Karlsruhe, Stadtinfo und Wissenswertes
Stadt Karlsruhe – Informationen über die Fächerstadt

Karlsruhe, Stadtinfo und Wissenswertes Stadt Karlsruhe – Informationen über die Fächerstadt

Quelle: Thomas Riedel

Neues zu Stadtinfos

IKEA-Haltestelle "Weinweg" geht ab dem 9. Juni in Betrieb

Für 09. Juli 2020 war der Eröffnungstermin von IKEA in Karlsruhe geplant - ob dieser eingehalten werden kann ist corona-bedingt noch nicht klar. Allerdings nimmt die öffentliche Erschließung weiter Formen an und die Haltestelle "Weinweg" geht in Betrieb.

Neues vom Stadionbau: Fledermäuse verhindern Bauzeitverkürzung

Könnten die derzeitgen Geisterspiele im Wildparkstadion vielleicht zu einer Beschleunigung einzelner Bauabläufe führen? Wie der aktuelle Stand im Stadionneubau ist, darüber hat der städtische Eigenbetrieb Fußballstadion im Wildpark nun informiert.

Sonne satt! Heute werden bis zu 30 Grad erwartet

Bei klarem, fast wolkenlosem Himmel klettern die Temperaturen im Südwesten am Dienstag auf bis zu 30 Grad - hohe Temperaturen, aber auch viele Wolken und Regenschauer bahnen sich für Mittwoch an.
Wetter Sonne Himmel

Sonniger und warmer Start in die Woche in Baden-Württemberg

Der Pfingstmontag im Südwesten wird sonnig und warm.

Baden-Württemberg: Viel Sonnenschein und wenig Regen im Mai

Der Mai ist in Baden-Württemberg besonders sonnig gewesen.
Kombilösung Ettlinger Tor Kombi-Bauwerk

Kombilösung Karlsruhe: Erster Schritt für die Hilfsbrücken am Karlstor

Die Arbeiten am Autotunnel unter der Kriegsstraße gehen weiter voran – vor allem am Karlstor und an den Zufahrten zum Parkhaus des Ettlinger Tors wird gearbeitet. Weiter östlich geht es um die Oberflächen, im Straßenbahntunnel unter der Kaiserstraße um den Innenausbau.

Sonniges und trockenes Wetter am langen Pfingstwochenende!

Die Menschen im Südwesten können sich auf ein trockenes und sonniges Pfingstwochenende freuen.

Bänke für Marktplatz & Kaiserstraße nun aus Robinienholz statt Iroko

Der Karlsruher Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Dienstag, 26. Mai 2020 die Bankauswahl für die Neugestaltung von Marktplatz und Kaiserstraße beschlossen. Sieger ist die Bank "Comunitario" der Firma Santa & Cole mit Sitzauflagen aus Robinienholz.
City Tour Sightseeing Bus Karlsruhe

Roter Doppeldeckerbus fährt ab Freitag wieder durch Karlsruhe!

Ab Freitag, 29. Mai 2020 starten in Karlsruhe wieder die Rundfahrten mit dem roten Doppeldeckerbus. Nach der Corona-Zwangspause rollt der HopOn/HopOff-Bus also wieder durch die Fächerstadt - allerdings mit reduziertem Fahrplan und Sicherheitsauflagen.

Im Südwesten wird es überwiegend freundlich

Die Woche beginnt in Baden-Württemberg überwiegend freundlich.

Servicezentrum Auto & Verkehr ab Montag wieder im Normalbetrieb

Nach dem Herunterfahren der Bürgerdienste im Zuge der Corona-Pandemie Ende März 2020 und einem wochenlang eingeschränkten Basisbetrieb kehrt das Servicezentrum Auto und Verkehr am Montag, den 25. Mai 2020 wieder in den Normalbetrieb zurück.

Kombilösung Karlsruhe: Bohrpfähle am Karlstor sind hergestellt!

Die Bohrpfähle am Karlstor sind hergestellt, Tunnelbau sowie Lückenschluss in den Baufeldern W 3 und W 4 sind zu sehen und der Innenausbau des Stadtbahn- & Straßenbahntunnels nimmt Formen an – es tut sich weiterhin viel auf den Kombilösung-Baustellen!

Viele Wolken: Regnerisches Wetter zum Start ins Wochenende

Die Woche klingt in Baden-Württemberg mit viel Wolken und Schauern ab. Am Freitag zieht ab dem Mittag teils starke Bewölkung auf, am Abend werden die ersten Tropfen erwartet, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte
Deutsche Waffen- und Munitionsfabriken ZK

Blick in die Geschichte: Früher Munitionsfabrik, heute Medienzentrum

Im Vergleich zu anderen Städten ist die Geschichte von Karlsruhe recht jung – aber dennoch nicht weniger interessant! In der Historie unserer Fächerstadt verstecken sich nämlich so manche abenteuerliche und wissenswerte Ereignisse und Erzählungen.
Blumen Frühling Wetter

Freundlicher Wochenstart im Südwesten

Viel Sonne, wenige Wolken: Die Woche beginnt in Baden-Württemberg überwiegend freundlich. Regen werde nicht erwartet, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit.
Kombilösung Kriegsstraße Kapellenstraße

Kombilösung Karlsruhe: Die Kriegsstraße und ihr neues Erscheinungsbild

Der Umbau der Kriegsstraße mit einer oberirdischen Gleistrasse und dem darunter liegenden Autotunnel läuft – aber nicht nur beim eigentlichen Tunnelbau, sondern eben zunehmend auch an der Oberfläche. An einigen Stellen sind die Fahrbahnen schon fertiggestellt.

Zunehmend sonniges Wetter am Wochenende im Südwesten

Am Freitag ist es in Baden-Württemberg noch teils stark bewölkt und regnerisch. Am Wochenende wird es dann zunehmend trocken und sonnig.

Gartenbauamt pflanzt 180.000 Sommerblumen in der ganzen Stadt

Es wird wieder bunt! Nachdem die meisten Frühlingsblumen in der Fächerstadt bereits verblüht sind, pflanzt das Karlsruher Gartenbauamt nun Sommerblumen in der ganzen Stadt! Insgesamt werden in den kommenden Wochen rund 180.000 Sommerblumen gepflanzt!
Kleine Kirche 1926

Blick in die Geschichte: Die Kleine Kirche mitten in der Stadt

Im Vergleich zu anderen Städten ist die Geschichte von Karlsruhe recht jung – aber dennoch nicht weniger interessant! In der Historie unserer Fächerstadt verstecken sich nämlich so manche abenteuerliche und wissenswerte Ereignisse und Erzählungen.
Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup

"Karlsruhe hilft" – Neues Portal bündelt Hilfsangebote für Bürger

Welche Unterstützungen gibt es für Familien mit Kindern in Zeiten von Corona? Was müssen Schüler und Studierende derzeit unbedingt wissen? Und wie hilft die Stadt aktuell Händlern und Gastronomen? Ein neues Online-Portal bündelt Antworten auf diese Fragen.