Neues zu Stadtinfos

Kombilösung: Kanalarbeiten am Karlstor & Karlstraße gesperrt

Die Arbeiten am Umbau der Kriegsstraße mit einer neuen oberirdischen Gleistrasse und einem Autotunnel konzentrieren sich am Karlstor aktuell auf einen alten Kanal: Dieser liegt nämlich dem Baufortschritt im Weg und wird nun bis Anfang Juli verlegt.

Weiter ungemütlich! Ein regnerischer Start in die Woche

Es bleibt ungemütlich im Land: Der Montag in Baden Württemberg wird vorwiegend nass.

Trotz Corona: Haus M im Städtischen Klinikum ist im Kosten- & Zeitplan

Die Kombilösung ist vielleicht die teuerste und das neue Stadion die meist erwartete aber - spätestens seit der Corona-Krise ist klar - die wohl wichtigste Karlsruher Baustelle befindet sich im Städtischen Klinikum! meinKA hat sich im Haus M umgeschaut!

Neues von der Kombilösung: Hochbaukran, Sperrungen & Probefahrten

Der Kriegsstraßen-Tunnel macht Fortschritte: Östlich vom Ettlinger Tor endet in wenigen Tagen die Phase des Erdaushubs! Über weitere Updates der Kombilösung berichtet die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH im wöchentlichen Überblick.

Es sprudelt: Die Wasserspiele auf dem Marktplatz sind in Betrieb!

Die Arbeiten für die Neugestaltung des Karlsruher Marktplatzes gehen allmählich auf die Zielgerade! Am Mittwoch, den 10. Juni 2020 wurden die Wasserspiele in Betrieb genommen. 31 Düsen nördlich der Pyramide sprudeln ab sofort im Herzen der Fächerstadt.

Es bleibt ungemütlich: Regen und Gewitter im Südwesten erwartet

Der Dienstag wird in Baden-Württemberg bewölkt und regnerisch.

Blick in die Geschichte: Die Evangelische Stadtkirche in Karlsruhe

Im Vergleich zu anderen Städten ist die Geschichte von Karlsruhe recht jung – aber dennoch nicht weniger interessant! In der Historie unserer Fächerstadt verstecken sich nämlich so manche abenteuerliche und wissenswerte Ereignisse und Erzählungen.

Christopher Street Day in Karlsruhe - Demoparade durch die Innenstadt

Die Menschen sind unterschiedlich und das ist auch gut so! Um gegen die Ausgrenzung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern zu demonstrieren, wird jährlich der Christopher Street Day (CSD) begangen. Der CSD in Karlsruhe findet 2024 am 01. Juni statt.
Das Bürgerbüro K8 in der Weststadt.

Bürgerbüros starten wieder mit kontrolliertem Normalbetrieb

Die Karlsruher Bürgerbüros werden ab Montag, 08. Juni 2020 wieder zu einem kontrollierten Normalbetrieb übergehen. Allerdings können inzwischen viele Anliegen online erledigt werden. Wer vor Ort einen Termin benötigt, muss vorab einen Termin vereinbaren.
Kombilösung Ettlinger Tor Kombi-Bauwerk

Kombilösung: In der Kriegsstraße wird am Rohbau gearbeitet

An der Karlsruher Kombilösung wird weiter fleißig gearbeitet! Im wöchentlichen Update der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH (KASIG) wird deutlich, dass die Arbeiten in der Kriegsstraße ihren Fokus inzwischen auf den Rohbau gelegt haben.

Ungemütlich! Das Wochenende wird weitgehend nass & kühl

Windig, nass und kühl - das Wochenende in Baden-Württemberg beginnt ungemütlich.
Stau Hagsfeld

Umfahrung Hagsfeld: Stadt will Brückenbauwerk über Bahn-Trasse

In der nächsten Gemeinderatsitzung am 30. Juni 2020 soll über die Vorzugsvariante für die Umfahrung Hagsfeld entschieden werden. Die Beschlussvorlage der Stadt präferiert ein 55 Millionen Euro teures Brückenbauwerk über die Trasse der Deutschen Bahn.

IKEA-Haltestelle "Weinweg" geht ab dem 9. Juni in Betrieb

Für 09. Juli 2020 war der Eröffnungstermin von IKEA in Karlsruhe geplant - ob dieser eingehalten werden kann ist corona-bedingt noch nicht klar. Allerdings nimmt die öffentliche Erschließung weiter Formen an und die Haltestelle "Weinweg" geht in Betrieb.

Neues vom Stadionbau: Fledermäuse verhindern Bauzeitverkürzung

Könnten die derzeitgen Geisterspiele im Wildparkstadion vielleicht zu einer Beschleunigung einzelner Bauabläufe führen? Wie der aktuelle Stand im Stadionneubau ist, darüber hat der städtische Eigenbetrieb Fußballstadion im Wildpark nun informiert.

Sonne satt! Heute werden bis zu 30 Grad erwartet

Bei klarem, fast wolkenlosem Himmel klettern die Temperaturen im Südwesten am Dienstag auf bis zu 30 Grad - hohe Temperaturen, aber auch viele Wolken und Regenschauer bahnen sich für Mittwoch an.
Wetter Sonne Himmel

Sonniger und warmer Start in die Woche in Baden-Württemberg

Der Pfingstmontag im Südwesten wird sonnig und warm.

Baden-Württemberg: Viel Sonnenschein und wenig Regen im Mai

Der Mai ist in Baden-Württemberg besonders sonnig gewesen.
Kombilösung Ettlinger Tor Kombi-Bauwerk

Kombilösung Karlsruhe: Erster Schritt für die Hilfsbrücken am Karlstor

Die Arbeiten am Autotunnel unter der Kriegsstraße gehen weiter voran – vor allem am Karlstor und an den Zufahrten zum Parkhaus des Ettlinger Tors wird gearbeitet. Weiter östlich geht es um die Oberflächen, im Straßenbahntunnel unter der Kaiserstraße um den Innenausbau.

Sonniges und trockenes Wetter am langen Pfingstwochenende!

Die Menschen im Südwesten können sich auf ein trockenes und sonniges Pfingstwochenende freuen.

Bänke für Marktplatz & Kaiserstraße nun aus Robinienholz statt Iroko

Der Karlsruher Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Dienstag, 26. Mai 2020 die Bankauswahl für die Neugestaltung von Marktplatz und Kaiserstraße beschlossen. Sieger ist die Bank "Comunitario" der Firma Santa & Cole mit Sitzauflagen aus Robinienholz.