Neues zu Stadtinfos

WG, Wohnheim & Co. - Wohnungssuche für Karlsruher Studierende

Der Wohnungsmarkt in Karlsruhe ist umkämpft. 35.000 Studenten wollen jedes Semester in der Fächerstadt untergebracht werden. Egal ob Wohnheim, WG-Zimmer oder eigens Heim, meinKA stellt die Option bei der Wohnungssuche für Studenten in Karlsruhe vor.

Foodtruck Karlsruhe - leckeres Essen direkt auf die Hand

Es ist ein Trend, der sich in den vergangenen Jahren mehr und mehr verbreitet hat. Mittlerweile findet sich an vielen Ecken der Fächerstadt ein Foodtruck. meinKA hat alles auf einen Blick, was bei diesem Thema des Street Food zu wissen ist im Überblick!

Für Karlsruher Studierende - Wohnraumkampagne "Dach gesucht!"

Tausende Studierende suchen zu Semesterbeginn eine Unterkunft in der Fächerstadt. Unterstützung bei der Wohnungssuche in Karlsruhe erhalten sie durch die Wohnraumkampagne "Dach gesucht!" des Wissenschaftsbüros der Stadt und des Studierendenwerks.

Kunst in Karlsruher Springbrunnen sorgt für Aufregung

Eine ausgestopfte Hose mit Gummistiefeln, die kopfüber ins Wasser eintaucht und damit einen nach Abkühlung suchenden Arbeiter symbolisieren soll - dieses Kunstobjekt von Barbara Jäger und OMI Riesterer sorgt derzeit für Aufregung in der Fächerstadt!
Quiz

Fahrschulen in Karlsruhe - Führerschein machen | Mit Test!

Wer sich ans Steuer setzen will, der braucht hierfür die notwendige Erlaubnis. Egal ob der Auto-, Moped- oder LKW-Führerschein - sie alle führen zwangsweise durch eine Fahrschule. Welche Fahrschulen in Karlsruhe gibt es? meinKA hat eine Auswahl.

Die MOBI – mobiles Spielen in den Karlsruher Stadtteilen

Seit nun über 40 Jahren bringt die Mobile Spielaktion Spaß und Freude zu den Kindern in die Stadtteile Karlsruhes. meinKA stellt die Geschichte, pädagogische Konzeption und das Angebot der Einrichtung des Stadtjugendausschusses vor.

Kombilösung Karlsruhe – keine Sommerferien auf den Baustellen

Unbeeindruckt von der Sommerzeit wird in der Kriegsstraße gebaggert, geschalt, bewehrt und betoniert! Was sich auf hier sowie auf den weiteren Baustellen der Kombilösung tut, verrät die KASIG in ihrer wöchentlichen Meldung zum Stand der Bauarbeiten.

Naturschutz - Insektenwiesen in Karlsruhe werden gefördert

Landwirte die ihre Wiesen nicht komplett mähen, sondern einen sogenannten Altgrasstreifen stehen lassen, werden vom Regierungspräsidium Karlsruhe gefördert. Denn diese Flächen bieten den Insekten einen wichtigen Lebensraum, den es zu schützen gilt.

Neuer Marktplatz-Belag - Karlsruhe rollt roten Teppich aus

Hollywood-Flair am Marktplatz - doch warum rollt Karlsruhe einen roten Teppich aus? Grund für den Vlies-Belag sind die neuen hellen Platten, die im Zuge der Neugestaltung des Marktplatzes bereits verlegt wurden und nun noch geschützt werden sollen.

Vermessungsarbeiten - Rheinbrücke muss voll gesperrt werden

Seit Monaten wird die Rheinbrücke Maxau saniert und ist nur eingeschränkt befahrbar. In der Nacht von Samstag, den 24. August 2019, auf Sonntag, den 25. August 2019, wird die Rheinbrücke nun, zwischen 23:00 Uhr und 8:00 Uhr, voll gesperrt sein.

Umwelt- & Klimaschutz - Leitungswasser trinken wird gefördert

Viel Wasser zu trinken ist lebensnotwendig für unseren Körper. Besonders einfach ist das, wenn der Durstlöscher direkt aus dem Wasserhahn gezapft werden kann und die Qualität stimmt. Daher fördert der Bund Leitungswasser nun mit einer Millionensumme.

Kombilösung Karlsruhe – finale Oberfläche am Mendelssohnplatz

In ihrem wöchentlichen Baustellen-Update der Kombilösung, berichtet die KASIG aktuell über die ersten finalen Oberflächen am Mendelssohnplatz, eine Grundwasser- und Dichtigkeitsprüfung, die unterirdische Tunnelbetriebszentrale und weitere Fortschritte.

300 tote Bäume pro Woche - Hitze lässt Karlsruher Bäume sterben

Auch wenn es in den vergangenen Tagen oft kräftig geregnet hat und sogar Gewitter über die Fächerstadt zogen, so hält die Trockenheit, wie in den letzten Jahren, weiterhin an - und die Folgen für den gesamten Karlsruher Baumbestand sind gravierend!

Hardtwald Karlsruhe – historischer Wald mit Freizeitcharakter

Von vielen Alleen durchzogen und nördlich des Karlsruher Schlosses, erstreckt sich der wunderschöne Hardtwald. Entschieden an der Gründung der Stadt beteiligt, lohnt es sich immer Zeit an diesem geschichtsträchtigen und grünen Ort zu verbringen.
Sonnenbad Karlsruhe.

Großes Benefizevent - 12-Stunden-Schwimmen im Sonnenbad

Mitte September wird wieder für einen guten Zweck geschwommen! Das 12-Stunden-Schwimmen im Karlsruher Sonnenbad, welches die Karlsruher Bäderbetriebe und der Freundeskreis Sonnenbad e. V. veranstalten, findet am Samstag, den 28. September 2019, statt.

Die Rheintalbahn - Tunnel Rastatt wohl erst 2025 fertig

In 70 Minuten von Karlsruhe nach Basel - das ist die Vision, die hinter dem Neubau der Bahnstrecke zwischen den Städten steckt. Nach einem Wassereinbruch in den Tunnel Rastatt steht der Zeitplan auf der Kippe. meinKA fasst das Mega-Projekt zusammen.

Kombilösung Karlsruhe - Tunnel-Gleise sind angeschlossen

Bis die Fahrgäste über die Treppen und Aufzüge zu den unterirdischen Haltestellen gelangen, dauert es noch einige Zeit - doch bereit wären sie bald. Das berichtet die KASIG in ihrer wöchentlichen Meldung zum Stand der Bauarbeiten. meinKA hat die Infos.
Im Schloss Karlsruhe ist das Badische Landesmuseum verankert.

Tourismus-Preis - Karlsruhe unter den Top-10-Städten Europas

Karlsruhe gehört nun zu den zu den Top 10 der europäischen Städte, die sich um den Titel "EUROPEAN CAPITAL OF SMART TOURISM 2020" bewerben. Jährlich verleiht die Europäische Union diese Auszeichnung an zwei Städte - im Oktober fällt die Entscheidung!

75 Euro für Zigarettenkippen - Karlsruhe erhöht die Bußgelder

Wer die Zigarette einfach auf den Boden wirft, sein Kaugummi nicht richtig entsorgt oder wer das Häufchen des Hundes nicht entfernt, der muss in Karlsruhe künftig deutlich höhere Bußgelder zahlen. Das soll dazu beitragen, dass Karlsruhe sauberer wird.

Radroute Hagsfeld-Innenstadt - neuer Teilabschnitt eröffnet

Radfahrer in Karlsruhe aufgepasst! Der neu fertiggestellte Teilabschnitt der Radroute Hagsfeld - Innenstadt wurde nun eröffnet! Ab sofort kann also stadtauswärts sowie teilweise auch stadteinwärts, hier munter mit dem Zweirad gefahren werden.