Karlsruher Eventkalender
Karlsruher Veranstaltungen & Event-Highlights im Jahr 2024 – alle Termine

Karlsruher Eventkalender Karlsruher Veranstaltungen & Event-Highlights im Jahr 2024 – alle Termine

Quelle: meinKA

Neues zu Events

Gemeinsam für die Region: Karlsruher SC lädt zum "KSC-Helfertag"

Zusammenkommen, gemeinsam helfen und damit die Region stärken – das passiert beim KSC-Helfertag 2021. Am Samstag, 04. September 2021, will der KSC die Menschen aus der Region zusammenbringen, um sozialen Einrichtungen und Organisationen zu helfen.

"Sunday Night Ride": 200 Motorradfahrer folgen Social-Media-Aufruf in Karlsruhe

Am Sonntagabend, 08. August 2021, wurde bekannt, dass über die sozialen Medien von zwei Motorradgruppen zu einem "Sunday Night Ride" nach Karlsruhe aufgerufen wurde. Eine Streife konnte gegen 20:30 Uhr in Karlsruhe rund 200 Motorradfahrer feststellen.
Quinton Marcus Stroman (PSK Lions 3) im Sprung am Ball.

Start im September: Ein Ausblick auf die Basketball-Saison der LIONS

Die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hat den Spielplan für die neue Saison veröffentlicht. Die PS Karlsruhe LIONS gehen in ihre fünfte ProA-Spielzeit und treffen auf 16 Mitbewerber. Los geht es für die LIONS am 19. September bei den Bayer Giants Leverkusen.

OB Mentrup dankt Karlsruher Helfern für Einsatz im Katastrophengebiet

Die katastrophalen Folgen des Hochwassers in der Eifel haben in ganz Deutschland enorme Solidarität und Hilfsbereitschaft ausgelöst. Auch Helfer aus Karlsruhe leistete einen großen Beitrag, wird nun in einer Pressemitteilung der Stadt informiert.

SCHLOSSLICHTSPIELE in Corona-Zeiten: So soll das Event 2021 stattfinden

In vier Wochen ist es soweit, die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe feiern ihre Rückkehr ans Schloss – jedoch anders als gewohnt und nicht ohne auch weiter im digitalen Raum zu verbleiben. "Die Planungen laufen auf Hochtouren", informieren die Veranstalter.

Karlsruher Mess' 2021: Coronakonformes "Sommerfest" auf dem Messplatz

Die Karlsruher Mess' musste aufgrund der Coronakrise mehrfach abgesagt werden. Auf Karussell und Essensbuden muss aber nicht verzichtet werden: denn von Freitag, 30. Juli bis Sonntag, 15. August 2021 findet nun ein Sommerfest auf dem Messplatz statt.

Turmberglauf in Durlach muss coronabedingt abgesagt werden

Die Turnerschaft Durlach (TSD) hat sich dazu entschieden, den Turmberglauf 2021 aufgrund der Corona-Pandemie abzusagen. Anstelle des Turmberglaufs plant der Durlacher Verein am selben Termin (02. Oktober 2021) nun einen Spendenlauf, wird informiert.

Grünes Licht: "SWR3 New Pop Festival" findet statt

Nach der coronabedingten Absage im vergangenen Jahr soll das «SWR3 New Pop Festival» in Baden-Baden dieses Jahr stattfinden.

Statt in der Klotze: DAS FEST sorgt am Wochenende dezentral für Livemusik

Auch 2021 bleibt es in der Günther-Klotz-Anlage still: Das VorFEST und das DAS FEST fallen erneut aus. Doch DAS FEST ist den Sommer über unterwegs und bringt mit seinem Citymobil Musik in die Karlsruher City - so auch am eigentlichen DAS-FEST-Wochenende.

"Sport in der City" verwandelt den Marktplatz in ein Freiluftstadion

Am Samstag, 04. September 2021, steht die Karlsruher Innenstadt im Zeichen des Sports: So verwandelt sich der Marktplatz in ein Freiluftstadion, sportliche Mitmachangebote und Vorführungen sind geplant und zudem kann das Sportabzeichen abgelegt werden.

Halbzeit im Karlsruher Theaterzelt: Zwischenbilanz fällt positiv aus

Zehn Karlsruher Theater teilen sich derzeit eine Bühne: Das Theaterzelt im Rahmen von „Kultur in der Klotze“ kann nach den ersten zwei Wochen eine positive Halbzeit-Bilanz ziehen. 3.000 Karten wurden verkauft, acht von 19 Aufführungen waren ausverkauft.

Erste Ausstellung des Karlsruher achteintel–LitfassMuseum startet

Auf zwölf Litfaßsäulen in der Fächerstadt werden vom 23. Juli bis zum 02. August 2021, Werke von verschiedenen Künstlern ausgestellt. Es ist die erste Ausstellung des achteintel–LitfassMuseum. Die Aktion wurde als Crowdfunding Projekt finanziert.

Ab Samstag: Neue Cartoon-Pop-Galerie in der Karlsruher Hebelstraße

Ein aktuell leerstehendes Ladengeschäft in der Hebelstraße 21 (zwischen Marktplatz und Friedrichsplatz) in der Karlsruher Innenstadt wird ab Samstag, 17. Juli 2021, für drei Wochen zu einer Pop-Up-Galerie für alle Comic- und Cartoon-Fans.

Während Demontagearbeiten: Brand in stillgelegter Textilwäscherei in Karlsruhe

Am Dienstag, 13. Juli 2021, gegen 11:30 Uhr, kam es zu einem Brand in einer stillgelegten Textilwäscherei in der Karlsruher Ritterstraße. Das Feuer ist während Demontagearbeiten ausgebrochen. 21 Personen wurden leicht durch den Rauch verletzt.

KSC lädt 700 Fans zur Saisoneröffnung in den BBBank Wildpark

Nach langer Zeit heißt es am Freitag, den 16. Juli endlich wieder: Raus in den Wildpark! Denn der KSC lädt auf der neuen Osttribüne des BBBank Wildparks zur Saisoneröffnung 2021/22 ein. 700 Tickets können nach den örtlichen Vorgaben in den Verkauf gehen.

Polizei musste eingreifen: Menschen feierten das EM-Finale in Karlsruhe

Mehrere hundert Menschen haben in der Nacht zum Montag, 12. Juli 2021, das Finale der Europameisterschaft 2020 im Stadt und Landkreis Karlsruhe auf den Straßen gefeiert. In einigen Fällen musste die Polizei regelnd eingreifen, wird nun informiert.

Neue Ausstellung: "Wasser marsch! 175 Jahre Freiwillige Feuerwehr Durlach"

Die Freiwillige Feuerwehr Durlach feiert ihr 175-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass zeigt das Pfinzgaumuseum in der Karlsburg die Sonderausstellung "Wasser marsch! 175 Jahre Freiwillige Feuerwehr Durlach". Die Ausstellung startet am Samstag, 17. Juli.

Gäste sollen sich melden: Coronafälle in Karlsruher Club Topsy Turvy

Das Gesundheitsamt Karlsruhe hat aktuell zwölf Coronafälle registriert, die auf zwei Personen zurückzuführen sind, die sich in den Abend- bzw. Nachtstunden des vergangenen Freitags, 02. Juli, im Club Topsy Turvy in der Hirschstraße aufgehalten haben.

Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Mühlburg & Knielingen beginnt

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe beginnen am Freitag, 09. Juli 2021, die Fahrbahndeckenerneuerungsarbeiten im Zuge der Bundesstraße B10 zwischen Karlsruhe-Mühlburg und Karlsruhe-Knielingen auf einer Länge von circa 2,4 Kilometer.

Corona-Inzidenz in Baden-Württemberg sinkt auf 5,2

Während sich die Delta-Variante des Coronavirus im Südwesten weiter ausbreitet, sinkt die allgemeine Sieben-Tage-Inzidenz weiter.