Schwimmen in der Fächerstadt
Sonnenbad in Karlsruhe: Ein ganz besonderes Freibad

Schwimmen in der Fächerstadt Sonnenbad in Karlsruhe: Ein ganz besonderes Freibad

Quelle: Melanie Hofheinz

Das Sonnenbad in Karlsruhe gibt es schon seit 1915 und begeistert Schwimmfans mit seiner Wasserlandschaft. Normalerweise öffnet das Sonnenbad immer als erstes Freibad in Deutschland Ende Februar seine Tore – 2023 öffnet das Bad Ende März.

Fotogalerie | Karlsruhe eröffnet die Freibad-Saison im Sonnenbad

 

Eröffnung der Freibad-Saison im Jahr 2023

Das Sonnenbad in Karlsruhe eröffnet im Jahr 2023 nicht wie gewohnt bereits Ende Februar seine Tore, sondern erst am 31. März. Grund für die Verschiebung des Eröffnungstermins ist die aktuelle Energiekrise und die städtischen Vorgaben zum Energiesparen.

Der Startschuss zur Freibadsaison 2023 fällt um 10:00 Uhr. Zwei Stunden lang können die Karlsruher dann bei freiem Eintritt das Sonnenbad besuchen und die ersten Bahnen im Becken ziehen.

 

Öffnungszeiten in der Haupt- & Nebensaison

Die Saison des Sonnenbades dauert 2023 bis zum 08. Oktober.

Nebensaison 2023 (31. März bis 26. Mai und 11. September bis 08. Oktober)

Montag, Mittwoch und Freitag 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Samstag, Sonntag & Feiertage 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

 

Hauptsaison 2023 (27. Mai bis 10. September)

Montag, Mittwoch, Freitag, Samstag, Sonntag 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Dienstag und Sonntag 09:00 Uhr bis 22:00 Uhr

 

Von den Energiesparplänen seien auch die übrigen städtischen Freibäder betroffen. So wolle man die eigentlichen Eröffnungstermine von Anfang Mai vermutlich auf Ende Mai verschieben.

 

Sonnenbad Karlsruhe Eröffnung Freibadsaison 2020

meinKA bei der Sonnenbad-Eröffnung 2020. | Quelle: meinKA

 

Das Sonnenbad – für die Wasserratten der Fächerstadt

Nach dem Motto „wer draußen schwimmt, bleibt länger fit“ wird im Karlsruher Sonnenbad fast das ganze Jahr über fleißig geplanscht und gepaddelt. Denn als erstes Freibad in Deutschland öffnet das Traditionsbad im Rheinhafen in der Regel schon im Februar seine Pforten. Doch den meisten Karlsruhern sind sommerliche Temperaturen für den Schwimmbadbesuch lieber und so beginnt der wirkliche Besucherstrom erst im Mai.

Das Freibad bietet Freizeitspaß und sportliche Ertüchtigung für alle Karlsruher und ist dank seines abwechslungsreichen Wasserprogramms, den verschiedenen Becken, einem Kinderspielplatz und einem Saunabereich besonders beliebt.

 

Das Sonnenbad eröffnet die Freibadsaison in kreativen Outfits

Das Sonnenbad eröffnet die Freibad-Saison im Februar. | Quelle: TMC-Fotografie.de

 

Geschichte des Sonnenbades

Schon über ein Jahrhundert Schwimmbadgeschichte schreibt das Sonnenbad, denn das Bad wurde am 6. Juni 1915 erstmals geöffnet. Geplant war das Karlsruher Freibad schon für das Jahr 1907, realisiert wurde der Bau dann erst einige Jahre später und mit tatkräftiger Hilfe der Militärbauverwaltung.

Das Sonnenbad sollte ursprünglich als Militärschwimmschule für die Karlsruher Soldaten genutzt werden und war lange Zeit unter dem Namen Städtisches Schwimm- und Sonnenbad am Rheinhafen oder Rheinhafenbad bekannt. In den 60er-Jahren wurde das gesamte Schwimmbad saniert, um ein Warmwasserbecken bereichert und trägt seit 2005 den Namen Sonnenbad.

 

Sonnenbad eröffnet Freibadsaison | Quelle: TMC-Fotografie.de

 

Beckenlandschaft des Sonnenbades

Die Wasserwelten des Sonnenbades erstrecken sich über drei Wasserbecken. Das 50-Meter-Schwimmerbecken ist das Herz des Sonnenbades. Innerhalb der eingezäunten Bahnen können Sportschwimmer ihre Zeiten und die Technik verbessern, Hobbyschwimmer haben ausreichend Platz zum Auspowern und auch Schwimmanfänger können hier die ersten Bahnen ziehen. Das Schwimmerbecken ist zwischen Februar und Dezember geöffnet und wird in den kühleren Monaten auf bis zu 28 Grad erhitzt.

Das Mehrzweckbecken verspricht Spiel und Spaß. Eine Rutsche, einen Wasserpilz und eine Wassertiefe zwischen 0,60 Metern und 1,25 Metern machen das Becken für die jüngeren Besucher, aber auch für Entspannungssuchende äußert attraktiv.

Im Planschbecken können sich auch die jüngsten Badegäste nach Herzenslust im Wasser austoben. Eine kindgerechte Wasserrutsche und ein Sonnensegel machen das Planschvergnügen unbedenklich. Da das Kinderbecken direkt an der Liegewiese liegt, können sich die Eltern entspannt sonnen, während sich die Kleinen erfrischen.

 

Das Sonnenbad in Mühlburg.

Das Sonnenbad in Mühlburg. | Quelle: Thomas Riedel

 

Ausstattung des Sonnenbades Karlsruhe

Auch abseits der zentralen Becken hat das Sonnenbad alles, was man für einen entspannten Schwimmbadbesuch braucht. Der Saunabereich besteht aus einer 60 Grad sowie einer 90 Grad Sauna und alle 60 Minuten werden die schwitzenden Gäste mit aromatischen Aufgüssen verwöhnt.

Der Kinderspielplatz befindet sich im hinteren Teile der Liegewiese und somit stören auch freudige Jubelschreie keinen Badegast. Die Kinder können den Kletterturm erklimmen, schaukeln, von Baumstumpf zu Baumstumpf hüpfen oder die eigene Balance auf der Wippe austesten.

Wer sich nach dem Saunabesuch abkühlen oder nach dem Bad im kühlen Nass vom Chlor befreien möchte, kann die Duschen im Innenbereich nutzen. Die Duschen stehen kostenfrei zur Verfügung.

 

Essen im Sonnenbad – Köstlichkeiten nach dem Wasserspaß

Wer nach der anstrengenden Schwimmeinheit hungrig ist, der muss für eine leckere Mahlzeit nicht weit gehen, denn das Freibad verfügt über einen Kiosk.

Dieser bietet, neben den Klassikern Pommes und Eis, auch Obst und beispielsweise Maultaschen an. Außerdem befindet sich direkt neben dem Freibad das Restaurant Sonnenbad.

 

Das Restaurant Sonnenbad.

Das Restaurant Sonnenbad. | Quelle: Schlosser Fotografie

 

Ab ins kühle Nass: Das Sonnenbad hat die Freibad-Saison eröffnet!

News aus Karlsruhe

Tiere ziehen um: Keine Wildgehege mehr in Grünwettersbach, Durlach & Rappenwört

Der Karlsruher Gemeinderat hatte sich im Dezember 2023 mehrheitlich für die Aufgabe der Wildgehege in Grünwettersbach, Durlach und Rappenwört ausgesprochen. Nun wurden erste Weichen für den Verbleib der dortigen Wildtiere bis zur Aufgabe der Gehege gestellt.

52-Jähriger beschädigt mehrere Pkw in der Karlsruher Innenstadt

Ein 52-Jähriger beschädigte am vergangenen Wochenende in der Karlsruher Innenstadt offenbar mutwillig mehrere geparkte Autos. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und möglichen weiteren Geschädigten, wird in einer Pressemitteilung informiert.

Tödlicher Verkehrsunfall auf Landstraße bei Grünwettersbach

Bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen, 18. März 2024, auf der Landesstraße 623 zwischen Grünwettersbach und Wolfartsweier starb eine 35-jährige Frau. Eine weitere Autofahrerin wurde schwer verletzt, teilt die Polizei Karlsruhe in einer Meldung mit.

Zusätzliche Fläche: Baustelle am Karlsruher Marktplatz wird größer als geplant

Für die Umbaumaßnahmen am ehemaligen Kaffeehaus im Technischen Rathaus wird vorübergehend eine zusätzliche Fläche benötigt, die der Baustelleneinrichtung dient. Diese Fläche befindet sich auf der Nordseite vor den Arkaden, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Es sprudelt wieder: Öffentliche Brunnen in Karlsruhe erwachen aus dem Winterschlaf

Mit Beginn des Frühlings nimmt das Gartenbauamt der Stadt Karlsruhe ab Mitte März 2024, wieder zahlreiche öffentliche Trink- und Zierbrunnen in Betrieb. Doch die Inbetriebnahme der Brunnen nimmt alljährlich viel Zeit in Anspruch, heißt es in einer Meldung.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.