Karlsruher Eventkalender
Karlsruher Veranstaltungen & Event-Highlights im Jahr 2024 – alle Termine

Karlsruher Eventkalender Karlsruher Veranstaltungen & Event-Highlights im Jahr 2024 – alle Termine

Quelle: meinKA

Neues zu Events

art KARLSRUHE 2020

50.000 Besucher & sechsstellige Summen: Das war die art KARLSRUHE

Nach vier Tagen ist die art KARLSRUHE am Sonntag, 16. Februar 2020, zu Ende gegangen. 50.000 Besucher konnte die Messe verzeichnen. Darüber freuen sich nicht nur die Veranstalter, sondern auch die Aussteller, für die die art ein voller Erfolg war.

88. Fastnachtsumzug in Karlsruhe: Alle Infos auf einen Blick

"Karlsruh's Umzug zieht famos, schon 8x11 durch'd Kaiserstroß!" Unter diesem Motto lassen am Faschingsdienstag Hunderte Narren die Fächerstadt beben. Wann geht es los? Wie viele Gruppen sind dabei? Und wo wird nach dem Umzug gefeiert? meinKA mit einem Überblick.

Schmutziger Donnerstag in Karlsruhe – die Partys am Schmudo!

Schmotziger, Schmudo, Weiberfastnacht oder Schmutziger Donnerstag: Mit diesem Tag feiern auch die Karlsruher Narren traditionell den Fastnachtsbeginn sowie den Übergang vom Sitzungs- zum Straßenkarneval. meinKA hat die Infos sowie die passenden Karlsruher Partys im Überblick!

meinKA-Wochentipps – 17. Februar bis 23. Februar 2020

Die Karlsruher Fastnacht steuert langsam auf ihren Höhepunkt zu – doch auch für alle Faschingsmuffel gibt es rund um den Schmutzigen Donnerstag und dem großen Fastnachts-Wochenende einige Feier-Alternativen ohne Konfetti in der Fächerstadt zu erleben.
Interview

Bianco Bar feiert ReOpening: "Wir wollten weitermachen!"

Im letzten Jahr feierte die Pop-up-Bar „Bianco Bar“ in der Innenstadt große Erfolge. Nun, knapp ein Jahr später, zelebriert die Bianco Bar im Februar 2020 ein vierwöchiges ReOpening in der Karlsruher Fleischmarkthalle. meinKA traf die Crew zum Interview.
Hochzeitslocation

Hochzeitslocation Karlsruhe – der perfekte Ort für den großen Tag

Zunächst einmal das Wichtigste: Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung! Doch bald kommen die ersten Fragen auf: Wann und wie wird geheiratet – und vor allem wo? Die Suche nach der Hochzeitslocation ist eine der ersten Aufgaben. meinKA mit einer Auswahl.

meinKA-Wochentipps – 10. Februar bis 16. Februar 2020

Diese Woche startet die große Kunstmesse art KARLSRUHE, für die jungen Karlsruher findet eine KAi der Hai Party im Europabad statt und der Sänger Philipp Dittberner spielt im Tollhaus – weitere Events gibt es in den meinKA-Wochentipps zu entdecken!
Tiny House

NEW HOUSING - das Tiny House Festival in Karlsruhe

Wie viel Platz braucht ein Mensch zum Leben? Nicht sehr viel, wie eine neue Messe in Karlsruhe beweist! Tiny House ist das Stichwort, dem jährlich in den Karlsruher Messehallen eine Veranstaltung gewidmet ist. meinKA hat die Informationen im Überblick.
Indoor Meeting Karlsruhe 2020: Start eines 60 Meter Hürdenlaufs

Weltjahresbestleistungen und Weltrekord beim INDOOR MEETING

Ein neuer U20-Weltrekord, fünf Weltjahresbestleistungen und vier Nationalrekorde – das alles erlebten die rund 5.000 Zuschauer beim INDOOR MEETING Karlsruhe 2020. Ein besonderer Abend wurde es auch für eine frühere Speerwerferin.

43. Händel-Festspiele in Karlsruhe – Programm & Highlights

2020 finden die Internationalen Händel-Festspiele zum 43. Mal in der Fächerstadt im Badischen Staatstheater statt. Alljährlich feiern die Karlsruher mit Operninszenierungen der Werke des Barockkomponisten Georg Friedrich Händel dessen Geburtstag.

meinKA-Wochentipps – 03. Februar bis 09. Februar 2020

Wein trinken und dabei Gutes tun, die Karlsruher Basketball-Profis live in der Europahalle anfeuern oder die komplette Nacht durchtanzen? In dieser Woche bietet die Karlsruher Veranstaltungswelt eine abwechslungsreiche Mischung aus Sport, Party & Co.

GROW 2020 – der Gründungswettbewerb am KIT kürt seine Sieger

Von der Idee zum Start-up – und das in weniger als drei Monaten! Mit dem Gründungswettbewerb "GROW" bietet die Pionier Garage, die Hochschulgruppe für Entrepreneurship am KIT, genau das. Für die Sieger gibt es zusätzlich noch finanzielle Starthilfe!

Programm 2020 – das gibt es im Badischen Landesmuseum zu sehen

Das Badische Landesmuseum in Karlsruhe ist für seine großen und vielfältigen Ausstellungen bekannt und beliebt. Welche Programm-Höhepunkte das Badische Landesmuseum im Jahr 2020 zu bieten hat, wurde nun auf der Jahrespressekonferenz vorgestellt.

meinKA-Wochentipps – 27. Januar bis 02. Februar 2020

In dieser Woche wird es sportlich in der Fächerstadt: Neben dem 1. Malerdorflauf in Grötzingen, findet auch das Leichtathletik-Event INDOOR MEETING statt. Außerdem meldet sich der Karlsruher SC mit seinem ersten Heimspiel nach der Winterpause zurück!
bonding Firmenkontaktmesse

bonding Karlsruhe - die kostenlose Firmenkontaktmesse für Studierende

Den Abschluss des Studiums in Aussicht und noch keinen Plan, wie es weitergehen soll? Die bonding Firmenkontaktmesse Karlsruhe hat das Ziel, Studierenden genau bei dieser Frage weiterzuhelfen. Über 200 Unternehmen sind bei der Messe in Karlsruhe vor Ort.

Aufbau beim INDOOR MEETING – zwischen Präzision & Zeitdruck

Am Freitag, den 31. Januar 2020 werden rund 5.000 Besucher die Welt-Elite der Leichtathletik in der Halle 3 der Karlsruher Messe in Rheinstetten anfeuern. Zunächst stehen allerdings umfangreiche Aufbauarbeiten an. meinKA durfte sich vorab umschauen.
Einstieg Beruf 2020

Einstieg in den Beruf - aktuelle Ausbildungslage in Karlsruhe

Mehr als 4.000 Ausbildungsverträge werden jedes Jahr im Bezirk der IHK Karlsruhe abgeschlossen - doch die Zahl der Azubis sinkt. meinKA hat sich, im Rahmen der Ausbildungsmesse "Einstieg Beruf", einen Eindruck über die aktuelle Ausbildungslage gemacht.
art KARLSRUHE 2020

art KARLSRUHE - das erwartet die Besucher im Jahr 2020

Die Kunstmesse art KARLSRUHE steht bevor - in diesem Jahr erstmals auch unter dem Einfluss des Titels UNESCO City of Media Arts. Die Galeristen präsentieren mehrere Tage lang Gegenwartskunst und Werke der Klassischen Moderne in allen vier Hallen!

meinKA-Wochentipps – 20. Januar bis 26. Januar 2020

Viele unterschiedliche Events gibt es diese Woche in Karlsruhe zu erleben! Beispielsweise sportlich im Oberwald, musikalisch beim KIT, tanzen zu den Hits der 90er Jahre, im Team bei der Stadtwerke EISZEIT antreten oder die fünfte Jahreszeit feiern!

Einstieg Beruf - die Ausbildungsmesse in Karlsruhe

Was kommt nach der Schule? Vor dieser Frage stehen jedes Jahr tausende Schulabgänger in der Karlsruher Region. Wer auf der Suche nach einem passenden Berufseinstieg ist, der hat mit der Messe Einstieg Beruf eine sehr gute Anlaufstelle in Karlsruhe.