Die Fächerstadt entdecken
Der Oberwald in Karlsruhe: Tierpark, Seen und viel Natur

Die Fächerstadt entdecken Der Oberwald in Karlsruhe: Tierpark, Seen und viel Natur

Natur pur und viel Ruhe mitten im Karlsruher Großstadt-Trubel? Das gibt es im Karlsruher Oberwald! Bäume, Seen und sogar ein Tierpark befinden sich hier. meinKA stellt das rund 600 Hektar große Waldgebiet der Fächerstadt mit all seinen Besonderheiten vor.

Der Oberwald in Karlsruhe

Karlsruhe ist umgeben und durchzogen von Grün: Der Schlossgarten, der Otto-Dullenkopf-Park oder die Günther-Klotz-Anlage sind schön angelegte Grünanlagen, die für entspannte Minuten sorgen. Aber auch in direkter Nachbarschaft zur Stadtbebauung werden die Karlsruher von viel Grün verwöhnt:

Im Norden schließt sich der Hardtwald an, im Osten das weniger stark bebaute Pfinztal und im Süden, nur abgrenzt durch die Südtangente, findet sich der Karlsruher Oberwald. Er grenzt zudem an die Autobahn 5 sowie die Stadtteile Dammerstock und Rüppurr.

 

Der Oberwaldsee lädt zum Verweilen ein. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Elche, Trampeltiere, Hirsche & mehr

Das fast 600 Hektar große Waldgebiet zählt bereits seit 1977 zum Teil zu den Landschaftsschutzgebieten, einige Bereiche sind als Wasserschutzgebiet gekennzeichnet. Im Tierpark des Waldes leben viele unterschiedliche Tiere, wie Elche, Trampeltiere und Hirsche.

Zudem liegen auf dem Areal gleich zwei Seen, der Oberwaldsee und der Erlachsee, die allerdings beide nicht zum Baden vorgesehen sind. Aber das ist auch gar nicht nötig: Der Oberwald Karlsruhe hat viele weitere und ganz unterschiedliche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

 

Elch-Nachwuchs im Tierpark Oberwald. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Tierpark im Oberwald Karlsruhe

Im Oberwald Karlsruhe leben nicht nur Tiere in freier Wildbahn, einige von ihnen, die vielleicht nicht unbedingt von Natur aus im Oberwald siedeln würden, sind in einem ganzjährig frei zugänglichen und eintrittsfreien Tierpark zu sehen.

Es handelt sich hier um eine Zweigstelle des Zoologischen Stadtgartens Karlsruhe. Die Tierarten waren früher ebenfalls im Zoo zu sehen, mussten allerdings weichen, als 1967 die Bundesgartenschau in die Fächerstadt kam. Die Tiere sollten ursprünglich nur übergangsweise umziehen – aus dem Provisorium wurde aber dann eine Dauereinrichtung. Heute umfasst der „Tierpark Oberwald“ ein 16 Hektar großes Areal im Oberwald.

 

Przewals­kip­ferd mit Fohlen und ein Trampeltier im Hintergrund. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Diese Tiere gibt es im Oberwald zu sehen

In großen naturnahen Gehegen leben Elche, Gämse, Przewals­kip­ferde, Onager, Schneeziegen, Trampeltiere, der Waldkauz, Wisente, persische Kropfgazellen, Hirschziegenantilopen, Weißlippenhirsche sowie vietnamesische Sikahirsche.

Übrigens: Die Mitnahme von Hunden in den Tierpark ist erlaubt – sofern sie an der Leine geführt werden.

 

Impressionen aus dem Tierpark Oberwald

 

Zur Entstehung des Oberwaldes

Wer mehr über die Entstehung des Oberwaldes erfahren will, muss etwas weiter in die Vergangenheit reisen: Das Gebiet ist Teil der „Kinzig-Murg-Rinne“, einer Art Randsenke des Rheins. Ausläufer von dieser Entwicklung sind auch heute noch in der Region sichtbar, wie beim Weingartener Moor oder im Bereich des Baggersees im Karlsruher Stadtteil Grötzingen.

Der Untergrund im Oberwald ist vielerorts kieslastig, weshalb die Natur nicht überall unangetastet blieb. Noch heute fließt mit dem Scheidgraben ein kleiner Zufluss durch den Oberwald in Richtung Alb.

 

Der Oberwaldsee in Karlsruhe. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Die zwei Baggerseen im Oberwald

Im Bereich des Oberwaldes wurde der Kies an zwei Stellen ausgebaggert. Dort finden sich heute Seen, welche demnach typische Baggerseen sind:

Der Oberwaldsee – er ist der kleinere der beiden Seen und nicht als Schutzgebiet ausgeschrieben. Daher dürfen Angler, natürlich nur mit der entsprechenden Bescheinigung, in diesem See fischen.

Der Erlachsee entstand in den 1930er Jahren. Die Ausbaggerungen wurden für den Bau von Autobahnen genutzt. Heute steht das Gewässer unter Naturschutz.

 

Spielplatz „Affenplätze“ im Oberwald. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Freizeitaktivitäten im Oberwald Karlsruhe

Auch wenn das Waldgebiet quasi umrahmt von stark befahrenen Straßen liegt, gibt es dennoch die Möglichkeit, die Ruhe zu genießen. Aufgrund der großen Fläche und dem hohen Baumbestand ist der Oberwald ein idealer Zufluchtsort aus dem Alltag für ein paar entspannte oder auch sportliche Minuten in der Natur.

Denn die Waldwege sind so angelegt, dass es mehrere beschilderte Rundläufe durch das Grün gibt – daher ist das Gebiet optimal für kleine Wanderungen oder zum Joggen.

 

Spielplatz „Affenplätzle“ am Tierpark

Direkt am Tierpark im Oberwald befindet sich der Kinderspielplatz „Affenplätzle“. Hier können die Kinder an mehreren Spielgeräten aus Holz klettern und toben. Zwei Tore laden zudem zum Fußballspielen im Waldspielplatz ein. Mehrere Sitzmöglichkeiten eignen sich zum Picknicken und Ausruhen.

 

Der Kinderspielplatz im Oberwald. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Grillplatz im Oberwald Karlsruhe

Am Rande des Oberwaldes gibt es einen Grillplatz. Zu finden ist er an der Rennwiese, nahe der Ettlinger Allee bei Rüppurr. Er verfügt über zwei Feuerstellen, Sitzgelegenheiten und schattenspendende Bäume .

 

Mit dem Tretauto durch den Oberwald

Zu Fuß oder mit dem Rad durch den Oberwald – das kann ja jeder! Einem Anbieter von sogenannten Pedelkarts ist es zu verdanken, dass die Umgebung auch mit einem besonderen Gefährt erkundet werden kann. Auch Touren mit Huskys sind möglich.

 

Anfahrt zum Oberwald

Direkt am Oberwaldsee, im Osten des Waldgebiets befindet sich ein freier Parkplatz, der mit dem Auto angesteuert werden kann. Alternativ können die eigenen Fahrzeuge auf der Westseite des Waldes entlang der Ettlinger Allee abgestellt werden. Von hier sind es nur wenige Gehminuten bis in den Wald.

Einfacher geht die Anreise mit dem Fahrrad – denn natürlich dürfen diese Verkehrsteilnehmer sogar in den Wald einfahren. Zufahrtswege gibt es eigentlich von allen Seiten her. Zudem ist der Oberwald mit der Bahn schnell und einfach zu erreichen.

 

Mehr zu Freizeit

Redaktionstipp

Ostermarkt, Flohmärkte und mehr - das ist am Wochenende in Karlsruhe los!

Das dritte März-Wochenende 2024 steht an: In Karlsruhe gibt es gleich mehrere Veranstaltungen zu entdecken - wie beispielsweise den Ostermarkt in Durlach oder auch den Großflohmarkt auf dem Messplatz. Hier kommt die meinKA Wochenend-Event-Übersicht.

Erstmals gemeinsam auf der Anlage: Eisbären im Karlsruher Zoo lernen sich kennen

Die beiden Eisbären Kap und Nuka sind am Mittwoch, 13. März 2024, im Zoo Karlsruhe erstmals direkt aufeinandergetroffen. Der Premierenkontakt verlief zurückhaltend und ohne Aggressionen zwischen den beiden Tieren, informiert die Stadt Karlsruhe.

Das Hexenstäffele in Durlach: 528 Stufen führen direkt auf den Turmberg

Das "Hexenstäffele" im Karlsruher Stadtteil Durlach ist ein Treppenweg, der auf direktem Wege auf den Turmberg, führt. Viele nutzen das "Hexenstäffele" gerne für eine Sporteinheit oder einen Spaziergang an der frischen Luft - inklusive Traumaussicht.

Das Sonnenbad öffnet Mitte März: Karlsruhe startet in die Freibadsaison 2024

Am Freitag, 15. März 2024, startet das Sonnenbad, in die Freibadsaison - und öffnet zugleich als erstes Freibad Deutschlands seine Pforten. Das traditionelle Anschwimmen erfolgt um 10:00 Uhr, teilen die Karlsruher Bäder in einer Pressemeldung mit.

Gewinnspiel

Bereit für eine Sauna-Auszeit? Jetzt Freikarten für das Karlsruher Fächerbad gewinnen

Sportlich beim Schwimmen auspowern und ausgiebig erholen im großen Saunabereich: Das Fächerbad in Karlsruhe bietet beides! Zudem lädt das Sportbad seit einigen Monaten zum Saunieren in der neuen Textilsauna ein. Freikarten gibt's im meinKA-Gewinnspiel.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.