Karlsruher Eventkalender
Karlsruher Veranstaltungen & Event-Highlights im Jahr 2024 – alle Termine

Karlsruher Eventkalender Karlsruher Veranstaltungen & Event-Highlights im Jahr 2024 – alle Termine

Quelle: meinKA

Neues zu Events

Redaktionstipp

Freizeittipps, Events & mehr: 10 Dinge, die im April in Karlsruhe wieder möglich sind

Der Monat April steht meist für wechselhaftes Wetter - doch nicht nur bezüglich des Wetters hat der Frühlingsmonat große Vielfalt zu bieten! Denn in Karlsruhe erwacht im April so einiges aus dem Winterschlaf - zudem stehen tolle Veranstaltungen an!

"Je weniger man besitzt, desto freier fühlt man sich": 55-Jähriger lebt im Tiny House in Waldbronn

Auf dem Campingplatz Albtal in Waldbronn-Neurod leben etwa 120 Menschen dauerhaft. Rund 20 davon wohnen in Tiny Houses – so wie Michaele Paldino. Bereut hat er es noch keinen Tag, nur auf die kalte Jahreszeit könnte er verzichten, erzählt der 55-Jährige.

Renaissance 3.0: Kunst aus Bakterien und mit ChatGPT im Karlsruher ZKM

Im ZKM startet ab dem 25. März 2023, die Ausstellung "Renaissance 3.0". Sie soll ein "Basislager für neue Allianzen von Kunst und Wissenschaft im 21. Jahrhundert errichten". Es ist die letzte Ausstellung des kürzlich verstorbenen ZKM-Leiter Peter Weibel.

Nach drei Jahren Pause: Kunsthandwerkermarkt in Neureut ist zurück

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause gibt es eine Neuauflage von "Töpfer, Künstler und Kultur in Neureut". Der Karlsruher Kunsthandwerkermarkt findet am Samstag, 01. April, und Sonntag, 02. April, auf dem Platz an der Badnerlandhalle statt.

Elektropop-Band Kraftwerk tritt bei Karlsruher Schlosslichtspielen auf

Die legendäre Elektropop-Band Kraftwerk wird am 12. August in Karlsruhe auftreten. Es sei das einzige Deutschland-Konzert der Düsseldorfer Band in diesem Jahr, teilte die Karlsruhe Marketing und Event GmbH am Montag in Karlsruhe mit.
Redaktionstipp

St. Patricks Day, Stöbern & Saisoneröffnungen - das ist los am Wochenende

Das Wochenende vom 17. März bis 19. März 2023, bietet einige interessante und vielfältige Veranstaltungen. Von zwei Saisonstarts, über den St. Patricks Day bis zum Markt-Shopping. meinKA hat eine Auswahl an Karlsruher Events in einen Überblick gepackt.

In vier Wochen eröffnet die Bundesgartenschau in Mannheim

Mit Hochdruck wird in Mannheim die Bundesgartenschau (Buga) 2023 vorbereitet.
DAS FEST 2019

DAS FEST 2023: Informationen zu Line-Up, Tickets & mehr

Alljährlich im Juli verwandelt sich die Günther-Klotz-Anlage in Karlsruhe in ein Festivalgelände. Denn dann steht das große Open-Air-Highlight, DAS FEST an. 2023 findet das größte Familien- & Musikfestival in Süddeutschland vom 20. bis 23. Juli statt.

Im Herzen Karlsruhes: Abend- & Pyramidenmarkt starten in die Saison

Auf dem Karlsruher Marktplatz starten zwei besondere Märkte in die Saison: Während der Abendmarkt am Mittwoch, 15. März, die Menschen mit Kulinarik, Unterhaltung und mehr ins Herz der Fächerstadt lockt, folgt der Pyramidenmarkt am Samstag, 18. März 2023.

Städtische Galerie Karlsruhe: Sanierung & Ausstellungen im Jahr 2023

In der Städtischen Galerie Karlsruhe finden 2023, neben neuen Ausstellungen, auch eine Sanierung statt. So bleibt das Museum vom 17. April bis Ende Juli, wegen Sanierungsarbeiten der Anlagentechnik geschlossen. Danach werden aber Ausstellungen eröffnet.

Programm-Highlights 2023: Badisches Landesmuseum in Karlsruhe feiert die 80er

Einmal zurück in die 1980er und noch etwas weiter: Das Badische Landesmuseum stellt sein Jahresprogramm vor - und gibt Ausblick auf ein besonderes Highlight auf der Reichenau.

Neues winterliches Lichterfest: Christmas Garden im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe

Wie aus der Beschlussvorlage der Stadt Karlsruhe für die Gemeinderatssitzung am Dienstag, 28. Februar 2023, hervorgeht, soll Karlsruhe künftig von Mitte November bis Mitte Januar einen "Christmas Garden" im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe bekommen.

"Zufriedenstellend": Fastnacht-Fazit der Polizei im Stadt- & Landkreis Karlsruhe

"Zufriedenstellend" lautet das Fazit der Polizei Karlsruhe zu den zurückliegenden Faschingsveranstaltungen im Stadt- & Landkreis Karlsruhe. Raubdelikte blieben die Ausnahme und sexuelle Übergriffe wurden nicht bekannt, heißt es in einer Pressemeldung.
karlsruhe-haendel-festspiele

Händel-Festspiele in Karlsruhe beginnen mit neuem "Ottone"

Von wegen olle Kamellen - Barock-Oper ist nach wie vor angesagt. Die Karlsruher Händel-Festspiele zeigen das. Das Publikum liebt die Musik. Und das alljährliche barocke Verwirrspiel.

Neue Pop-up-Ausstellung zeigt Medienkunst am Badischen Staatstheater

Unter der Überschrift "Go Public!" präsentiert die UNESCO City of Media Arts Karlsruhe Medienkunstprojekte im öffentlichen Raum. Aktuell zeigen Studierende der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Ausschnitte ihres Schaffens im Rahmen einer Ausstellung.

90. Fastnachtsumzug in Karlsruhe: Alle Informationen im Überblick!

Mit großen Schritten geht es auf den Höhepunkt der diesjährigen Fastnachtszeit zu. Traditionell am Fastnachtsdienstag, 13. Februar 2024, steht auch wieder der Karlsruher Fastnachtsumzug an. meinKA hat alle Informationen dazu im großen Überblick.

Versuchter Tötungsdelikt am Karlsruher Rheinhafen: 51-Jähriger festgenommen

Ein 51-jähriger algerischer Staatsangehöriger ist am Mittwoch, 08. Februar 2023, nach einem mutmaßlichen versuchten Tötungsdelikt festgenommen worden. Er wird im Laufe des Donnerstags auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe dem Haftrichter vorgeführt.

Radfahrerin in Karlsruhe zu Sturz gebracht und geflohen - Polizei sucht Zeugen

Ein bislang unbekannter Autofahrer verletzte eine Radfahrerin am Montagnachmittag, 06. Februar 2023, in der Karlsruher Innenstadt durch ein Überholmanöver. Der Pkw-Fahrer floh im Anschluss von der Unfallstelle. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.

Von Michelin bis Genusstour: Karlsruhe feiert ein kulinarisches Jahr 2023

Michelin präsentiert seine Sterneverleihung der Spitzengastronomie in diesem Jahr am 04. April in Karlsruhe. Die Fächerstadt nimmt das zum Anlass, um ganz 2023 unter das Motto "Eine Stadt zum Genießen" zu stellen, teilt die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH mit.

Landkreis Karlsruhe: Ein Mann kommt bei Feuer in Haus ums Leben

Beim Brand eines Mehrfamilienhauses in Oberderdingen (Kreis Karlsruhe) ist am Montagabend ein Mann ums Leben gekommen.