Karlsruher Eventkalender für 2019
Veranstaltungen & Highlights in Karlsruhe – Überblick 2019

Karlsruher Eventkalender für 2019 Veranstaltungen & Highlights in Karlsruhe – Überblick 2019

Quelle: Thomas Riedel

Neues zu Events

Skandidorf Karlsruhe

Das Skandinavische Dorf Karlsruhe - nordische Feier-Atmosphäre

Rentiere, Schnee und Holzhütten: All das wird gerne mit dem skandinavischen Lebensgefühl verbunden. Doch wem der Weg in den hohen Norden etwas zu weit ist, der kann das Gefühl auch in Karlsruhe genießen: Das Skandinavische Dorf auf dem Messplatz!
Trompete

Jazzfestival in Karlsruhe startet - der Jazzclub feiert!

Immer montags und donnerstags wird in Karlsruhe der Jazz zelebriert, denn der Jazzclub Karlsruhe lädt an diesen Tagen zum Konzert. Bis hierher hat der Jazzclub einen steinigen Weg hinter sich, genau wie der Jazz, nicht immer geradlinig und doch verspielt.
Justin Gordon (PSK Lions #4) im Duell mit Duane Wilson (Nürnberg Falcons 1) um den Ball kurz vor Spielende bei knappen

Knappe Niederlage - LIONS mit Krimi gegen Falcons Nürnberg

Nach zwei Niederlagen in Folge, sollte am fünften Spieltag der 2. Basketball Bundesliga ProA wieder ein Sieg her! Am Samstag, den 12. Oktober 2019 empfingen die PS Karlsruhe LIONS die Falcons aus Nürnberg - doch die Löwen waren nicht hungrig genug.

meinKA-Wochentipps – 21. Oktober bis 27. Oktober 2019

Von Party, über Afterwork mit Feierabendbier bis Stoffmarkt und Monopolymeisterschaft - diese Woche steht die große Vielfalt der Karlsruher Veranstaltungswelt offen. Was diese und noch weitere Events zu bieten haben, verraten die meinKA-Wochentipps!

meinKA-Wochentipps – 14. Oktober bis 20. Oktober 2019

Mitte Oktober lässt sich viel unternehmen - das zeigen die meinKA-Wochentipps! So gibt es in Karlsruhe beispielsweise einen Flohmarkt im Schlachthof, das Fest der Karlsruher Altstadtkneipen und auch reichlich Musik beim Jazzfestival zu entdecken.
Karlsruher Schloss bei Nacht

Bunte Nacht der Digitalisierung - Karlsruhe gestaltet Zukunft

Es ist eine Veranstaltung, die es so in Deutschland noch nicht gab! Die Bunte Nacht der Digitalisierung soll die Möglichkeit bieten, die Karlsruher IT-Szene besser kennenzulernen. Denn die hat es in sich, sie ist immerhin ein Vorreiter der Branche!

Stadtfest Karlsruhe - herbstlicher Besuchermagnet in der Innenstadt

Der Herbst lässt sich am Besten drinnen genießen? Von wegen! Das Karlsruher Stadtfest im Oktober beweist, dass auch zur goldenen Jahreszeit viel auf den Straßen der Innenstadt passieren kann. Was alles auf dem Programm steht, fasst meinKA zusammen.

Events am Rondellplatz - Volksbank Karlsruhe mit Pop-up-Store

Weinabende, Ausstellungen und andere Events erwarten die Karlsruher noch bis Ende des Jahres 2019 im neuen Pop-up-Store der Volksbank Karlsruhe. Dieser befindet sich direkt am Rondellplatz und bietet seinen Gästen ein abwechslungsreiches Programm.

Turmberglauf Durlach – Laufen unter dem Wahrzeichen des Stadtteils

Am Samstag, 05. Oktober 2019, ist es soweit, der 27. Durlacher Turmberglauf startet. Der Volkslauf des TS Durlach findet in einer 10-Kilometer-Variante und einem Kinderlauf statt. meinKA stellt alle relevanten Informationen rund um den Wettkampf vor.

Literaturtage in Karlsruhe - "Literatur offensiv!" erleben

Einmal im Jahr und meist im Herbst finden in der Fächerstadt die Literaturtage Karlsruhe statt. Unter dem Motto "Literatur offensiv!" kann dann rund eine Woche lang unterschiedlichste Literatur an verschiedenen Orten in Karlsruhe erlebt werden.

meinKA-Wochentipps – 07. Oktober bis 13. Oktober 2019

In der zweiten Woche im Oktober findet das große Stadtfest in Karlsruhe statt: Streetfood und ein verkaufsoffener Sonntag sind auch mit dabei! Im Tollhaus gibt es Dunja Hayali zu erleben und der Karlsruher Designer Riaz Dan lädt zur Fashion Show.

meinKA-Interview - Tyrone Frank startet bei "The Voice" durch!

Nach Max Giesinger, der sich 2011 erfolgreich bis ins Finale der Castingshow The Voice of Germany sang, steht nun der Rapper Tyrone Frank im Scheinwerferlicht der TV-Show. meinKA lud Tyrone zu einem Interview ein und sprach über Musik und Coach Sido.

Tag der Deutschen Einheit – Fakten, Events & Ausflugstipps

Der Tag der Deutschen Einheit ist ein bundesweiter Feiertag - warum das so ist, mit welchen Events in den freien Tag gestartet werden kann und welche Wetteraussichten samt Ausflugstipps rund um Karlsruhe empfehlenswert sind, hat meinKA im Überblick!

meinKA-Wochentipps – 30. September bis 06. Oktober 2019

Schwupps, schon ist Oktober! Die erste Oktoberwoche bietet den Karlsruhern ein Streetfood-Festival, den Tag der offenen Tür im Schlachthof, den Durlacher Turmberglauf oder das Jubiläumswochenende zum 30. Geburtstag des ZKM. Jetzt alle Events entdecken!

ausgeschlachtet - der Alte Schlachthof präsentiert sich

Wo früher die Karlsruher Fleischverarbeitung war, haben heute viele junge Unternehmen ein Zuhause gefunden. Was im Alten Schlachthof so alles passiert, können Besucher nun bei einem Tag der offenen Tür am Sonntag, den 06. Oktober 2019 erkunden.

Erste Stadtmeisterschaft - Karlsruher Monopoly-Meister gesucht

Straßen, Häuser und Hotels: Wer sich in diesem Metier auskennt, sollte sich für die erste Monopoly Stadtmeisterschaft Karlsruhe bewerben! Die Anmeldung für das von den Wirtschaftsjunioren veranstaltete Event läuft bereits - die Plätze sind begrenzt.

Menü vorgestellt - die neue Crazy-Palace-Saison steht bevor

Ab 27. November 2019 wird es auf dem Messplatz wieder glamourös, atemberaubend und geschmackvoll - dann startet Crazy Palace in eine neue Saison. Auch wenn es noch wenige Wochen bis zum offiziellen Start sind, wurde das Menü bereits vorgestellt.

Freie Fahrt zum Stadtfest Karlsruhe - kostenlos Bus & Bahn fahren

Besucher, die am Samstag, 12. Oktober und Sonntag, 13. Oktober 2019 das Stadtfest in Karlsruhe besuchen, können sich nun über einen besonderen Service freuen. An diesem Wochenende wird der Bus- und Bahnverkehr in Karlsruhe nämlich kostenlos sein!

Energiewendetag - Stadtwerke informieren am Aktionstag

Am dritten September-Wochenende wird in Baden-Württemberg wieder der Energiewendetag gefeiert. Mit dabei sind auch die Stadtwerke Karlsruhe, welche die Besucher mit E-Rollern, Informationen und einer Kinder-Hüpfburg auf den Friedrichsplatz locken.

Künstliche Intelligenz - erste Deutsch-Französische-Konferenz

Anfang Oktober kommen in Karlsruhe deutsche und französische Experten der Künstlichen Intelligenz zum ersten länderübergreifenden Kongress zu diesem Thema in der Fächerstadt zusammen. Auf dem zweitägigen Programm stehen Vorträge, aber auch Workshops.