Neues zu Stadtinfos

Wetter in Karlsruhe - die aktuellen Aussichten auf meinKA

Es gibt Dinge im Leben, die lassen sich nur schwer beeinflussen. Das Wetter ist eines dieser Gebiete. Mit der richtigen Vorhersage gelingt es aber, sich den Umständen möglichst anzupassen. meinKA hat für seine Leser die Tipps rund ums Wetter parat.

Kombilösung Karlsruhe - Sperrung wird für Treppenbau genutzt

Mit den Sommerferien haben in Karlsruhe große Baumaßnahmen begonnen, die im Zusammenhang mit der Kombilösung stehen. So wird nicht nur in der Kaiserstraße, sondern auch in der Kriegsstraße im Großprojekt gebaut. Was genau verrät die Übersicht.

Parken in Karlsruhe - Infos zu Park & Ride und Parkplätzen

Schnell das Auto abstellen und dann geht es weiter - doch am Straßenrand sind alle Parklücken belegt. Damit die Suche nach einem Parkplatz in Karlsruhe nicht zu einer endlosen Odyssee wird, hat meinKA eine Übersicht von Parkplätzen in Karlsruhe parat.

Klimaschutz Karlsruhe - bis 2050 will Stadt klimaneutral sein

Um das Klima zu schonen müssen dringend Schritte unternommen werden - auch in Karlsruhe! Umwelt-Bürgermeisterin Bettina Lisbach erläuterte nun, welche Schritte in den kommenden Monaten und Jahren unternommen werden sollen, um die Ziele zu erreichen.

Verkehr in Karlsruhe - mit meinKA gut durch- & ankommen

Auto, Bahn oder mit dem Fahrrad: Wer in Karlsruhe unterwegs ist, kommt mit allen Verkehrsmitteln meist gut voran. Doch ab und an kommt es im Verkehr dann doch zu Behinderungen durch Baustellen oder Sperrungen. meinKA sorgt für den nötigen Durchblick!

Kombilösung Karlsruhe - großer Fortschritt am Mendelssohnplatz

Die Tage der Hilfsbrücke für die Bahnen am Mendelssohnplatz sind gezählt: Nach neun Monaten Betrieb werden sie ausgebaut. Das ist aber nicht der einzige Fortschritt, den die Bauarbeiter bei der Kombilösung machen - ein Überblick zum aktuellen Stand.

Bauarbeiten in Karlsruhe - Verkehr wird im Sommer ausgebremst

An vielen Straßen und Gleisen hat der Zahn der Zeit genagt. Die Stadt und Verkehrsbetriebe nutzen den Sommer 2019 für Bauarbeiten in Karlsruhe, um das Schienen- und Straßennetz in Teilen zu sanieren. Das bringt Behinderungen für den Verkehr mit sich.

dm Karlsruhe- Drogerie-Riese eröffnet neue Zentrale

Das Karlsruher Unternehmen dm betreibt europaweit rund 3.500 Filialen und ist die erfolgreichste deutsche Drogerie-Kette. Trotz des enormen Erfolges bleibt dm seiner Heimat treu und hat seine Firmenzentrale auch zukünftig in Karlsruhe.

Nach einem Jahr Sperrung - Wasserwerkbrücke ist wieder offen

Seit Juli 2018 wurde die Karlsruher Wasserwerkbrücke saniert und gesperrt. Daher war der direkte Zugang für Radfahrer und Fußgänger von der Südstadt in den Oberwald nicht möglich. Doch nun, nach rund einem Jahr Bauzeit, wird die Brücke wieder eröffnet.

Verkehrsversuch - Karlsruher Zirkel wird für Autos gesperrt

Bis Ende 2019 will die Stadt Karlsruhe den Zirkel beim Schloss auf Höhe der Karl-Friedrich-Straße für den Durchgangsverkehr mit dem Auto sperren. Die Stadt erhofft sich durch die Sperrung eine Verkehrsberuhigung zu Gunsten des Rad- und Fußverkehrs.

Neuer Gemeinderat - erste konstituierende Sitzung steht an

Der Karlsruher Gemeinderat besteht aus 48 Stadträten, welche immer auf fünf Jahre gewählt werden. Im Mai 2019 stand die letzte Wahl an und am Dienstag, den 23. Juli 2019 trifft sich der neue Gemeinderat zum ersten Mal zu einer konstituierenden Sitzung.

Klimanotstand in Karlsruhe - was für den Klimaschutz getan wird

Das Thema "Klimaschutz" ist in aller Munde: Was lässt sich machen, damit die Umwelt sich durch die menschlichen Einflüsse nicht weiter negativ verändert? In Karlsruhe wird eine ganze Reihe für den Klimaschutz unternommen - meinKA kennt die Details.
Interview

Alexander Gerst: "Habe nie geglaubt Astronaut zu werden"

Alexander Gerst war bereits an Orten, an denen kaum jemand vor ihm war. Zuletzt übernahm er sogar das Kommando der Raumfahrtstation ISS. Was wenige wissen: sein Studium absolvierte der heutige Astronaut Alexander Gerst an der Universität in Karlsruhe.

Too Good To Go - jetzt Lebensmittel retten in Karlsruhe

Jedes Jahr werden rund 18 Millionen Tonnen Essen in Deutschland weggeworfen - davon sind etwa zehn Millionen Tonnen vermeidbare Abfälle! Mit der kostenlosen App Too Good To Go soll diese Lebensmittelverschwendung reduziert werden - auch in Karlsruhe.

Camping in Karlsruhe - unterwegs mit Zelt & Wohnwagen

Camping ist bei den Deutschen enorm beliebt: Egal ob mit dem Zelt, dem Wohnmobil oder dem Wohnwagen - diese Urlaubsform hat verschiedene Ausprägungen und ist für die ganze Familie geeigent. meinKA verrät worund um die Region gecampt werden kann.

Open-Air-Kino Karlsruhe - Filme unter freiem Himmel sehen

Open-Air-Kinos gehören mit zu den schönsten Dingen des Sommers! Denn was kann es in einer warmen Sommernacht besseres geben, als unter freiem Himmel mit guten Freunden, einen Film zu schauen? meinKA kennt die besten Open-Air-Kinos rund um Karlsruhe.

Altstadtfest in Durlach - wenn der Stadtteil zur Partymeile wird!

Die Durlacher verstehen es zu feiern - das stellen sie jedes Jahr beim Altstadtfest Durlach unter Beweis! Am ersten Juli-Wochenende sorgen die Vereine des Karlsruher Stadtteils dafür, dass sich die Gassen der Altstadt in eine Festmeile verwandeln.
Redaktionstipp

Hitzewelle in Karlsruhe: Wetterprognose, Abkühlung & Tipps

Die Fächerstadt gehört mit über 1.800 Sonnenstunden im Jahr zu den Sonnenhochburgen der Republik. Besonders im Sommer sind Temperaturen über 30 Grad und Hitzewellen hier nicht selten. meinKA kennt die besten Tipps zur Abkühlung im Karlsruher Sommer.

Lindenblütenfest in Karlsruhe - die Weststadt feiert!

Das Lindenblütenfest in der Karlsruher Weststadt lockt alljährlich, wenn die Linden blühen, auf den Gutenbergplatz. Neben Livemusik und einem Festprogramm, ist die traditionelle Inthronisation der Lindenblütenkönigin das Highlight der Veranstaltung.
Redaktionstipp

Wandern in Karlsruhe - 5 Routen um zu Fuß die Region zu erkunden

Berge und Ebenen, Wälder und Seen - Wandern in Karlsruhe kann abwechslungsreich sein! Wie sehr, das zeigt die Übersicht von meinKA, in der nicht nur einige Routenvorschläge zu finden sind, sondern auch Möglichkeiten für Wanderer Anschluss zu finden.