Karlsruher Eventkalender für 2020
Veranstaltungen & Highlights in Karlsruhe – Überblick 2020

Karlsruher Eventkalender für 2020 Veranstaltungen & Highlights in Karlsruhe – Überblick 2020

Quelle: ARTIS - Uli Deck

Neues zu Events

Karlsruher Mess' 2021: Coronakonformes "Sommerfest" auf dem Messplatz

Die Karlsruher Mess' musste aufgrund der Coronakrise mehrfach abgesagt werden. Auf Karussell und Essensbuden muss aber nicht verzichtet werden: denn von Freitag, 30. Juli bis Sonntag, 15. August 2021 findet nun ein Sommerfest auf dem Messplatz statt.

Turmberglauf in Durlach muss coronabedingt abgesagt werden

Die Turnerschaft Durlach (TSD) hat sich dazu entschieden, den Turmberglauf 2021 aufgrund der Corona-Pandemie abzusagen. Anstelle des Turmberglaufs plant der Durlacher Verein am selben Termin (02. Oktober 2021) nun einen Spendenlauf, wird informiert.

Grünes Licht: "SWR3 New Pop Festival" findet statt

Nach der coronabedingten Absage im vergangenen Jahr soll das «SWR3 New Pop Festival» in Baden-Baden dieses Jahr stattfinden.

Statt in der Klotze: DAS FEST sorgt am Wochenende dezentral für Livemusik

Auch 2021 bleibt es in der Günther-Klotz-Anlage still: Das VorFEST und das DAS FEST fallen erneut aus. Doch DAS FEST ist den Sommer über unterwegs und bringt mit seinem Citymobil Musik in die Karlsruher City - so auch am eigentlichen DAS-FEST-Wochenende.

"Sport in der City" verwandelt den Marktplatz in ein Freiluftstadion

Am Samstag, 04. September 2021, steht die Karlsruher Innenstadt im Zeichen des Sports: So verwandelt sich der Marktplatz in ein Freiluftstadion, sportliche Mitmachangebote und Vorführungen sind geplant und zudem kann das Sportabzeichen abgelegt werden.

Halbzeit im Karlsruher Theaterzelt: Zwischenbilanz fällt positiv aus

Zehn Karlsruher Theater teilen sich derzeit eine Bühne: Das Theaterzelt im Rahmen von „Kultur in der Klotze“ kann nach den ersten zwei Wochen eine positive Halbzeit-Bilanz ziehen. 3.000 Karten wurden verkauft, acht von 19 Aufführungen waren ausverkauft.

Erste Ausstellung des Karlsruher achteintel–LitfassMuseum startet

Auf zwölf Litfaßsäulen in der Fächerstadt werden vom 23. Juli bis zum 02. August 2021, Werke von verschiedenen Künstlern ausgestellt. Es ist die erste Ausstellung des achteintel–LitfassMuseum. Die Aktion wurde als Crowdfunding Projekt finanziert.

Ab Samstag: Neue Cartoon-Pop-Galerie in der Karlsruher Hebelstraße

Ein aktuell leerstehendes Ladengeschäft in der Hebelstraße 21 (zwischen Marktplatz und Friedrichsplatz) in der Karlsruher Innenstadt wird ab Samstag, 17. Juli 2021, für drei Wochen zu einer Pop-Up-Galerie für alle Comic- und Cartoon-Fans.

Während Demontagearbeiten: Brand in stillgelegter Textilwäscherei in Karlsruhe

Am Dienstag, 13. Juli 2021, gegen 11:30 Uhr, kam es zu einem Brand in einer stillgelegten Textilwäscherei in der Karlsruher Ritterstraße. Das Feuer ist während Demontagearbeiten ausgebrochen. 21 Personen wurden leicht durch den Rauch verletzt.

KSC lädt 700 Fans zur Saisoneröffnung in den BBBank Wildpark

Nach langer Zeit heißt es am Freitag, den 16. Juli endlich wieder: Raus in den Wildpark! Denn der KSC lädt auf der neuen Osttribüne des BBBank Wildparks zur Saisoneröffnung 2021/22 ein. 700 Tickets können nach den örtlichen Vorgaben in den Verkauf gehen.

Polizei musste eingreifen: Menschen feierten das EM-Finale in Karlsruhe

Mehrere hundert Menschen haben in der Nacht zum Montag, 12. Juli 2021, das Finale der Europameisterschaft 2020 im Stadt und Landkreis Karlsruhe auf den Straßen gefeiert. In einigen Fällen musste die Polizei regelnd eingreifen, wird nun informiert.

Neue Ausstellung: "Wasser marsch! 175 Jahre Freiwillige Feuerwehr Durlach"

Die Freiwillige Feuerwehr Durlach feiert ihr 175-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass zeigt das Pfinzgaumuseum in der Karlsburg die Sonderausstellung "Wasser marsch! 175 Jahre Freiwillige Feuerwehr Durlach". Die Ausstellung startet am Samstag, 17. Juli.

Gäste sollen sich melden: Coronafälle in Karlsruher Club Topsy Turvy

Das Gesundheitsamt Karlsruhe hat aktuell zwölf Coronafälle registriert, die auf zwei Personen zurückzuführen sind, die sich in den Abend- bzw. Nachtstunden des vergangenen Freitags, 02. Juli, im Club Topsy Turvy in der Hirschstraße aufgehalten haben.

Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Mühlburg & Knielingen beginnt

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe beginnen am Freitag, 09. Juli 2021, die Fahrbahndeckenerneuerungsarbeiten im Zuge der Bundesstraße B10 zwischen Karlsruhe-Mühlburg und Karlsruhe-Knielingen auf einer Länge von circa 2,4 Kilometer.

Corona-Inzidenz in Baden-Württemberg sinkt auf 5,2

Während sich die Delta-Variante des Coronavirus im Südwesten weiter ausbreitet, sinkt die allgemeine Sieben-Tage-Inzidenz weiter.

FEST DER SINNE: Genuss- & Erlebnisreise mit verkaufsoffenem Sonntag in Karlsruhe

Am 03. und 04. Juli 2021, feiert Karlsruhe DAS FEST DER SINNE: Neue Situationen erfordern neue Konzepte, und daher findet das Event nun dezentral und mit Änderungen statt. Zum Shoppen ist der Sonntag in der Innenstadt und in Durlach verkaufsoffen.

Anfang Juli: Der Flohmarkt auf dem Stephanplatz kehrt zurück

Nach über einem Jahr Corona-Zwangspause kehrt der Flohmarkt auf dem Stephanplatz zurück. Nachdem der Flohmarkt zuletzt am 07. März 2020 stattfinden konnte, kann am Samstag, 03. Juli 2021, endlich wieder nach Trödel und kleinen Schätzen gesucht werden.

Am Samstag: "music to go" zieht durch die Karlsruher Innenstadt

"Karlsruhe klingt – music to go": Die Karlsruher Innenstadt wird am Samstag, 26. Juni 2021, zur Freiluftbühne für Live-Musik: Samba-Rhythmen in der Fußgängerzone, donnernde Posaunen auf dem Marktplatz und swingende Saxofon-Klänge neben der Kirche.
Bücherschau 2019

Karlsruher Bücherschau wird 2021 ohne Buchausstellung stattfinden

Aufgrund der immer noch unsicheren Corona-Lage wird die diesjährige Karlsruher Bücherschau von 12. November bis 28. November ohne die gewohnte Buchausstellung in den Räumen des Regierungspräsidiums Karlsruhe stattfinden, teilen die Verantwortlichen mit.

Die SCHLOSSLICHTSPIELE kehren ans Karlsruher Schloss zurück

Nach ihrem Aufbruch in den virtuellen Raum mit der digitalen Edition 2020 kehren die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe nun wieder auf die barocke Fassade des Karlsruher Schlosses zurück. Vom 18. August bis zum 03. Oktober 2021 findet das Open-Air-Event statt.