Karlsruher Eventkalender
Karlsruher Veranstaltungen & Event-Highlights im Jahr 2024 – alle Termine

Karlsruher Eventkalender Karlsruher Veranstaltungen & Event-Highlights im Jahr 2024 – alle Termine

Quelle: meinKA

Neues zu Events

Schlendern, Schlemmen & Shoppen: So lief das "Fest der Sinne" in Karlsruhe

Am 22. und 23. April 2023, fand das "Fest der Sinne" statt. Bei frühlingshaftem Wetter strömten an beiden Tagen viele Menschen in die Fächerstadt. "Es war ein Fest für die ganze Stadt und die ganze Familie", sagte Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup.

Von Bummeln bis Baggerbiss: Das steht die Woche in Karlsruhe an

In der Woche vom 17. bis 23. April 2023, stehen in der Fächerstadt wichtige Termine an. Neben Events, wie dem Fest der Sinne, beginnt auch die Neugestaltung der Karlsruher Kaiserstraße, die für einige Veränderungen in der Innenstadt sorgen wird.

Einblicke in Karlsruher Gärten & Höfe: Offene Pforte startet in Jubiläumssaison

Im April 2023 öffnen zum zehnten Mal die privaten Gärten und Höfe im Rahmen des Karlsruher Projektes "Offene Pforte" ihr Pforten für Besucherinnen und Besucher. Zum Auftakt besteht zudem die Möglichkeit, einen Blick in die städtische Gärtnerei zu werfen.

Letzte Party im Juni: Karlsruher Club "Unverschämt" schließt nach fast 34 Jahren

Im Dezember 1989 eröffnete das "Unverschämt" in Karlsruhe. Fast 34 Jahre später wird der Club nun seine Tanzfläche schließen, darüber informieren die Verantwortlichen auf der Internetseite der Disko. Am 07. Juni 2023, soll die "Closing Party" stattfinden.

Klimakrise und was alles dranhängt: Schau in der Mannheimer Kunsthalle

Alles hängt mit allem zusammen - das wird vor allem dann deutlich, wenn es um die Klimakrise geht.

Michelin-Sterne-Restaurants in Karlsruhe - ein kulinarischer Überblick

Wer kulinarische Highlights in Karlsruhe sucht, der findet eine vielfältige Auswahl an tollen Restaurants. Einige der "Gourmet-Tempel" sind sogar mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet worden. meinKA hat einen Überblick über die Karlsruher Sterne-Lokale.
Redaktionstipp

Freizeittipps, Events & mehr: 10 Dinge, die im April in Karlsruhe wieder möglich sind

Der Monat April steht meist für wechselhaftes Wetter - doch nicht nur bezüglich des Wetters hat der Frühlingsmonat große Vielfalt zu bieten! Denn in Karlsruhe erwacht im April so einiges aus dem Winterschlaf - zudem stehen tolle Veranstaltungen an!

"Je weniger man besitzt, desto freier fühlt man sich": 55-Jähriger lebt im Tiny House in Waldbronn

Auf dem Campingplatz Albtal in Waldbronn-Neurod leben etwa 120 Menschen dauerhaft. Rund 20 davon wohnen in Tiny Houses – so wie Michaele Paldino. Bereut hat er es noch keinen Tag, nur auf die kalte Jahreszeit könnte er verzichten, erzählt der 55-Jährige.

Renaissance 3.0: Kunst aus Bakterien und mit ChatGPT im Karlsruher ZKM

Im ZKM startet ab dem 25. März 2023, die Ausstellung "Renaissance 3.0". Sie soll ein "Basislager für neue Allianzen von Kunst und Wissenschaft im 21. Jahrhundert errichten". Es ist die letzte Ausstellung des kürzlich verstorbenen ZKM-Leiter Peter Weibel.

Nach drei Jahren Pause: Kunsthandwerkermarkt in Neureut ist zurück

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause gibt es eine Neuauflage von "Töpfer, Künstler und Kultur in Neureut". Der Karlsruher Kunsthandwerkermarkt findet am Samstag, 01. April, und Sonntag, 02. April, auf dem Platz an der Badnerlandhalle statt.

Elektropop-Band Kraftwerk tritt bei Karlsruher Schlosslichtspielen auf

Die legendäre Elektropop-Band Kraftwerk wird am 12. August in Karlsruhe auftreten. Es sei das einzige Deutschland-Konzert der Düsseldorfer Band in diesem Jahr, teilte die Karlsruhe Marketing und Event GmbH am Montag in Karlsruhe mit.
Redaktionstipp

St. Patricks Day, Stöbern & Saisoneröffnungen - das ist los am Wochenende

Das Wochenende vom 17. März bis 19. März 2023, bietet einige interessante und vielfältige Veranstaltungen. Von zwei Saisonstarts, über den St. Patricks Day bis zum Markt-Shopping. meinKA hat eine Auswahl an Karlsruher Events in einen Überblick gepackt.

In vier Wochen eröffnet die Bundesgartenschau in Mannheim

Mit Hochdruck wird in Mannheim die Bundesgartenschau (Buga) 2023 vorbereitet.
DAS FEST 2019

DAS FEST 2023: Informationen zu Line-Up, Tickets & mehr

Alljährlich im Juli verwandelt sich die Günther-Klotz-Anlage in Karlsruhe in ein Festivalgelände. Denn dann steht das große Open-Air-Highlight, DAS FEST an. 2023 findet das größte Familien- & Musikfestival in Süddeutschland vom 20. bis 23. Juli statt.

Im Herzen Karlsruhes: Abend- & Pyramidenmarkt starten in die Saison

Auf dem Karlsruher Marktplatz starten zwei besondere Märkte in die Saison: Während der Abendmarkt am Mittwoch, 15. März, die Menschen mit Kulinarik, Unterhaltung und mehr ins Herz der Fächerstadt lockt, folgt der Pyramidenmarkt am Samstag, 18. März 2023.

Städtische Galerie Karlsruhe: Sanierung & Ausstellungen im Jahr 2023

In der Städtischen Galerie Karlsruhe finden 2023, neben neuen Ausstellungen, auch eine Sanierung statt. So bleibt das Museum vom 17. April bis Ende Juli, wegen Sanierungsarbeiten der Anlagentechnik geschlossen. Danach werden aber Ausstellungen eröffnet.

Programm-Highlights 2023: Badisches Landesmuseum in Karlsruhe feiert die 80er

Einmal zurück in die 1980er und noch etwas weiter: Das Badische Landesmuseum stellt sein Jahresprogramm vor - und gibt Ausblick auf ein besonderes Highlight auf der Reichenau.

Neues winterliches Lichterfest: Christmas Garden im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe

Wie aus der Beschlussvorlage der Stadt Karlsruhe für die Gemeinderatssitzung am Dienstag, 28. Februar 2023, hervorgeht, soll Karlsruhe künftig von Mitte November bis Mitte Januar einen "Christmas Garden" im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe bekommen.

"Zufriedenstellend": Fastnacht-Fazit der Polizei im Stadt- & Landkreis Karlsruhe

"Zufriedenstellend" lautet das Fazit der Polizei Karlsruhe zu den zurückliegenden Faschingsveranstaltungen im Stadt- & Landkreis Karlsruhe. Raubdelikte blieben die Ausnahme und sexuelle Übergriffe wurden nicht bekannt, heißt es in einer Pressemeldung.
karlsruhe-haendel-festspiele

Händel-Festspiele in Karlsruhe beginnen mit neuem "Ottone"

Von wegen olle Kamellen - Barock-Oper ist nach wie vor angesagt. Die Karlsruher Händel-Festspiele zeigen das. Das Publikum liebt die Musik. Und das alljährliche barocke Verwirrspiel.