Neues zu Stadtinfos

Oberfläche an der Ludwig-Erhard-Allee

Kombilösung Karlsruhe – Feinschliff für die neue Straßen

In Kürze ist bei den Karlsruher Baustellen der Kombilösung Karlsruhe Winterpause angesagt. Bis dahin stehen noch einige Arbeiten auf dem Plan. Wie üblich gibt die Bauherrin, die Karlsruher Schienen-Infrastrukturgesellschaft (Kasig), einen Überblick.
Geschenk Weihnachten

Müllabfuhr, Wochenmärkte & Co. – Änderungen über die Feiertage

Alljährlich zu Weihnachten informiert die Stadt Karlsruhe über die geänderten Zeiten von Müllabfuhr, Wochenmärkten, Stadtbibliothek, Stadtarchiv und historische Museen sowie der Stadtverwaltung selbst und den Bädern während der Weihnachtsfeiertage.
Langläufer

Neuschnee und Glätte: Freitag wird winterlich im Südwesten

Das Wetter im Südwesten wird am Freitag winterlich. Die Schneefallgrenze liegt am Vormittag zwischen 200 und 400 Metern, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.
Tempo 30 Zone

Für Lärmschutz: Neue Tempo 30 Bereiche in Karlsruhe beschlossen

An einigen Stellen in Karlsruhe müssen sich die Autofahrer an neue Tempolimits gewöhnen: Der Karlsruher Gemeinderat hat die Einrichtung von 17 neuen Tempo-30-Bereichen beschlossen, an zwei weiteren Straßenzügen wird die Regelung ausgeweitet.
Der Campus des Städtischen Klinikums in Karlsruhe.

Städtisches Klinikum im Minus - Gemeinderat billigt Zuschüsse

Mehrheitlich wurden in der Sitzung des Gemeinderats, am Dienstag, 10. Dezember 2019, Stützungsmaßnahmen für das Städtische Klinikum zugestimmt. Zuschüsse in Gesamthöhe von 54,8 Millionen Euro sollen nun die kritische Lage des Klinikums zu entschärfen.
Marktplatz Umgestaltung Visualisierung Bänke

Keine Tropenholz-Bänke auf dem "neuen" Marktplatz

Am Dienstag, 10. Dezember 2019, hat der Karlsruher Gemeinderat über die Möblierung des Marktplatzes abgestimmt. Während sich bei den Lampenmasten alle Räte einig waren, sorgten Bänke aus Tropenholz für Diskussionsstoff.
Die Karlsruher Kaiserstraße.

Regionsumfrage: Karlsruhe ist frequentiert wie lange nicht mehr

Wie sehen die Menschen rund um Karlsruhe die Stadt Karlsruhe? Um diese Frage zu beantworten, wurde nun eine Studie durchgeführt, deren Ergebnisse jetzt vorgestellt wurden. Eines der Resultate zeigt: es kommen immer mehr Menschen in die Fächerstadt!
Marktplatz Umgestaltung Wasserspiele

Wasserspiele am Karlsruher Marktplatz schon bald in Betrieb

Die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Karlsruher Marktplatzes schreiten voran. Laut der Stadt liegen sie voll im Zeitplan. Schon bald erwartet die Bürger ein Vorgeschmack auf den "neuen" Marktplatz – die Wasserspiele gehen im Frühsommer in Betrieb.
Bahnhofsmission

Obdachlose in Karlsruhe – Unterkünfte, Essen & Kleidung

Kein Dach über dem Kopf, kaum Nahrung, keine Toilette: Was sich die meisten nicht vorstellen können, ist für Obdachlose tagtäglich Realität. Im Winter ist es für diese Menschen besonders gefährlich. Wo finden sie in Karlsruhe Hilfe? Ein Überblick.
Baufortschritt Kombilösung

Kombilösung Karlsruhe - Terrazzo macht sich im Tunnel breit

Die Fahrgäste im Straßenbahntunnel unter der Kaiserstraße werden an den Haltestellen auf hellen Fließe laufen - auf den Zwischenebenen werden aktuell Terrazzo-Böden verlegt. In einigen Bereichen sind diese Arbeiten zudem schon abgeschlossen.
Drogenkonsumraum Karlsruhe

Drogenkonsumraum in Karlsruhe - landesweit erste Einrichtung öffnet

In der Karlsruher Kriegsstraße wird eine Einrichtung eröffnet, die eine Stütze für Schwerstabhängige sein soll. Im Drogenkonsumraum können unter Aufsicht und hygienisch besseren Bedingungen mitgebrachte Rauschmittel konsumiert werden.
Herbstwetter

Das Wochenende im Südwesten wird stürmisch

Viele Wolken, vereinzelt Regen und vor allem kräftiger Wind: Am zweiten Adventswochenende wird das Wetter im Südwesten ungemütlich.
Kombilösung Kombi-Bauwerk Ettlinger Tor Unterführung

Kombilösung Karlsruhe - der Lückenschluss im Tunnelbau im Fokus

Bevor die Arbeiter in weniger als einem Monat in die kurze Weihnachtspause gehen, soll noch möglichst viel auf den Baufeldern der Kombilösung passieren. Am Ettlinger Tor zum Beispiel nähern sich die Bauarbeiter dem bereits bestehende Tunnelstück.
Smarte Verkehrssteuerung

Weihnachtszeit in Karlsruhe – so soll der Verkehr im Advent fließen

Zur Weihnachtszeit rechnen die Verantwortlichen in Karlsruhe mit einer großen Verkehrsbelastung für die Innenstadt. Ein erarbeitetes Konzept soll allerdings einen Kollaps der Straßen verhindern. Was geplant ist, stellt meinKA vor.
Wetter Regen

Regen, Wind und teils Schnee im Südwesten

Zum Ende der Woche wird es in Baden-Württemberg nass und windig. Am Freitag erwarten die Meteorologen Schnee, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.

Schaufenster Karlsruhe - Erlebniswelt für Touristen und Karlsruher!

Mit dem Umzug an den Marktplatz wagt die Tourist-Information nicht nur den Sprung direkt in das Herz der Fächerstadt. Sie schafft es auch den Ansprüchen der heutigen Zeit im Bereich Digitalisierung mehr als gerecht zu werden und präsentiert sich ab dem 26. November im Schaufenster Karlsruhe - als die modernste Tourist-Information in ganz Deutschland.
Wetter Nebel Schwarzwald

Wetter im Südwesten: Nebel zum Start in die Woche

Der Wochenstart in Baden-Württemberg fällt trüb und neblig aus. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) führt gebietsweise dichter Nebel am Montagvormittag zu Sichtweiten von unter 150 Metern.
Weihnachten Strassenbahn Weihnachtsmarkt

Im Advent kostenlos mit Bus und Bahn in Karlsruhe fahren

Am Adventssamstag mit Bus oder Bahn zum Karlsruher Christkindlesmarkt fahren und dafür keinen Cent bezahlen – das wird 2019 in der Fächerstadt Realität! Die Entscheidung des Gemeinderats kostet die Stadt voraussichtlich 569.000 Euro.
Herbst Laub Wetter

Wetteraussichten: Teils starker Wind aber freundlich

Menschen im Südwesten können sich auf heiteres Wochenendwetter freuen. Allerdings sollte man sich für den Ausflug ins Bergland auf starken Wind einstellen.
Kombilösung Baustelle Ettlinger Tor Erdaushub Baufeld O 4

Kombilösung Karlsruhe – Altes weicht, bevor Neues kommt

Auch wenn die Temperaturen mittlerweile nachlassen, so geht es auf den Karlsruher Baustellen heiß her – immer mit dem Ziel der Kombilösung Karlsruhe vor Augen. Während im Bahntunnel der Innenausbau weitergeht, wird in der Kriegsstraße Erde bewegt.