Karlsruher Eventkalender
Karlsruher Veranstaltungen & Event-Highlights im Jahr 2024 – alle Termine

Karlsruher Eventkalender Karlsruher Veranstaltungen & Event-Highlights im Jahr 2024 – alle Termine

Quelle: meinKA

Neues zu Events

Grabkapelle Karlsruhe

Tag des offenen Denkmals 2021: Kooperation mit Frankreich

Jedes Jahr im September erlaubt der bundesweite Tag des offenen Denkmals viele Einblicke hinter alt-ehrwürdige Fassaden. So auch am Sonntag, 12. September 2021 in Karlsruhe. Sowohl vor Ort als auch digital kann der Tag des offenen Denkmals erlebt werden.

Ludwigsburger Ausstellung startet mit tonnenweisen Kürbissen

Kürbisse soweit das Auge reicht. Auf der wohl größten Kürbisausstellung der Welt warten in diesem Jahr Hunderttausende Exemplare auf die Besucher - und ein Hai.

Stand der Karlsruher Sommer-Baustellen: Wo wird gerade gebaut?

Sommerzeit ist Baustellenzeit - auch in Karlsruhe. Da sich bei einigen Baustellen häufig die Verkehrsführung ändert oder Teilabschnitte abgeschlossen werden, hat die Stadt Karlsruhe nun den aktuellen Stand und die weiteren Schritte zusammengefasst.

"Bretterbutze": Baden-Württemberg wirbt mit "korrekter Aussprache"

«Bretterbutze» statt Butterbrezel, «Manteltasche» statt Maultasche oder «Klapapaprolle» statt Klopapierrolle: Um für Baden-Württemberg zu werben, greift das Landesmarketing ein Kunstprojekt aus dem Internet zu «korrekter Aussprache» auf - und wird korrigiert.

"Sport in der City": Olympisches Flair auf dem Karlsruher Marktplatz

"Sport in der City": Ein Hauch von Olympia wird am Samstag, 04. September 2021, über den Karlsruher Marktplatz wehen. Denn dann findet die Hochsprung-Veranstaltung "Karlsruhe springt" sowie viele weitere sportliche Höhepunkte in der Fächerstadt statt.

Alternative Sauberkeitskampagne in Karlsruhe: "Dreck-weg" im Herbst

Die jährlich stattfindenden Karlsruher "Dreck-weg-Wochen" musste das Amt für Abfallwirtschaft aufgrund der Corona-Pandemie in den Frühjahren 2020 und 2021 absagen. Im Herbst bietet sich nun die Gelegenheit für eine alternative Sauberkeitskampagne.

Karlsruher Christkindlesmarkt 2021: Rückkehr zur Normalität?

In rund drei Monaten beginnt die Adventszeit. In der Fächerstadt wird dann traditionell die Weihnachtsstadt samt Christkindlesmarkt eröffnet. Im vergangenen Jahr konnte dies nur dezentral und in kleinerem Rahmen stattfinden: Wie sind die Planungen für 2021?

Besucher-Feedback zum Light Festival: "Einfach der Wahnsinn!" | mit Video

Seit Mittwoch, 18. August 2021, leuchtet es wieder in der Fächerstadt. Das Light Festival lädt zu den Schlosslichtspielen und weiteren illuminierten Höhepunkten in der Fächerstadt ein. meinKA hat sich am Eröffnungsabend bei den Besuchern umgehört.

"Leben in die Hand nehmen": Schlosslichtspiele 2021 beginnen

Schillernde Farben, geometrische Muster und Gesichter mit Sonnenbrillen samt Spiegelungen im Wasser: Nach einem Jahr im virtuellen Raum kann das Publikum die Schlosslichtspiele seit Mittwoch wieder auf der Fassade des Karlsruher Schlosses bestaunen.

Neue Corona-Verordnung: Weitgehende Lockerungen für Geimpfte

Erst rund 24 Stunden vor dem Inkrafttreten am Montag veröffentlichte die Landesregierung die angekündigte neue Corona-Verordnung. Das Papier enthält wichtige Regelungen für den künftigen Alltag der mehr als elf Millionen Menschen in Baden-Württemberg.

Volle Tüten & strahlende Gesichter: IKEA Karlsruhe & meinKA übergaben Gewinne!

Viele vollgepackte FRAKTA-Taschen warteten auf die Sieger des meinKA-Gewinnspiels am Samstag, 14. August 2021, am Schlossplatz in Karlsruhe. Dieses fand im Rahmen des IKEA Karlsruhe Picknick-Sommers, der noch bis zum Samstag, 28. August 2021, statt.

Wildschweinrotte vereitelt Festnahme der Polizei in Karlsruhe

Eine Wildschweinrotte hat am frühen Freitag, 13. August 2021, möglicherweise die polizeiliche Festnahme eines Tatverdächtigen vereitelt. Die Tiere hatten sich zwischen Häusern im Wohngebiet aufgehalten, teilt die Polizei Karlsruhe in einer Meldung mit.
Schloss Karlsruhe

Schlosslichtspiele 2021 im Überblick: Programm, Corona-Regeln & Co.

Die Schlosslichtspiele kehren, nachdem sie 2020 coronabedingt digital stattgefunden hatten, in diesem Jahr wieder zurück auf die Schlossfassade. Allerdings kommen einige Veränderungen auf die Besucher zu. meinKA hat alle Informationen im Überblick.

Fotos gegen das Vergessen: Neue Ausstellung am Hauptbahnhof Karlsruhe

Die Deutsche Bahn AG präsentiert seit dem 10. August das Erinnerungsprojekt „Gegen das Vergessen“ des Fotografen und Filmemachers Luigi Toscano im Hauptbahnhof Karlsruhe. Bis zum 19. August zeigen 15 Porträts in der Haupthalle Überlebende der NS-Verfolgung.

Gemeinsam für die Region: Karlsruher SC lädt zum "KSC-Helfertag"

Zusammenkommen, gemeinsam helfen und damit die Region stärken – das passiert beim KSC-Helfertag 2021. Am Samstag, 04. September 2021, will der KSC die Menschen aus der Region zusammenbringen, um sozialen Einrichtungen und Organisationen zu helfen.

"Sunday Night Ride": 200 Motorradfahrer folgen Social-Media-Aufruf in Karlsruhe

Am Sonntagabend, 08. August 2021, wurde bekannt, dass über die sozialen Medien von zwei Motorradgruppen zu einem "Sunday Night Ride" nach Karlsruhe aufgerufen wurde. Eine Streife konnte gegen 20:30 Uhr in Karlsruhe rund 200 Motorradfahrer feststellen.
Quinton Marcus Stroman (PSK Lions 3) im Sprung am Ball.

Start im September: Ein Ausblick auf die Basketball-Saison der LIONS

Die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hat den Spielplan für die neue Saison veröffentlicht. Die PS Karlsruhe LIONS gehen in ihre fünfte ProA-Spielzeit und treffen auf 16 Mitbewerber. Los geht es für die LIONS am 19. September bei den Bayer Giants Leverkusen.

OB Mentrup dankt Karlsruher Helfern für Einsatz im Katastrophengebiet

Die katastrophalen Folgen des Hochwassers in der Eifel haben in ganz Deutschland enorme Solidarität und Hilfsbereitschaft ausgelöst. Auch Helfer aus Karlsruhe leistete einen großen Beitrag, wird nun in einer Pressemitteilung der Stadt informiert.

SCHLOSSLICHTSPIELE in Corona-Zeiten: So soll das Event 2021 stattfinden

In vier Wochen ist es soweit, die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe feiern ihre Rückkehr ans Schloss – jedoch anders als gewohnt und nicht ohne auch weiter im digitalen Raum zu verbleiben. "Die Planungen laufen auf Hochtouren", informieren die Veranstalter.

Karlsruher Mess' 2021: Coronakonformes "Sommerfest" auf dem Messplatz

Die Karlsruher Mess' musste aufgrund der Coronakrise mehrfach abgesagt werden. Auf Karussell und Essensbuden muss aber nicht verzichtet werden: denn von Freitag, 30. Juli bis Sonntag, 15. August 2021 findet nun ein Sommerfest auf dem Messplatz statt.