Karlsruhe, Stadtinfo und Wissenswertes
Stadt Karlsruhe – Informationen über die Fächerstadt

Karlsruhe, Stadtinfo und Wissenswertes Stadt Karlsruhe – Informationen über die Fächerstadt

Quelle: Thomas Riedel

Neues zu Stadtinfos

Stau Verkehr Straße Autos

Ende erst 2021 – Arbeiten auf A5 bei Bruchsal gehen in heiße Phase

Auf der A5 zwischen dem Autobahnkreuz Walldorf und der Anschlussstelle Bruchsal wird die Fahrbahn erneuert. Das sorgt bereits seit September für Behinderungen – doch die Hauptphase samt Umlegung des Verkehrs kommt erst noch.
Herbstwetter

Trübes Herbstwetter bis zum Wochenende, danach heiter

Viele Wolken und einstellige Temperaturen - bis Freitag bleibt es im Südwesten herbstlich-grau.
Geld in einer Geldbörse

Karlsruher Pass soll bald mehr Bedürftigen helfen

Wer am finanziellen Existenzminimum lebt, soll dank des Karlsruher Passes Erleichterungen erfahren. Der Karlsruher Gemeinderat hat sich nun dafür ausgesprochen, das Verfahren zu vereinfachen und mehr Bedürftige mit einzubeziehen.

Schäden an der Südtangente: Kurzfristige Baustelle in Mühlburg

Die warmen Temperaturen im Sommer haben ihre Spuren hinterlassen: Auch die B10, die als Südtangente durch Karlsruhe führt, ist davon nicht gefeit. Weil die Fahrbahndecke nun Schäden aufweist, muss im Bereich der Ausfahrt 9 Hand angelegt werden.
Familie

Laut Umfrage - Karlsruher schätzen Lebensqualität sehr positiv ein

Im regelmäßigen Abstand lässt die Karlsruher Stadtverwaltung über eine Umfrage herausfinden, wie die Bürger die Lebensqualität in der Stadt einschätzen. Das Ergebnis für 2019: Die Karlsruher sind mit ihrer Lebensqualität im Durchschnitt sehr zufrieden.
Baustelle in der Ludwig-Erhard-Allee

Kombilösung Karlsruhe - neue Straße neben der Rampe entsteht

Wer auf der Ludwig-Erhard-Allee in Richtung Stadtmitte fährt, der wird seit auf eine neue Fahrbahn zwischen den beiden Tunnelrampen umgeleitet. An der Seite entsteht nämlich jetzt die endgültigen Straßen und Gehwege. meinKA mit dem Baustellenüberblick.
Regentropfen an einem Blatt

Nass-kaltes Wetter - Viele Wolken am Wochenende im Südwesten

Ein nasses Wochenende mit vielen Wolken wartet auf Baden-Württemberg. meinKA hat die Aussichten für das Wetter der kommenden Tage im Überlick und im Wetter-Video!

Pflege in Karlsruher Natur- & Landschaftsschutzgebieten steht an

In den nächsten Wochen finden in mehreren Natur- und Landschaftsschutzgebieten wieder Landschaftspflegearbeiten statt. Das ist notwendig, um den spezifischen Charakter der Flächen zu erhalten und zu fördern, so die Stadt Karlsruhe in einer Mitteilung.
Uber

Fahrdienst-Vermittler Uber startet im Großraum Stuttgart

Der US-Konzern Uber macht den Taxiunternehmen nun auch in Stuttgart und den angrenzenden Landkreisen das Geschäft streitig. Winken den Verbrauchern nun günstigere Preise?
Andreas Bender und Bürgermeisterin Bettina Lisbach vor dem Salzlager

Winterdienst: Gerüstet für Glätte – auch Bürger müssen streuen

Sobald im Winter auf den Straßen Schnee liegt oder es glatt wird, ist der Winterdienst der Stadt Karlsruhe gefragt. Die Mitarbeiter sind bereits in der Nacht im Einsatz, um die Fahrbahnen sicher zu machen. Doch auch die Bürger müssen etwas tun.
Lastenkarle alnatura Leihraeder Karlsruhe

Lastenräder Karlsruhe – Lastenkarle bietet Räder zum Ausleihen

Wer keine Lust auf den stockenden Verkehr hat oder einfach der Umwelt und seinem Geldbeutel etwas Gutes tun möchte, der kann schwere Transporte in Karlsruhe mit dem Lastenfahrrad durchführen. Lastenkarle bietet an sechs Stationen solche Räder an.
Winfried Kretschmann

Kretschmann zu Klimawandel: Kalte Winter gibt es nicht mehr

Der Klimawandel macht sich nach der Beobachtung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) auch in Baden-Württemberg bemerkbar.
Muelltonnen

Abfallgebühren werden im Landkreis Karlsruhe ab 2020 teurer

Der Kreistag des Landkreises Karlsruhe hat am Donnerstag, 07. November 2019 die Abfallgebühren für die Jahre 2020 und 2021 beschlossen. Nachdem die Beiträge in den vergangenen zehn Jahren fast konstant geblieben waren, werden diese nun deutlich erhöht.
Bereich der Durlacher Allee / Weinweg

IKEA-Baustelle: Autofahrer können wieder in den Weinweg abbiegen

Bis zur Eröffnung des IKEA Karlsruhe wird fleißig gebaut – auch auf den Straßen vor dem künftigen Gebäude. Pünktlich zur Weihnachtszeit startet die zweite Bauphase mit einer geänderten Verkehrsführung. Damit wird es für Autofahrer etwas leichter.
Tauben

Karlsruher Verein "Stadttaubenkonzept" bekommt Tierschutzpreis

Der Karlsruher Verein "Stadttaubenkonzept" wurde mit dem Tierschutzpreis 2019 des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Der Verein kümmert sich um die Karlsruher Tauben und setzt sich für die Regulierung des Taubenbestandes in der Fächerstadt ein.
Tunnelbau am Ettlinger Tor

Kombilösung Karlsruhe – Tunnelbau und Erdaushub laufen parallel

In der Karlsruher Kriegsstraße entsteht ein Autotunnel, aber nicht etwa in einem Stück. An unterschiedlichen Stellen wird erst gebaggert, dann betoniert und erst nach und nach werden die verschiedenen Abschnitte miteinander verbunden.
Die Rheinbrücke bei Karlsruhe

Entlastung in Sicht: Rheinbrücke soll noch 2019 fertig werden!

Auf diese Nachricht haben viele Autofahrer sehnsüchtig gewartet: Die Sanierung der Rheinbrücke neigt sich ihrem Ende entgegen! Ein Jahr nach Beginn der Ertüchtigung sind die Arbeiten auf der Zielgeraden, sodass Ende 2019 der Verkehr rollen könnte.
leih-lokal-frei-raeume-karlsruhe

Leihladen Karlsruhe mit Finanzspritze vor dem Aus gerettet

"Sharing is caring": Unter diesem Motto verleiht der Leihladen in Karlsruhe Gegenstände an Bürger – und das gebührenfrei. Die Folge waren zu hohe Kosten. Das leih.lokal stand vor dem Aus – bis der Hauptausschuss eine erlösende Entscheidung traf.
Landratsamt Karlsruhe

Zukunft des Landratsamts - zwischen Denkmalschutz & Neubau

Das Landratsamt gilt als Kulturdenkmal - doch eine umfangreiche Sanierung ist unumgänglich! Ob ein Abriss die bessere Lösung wäre, wird geprüft. Fakt ist aber: Die Planungen, wie das Gebäudeensemble künftig aussehen soll, starten - mit zwei Szenarien.
Ein Pitbull aus dem Tierheim Karlsruhe.

200 Euro Zuschuss - Stadt übernimmt Kosten für Hundeführerschein

Wer in Karlsruhe den Hundeführerschein macht, bekommt 200 Euro als "Belohnung". Für diese Lösung wurde sich im Karlsruher Hauptausschuss am Dienstag, 05. November 2019 entschieden. Ziel sei es, so mehr Menschen zum Ablegen der Prüfung zu motivieren.