Neues zu Stadtinfos

Neues von der Kombilösung: Kriegsstraße nimmt endgültige Form an

Der Tunnel in der Kriegsstraße steht – und von seinem Rohbau ist oberirdisch kaum mehr viel zu sehen. Darüber, wie diese und weitere Arbeiten der Kombilösung vorankommen, informiert die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft in einer Mitteilung.

KIZ öffnet am Sonntag: Neue Impftermine in Messe & Schwarzwaldhalle

Zusätzlich zum zentralen Impfzentrum Messe Karlsruhe (ZIZ) nimmt am Sonntag, 24. Januar 2021, auch das Kommunale Impfzentrum (KIZ) in der Schwarzwaldhalle den Betrieb auf. Termine für das KIZ und das ZIZ sind ab Donnerstagabend, 21. Januar 2021, buchbar.

OB Mentrup für baldige Öffnung von Kitas und Grundschulen

Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup hält eine Schließung der Kitas und Grundschulen über den Januar hinaus nicht für vertretbar.

Forstarbeiten: "Arbeitskollege" Pferd schont den Karlsruher Wald

Derzeit finden Forstarbeiten im Karlsruher Oberwald und Rissnert statt. Diese werden durch die zwei Kaltblutpferde Lui und Burli unterstützt. Durch deren Einsatz kann der Waldboden geschont werden, der so nicht mit schweren Maschinen befahren wird.

Neubau des Finanzamtes Karlsruhe: 5.700 Quadratmeter mit eigenem Duft

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett hat den Neubau des Finanzamtes Karlsruhe-Stadt übergeben. Das Land hat in das neue Gebäude rund 27 Millionen Euro investiert. Der Neubau an der Durlacher Allee soll bis Ende Januar von den Beschäftigten bezogen sein.

Warmfront bringt deutlich mildere Temperaturen

Noch am Wochenende lagen im Schwarzwald bis zu 120 Zentimeter Schnee. Am Mittwoch zieht nun aber eine Warmfront über Baden-Württemberg hinweg. Deutlich mildere Temperaturen sind Folge. Ob das Tauwetter zu einem Hochwasser führen wird, ist aber noch nicht klar.

Kombilösung: Endspurt auf der Kriegsstraße - die Kräne verschwinden

Die Arbeiten der Kombilösung laufen auch im Jahr 2021: welche Fortschritte auf den Baufeldern oberirdisch derzeit zu sehen sind und wie die Arbeiten in den beiden Tunneln vorankommen, darüber informiert die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft.
Redaktionstipp

11 Aussichtspunkte in luftiger Höhe in Karlsruhe und der Region

Der Turmberg in Durlach, der Michaelsberg in Untergrombach, der Merkur in Baden-Baden: In der Region gibt es viele Aussichtspunkte, um den Blick über die Heimat schweifen zu lassen und in die Ferne zu blicken. meinKA hat elf Aussichtspunkte im Überblick!

Ende Januar: Digitale Infoveranstaltung zum Umbau der Turmbergbahn

Mit einer digitalen Informationsveranstaltung möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) am Donnerstag, 28. Januar, Anwohner sowie interessierte Bürger über den Umbau der Turmbergbahn und die weiteren Planungsschritte unterrichten.

Schnee auf dem Berg, Regen im Tal: Die Woche wird winterlich

Den Menschen im Südwesten stehen winterliche Tage bevor. Vor allem im Schwarzwald fällt viel Schnee. In den Tälern dürfte das Wetter schmuddelig werden.

Eröffnung in Sicht: Diese 4 Karlsruher Großbaustellen sollen 2021 fertig werden

Seit Jahren gilt Karlsruhe als Baustellen-Stadt: Doch im Jahr 2021 sollen einige der Großbaustellen in der Fächerstadt fertiggestellt werden und ihre Eröffnung feiern. Welche vier Karlsruher Baustellen hierzu gehören, stellt meinKA in einem Überblick vor.

Zentrales Impfzentrum in Karlsruhe: Ausblick & Bilanz der ersten Tage

Seit im Zentralen Impfzentrum (ZIZ) die erste Impfung stattfand, konnten die Ärzte-Teams vor Ort sowie die Mobilen Teams (MIT) in Pflegeeinrichtungen bis zum 01. Januar 2.475 Impfdosen einsetzen, das teilt die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.

Wetter zum Neujahrs-Wochenende: Wolken, Frost und Schnee

Das neue Jahr startet in Baden-Württemberg mit Frost, vielen Wolken und etwas Schnee.

Oberbürgermeister-Wahl in Karlsruhe ist formal gültig

Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat die Gültigkeit der Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe bestätigt.

Erste Zeitfenster für das Impfzentrum in der Messe Karlsruhe sind verfügbar

Nachdem im Impfzentrum Messe Karlsruhe am Sonntag, 27. Dezember, der Probelauf begann, sind nun erste Zeitfenster für den Regelbetrieb freigeschaltet. Diese werden ab Dienstag, 29. Dezember, für Impfwillige aus der erstpriorisierten Gruppe buchbar sein.

Wochenstart: Regen, Wolken und Böen in Baden-Württemberg

Die neue Woche startet in Baden-Württemberg mit Regen, Wolken und teils schweren Böen.

Meteorologe: Vermutlich weiße Weihnachten im Hochschwarzwald

Im Bergland Baden-Württembergs könnte zu Weihnachten ein bisschen Schnee fallen, richtig weiße Weihnachten gibt es vermutlich nur im Hochschwarzwald.

Sammelstellen im Überblick: Hier können die Weihnachtsbäumen entsorgt werden

Spätestens nach dem 06. Januar und dem Feiertag Heilige Drei Könige, entsorgen die meisten Karlsruher ihren Weihnachtsbaum. Pandemiebedingt erfolgt dieses Mal keine Abholung der Tannen. Doch in Karlsruhe gibt es Sammelstellen - meinKA hat den Überblick.

Spenden in Karlsruhe: 11 tolle Möglichkeiten, um Gutes zu tun

Wohin mit aussortierten Gegenständen? Viel zu gut für die Tonne! Gerade für Kleidung, Möbel und Bücherspenden gibt es in Karlsruhe viele Annahmestellen. Übrigens: Neben der Möglichkeit zur Blutspende gibt es auch eine Anlaufstelle, um Haare zu spenden.

Neues von der Kombilösung: Hier ist der Betonbau jetzt abgeschlossen

Der Umbau der Kriegsstraße hat in einem weiteren großen Baufeld den Betonbau abschließen können. Wie die Arbeiten der Kombilösung in den weiteren Bereichen vorangekommen sind, teilt die Karlsruher Schienen- infrastruktur-GmbH in einer Pressemeldung mit,