News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Blumen Frühling Wetter

Freundlicher Wochenstart im Südwesten

Viel Sonne, wenige Wolken: Die Woche beginnt in Baden-Württemberg überwiegend freundlich. Regen werde nicht erwartet, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit.
Abitur Schule Gymnasium

Abiturprüfungen beginnen heute - Kitas öffnen wieder

Für manche Eltern gehen anstrengende Wochen zu Ende. Endlich können sie die Betreuung ihrer Kinder wieder in professionelle Hände geben. Für die Abiturienten beginnt gerade die stressigste Zeit ihrer Schullaufbahn.
Restaurant Corona

Änderungen im Überblick: Diese Corona-Lockerungen gelten ab heute

Angekündigt war es schon, nun ist es auch offiziell: In einigen Bereichen wird das Leben am Montag zumindest wieder etwas leichter. Das gilt für Einheimische, aber auch für Reisende.
KSC Wildpark Stadion

KSC-Stadion schneller fertig? Corona beeinflusst Neubau

Der Neubau des Karlsruher Wildparkstadions könnte aufgrund der Corona-Krise deutlich schneller beendet werden.
Pflegeheim Seniorenheim

Plaudern hinter Plexiglas: Pflegeheime lockern Besuchsverbot

Das Land lockert am Montag die Besuchsverbote in Pflegeheimen. Für viele Menschen bedeutet das: endlich ein Wiedersehen mit den Angehörigen. Für die Einrichtungen ist es eine organisatorische Herausforderung.
Polizei Grenze Kontrolle

Grenzverkehr mit Österreich und der Schweiz erleichtert

Die Corona-Krise hat gerade Paaren und Familien in den deutschen Grenzregionen harte Wochen eingebrockt. Der Verkehr und damit der persönliche Kontakt war extrem beschränkt. Ab diesem Wochenende kommen nun Erleichterungen.

Wegen Corona-Krise: Spargelbauern rechnen mit Einbußen

Spargel kann nicht gestochen werden, weil helfende Hände aus dem Ausland fehlen - Spargelbauern rechnen zur Halbzeit der Ernte so mit Einbußen.
Nicole Hoffmeister-Kraut

Südwesten prüft Lockerung der Vorgaben für Veranstaltungen

Auf Schützenfeste, Jahrmärkte und Open-Air-Konzerte müssen die Baden-Württemberger wegen des Coronavirus längere Zeit verzichten. Aber vielleicht gibt es in absehbarer Zeit Lockerungen der Corona-Maßnahmen für andere Arten von Großveranstaltungen.
Winfried Schäfer

Rückkehr zum Karlsruher SC? Schäfer "gesprächsbereit"

Winfried Schäfer kann sich eine Rückkehr zum Karlsruher SC vorstellen. Er sei im Grundsatz "gesprächsbereit", sagte der ehemalige KSC-Trainer der Zeitung "Badischen Neueste Nachrichten" (Freitag) nach dem Rücktritt von Präsident Ingo Wellenreuther.

Zunehmend sonniges Wetter am Wochenende im Südwesten

Am Freitag ist es in Baden-Württemberg noch teils stark bewölkt und regnerisch. Am Wochenende wird es dann zunehmend trocken und sonnig.
Restaurant Corona Gastronomie

Restaurant, Biergarten, Camping: Montag geht es wieder los

Trauen sich die Kunden überhaupt hinaus, oder wird die Gastronomie sogar überrannt? Und wenn, welche Vorschriften gelten dann? Am Montag steht das nächste Corona-Experiment an: Mit eingeschränkter Öffnung von Restaurants, Campingplätzen und sogar der Bodensee-Schifffahrt.
KSC

KSC: Mitgliederversammlung trotz Wellenreuther-Rücktritts

Der Karlsruher SC will am Freitag, den 15. Mai 2020, trotz des Rücktritts seines Präsidenten Ingo Wellenreuther seine außerordentliche Mitgliederversammlung veranstalten. Das teilte der badische Fußball-Zweitligist am Donnerstabend, 14. Mai 2020 mit.
Kultusministerin Susanne Eisenmann

Zweites Corona-Hilfspaket nimmt Gestalt an

Die Landesregierung plant ein weiteres Hilfspaket für die Wirtschaft im Land. Wer wie viel Geld bekommen soll, darüber gibt es unterschiedliche Vorstellungen. Der Bedarf ist in vielen Branchen groß.

Handy-Konsum von Eltern schadet Babys: Aufklärung gefordert

Babys und kleine Kinder leiden erheblich, wenn Eltern permanent aufs Handy starren - Experten fordern mehr Aufmerksamkeit für dieses Problem. «Das Thema wird total unterschätzt, wir brauchen unbedingt Aufklärung», sagte Sabina Pauen, Entwicklungspsychologin an der Universität Heidelberg.

Schokoladen-Krieg vor dem Bundesgerichtshof in Karlsruhe

Seit Jahrzehnten wirbt Ritter Sport mit dem Slogan «Quadratisch. Praktisch. Gut.» - dürfen trotzdem auch andere Schokoladen quadratisch sein? Diese Frage beschäftigt seit Donnerstag den Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe.
Theresia Bauer

Kunstministerin: Kultur in kleinen Formaten ab 1. Juni

Auch der Kulturbereich im Südwesten leidet durch die Corona-Pandemie. Theater, Ballett, Oper und Kinos - alles liegt seit Wochen brach. Nun gibt es erste Vorschläge für eine langsame Öffnung.
Winfried Kretschmann

Demos gegen Corona-Regeln: Kretschmann hochgradig beunruhigt

Tausende Menschen gehen derzeit auf die Straße, um gegen die strengen Corona-Regeln zu demonstrieren - aber halten sie sich bei den Demos an die Abstandsvorschriften? Die Landesregierung gibt sich alarmiert.

Grenzkontrollen im Südwesten: Lockerungen erst Mitte Juni

Keine schnelle Grenzlockerung im Südwesten: Die wegen der Corona-Pandemie eingeführten Kontrollen an den Grenzen zu Frankreich, Österreich und der Schweiz sollen erst am 15. Juni gelockert werden, sagte Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) am Mittwoch.
Rundgang vor Abschaltung am 13.11.2019 in Philipsburg (Kernkraftwerk), Germany

Atomkraftwerk Philippsburg: Sprengung der Kühltürme diese Woche

Betreten verboten: Kurz vor der noch in dieser Woche geplanten Sprengung der zwei Kühltürme des Atomkraftwerks Philippsburg verwandelt sich das Gebiet um den Standort in eine Sperrzone.

Corona: Südwesten gründet Beteiligungsfonds für Mittelstand

Die baden-württembergische Landesregierung bringt wegen der anhaltenden Corona-Pandemie einen Beteiligungsfonds für den Mittelstand auf den Weg.