Neues zu Stadtinfos

Erster bundesweiter Warntag steht an: Sirenen-Test in Karlsruhe

Keine Panik! Auch wenn es am Donnerstag, 10. September laut in Karlsruhe wird. Denn dann testet die Stadt - im Rahmen des ersten bundesweiten Warntages - ihr Sirenensystem! Dieser Tag wird künftig immer am zweiten Donnerstag im September, stattfinden.

Smarte Anwendungen in Karlsruhe: Stadtwerke & EnBW kooperieren

Gebündelte Kräfte: In einer Kooperationsvereinbarung zwischen den Stadtwerken Karlsruhe und der EnBW Tochter Netze BW unterstreichen die beiden Unternehmen ab sofort ihre Zusammenarbeit in den Bereichen Infrastruktur, Digitalisierung und Mobilität.

Wechsel an der Karlsruher Klinikums-Spitze: Geißler folgt auf Spetzger

Zum 01. September hat Prof. Uwe Spetzger die medizinische Führung im Städtischen Klinikum an Prof. Michael Geißler abgegeben. Spetzger hatte die Position seit Januar 2019 interimsweise neben seiner Funktion als Direktor der Neurochirurgie ausgeübt.

Petra Lorenz: Weitere Kandidatin zur Karlsruher Oberbürgermeisterwahl

Am 06. Dezember 2020 steht in Karlsruhe die nächste Oberbürgermeisterwahl an. Amtsinhaber Dr. Frank Mentrup hat sich für eine zweite Amtszeit beworben, ebenso hat sich Vanessa Schulz als Stadtoberhaupt angeboten - nun gibt es eine weitere Kandidatin.

Brückeneinbau: Straßensperrung am Wochenende rund um das Karlstor

Wegen des Einbaus der beiden Hilfsbrücken am Karlstor werden in der Nacht von Samstag, 05. September, ab 20:00 Uhr, auf Sonntag, 06. September, 14:00 Uhr, alle auf das Karlstor zu- und von ihm wegführenden Straßen direkt am Karlstor gesperrt sein!

Kombilösung: Weichen für Hilfsbrücken am Karlstor sind gestellt!

Die Zeit der offenen Baugrube am Karlstor ist zumindest für die Bahnen ab 13. September - also rechtzeitig vor dem Beginn des neuen Schuljahres - beendet. Denn der Einbau der beiden Bahnhilfsbrücken - je eine pro Schienenstrang - steht nun bevor.

Während Lockdown & Ferien: Karlsruher Schulen wurden modernisiert

Da die Karlsruher Schulgebäude während des Lockdowns sowie den Sommerferien geschlossen waren, konnten einige Umbau-, Renovierungs- und Sanierungsarbeiten erledigt werden. Zudem fanden zwei Großprojekte an Gemeinsschaftschulen nun ihren Abschluss.

Kombilösung: meinKA durfte mit durch den U-Strab-Tunnel fahren!

meinKA durfte bei einer Testfahrt dabei sein! Denn seit kurzer Zeit fahren die Bahnen im Testbetrieb durch den Stadtbahn- und Straßenbahntunnel der Kombilösung! Es muss nämlich vieles geprüft werden, bevor der Fahrgastbetrieb Ende 2021 erfolgen kann.

Hauptfeuerwache soll Ende 2020 fertig sein: Soweit sind die Arbeiten!

Die Arbeiten am Gebäudekomplex II der neuen Hauptfeuerwache in Karlsruhes Osten sind mittlerweile fast abgeschlossen: Noch im Jahr 2020 soll die Fertigstellung erfolgen - aktuell läuft der Innenausbau. meinKA durfte sich auf der Baustelle umschauen.

Testfahrt: Oberbürgermeister Mentrup erstmals im Tunnel unterwegs

Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup fuhr am Dienstag, den 25. August 2020 erstmals bei einer Testfahrt mit einer Stadtbahn durch den Kombilösungs-Tunnel. Das Stadtoberhaupt zeigte sich, so die KASIG in einer Pressemitteilung, beeindruckt!

10 Jahre "Fairtrade-Stadt": Karlsruhe feiert mit Rallye & Ausstellung

Im Jahr 2010 wurde die Fächerstadt erstmals als "Fairtrade-Stadt" ausgezeichnet. Darum feiert die Stadt Karlsruhe ab dem 11. September 2020, während der diesjährigen Fairen Wochen, ihr zehnjähriges Jubiläum mit einer Stadtrallye und einer Ausstellung.

OB-Wahl in Karlsruhe: Die PARTEI fordert Dr. Frank Mentrup heraus!

Am 06. Dezember 2020 steht in Karlsruhe die nächste Oberbürgermeisterwahl an. Amtsinhaber Dr. Frank Mentrup hat sich für eine zweite Amtszeit beworben - weitere Bewerber gab es bislang keine. Doch nun will auch Vanessa Schulz Stadtoberhaupt werden.
Redaktionstipp

Burg Hohenzollern: Beeindruckendes & majestätisches Ausflugsziel

Die Burg Hohenzollern ist eine der bedeutendsten und imposantesten Burganlagen in Deutschland. Sie gilt als die Stammburg des ehemaligen regierenden preußischen Königs- und deutschen Kaiserhauses der Hohenzollern und ist ein perfektes Ausflugsziel!

Neues von der Kombilösung: Präzises Handwerk beim Innenausbau

Ob Montage von Handläufen, die Verlegung von Datenkabeln oder der Einbau von Antennen – der Innenausbau des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels kennt viele Facetten des Handwerks. Die aktuellen Arbeiten der Kombilösung Karlsruhe gibt es hier im Überblick!
LUI´s Butique in der südlichen Waldstraße.

Keine Parkflächen mehr: Umgestaltung der südlichen Waldstraße beginnt

Die südliche Waldstraße in der Innenstadt-West gilt als eine Szenestraße. Hier befinden sich kulinarische, künstlerische und modische Highlights. Im Juli hat der Karlsruher Gemeinderat eine Umgestaltung der Straße beschlossen - diese beginnt nun.

Hitze sorgt für volle Badeseen: Gewitter zum Wochenstart

Volle Seen, volle Parkplätze - doch fast überall ging es ruhig zu, meldet die Polizei.

Neues von der Kombilösung: Wichtige Lücke geschlossen!

Der Umbau der Kriegsstraße hat eine wichtige Etappe erreicht: Die Lücke zwischen dem 2017 auf Höhe der Ritterstraße gestarteten Tunnelbauwerk und der Kreuzung Ettlinger Tor ist nun geschlossen! Weitere Informationen zur Kombilösung folgen im Überblick.

Erst Gewitter, dann Sonne: Das Wochenende im Südwesten

Nachdem der Freitag in Baden-Württemberg teils kräftige Gewitter und Schauer bringt, wird das Wochenende sonnig.

Blitze, Hagel, Starkregen: Unwetter im Südwesten halten an

Nach tagelangem Hochsommerwetter ziehen heftige Unwetter durch Baden-Württemberg. Die Einsatzkräfte haben alle Hände voll zu tun, laut Wetterdienst bleibt es auch erstmal ungemütlich im Land.
impressionen-beiertheim-bulach-spielplatz-rolandplatz-03-ss

Karlsruher SPD-Fraktion fordert: "Unsere Spielplätze brauchen Schatten"

Gibt es auf den Spielplätzen in Karlsruhe nicht genügend Schatten? Die SPD-Gemeinderatsfraktion Karlsruhe greift in ihrem jüngsten Antrag an die Stadtverwaltung dieses Thema auf und fordert die Prüfung des Sonnenschutzes auf den Karlsruher Spielplätzen.