Museen in der Fächerstadt
Museen in Karlsruhe – Geschichte, bildende Kunst & Kultur

Museen in der Fächerstadt Museen in Karlsruhe – Geschichte, bildende Kunst & Kultur

Quelle: Melanie Hofheinz

Neues zu Museum

Lebendige Antike: Staatstheater & Landesmuseum starten Videoprojekt

Das Badische Staatstheater Karlsruhe und das Badische Landesmuseum haben sich für ein gemeinsames Videoprojekt zusammengetan. Die fünfteilige - wöchentlich erscheinende - Reihe mit dem Titel "Lebendige Antike" startet am Montag, den 22. Juni 2020.

Badisches Landesmuseum: 640.000 Euro Förderung für Digitalisierung

Künstliche Intelligenz und digitales Kuratieren im Museum: Das Badisches Landesmuseum in Karlsruhe erhält nun 640.000 Euro Förderung für das Projekt "Creative User Empowerment" durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).

Badisches Landesmuseum verlängert seine Exklusivrundgänge im Juni

Seit drei Wochen hat das Badische Landesmuseum seine Türen wieder geöffnet. Erstmalig wurden in dieser Zeit begleitete exklusive Rundgänge in die bislang noch geschlossenen Bereiche angeboten. An diesem Konzept will das Museum auch im Juni festhalten.
Badisches Landesmuseum Antike Kulturen Nike

Badisches Landesmuseum öffnet wieder – Eintritt zunächst gratis!

Am Dienstag, 12. Mai, öffnet das Badische Landesmuseum wieder seine Türen. Maximal 70 Besucher können gleichzeitig die Abteilungen "Antike Kulturen" sowie "Mittelalter" und "Renaissance" besichtigen. Der Eintritt ist in den ersten Wochen kostenfrei.
Das Naturkundemuseum in Karlsruhe.

Mit Maskenpflicht: Viele Museen öffnen erst kommende Woche

Erlaubt wäre eine Wiederöffnung zwar schon ab diesem Mittwoch - fast alle staatlichen Museen im Südwesten werden aber erst kommende Woche öffnen.

HumANimal - "tierische" Ausstellung im Badischen Landesmuseum

Ab Mitte Februar 2020 wird es tierisch im Badischen Landesmuseum! Denn die Sammelausstellung "HumANimal – Das Tier und Wir" beschäftigt sich mit dem Verhältnis von Zwei- und Vierbeinern in der Kulturgeschichte und hat interessante Exponate zu bieten.
Concorde und Tupolev TU-144

Technik Museum Sinsheim – Von der Blue Flame bis zur Concorde

Wer schon immer einmal die berühmte Dampfmaschine selbst erleben wollte, findet sie und alle hervorgegangenen Maschinen im Technik Museum Sinsheim. Exponate des 20. Jahrhunderts illustrieren die Geschichte der Mobilität auf über 50.000 Quadratmetern.

Ausstellungen 2020 - die Staatliche Kunsthalle zeigt Programm

Was die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe im Jahr 2020 zu bieten hat, wurde am Dienstag, den 28. Januar 2020 bei der Jahrespressekonferenz verraten. Denn neben der Große Landesausstellung "Hans Baldung Grien" warten noch einige weitere Highlights 2020!

Programm 2020 – das gibt es im Badischen Landesmuseum zu sehen

Das Badische Landesmuseum in Karlsruhe ist für seine großen und vielfältigen Ausstellungen bekannt und beliebt. Welche Programm-Höhepunkte das Badische Landesmuseum im Jahr 2020 zu bieten hat, wurde nun auf der Jahrespressekonferenz vorgestellt.

Badisches Landesmuseum: Perser-Schau wegen Iran-Konflikts abgesagt

Enttäuschung nach bangen Wochen: Die große Karlsruher Perser-Schau fällt aus. Für den geplanten Kulturaustausch findet sich derzeit keine Versicherung.
Raumfahrtausstellung Technikmuseum Speyer

Technik Museum in Speyer – Oldtimer, Flugzeuge & mehr

Technik begeistert umso mehr, wenn man sie hautnah erleben kann. Im Technik Museum Speyer gibt es nicht nur Maschinen und Fahrzeuge, sondern zahlreiche Events im und um das Museum. meinKA mit einer Übersicht über Highlights, Öffnungszeiten und Preise.
Gartensaal

Hochschule für Musik lädt zu kostenlosen Konzerten im Schloss

Ende Dezember beginnt im Karlsruher Schloss eine neue musikalische Reihe der Hochschule für Musik Karlsruhe. Unter dem Titel "Gartensaalkonzerte" werden monatlich stattfindende und kostenlose Konzerte mit unterschiedlichen Schwerpunkten geboten.
Peter Weibel ZKM

ZKM-Leitung - Professor Peter Weibel bleibt bis 31. März 2023

Peter Weibel bleibt bis 31. März 2023 wissenschaftlich-künstlerischer Vorstand des ZKM. Laut einer Pressemitteilung der Stadt Karlsruhe, hat der Stiftungsrat des ZKM am Freitag, den 06. Dezember 2019 eine entsprechende Vertragsverlängerung gebilligt.
Landesausstellung Hans Baldung Grien Staatliche Kunsthalle Karlsruhe

Nur noch wenige Tage - Hans Baldung Grien in Karlsruhe

Vielseitig, tiefgründig und unverwechselbar – das sind Eigenschaften, die Hans Baldung Grien zu einem großen Meister des 16. Jahrhunderts machen. Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe widmet sich dem Künstler in einer neuen Ausstellung.
-Badisches Landesmuseum Karlsruhe 2019 Landesausstellung

Kaiser & Sultan - große Ausstellung im Badischen Landesmuseum

Das Badische Landesmuseum feiert sein 100-jähriges Gründungsjubiläum mit der Großen Landesausstellung Kaiser & Sultan. Diese wird von Samstag, 19. Oktober 2019 bis Sonntag, 19. April 2020 zu sehen sein. meinKA präsentiert den Überblick zur Ausstellung!

Kreativer Austausch - Badisches Landesmuseum startet "museum x"

In einem Museum nur durch die Ausstellung laufen und sich Kunst und Kultur anzuschauen war gestern. Das Badische Landesmuseum geht mit einer Strategie zur Digitalisierung ganz neue Wege, die auch für die Besucher ein neues Erlebnis bieten sollen.

Staatliche Majolika Manufaktur Karlsruhe - von Kunst bis Afterwork

Die Majolika Karlsruhe bietet Keramikkunst zum hautnah erleben, hat aber noch mehr auf Lager. Vom Sonntagsbrunch bis zur Afterwork-Party wird es in diesem Haus nicht langweilig. Events, aber auch internationale Kulinarik machen das Profil aus.

KAMUNA - die Karlsruher Nacht der Museen

Nachts im Museum ist in Karlsruhe nicht nur ein Filmtitel - während der KAMUNA, der Karlsruher Museumsnacht, wird die Geschichte wahr! Alljährlich, meist im August, kann dann ein spannendes Programm in mehreren Museen und Kulturinstitutionen erlebt werden.

Museum Frieder Burda - das Kunstmuseum in Baden-Baden

Die Sammlung des berühmten Kunstliebhabers Frieder Burda umfasst über 1.000 Werke der klassischen Moderne und der zeitgenössischen Kunst. Die Gemälde und Skulpturen können die Besucher des wunderbaren Kurorts Baden-Baden das ganze Jahr über bewundern.
Die Staatliche Kunsthalle in der Innenstadt-West.

Staatliche Kunsthalle Karlsruhe - 800 Jahre Kunst unter einem Dach

Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe ist berühmt für sieben Jahrhunderte Kulturgeschichte und besitzt eine der ältesten Kunstsammlungen Europas. Die Kunsthalle besteht aus drei Gebäuden: dem Hauptgebäude, der Orangerie und der jungen Kunsthalle.