Karlsruhe, Stadtinfo und Wissenswertes
Stadt Karlsruhe – Informationen über die Fächerstadt

Karlsruhe, Stadtinfo und Wissenswertes Stadt Karlsruhe – Informationen über die Fächerstadt

Quelle: Thomas Riedel

Neues zu Stadtinfos

Fahrradwerkstatt

Amt für Abfallwirtschaft sammelt Fahrräder für Flüchtlinge

Das Amt für Abfallwirtschaft (AfA) in Karlsruhe nimmt ab Samstag, 16. November, und bis Samstag, 21. Dezember 2019, funktionstüchtige Fahrräder oder Räder mit geringen Mängeln entgegen und unterstützt damit die Flüchtlingshilfe in der Fächerstadt.
Autobahn 5

Zeitverzug auf der A8 - Baustelle dauert länger als geplant

Die Arbeiten an der Fahrbahn der A8 zwischen der Anschlussstelle Karlsbad und dem Dreieck Karlsruhe sollten eigentlich Ende Oktober abgeschlossen sein - dauern nun aber wohl noch bis Dezember an. Das teilt das Karlsruher Regierungspräsidium nun mit.
Eröffnung-Pfennigbasar-Karlsruhe

"Es ist bedauerlich" - Karlsruher Pfennigbasar fällt 2020 aus

Im Jahr 2020 wird der Pfennigbasar nicht stattfinden, das teilt der Internationale Frauenclub Karlsruhe mit. Gründe des Ausfalls sind eine fehlende Leitung sowie kein geeigneter Termin in der Schwarzwaldhalle. Das Datum für 2021 steht allerdings schon!
Menschen bei Regenwetter

Bewölkter Himmel am verlängerten Wochenende im Südwesten

Regen, Wind und nur wenig Sonne: Am verlängerten Wochenende ist es in Baden-Württemberg an allen drei Tagen stark bewölkt bis bedeckt. Wer etwas an der frischen Luft unternehmen will, sollte sich dafür am ehesten noch den Freitag aussuchen!
ARTIS - Uli Deck

Karlsruhe ist erste deutsche Creative City of Media Arts

Die Fächerstadt hat einen Grund zum Jubeln! Die badische Metropole wird nämlich in das globale UNESCO Creative Cities Network aufgenommen - als erste deutsche Stadt in der Kategorie Medienkunst. Dies gab die UNESCO Generaldirektion in Paris nun bekannt.
Arbeiten an der Kombilösung

Kombilösung Karlsruhe -Tunnelausbau läuft auf Hochtouren

Stück für Stück fügt sich das Stadtbahntunnel unter der Karlsruher Kaiserstraße zusammen - doch nicht nur da machen die Arbeiten für die Kombilösung Karlsruhe Fortschritte: In den Baugruben in der Kriegsstraße wird derzeit viel Erde bewegt.

Angsträume erkennen - Stadt lädt zu Spaziergang & Instawalk

Die Stadt Karlsruhe lädt Erwachsene zu einem Spaziergang und Jugendliche zu einem Instawalk durch die Innenstadt ein. Ziel der beiden Streifzüge ist die Identifizierung von Angsträumen auf Europaplatz und Kronenplatz sowie in deren näherem Umfeld.
Kombilösung

Kombilösung Karlsruhe - Mendelssohnplatz wieder frei für Bahnen

Ab Samstag, den 26. Oktober 2019 rollen die Bahnen wieder beim Mendelssohnplatz! Wie außerdem der Innenausbau des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels unter der Kaiserstraße gerade vorankommt, verrät die KASIG in ihrer wöchentlichen Pressemitteilung.

Roter Teppich wandert - Marktplatz-Pflaster teilweise nutzbar

Der rote Teppich auf dem Karlsruher Marktplatz, der zum Schutz des neu verlegten Marktplatz-Pflasters dienen soll, wandert aktuell auf die Westseite. Am Ostrand des Marktplatzes ist daher ein breiter Streifen des Pflasterbelags nun freigegeben worden.
Initiative Pro Recyclingpapier

Papieratlas 2019 - Karlsruhe ist "Aufsteiger des Jahres"

Karlsruhe ist "Aufsteiger des Jahres"! Die Fächerstadt hat seine Recyclingpapierquote innerhalb eines Jahres um 42,79 Prozentpunkte auf 97,60 Prozent erhöht und erreichte so die stärkste Steigerung aller teilnehmenden Städte im Papieratlas-Wettbewerb.
Fridays for Future

Fridays for Future - Kriegsstraße wird für Demo gesperrt

Am Freitag, 25. Oktober 2019, findet die nächste Versammlung der Fridays for Future-Bewegung in Karlsruhe statt. Da, unter anderem die Kriegsstraße für diese Demonstration voll gesperrt sein wird, kann es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.
Elefant Zirkus

Keine Wildtiere mehr im Zirkus - Gemeinderat setzt Verbot um

Die Thematik von Wildtieren im Zirkus wurde bereits in mehreren Sitzungen des Gemeinderats behandelt. In der Sitzung am Dienstag, 22. Oktober 2019, stand die Umsetzung des Verbots von Zirkusaufführungen mit Wildtieren erneut auf der Tagesordnung.
Stau

Diesel auf der A 8 - Fahrstreifen teilweise wieder freigegeben

Am frühen Mittwochmorgen hat ein Tanklastzug Diesel auf der A8 verloren. Das sorgte nicht nur in der Nacht für Behinderungen: Die Polizei geht davon aus, dass die Sperrung der A8 noch mehrere Stunden andauert, damit die Fahrbahn gereinigt werden kann.
Weichen Symbolbild

Achtung Umleitungen - neue Baustellen im Karlsruhe Bahnnetz

Bereits seit dem Sommer fahren einige Bahnlinien nicht auf ihrem regulären Fahrwegen. In den Herbstferien in Karlsruhe verschärft sich die Situation erneut, doch danach ist endlich wieder alles beim Alten. meinKA gibt einen Überblick zu den Baustellen.
Arbeiten an der Kombilösung

Kombilösung Karlsruhe - Zielgerade für den Mendelssohnplatz

Bald hat die Sperrung am Mendelssohnplatz ein Ende! In einer Woche soll hier wieder ein Stückchen Normalität einkehren - etwas, was an vielen anderen Stellen noch auf sich warten lässt. meinKA wirft einen Blick auf den Stand der Kombilösung Karlsruhe.
Autobahn

A5 bei Karlsruhe-Durlach - letzte Fahrbahnarbeiten stehen an

Weil Spurrillen die Fahrbahn der A5 bei Karlsruhe-Durlach durchziehen, muss jetzt ein neuer Belag her. Für den Einbau müssen allerdings einzelne Spuren zeitweise gesperrt werden. Alles in allem dauern die Arbeiten allerdings nur wenige Tage an.
Bereich der Durlacher Allee / Weinweg

Umbau der Durlacher Allee - lange Einschränkungen für Verkehr

Wenn IKEA Karlsruhe im Sommer 2020 eröffnet, soll der Verkehr um die Filiale möglichst flüssig fließen. Dafür investiert der schwedische Möbelriese nicht nur in den Bau, sondern in Absprache mit der Stadt auch in die umliegende Infrastruktur.
Schloss Karlsruhe

Smarteste Städte - Karlsruhe wird Zweiter bei Digital-Ranking

Die Fächerstadt erreicht bei einem Digital-Rating des Verbands Bitkom den zweiten Platz und gehört damit zu den smartesten Städten in ganz Deutschland. Erster wurde die Hansestadt Hamburg und auf Platz drei landete die Landeshauptstadt Stuttgart.

Karlsruher Radverkehr - Planungen & Diskussion im Radlerforum

Fahrradfahrer aufgepasst! Das Radler­fo­rum, ein Exper­ten­gre­mium zum Thema Radverkehr in Karlsruhe, hat in einer Pressemitteilung der Stadt Karlsruhe über aktuelle Radverkerkehrsmaßnahmen und Planungen in Deutschlands Fahrradhauptstadt informiert.
Strafzettel Karlsruhe Auto

Falsches Gehwegparken - nun gibt es auch in Durlach Knöllchen

Bereits seit Anfang des Jahres 2019 wird das Parken auf Karlsruher Gehwegen mit einem Bußgeld von 20,00 Euro geahndet. Im Stadtteil Durlach ist war diese Neuordnung noch nicht in Kraft getreten - bis jetzt, denn sofort gibt es auch dort Knöllchen.