Basketball auf Profi-Niveau
Karlsruher Profi-Basketballer: PSK LIONS – das Karlsruher Löwenrudel

Basketball auf Profi-Niveau Karlsruher Profi-Basketballer: PSK LIONS – das Karlsruher Löwenrudel

Quelle: Melanie Hofheinz

Neues zu PSK

LIONS sichern sich die ersten Punkte - nächstes Spiel folgt direkt!

Die PS Karlsruhe LIONS haben sich am Freitag, 07. November 2020 im Auswärtsspiel gegen TEAM EHINGEN URSPRING die ersten Punkte der Saison gesichert. Das soll am Sonntag, den 08. November gegen die wiha Panthers Schwenningen direkt wiederholt werden.

Saisonstart in Karlsruhe: LIONS-Aufholjagd kommt zu spät

Endlich – nach sieben Monaten Pause starteten die PSK LIONS in die Saison 2020/21! Beim ersten Spieltag traf das neu formierte Team aus der Fächerstadt in der Europahalle auf die Artland Dragons. Am Ende steht eine knappe Niederlage.

So laufen die Arbeiten: Elisabeth-Selbert-Halle wird im Mai 2021 eröffnet

Karlsruhe hat bald eine neue Sporthalle: Die Elisabeth-Selbert-Halle in der Südweststadt wird im Mai 2021 seine Eröffnung feiern! Hier werden künftig Schul- und Vereinssport zuhause sein - aber auch die PS Karlsruhe LIONS ihre Profi-Spiele austragen.
Maurice Pluskota (PSK Lions 23) jubelt zum Heimsieg

Neues vom Löwenrudel: Drittes Testspiel – dritter LIONS-Sieg!

Es läuft bislang gut für das Karlsruher Löwenrudel! Am vergangenen Sonntag, 20. September 2020, haben die PS Karlsruhe LIONS ihren dritten Testspielsieg in der Vorbereitung auf die kommende Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA erzielt.
Daniel Norl (PSK Lions #13) wirft kurz vor Spielende wichtige Punkte. | Quelle: TMC-Fotografie.de/Tim Carmele

Erfolgreiches Testspiel – LIONS siegen gegen Ligakonkurrent Heidelberg!

Die PS Karlsruhe LIONS sind erfolgreich in die Saisonvorbereitungen gestartet! Im ersten Testspiel harmonierte der neu zusammengestellten Kader gut und siegte am Mittwoch, 16. September, überraschend gegen die Ligakonkurrenten MLP Academics Heidelberg.
Maurice Pluskota (PSK Lions 23) jubelt zum Heimsieg

Neues vom Löwenrudel: So läuft die Saisonvorbereitung der LIONS!

Neues von den PS Karlsruhe LIONS! Das Löwenrudel hatte zuletzt Corona-bedingt einige Hürden zu meistern, doch mittlerweile sind die Weichen gestellt, um ab dem 17. Oktober 2020 wieder auf Punktejagd in der zweiten Basketball Bundesliga Pro A zu gehen!
LIONS Basketball

Planungen bei den PSK LIONS: Low-Budget-Saison & Sporthallen-Traum

Seit Mitte März ist es still im Karlsruher Löwenkäfig: Bei den PSK LIONS, für die die Saison abrupt endete, geht es jetzt allerdings an die Planungen für die kommende Spielzeit. Doch die finanzielle Lage ist schwierig, erklärt der PSK-Abteilungsleiter.
Lions Jena Basketball

Saisonende wegen Corona: Karlsruher LIONS bleiben in der 2. Liga!

Das öffentliche Leben steht wegen des Coronavirus still. Auch die Profisportler sind betroffen: Die 2. Basketball-Bundesliga wurde mit sofortiger Wirkung beendet. Die LIONS, die nur einen Platz vor dem Abstiegsrang standen, bleiben aber zweitklassig.
Brandon Joseph Conley (PSK Lions 5) versucht im Zweikampf den Fehlwurf zu retten gegen Darnell Maiava Dunn (FC Schalke 12)

Auswärtspleite: Die PS Karlsruhe LIONS verlieren bei Schalke 04

Vor leeren Rängen spielten die PS Karlsruhe LIONS am Mittwoch, 11. März 2020 bei Schalke 04 Basketball in Oberhausen. Aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus, wurde das Match zum Geisterspiel erklärt. Mit 98:91 unterlagen die LIONS den Gastgebern.
Quinton Marcus Stroman (PSK Lions 3) im Sprung am Ball.

Sieg des Underdogs: LIONS gewinnen gegen Tabellenzweiten!

Mit ihrem 85:77-Sieg gegen die favorisierten Gegner von Phoenix Hagen hatten sich die PS Karlsruhe LIONS nach fast drei spielfreien Wochen zurückgemeldet. Ein ganz wichtiger Erfolg im Abstiegskampf für die Löwen. Beim Heimspieltag erwarteten sie jetzt den Tabellenzweiten.
Lions Jena Basketball

PSK LIONS melden sich zurück – wichtiger Sieg gegen Phoenix Hagen

Nach knapp drei Wochen ohne Spiel melden sich die PS Karlsruhe LIONS beim Auswärtsspiel in Hagen eindrucksvoll zurück. Mit viel Dynamik setzen sie sich gegen den Playoff-Kandidaten durch und gewinnen ihr erstes Spiel unter dem neuen Trainer-Duo.
Lions Jena Basketball

Endspurt für die PSK LIONS: "Es gibt nur das Ziel Klassenerhalt!"

Fast drei Wochen ohne Spieltag hatten die PSK LIONS, ehe es am Samstag, 29. März 2020, weitergeht. Das letzte Viertel der Saison bricht dann an und für die Löwen geht es nur um eines: den Klassenerhalt. meinKA hat mit PSK-Abteilungsleiter Danijel Ljubic gesprochen.
Orlando Isaiah Parker (PSK Lions 21) beim Freiwurf

Comeback gelingt nicht – LIONS unterliegen im Heimspiel Jena

Der Negativtrend der Karlsruher Zweitliga-Basketballer hielt zuletzt auch gegen den Konkurrenten im Abstiegskampf, die wiha Panthers Schwenningen, an. Umso wichtiger war für die PSK LIONS das nächste Heimspiel – in dem mit Jena kein leichter Gegner wartete.
Daniel Norl (PSK Lions #13) beim Freiwurf. | Quelle: TMC-Fotografie.de/Tim Carmele

Die Luft wird dünner: PSK LIONS verlieren in Schwenningen

Wie geht es für die PSK LIONS nach der Trennung von Trainer Ivan Rudež weiter? Bis auf Weiteres hatten seine beiden bisherigen Co-Trainer übernommen. Am Mittwoch, den 5. Februar 2020, stand nur zwei Tage später ein richtungsweisendes Spiel in Schwenningen an.
Ivan Rudez (PSK Lions Trainer) unzufrieden mit der Leistung

PS Karlsruhe LIONS entlassen Trainer Ivan Rudež

Die PS Karlsruhe LIONS haben sich von ihrem Trainer Ivan Rudež getrennt. Nach der Niederlage gegen den Tabellenführer, die NINERS Chemnitz, waren die Löwen auf den 15. Tabellen- und damit auf den ersten Abstiegsplatz gerutscht. Jetzt haben die Verantwortlichen reagiert.
Brandon Joseph Conley (PSK Lions 5) hängt zum erfolgreichen Dunking am Korb und jubelt zu seinem Treffer

Starker Auftritt: PSK LIONS machen es dem Tabellenführer schwer

Mit dem Schwung und der Spielfreude aus dem Match gegen das TEAM EHINGEN URSPRING sollte es für die PS Karlsruhe LIONS auch in die nächste Begegnung gehen. Dieses Mal wartete aber ein Gegner vom anderen Tabellenende: Spitzenreiter NINERS Chemnitz.

Wichtiger Pflichtsieg! – PSK LIONS gewinnen ihr Heimspiel

Nach drei Niederlagen stand für die PS Karlsruhe LIONS gegen das TEAM EHINGEN Urspring ein extrem wichtiges Spiel im Abstiegskampf an, denn es wurde eng für die Löwen. Vor den heimischen Fans wollten die Löwen an ihren Erfolg aus dem Hinspiel anknüpfen.
psk-lions-seawolves-rostock-karlsruhe

Knappe Auswärtspleite! LIONS unterliegen SEAWOLVES in Rostock

Am Sonntag, den 19. Januar 2020 reisten die PS Karlsruhe LIONS zu den SEAWOLVES nach Rostock! Nachdem sich die LIONS zunächst die Führung sicherten, drehten die Gastgeber das Spiel. Die LIONS blieben dran, kamen aber am Ende nicht über ein 80:70 hinaus.
Brandon Joseph Conley (PSK Lions 5) dribbelt zum Angriff gegen Johannes Joos (FC Schalke 11)
Interview

Brandon Conley im Interview über Karlsruhe, die LIONS & die Fans

Er sollte Power und Erfahrung bringen, als es für die PSK LIONS nicht lief. Seit November 2019 ist Brandon Conley Teil der Löwen. Wie war der Anfang, was denkt er über die LIONS und wie läuft es hinter den Kulissen? meinKA hat mit ihm gesprochen.
Quinton Marcus Stroman (PSK Lions 3) dribbelt mit dem Ball im Zweikampf zum Angriff.

PSK LIONS kassieren Niederlage im Heimspiel gegen Paderborn

Nur einen Tag Pause hatten die PS Karlsruhe LIONS nach der Niederlage gegen die Nürnberg Falcons BC. Am Sonntag, den 12. Januar 2020, hatte das Löwenrudel dann wieder die Chance, vor den eigenen Fans zu punkten – gegen die Uni Baskets Paderborn.