Neues zu Stadtinfos

Erstmals Testfahrt einer Straßenbahn im Kombilösungs-Tunnel!

Ein Niederflurfahrzeug der Verkehrsbetriebe Karlsruhe hat am Dienstag, den 4. August, erstmals den Stadtbahn- und Straßenbahntunnel der Kombilösung unter der Kaiserstraße befahren, darüber informiert Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH.

Plastiktüten im Bioabfall? Wieder mehr Müll in Baden-Württemberg

Die schwarzen Tonnen für den Restmüll und die braunen für den Biomüll. Ganz einfach. Und dennoch landet immer wieder Plastik in der einen und Bio in der anderen falschen Tonne. Umweltminister Untersteller ist das ein Dorn im Auge.

Nass-kühler Start in die Woche im Südwesten

Mit Regen und deutlich kühleren Temperaturen als zuletzt beginnt die neue Woche im Südwesten.

Neues Wohngebiet in Grünwettersbach: Gemischte Haustypoplogie in sieben Höfen

Am nordöstlichen Ortsrand von Grünwettersbach soll auf rund 5,3 Hektar ein neues Wohngebiet mit Pflegewohngemeinschaft und Kindertagesstätte entstehen. Nun wurden die Entwürfe des Sieger­kon­zepts vorgestellt - diese zeigen, wie das Areal aussehen wird.

Der bislang heißeste Tag des Jahres: Über 37 Grad in Baden!

37 Grad und noch viel heißer - der wärmste Tag des Jahres lässt die Menschen schwitzen. Und es wird brandgefährlich in den Wäldern. Hitze-Spitzenreiter am Nachmittag: das südbadische Rheinfelden.

Kombilösung: Im Autotunnel läuft teilweise schon der Straßenbau

Seit Monaten wurde und wird noch Meter für Meter am Autotunnel in der Kriegsstraße gearbeitet – aber von oben nicht sichtbar entsteht in einigen Tunnelabschnitten schon die Straße! Weitere Updates von der Kombilösung Karlsruhe gibt es hier im Überblick.

Neues von der Kombilösung: Licht-Test für den Haltestellen-Aufzug!

Ein Licht-Test für eines der gläsernen Häuschen der Aufzüge zu den U-Strab-Haltestellen hat für zufriedene Mienen gesorgt: Das sogenannte "Mundhaus" des südlichen Aufzugs der unterirdischen Haltestelle Lammstraße leuchtete kürzlich in einem dezenten Blau.

Großherzog Ludwig ist zurück auf dem Karlsruher Marktplatz!

Am Mittwoch, den 29. Juli 2020 kehrte Großherzog Ludwig zurück auf den Marktplatz! Das überlebensgroße Standbild des Fürsten musste 2013 im Zuge der Neugestaltung des Marktplatzes weichen und wurde restauriert - nun ist das Denkmal wieder zurück!

Heiße "Hundstage" & tropische Nächte: Juli war zu trocken

Knallig heiß am Tag, tropisch in der Nacht: Der Sommer dreht in den nächsten Tagen auf - wenn auch nur kurz. Der Juli war viel zu trocken.

150.000 Euro: Gemeinderat beschließt Weiterführung der Majolika

Der Karlsruher Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Dienstag, 28. Juli 2020, beschlossen, 150.000 Euro für die Majolika-Stiftung im Haushaltsplan 2021 bereitzustellen. Dieser Zuschuss soll der Förderung und Erhaltung des künstlerischen Betriebs dienen.

Forstamt erstellt "Saumpflegekonzept" für den Karlsruher Stadtwald

Das Forstamt hat ein "Saumpflegekonzept" für die Waldwege im Karsruher Stadtwald erstellt. Es soll sowohl zum Erhalt der Artenvielfalt dienen aber auch die Erholungsfunktion des Waldes fördern, darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Mitteilung.

Sonniger und heißer Start in die neue Woche in Baden-Württemberg

Das Wetter im Südwesten wird zu Beginn der neuen Woche überwiegend sonnig.

Kombilösung: Modernste Elektronik hält Einzug im Stadtbahntunnel!

Trockenbauarbeiten im Bereich der Bahnsteigdecke, Lüftungsanlagen und Sanitäranlagen: Die Liste der zu erledigenden Aufgaben beim Innenausbau des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels ist lang! Den aktuellen Stand der Arbeiten gibt es hier im Überblick!

Sperrung, Umleitung & Co.: Die Straßenbauarbeiten in den Sommerferien

Wie jedes Jahr wird in den Sommerferien die verkehrsarme Zeit für notwendige Instandhaltungsmaßnahmen auf den Karlsruher Hauptverkehrsachsen genutzt. Über die Straßenbauarbeiten die 2020 in der Fächerstadt anstehen, informiert die Stadt Karlsruhe nun.
KSC

KSC-Fans helfen: Corona-Projekt "Fußball macht satt" wird fortgeführt

Auf Initiative der KSC-Fanszene, wurden in den vergangenen Monaten Corona-Projekte ins Leben gerufen, wie "Fußball macht satt". Hier werden Einrichtungen für Wohnungslose mit Essenslieferungen unterstützt - dies soll nun langfristig fortgeführt werden.

Wechselhaftes Wetter im Südwesten am Wochenende

Das Wetter wird am Wochenende in Baden-Württemberg wechselhaft. Am Freitagvormittag erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) zunächst Wolken und einige Schauer.
Interview

Soziales Karlsruher Modelabel endet: "Großstadtaffe" will ein letztes Mal anderen helfen

2018 gründete der Karlsruher Manuel Lauinger das Modelabel "Großstadtaffe", bei dem pro verkauftem Shirt Spenden generiert wurden. So konnte der "Großstadtaffe" in den letzten Jahren mehreren sozialen Einrichtungen helfen - nun soll das Projekt enden.

Neues von der Kombilösung: "Rohbau wohin das Auge blickt!"

Während bei den Arbeiten zum Autotunnel unter der Kriegstraße der Rohbau weiter vorankommt, läuft im U-Strab-Tunnel weiter der Innenausbau. Alle Details über die aktuellen Arbeiten der Kombilösung Karlsruhe gibt es im wöchentlichen Überblick der Kasig.

Vereine in Corona-Zeiten: Gratis-Raum für Mitgliederversammlungen

Im Rahmen der Aktion "Karlsruhe hilft" unterstützt die Stadt Karlsruhe die Vereine bei der Fortführung ihres Betriebes in der Corona-Zeit und stellt mit dem Lichthof der BGV-Zentrale einen kostenlosen Raum für Mitgliederversammlungen zur Verfügung.

Äpfel, Birnen & Co.: Selber pflücken auf Karlsruhes Streuobstwiesen!

Von A wie Apfel bis Z wie Zwetschgen: Auf den Karlsruher Streuobstwiesen können die BIO-zertifizierten Früchte selbst gepflückt werden! Ab sofort verkauft die Stadt Karlsruhe nämlich das Obst der eigenen Streuobstbäume kostengünstig an Selbstpflücker.