Neues zu Stadtinfos

OB-Wahl am Nikolaustag 2020 & Frank Mentrup kandidiert erneut

2020 steht in Karlsruhe eine Oberbürgermeisterwahl an. Diese wird am 06. Dezember stattfinden, das hat der Hauptausschuss am Dienstag, den 14. Januar 2020 vorberaten. Zudem wird Amtsinhaber Dr. Frank Mentrup sich für eine zweite Amtszeit bewerben.
Karlstor Umbau

Verkehrsbehinderungen: Am Karlstor beginnt die heiße Bau-Phase

Es ist der letzte große Abschnitt, der im Zuge des Umbaus zur Kombilösung Karlsruhe in Angriff genommen wird. 2021 sollen die Bahnen in der Kaiserstraße unterirdisch fahren – und die Autos in der Kriegsstraße. Die finalen Arbeiten laufen jetzt an.
Bernhardusplatz Durlacher Tor Oststadt

Grün & gemütlich: So soll der Bernhardusplatz künftig aussehen

Was soll den Bernhardusplatz – der Eingang zur Karlsruher Oststadt – künftig ausmachen? Die Bürger haben viele Ideen für das Areal am Durlacher Tor. Am Donnerstag, den 9. Januar 2020, hat der Karlsruher Planungsausschuss den aktuellen Stand diskutiert.

Mietpreise stabil, aber "Karlsruhe hat keinen Platz zum Bauen!"

Alljährlich präsentiert der Immobilienverband Deutschland (IVD) den "Immobilienpreisspiegel Baden-Württemberg" und gibt damit Auskunft über aktuelle Preise auf dem Immobilienmarkt im Land. Fakt 2019: In Karlsruhe gibt es derzeit kaum Platz zum Bauen!
Baustelle am Ettlinger Tor

Kombilösung Karlsruhe – Sichtbare Veränderungen in der Kriegsstraße

Nach der ersten Arbeitswoche bei der Kombilösung Karlsruhe blicken die Verantwortlichen in ihrer Pressemeldung zurück auf das Geschaffte – aber auch auf das, was noch zu erledigen ist. Vor allem beim Umbau der Kriegsstraße geschieht Sichtbares.
Kombilösung Straßenbahn Tunnel

Kombilösung nimmt wieder Fahrt auf – und 2020 die Bahn im Tunnel

Mit Weihnachten sind auch die Bauarbeiter bei der Kombilösung Karlsruhe in eine kurze Winterpause gegangen. Doch in dieser Woche ist der Baubetrieb wieder angelaufen. Für meinKA ein Grund, sich vor Ort mal über den aktuellen Stand zu erkundigen.
Vesperkirche Dieter Eger Lara Pflaumbaum

Vesperkirche Karlsruhe: "Es gibt keine Berührungsängste mehr!"

Am Sonntag, den 12. Januar 2020, startet zum siebten Mal die Karlsruher Vesperkirche am Werderplatz. meinKA hat vorab mit Pfarrerin Lara Pflaumbaum über die Hemmschwelle Kirchenschwelle, kein einfaches Klientel und eine Win-win-Situation gesprochen.
Tankstelle Tanken Zapfsäule

Tankstelle in Karlsruhe finden – wenn der Tank leer ist

Mit dem Auto in Karlsruhe unterwegs und plötzlich fällt der Blick auf die Tankanzeige. Die Nadel ist schon verdächtig nahe an der Null. Jetzt sollte es schnell gehen – aber: Wo ist die nächste Tankstelle in Karlsruhe? meinKA mit einem Überblick.
Raumfahrtausstellung Technikmuseum Speyer

Technik Museum in Speyer – Oldtimer, Flugzeuge & mehr

Technik begeistert umso mehr, wenn man sie hautnah erleben kann. Im Technik Museum Speyer gibt es nicht nur Maschinen und Fahrzeuge, sondern zahlreiche Events im und um das Museum. meinKA mit einer Übersicht über Highlights, Öffnungszeiten und Preise.

Highlights im Überblick – der meinKA-Jahresrückblick 2019

Das Jahr 2020 steht in den Startlöchern und es ist an der Zeit, die vergangenen Monate aus 2019 Revue passieren zu lassen. Was das Karlsruher Jahr 2019 an schönen Highlights zu bieten hatte, gibt es im großen meinKA-Jahresrückblick zu entdecken!
Bereich der Durlacher Allee / Weinweg

IKEA-Baustelle - Fahrt über die Gleise komplett gesperrt

Es wird fleißig gearbeitet auf der IKEA-Baustelle, aber auch an der verkehrlichen Erschließung des Einrichtungshauses sind Bauarbeiter am Werk. Die nächste Bauphase steht an – und die hat vor allem Auswirkungen auf die Autofahrer auf der Durlacher Allee.
Rheinbrücke Maxau

Weihnachtsgeschenk für Autofahrer - Rheinbrücke ist freigegeben!

Die Sanierung der Rheinbrücke bei Karlsruhe hat bald ein Ende. Wie das Regierungspräsidium Karlsruhe mitteilt, wird bereits ab 19. Dezember 2019 die Baustellen-Einrichtung zurückgebaut, ab 29. Dezember 2019 soll dann endlich wieder freie Fahrt herrschen.
Bahnen in der Kaiserstraße

Starke Nachfrage bei Advents-Freifahrten in Karlsruhe

An den vier Adventssamstagen konnte der Karlsruher Nahverkehr kostenlos genutzt werden. Nun zieht der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) ein positives Fazit. Die Bahnen und Busse seien an den vier Tagen stark ausgelastet gewesen.
Mann geht spazieren

Stürmisches Wochenende im Südwesten und keine Hoffnung auf Schnee

Weihnachtsstimmung kommt beim aktuellen Wetter in Baden-Württemberg schwer auf. Doch es gibt Hoffnung, dass sich Regen und Wind an den Feiertagen verziehen. Für Heiligabend sehen die Aussichten aber trüb aus.
Christbaum Entsorgung Sammelplatz

Nach Weihnachten: Hier kann der Christbaum entsorgt werden

Irgendwann nach Weihnachten wird es Zeit, sich vom schön geschmückten Weihnachtsbaum zu verabschieden und ihn zu entsorgen. Doch wohin mit der Tanne? In Karlsruhe gibt es verschiedene Möglichkeiten für die Entsorgung des Christbaumes – ein Überblick.
Kombilösung Karlsruhe

Kombilösung Karlsruhe – Weihnachten auch auf den Baustellen

Die besinnlichen Tage stehen bevor. Auch die Arbeiter auf den Baustellen der Karlsruher Kombilösung bekommen etwas Zeit, um zur Ruhe zu kommen. Es sind die einzigen Betriebsferien, die jährlich gemacht werden – und auch dieses Weihnachten ist frei!
Kronenplatz

Der zukünftige Kronenplatz – Anwohner entwickeln Ideen

Wie soll der Kronenplatz in der Karlsruher Innenstadt-Ost in Zukunft aussehen? Bei einem Anwohner-Workshop zur Belebung des Kronenplatzes haben die Teilnehmer über Ideen diskutiert, den Platz attraktiver für Anwohner, Besucher und Gastronomen zu machen.
Bier Hoepfner

Hoepfner in Karlsruhe – das Bier aus der Fächerstadt

Getreu der hauseigenen Strategie "Qualität, Kontinuität, Partnerschaft" braut die Brauerei Hoepfner auf der Hoepfner-Burg in der Karlsruher Oststadt bereits in der sechsten Generation beste Biere mit unverwechselbarem Geschmack nach dem deutschen Reinheitsgebot.
Herbstliche Aussicht am See

Sonnenschein und milde Temperaturen zum Wochenstart

Bei Sonnenschein und milden Temperaturen starten die Menschen im Südwesten in die Woche.

Boxen im Weihnachtscircus - Spenden, Sportler & Schnappschüsse

Zehn Tage vor Heiligabend fand im Karlsruher Weihnachtscircus das Box-Event Champions-Night statt. Elf Kämpfe zeigten die Sportler den Besuchern - außerdem wurden über 1.500 Euro für die Onkologische Abteilung der Kinderklinik Karlsruhe gesammelt.