Karlsruhe, Stadtinfo und Wissenswertes
Stadt Karlsruhe – Informationen über die Fächerstadt

Karlsruhe, Stadtinfo und Wissenswertes Stadt Karlsruhe – Informationen über die Fächerstadt

Quelle: Thomas Riedel

Neues zu Stadtinfos

Wasser kommt aus einem Feuerwehrschlauch

Viele Feuerwehreinsätze im Südwesten wegen Unwetters

Entwurzelte Bäume und über die Ufer getretene Flüsse: Windböen und Dauerregen haben in Teilen des Südwestens zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen geführt. Hat das Wetter auch Folgen für die Rheinschiffer?

Lebensweise & Umgang – Forstamt informiert über Dachse

Das Forstamt informiert in einer Pressemitteilung der Stadt Karlsruhe über die Lebensweise von Dachsen und den Umgang mit den Tieren. Diese lassen sich oft in der Nacht und bei Dämmerung in den Hohlwegen rund um den Stadtteil Grötzingen antreffen.
Vorarbeiten am Karlstor

Kombilösung Karlsruhe – Jetzt geht es am Karlstor richtig los

Noch lässt sich am Karlstor nicht erahnen, wie der Boulevard Kriegsstraße mal aussehen soll. Kein Wunder, immerhin sind die Arbeiten hier auch erst gestartet. Anders sieht es an anderer Stelle aus: Zum Teil ist der Tunnelbau schon weit fortgeschritten.
Concorde und Tupolev TU-144

Technik Museum Sinsheim – Von der Blue Flame bis zur Concorde

Wer schon immer einmal die berühmte Dampfmaschine selbst erleben wollte, findet sie und alle hervorgegangenen Maschinen im Technik Museum Sinsheim. Exponate des 20. Jahrhunderts illustrieren die Geschichte der Mobilität auf über 50.000 Quadratmetern.
Karlstor Umbau

Baustelle am Karlstor: Autos können nicht mehr nach Norden fahren

Langsam aber sicher nimmt die Kombilösung Karlsruhe nun auch das Karlstor in Beschlag. Seit Montag, 27. Januar, können daher nun Autos nicht mehr die Kreuzung in Richtung Norden überqueren. Es wurden allerdings Alternativen geschaffen.
Kombilösung Straßenbahn Tunnel Treppe

Kombilösung Karlsruhe: Haltestellen erhalten ihre sichtbaren Elemente

Der Innenausbau der Haltestellen im Karlsruher Untergrund geht weiter. An vielen Stellen entsteht der Terrazzo-Boden. Dort wo er fertig ist, wird er abgedeckt und so bis zur Fertigstellung geschützt. Aber auch in der Kriegsstraße geht der Rohbau voran.
Bianco Bar in Karlsruhe. | Quelle: Bianco Bar

Bianco Bar – einstige Pop-up-Bar in Karlsruhes Innenstadt

2019 verzauberte die Pop-up-Bar "Bianco Bar" in der Innenstadt die Karlsruher mit guter Atmosphäre und moderner Musik. Knapp ein Jahr später feiert die Bianco-Crew im Februar 2020 nun ein vierwöchiges ReOpening in der Karlsruher Fleischmarkthalle.
Bahnen in der Kaiserstraße

Entscheidung bestätigt: Gleise kommen raus aus der Kaiserstraße

Als die Karlsruher Bürger 2002 abstimmen konnten, ob sie die Kombilösung Karlsruhe befürworten oder nicht, war der Ausbau der Gleise und Umbau zu einer reinen Fußgängerzone in der Kaiserstraße ein entscheidender Punkt – der nun in Frage gestellt wurde.
Reisebüro Azzurro

Reisebüro in Karlsruhe finden: Ab in die Sonne – ein Überblick

Fernweh kann einen zu jeder Jahreszeit packen, denn Urlaub kann man nicht nur im Sommer machen. Wie gut, dass es in Karlsruhe nicht nur ein Reisebüro, sondern gleich zahlreiche Anbieter gibt, die den Traumurlaub ermöglichen. meinKA mit einer Auswahl.

Wetter zum Wochenstart: Heitere Tage, neblige Nächte

Zum Start in die neue Woche wird das Wetter in Baden-Württemberg überwiegend sonnig.
Polizei Präsidentin Caren Denner

Polizeistruktur 2020: Das ändert sich für die Karlsruher Polizei

Seit Jahresbeginn hat die Stadt Pforzheim durch die "Polizeistruktur 2020" wieder ihr eigenes Polizeipräsidium. Das hat auch Auswirkungen auf das Polizeipräsidium in Karlsruhe. Präsidentin Caren Denner über die Neuerungen, Ziele und Schwerpunkte.
Tunnelrampe betoniert

Kombilösung Karlsruhe: In der Kriegsstraße wird tonnenweise Beton verbaut

Zum Ende des Jahres soll der Tunnel in der Kriegsstraße in Summe ein Kilometer lang sein. Um dieses Ziel zu erreichen, fließen derzeit viele Tonnen Beton in die Baustelle. Im Straßenbahntunnel geht derweil der Innenausbau mit großen Schritten voran.
Bürgerbüro Ost

Bürgerbüro Ost – neue Anlaufstelle in Hagsfeld eröffnet

In Hagsfeld wurde am Freitag, den 17. Januar 2020 der neue Standort des Bürgerbüro Ost im Herzen des Karlsruher Stadtteils eröffnet. Zuvor war die Hagfelder Bürger-Anlaufstelle in der Beuthener Straße zu finden und damit weniger zentral gelegen.
So wird altes Porzellan richtig entsorgt

Altes Porzellan richtig entsorgen – oder umfunktionieren

Porzellan, das weiße Gold aus China, hat heute einen festen Platz auch in deutschen Haushalten. Nicht verwunderlich also, dass es irgendwann nach Bruch oder Neuanschaffung ausgedient hat. Aber wie wird es sinnvoll umfunktioniert oder richtig entsorgt?

Restaurant Scala – ein kulinarisches Erlebnis in Karlsruhe

Von Spanferkelbäckchen und Jakobsmuschel bis hin zur köstlichen Dessert-Trilogie - das Scala ist die neuste kulinarische Entdeckung in Karlsruhe. Unter dem Motto "Kochen ist Kunst und nicht künstlich" kann man sich im Restaurant des Leonardo Hotels verwöhnen lassen.
Kreuzgang Kloster Maulbronn

Kloster Maulbronn – Weltkulturerbe und besonderes Ausflugsziel

1147 von Zisterziensermönchen gegründet, gehört das Kloster Maulbronn heute zu den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württembergs. Baustile aus verschiedenen Jahrhunderten prägen das Erscheinungsbild der hervorragend erhaltenen Anlage.
Fahrkartenautomat

365 Euro für die Jahreskarte: Folgt Karlsruhe dem Wiener Vorbild?

Für einen Euro pro Tag das dichte Netz an Bussen und Bahnen nutzen – in Wien ist das seit geraumer Zeit Realität. Nun kommt das Thema 365 Euro ÖPNV Jahreskarte auch im Karlsruher Gemeinderat zur Sprache – wenn auch nur als Anfrage.

OB-Wahl am Nikolaustag 2020 & Frank Mentrup kandidiert erneut

2020 steht in Karlsruhe eine Oberbürgermeisterwahl an. Diese wird am 06. Dezember stattfinden, das hat der Hauptausschuss am Dienstag, den 14. Januar 2020 vorberaten. Zudem wird Amtsinhaber Dr. Frank Mentrup sich für eine zweite Amtszeit bewerben.
Karlstor Umbau

Verkehrsbehinderungen: Am Karlstor beginnt die heiße Bau-Phase

Es ist der letzte große Abschnitt, der im Zuge des Umbaus zur Kombilösung Karlsruhe in Angriff genommen wird. 2021 sollen die Bahnen in der Kaiserstraße unterirdisch fahren – und die Autos in der Kriegsstraße. Die finalen Arbeiten laufen jetzt an.
Bernhardusplatz Durlacher Tor Oststadt

Grün & gemütlich: So soll der Bernhardusplatz künftig aussehen

Was soll den Bernhardusplatz – der Eingang zur Karlsruher Oststadt – künftig ausmachen? Die Bürger haben viele Ideen für das Areal am Durlacher Tor. Am Donnerstag, den 9. Januar 2020, hat der Karlsruher Planungsausschuss den aktuellen Stand diskutiert.