Karlsruhe, Stadtinfo und Wissenswertes
Stadt Karlsruhe – Informationen über die Fächerstadt

Karlsruhe, Stadtinfo und Wissenswertes Stadt Karlsruhe – Informationen über die Fächerstadt

Quelle: Thomas Riedel

Neues zu Stadtinfos

Quiz

Fahrschulen in Karlsruhe - Führerschein machen | Mit Test!

Wer sich ans Steuer setzen will, der braucht hierfür die notwendige Erlaubnis. Egal ob der Auto-, Moped- oder LKW-Führerschein - sie alle führen zwangsweise durch eine Fahrschule. Welche Fahrschulen in Karlsruhe gibt es? meinKA hat eine Auswahl.

Die MOBI – mobiles Spielen in den Karlsruher Stadtteilen

Seit nun über 40 Jahren bringt die Mobile Spielaktion Spaß und Freude zu den Kindern in die Stadtteile Karlsruhes. meinKA stellt die Geschichte, pädagogische Konzeption und das Angebot der Einrichtung des Stadtjugendausschusses vor.

Kombilösung Karlsruhe – keine Sommerferien auf den Baustellen

Unbeeindruckt von der Sommerzeit wird in der Kriegsstraße gebaggert, geschalt, bewehrt und betoniert! Was sich auf hier sowie auf den weiteren Baustellen der Kombilösung tut, verrät die KASIG in ihrer wöchentlichen Meldung zum Stand der Bauarbeiten.

Naturschutz - Insektenwiesen in Karlsruhe werden gefördert

Landwirte die ihre Wiesen nicht komplett mähen, sondern einen sogenannten Altgrasstreifen stehen lassen, werden vom Regierungspräsidium Karlsruhe gefördert. Denn diese Flächen bieten den Insekten einen wichtigen Lebensraum, den es zu schützen gilt.

Neuer Marktplatz-Belag - Karlsruhe rollt roten Teppich aus

Hollywood-Flair am Marktplatz - doch warum rollt Karlsruhe einen roten Teppich aus? Grund für den Vlies-Belag sind die neuen hellen Platten, die im Zuge der Neugestaltung des Marktplatzes bereits verlegt wurden und nun noch geschützt werden sollen.

Vermessungsarbeiten - Rheinbrücke muss voll gesperrt werden

Seit Monaten wird die Rheinbrücke Maxau saniert und ist nur eingeschränkt befahrbar. In der Nacht von Samstag, den 24. August 2019, auf Sonntag, den 25. August 2019, wird die Rheinbrücke nun, zwischen 23:00 Uhr und 8:00 Uhr, voll gesperrt sein.

Umwelt- & Klimaschutz - Leitungswasser trinken wird gefördert

Viel Wasser zu trinken ist lebensnotwendig für unseren Körper. Besonders einfach ist das, wenn der Durstlöscher direkt aus dem Wasserhahn gezapft werden kann und die Qualität stimmt. Daher fördert der Bund Leitungswasser nun mit einer Millionensumme.

Kombilösung Karlsruhe – finale Oberfläche am Mendelssohnplatz

In ihrem wöchentlichen Baustellen-Update der Kombilösung, berichtet die KASIG aktuell über die ersten finalen Oberflächen am Mendelssohnplatz, eine Grundwasser- und Dichtigkeitsprüfung, die unterirdische Tunnelbetriebszentrale und weitere Fortschritte.

300 tote Bäume pro Woche - Hitze lässt Karlsruher Bäume sterben

Auch wenn es in den vergangenen Tagen oft kräftig geregnet hat und sogar Gewitter über die Fächerstadt zogen, so hält die Trockenheit, wie in den letzten Jahren, weiterhin an - und die Folgen für den gesamten Karlsruher Baumbestand sind gravierend!

Hardtwald Karlsruhe – historischer Wald mit Freizeitcharakter

Von vielen Alleen durchzogen und nördlich des Karlsruher Schlosses, erstreckt sich der wunderschöne Hardtwald. Entschieden an der Gründung der Stadt beteiligt, lohnt es sich immer Zeit an diesem geschichtsträchtigen und grünen Ort zu verbringen.
Sonnenbad Karlsruhe.

Großes Benefizevent - 12-Stunden-Schwimmen im Sonnenbad

Mitte September wird wieder für einen guten Zweck geschwommen! Das 12-Stunden-Schwimmen im Karlsruher Sonnenbad, welches die Karlsruher Bäderbetriebe und der Freundeskreis Sonnenbad e. V. veranstalten, findet am Samstag, den 28. September 2019, statt.

Die Rheintalbahn - Tunnel Rastatt wohl erst 2025 fertig

In 70 Minuten von Karlsruhe nach Basel - das ist die Vision, die hinter dem Neubau der Bahnstrecke zwischen den Städten steckt. Nach einem Wassereinbruch in den Tunnel Rastatt steht der Zeitplan auf der Kippe. meinKA fasst das Mega-Projekt zusammen.

Kombilösung Karlsruhe - Tunnel-Gleise sind angeschlossen

Bis die Fahrgäste über die Treppen und Aufzüge zu den unterirdischen Haltestellen gelangen, dauert es noch einige Zeit - doch bereit wären sie bald. Das berichtet die KASIG in ihrer wöchentlichen Meldung zum Stand der Bauarbeiten. meinKA hat die Infos.
Im Schloss Karlsruhe ist das Badische Landesmuseum verankert.

Tourismus-Preis - Karlsruhe unter den Top-10-Städten Europas

Karlsruhe gehört nun zu den zu den Top 10 der europäischen Städte, die sich um den Titel "EUROPEAN CAPITAL OF SMART TOURISM 2020" bewerben. Jährlich verleiht die Europäische Union diese Auszeichnung an zwei Städte - im Oktober fällt die Entscheidung!

75 Euro für Zigarettenkippen - Karlsruhe erhöht die Bußgelder

Wer die Zigarette einfach auf den Boden wirft, sein Kaugummi nicht richtig entsorgt oder wer das Häufchen des Hundes nicht entfernt, der muss in Karlsruhe künftig deutlich höhere Bußgelder zahlen. Das soll dazu beitragen, dass Karlsruhe sauberer wird.

Radroute Hagsfeld-Innenstadt - neuer Teilabschnitt eröffnet

Radfahrer in Karlsruhe aufgepasst! Der neu fertiggestellte Teilabschnitt der Radroute Hagsfeld - Innenstadt wurde nun eröffnet! Ab sofort kann also stadtauswärts sowie teilweise auch stadteinwärts, hier munter mit dem Zweirad gefahren werden.

Wetter in Karlsruhe - die aktuellen Aussichten auf meinKA

Es gibt Dinge im Leben, die lassen sich nur schwer beeinflussen. Das Wetter ist eines dieser Gebiete. Mit der richtigen Vorhersage gelingt es aber, sich den Umständen möglichst anzupassen. meinKA hat für seine Leser die Tipps rund ums Wetter parat.

Kombilösung Karlsruhe - Sperrung wird für Treppenbau genutzt

Mit den Sommerferien haben in Karlsruhe große Baumaßnahmen begonnen, die im Zusammenhang mit der Kombilösung stehen. So wird nicht nur in der Kaiserstraße, sondern auch in der Kriegsstraße im Großprojekt gebaut. Was genau verrät die Übersicht.

Parken in Karlsruhe - Infos zu Park & Ride und Parkplätzen

Schnell das Auto abstellen und dann geht es weiter - doch am Straßenrand sind alle Parklücken belegt. Damit die Suche nach einem Parkplatz in Karlsruhe nicht zu einer endlosen Odyssee wird, hat meinKA eine Übersicht von Parkplätzen in Karlsruhe parat.

Klimaschutz Karlsruhe - bis 2050 will Stadt klimaneutral sein

Um das Klima zu schonen müssen dringend Schritte unternommen werden - auch in Karlsruhe! Umwelt-Bürgermeisterin Bettina Lisbach erläuterte nun, welche Schritte in den kommenden Monaten und Jahren unternommen werden sollen, um die Ziele zu erreichen.