Karlsruhe, Stadtinfo und Wissenswertes
Stadt Karlsruhe – Informationen über die Fächerstadt

Karlsruhe, Stadtinfo und Wissenswertes Stadt Karlsruhe – Informationen über die Fächerstadt

Quelle: Thomas Riedel

Neues zu Stadtinfos

City Tour Sightseeing Bus Karlsruhe

Roter Doppeldeckerbus fährt ab Freitag wieder durch Karlsruhe!

Ab Freitag, 29. Mai 2020 starten in Karlsruhe wieder die Rundfahrten mit dem roten Doppeldeckerbus. Nach der Corona-Zwangspause rollt der HopOn/HopOff-Bus also wieder durch die Fächerstadt - allerdings mit reduziertem Fahrplan und Sicherheitsauflagen.

Im Südwesten wird es überwiegend freundlich

Die Woche beginnt in Baden-Württemberg überwiegend freundlich.

Servicezentrum Auto & Verkehr ab Montag wieder im Normalbetrieb

Nach dem Herunterfahren der Bürgerdienste im Zuge der Corona-Pandemie Ende März 2020 und einem wochenlang eingeschränkten Basisbetrieb kehrt das Servicezentrum Auto und Verkehr am Montag, den 25. Mai 2020 wieder in den Normalbetrieb zurück.

Kombilösung Karlsruhe: Bohrpfähle am Karlstor sind hergestellt!

Die Bohrpfähle am Karlstor sind hergestellt, Tunnelbau sowie Lückenschluss in den Baufeldern W 3 und W 4 sind zu sehen und der Innenausbau des Stadtbahn- & Straßenbahntunnels nimmt Formen an – es tut sich weiterhin viel auf den Kombilösung-Baustellen!

Viele Wolken: Regnerisches Wetter zum Start ins Wochenende

Die Woche klingt in Baden-Württemberg mit viel Wolken und Schauern ab. Am Freitag zieht ab dem Mittag teils starke Bewölkung auf, am Abend werden die ersten Tropfen erwartet, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte
Deutsche Waffen- und Munitionsfabriken ZK

Blick in die Geschichte: Früher Munitionsfabrik, heute Medienzentrum

Im Vergleich zu anderen Städten ist die Geschichte von Karlsruhe recht jung – aber dennoch nicht weniger interessant! In der Historie unserer Fächerstadt verstecken sich nämlich so manche abenteuerliche und wissenswerte Ereignisse und Erzählungen.
Blumen Frühling Wetter

Freundlicher Wochenstart im Südwesten

Viel Sonne, wenige Wolken: Die Woche beginnt in Baden-Württemberg überwiegend freundlich. Regen werde nicht erwartet, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit.
Kombilösung Kriegsstraße Kapellenstraße

Kombilösung Karlsruhe: Die Kriegsstraße und ihr neues Erscheinungsbild

Der Umbau der Kriegsstraße mit einer oberirdischen Gleistrasse und dem darunter liegenden Autotunnel läuft – aber nicht nur beim eigentlichen Tunnelbau, sondern eben zunehmend auch an der Oberfläche. An einigen Stellen sind die Fahrbahnen schon fertiggestellt.

Zunehmend sonniges Wetter am Wochenende im Südwesten

Am Freitag ist es in Baden-Württemberg noch teils stark bewölkt und regnerisch. Am Wochenende wird es dann zunehmend trocken und sonnig.

Gartenbauamt pflanzt 180.000 Sommerblumen in der ganzen Stadt

Es wird wieder bunt! Nachdem die meisten Frühlingsblumen in der Fächerstadt bereits verblüht sind, pflanzt das Karlsruher Gartenbauamt nun Sommerblumen in der ganzen Stadt! Insgesamt werden in den kommenden Wochen rund 180.000 Sommerblumen gepflanzt!
Kleine Kirche 1926

Blick in die Geschichte: Die Kleine Kirche mitten in der Stadt

Im Vergleich zu anderen Städten ist die Geschichte von Karlsruhe recht jung – aber dennoch nicht weniger interessant! In der Historie unserer Fächerstadt verstecken sich nämlich so manche abenteuerliche und wissenswerte Ereignisse und Erzählungen.
Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup

"Karlsruhe hilft" – Neues Portal bündelt Hilfsangebote für Bürger

Welche Unterstützungen gibt es für Familien mit Kindern in Zeiten von Corona? Was müssen Schüler und Studierende derzeit unbedingt wissen? Und wie hilft die Stadt aktuell Händlern und Gastronomen? Ein neues Online-Portal bündelt Antworten auf diese Fragen.

Kühler aber sonniger Dienstag in Baden-Württemberg

Wieder mehr Sonne, aber verhältnismäßig kühl - so wird das Wetter an diesem Dienstag.
Regen Regenschirm

Regnerischer Start in die Woche im Südwesten

Wegen einer Kaltfront beginnt die Woche in Baden-Württemberg mit Regen und sinkenden Temperaturen. Am Montagmorgen ist der Himmel bedeckt, den Tag über breitet sich von Westen her anhaltender Regen aus, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.
Milchzentrale Karlsruhe

Blick in die Geschichte: Einst Milchzentrale, heute EnBW-Hauptsitz

Im Vergleich zu anderen Städten ist die Geschichte von Karlsruhe recht jung – aber dennoch nicht weniger interessant! In der Historie unserer Fächerstadt verstecken sich nämlich so manche abenteuerliche und wissenswerte Ereignisse und Erzählungen.
Kombilösung Karlsruhe Haltestelle Europaplatz

Kombilösung Karlsruhe: Haltestellen zeigen künftige Gestaltung

Der Innenausbau des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels unter der Kaiserstraße kommt voran. In einigen Haltestellen werden die Gerüste bereits abgebaut und die künftige helle Gestaltung wird sichtbar. Beim Umbau der Kriegsstraße läuft weiterhin der Rohbau.

Der Freitag freundlich, das Wochenende teils ungemütlich

Mit viel Sonne und bis zu 27 Grad wird der Freitag im Südwesten noch einmal richtig freundlich - zum Wochenende wird es in Teilen Baden-Württembergs jedoch ungemütlich.

Warm & sonnig: Sommerliche Temperaturen zum Wochenende

Mit warmem Wetter und teils sommerlichen Temperaturen endet die Woche für den Südwesten.
Städtische Galerie Ausstellung

Städtische Galerie öffnet wieder: Ausstellungen schrittweise zugänglich

Fast zwei Monate sind vergangen, seit die Städtische Galerie Karlsruhe im Zuge der Coronavirus-Pandemie geschlossen werden musste. Nun wird das Museum am Mittwoch, 6. Mai, wieder für das Publikum geöffnet. Die Ausstellungen werden schrittweise geöffnet.
Ortsschild in Grünwinkel.

"Gewerbegebiet Grünwinkel" wurde in Förderprogramm aufgenommen

Die Fächerstadt wurde mit dem "Gewerbegebiet Grünwinkel" und einer Fördersumme von 3,6 Millionen Euro in das Städtebauförderprogramm 2020 aufgenommen. Konkret entspricht dies einem Förderrahmen von zunächst sechs Millionen Euro, informiert die Stadt.