte Phase zur Optimierung der Aufzüge im Karlsruher Stadtbahntunnel steht an

Die Karlsruher Schieneninfrastruktur Gesellschaft (KASIG) beginnt am 21. August 2023, mit der dritten Phase zur Optimierung der Aufzüge im Stadtbahntunnel. Zum Auftakt wird die östliche Anlage an der Haltestelle Durlacher Tor/KIT Campus Süd umgerüstet.