Ideen für Eltern & Kinder in Karlsruhe
Familien in Karlsruhe – Ausflugsziele und Freizeittipps

Ideen für Eltern & Kinder in Karlsruhe Familien in Karlsruhe – Ausflugsziele und Freizeittipps

Quelle: Pixabay

Familienzeit ist zweifelsohne eine sehr schöne Zeit – noch schöner wird sie, wenn man mit der Familie in Karlsruhe etwas tolles erleben kann. Hier gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die unterschiedlicher kaum sein können. meinKA hat den Überblick.

Erlebnisse mit der Familie in Karlsruhe

Freizeit, Kultur und andere Aktivitäten: In Karlsruhe wird Familien auf keinen Fall langweilig, dafür sorgen die verschiedensten Veranstalter von Freizeit-Angeboten. Dadurch kommt jedes Familienmitglied auf seine Kosten. Wem nun aber die Ideen für Ausflugsziele fehlen, oder wer auf der Suche nach Freizeittipps für Karlsruhe ist, der wird mit dieser Auswahl von meinKA fündig!

 

Karlsruhe mit der Familie erleben

Denkmäler, Museen und Sehenswürdigkeiten müssen ganz und gar nicht langweilig sein – schon gar nicht in Karlsruhe! Mit dem Karlsruher Schloss gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, die Stadtgeschichte anschaulich zu erleben und danach vom Schlossturm gleich einen Blick auf die Fächerstadt zu werfen. Mit dem Schlossgarten, und der darin fahrenden Schlossgartenbahn, kann der Ausflug ins Herzen der Stadt abgerundet werden. Für alle, die dann noch mehr von der Stadt sehen wollen, lohnt sich der Kinderstadtplan von Karlsruhe, der sich speziell an die jungen Besucher und Einwohner richtet. Darin findet sich eine Übersicht der Aktivitäten, Spielplätze in Karlsruhe und alle Informationen, die man als Jung-Karlsruhe wissen sollte. Den Kinderstadtplan gibt es entweder online zum Download oder kostenlos als gedrucktes Heft im Kinderbüro, Rathaus am Marktplatz und dem Rathaus West.

Je nach Jahreszeit gibt es unterschiedliche Dinge zu erleben: Egal ob an Pfingsten oder in den Sommerferien – für Familien ist ist immer etwas geboten! Mehrmals im Jahr wird auf dem Messplatz in der Oststadt zudem ein Rummel aufgebaut – die bunten und abwechslungsreichen Messen lassen die Kinderaugen strahlen! Und damit der Ehrentag auch etwas ganz besonderes wird, werden in Karlsruhe verschiedene Möglichkeiten geboten, um den Kindergeburtstag im Kreise der Familie gebührend zu feiern!

 

| Quelle: Thomas Riedel

 

Karlsruhe mit der Familie draußen erkunden

Neben den Museen in Karlsruhe gibt es natürlich auch eine ganze Reihe von weiteren Möglichkeiten, sich die Zeit an der frischen Luft zu vertreiben. Ein beliebtes Ausflugsziel ist unter anderem der Turmberg im Stadtteil Durlach: Erklommen werden kann der kleine Berg auf unterschiedlichste Arten: Mit dem Rad, der ältesten Standseilbahn in Deutschland, der Turmbergbahn oder mit dem Hop On Hop Off-Bus. Oben warten nicht nur eine grandiose Aussicht über die Stadt, sondern mit einem großen Spielplatz, dem Waldseilpark Karlsruhe und Restaurants viele Möglichkeiten, um sich mit der Familie die Zeit zu vertreiben.

Doch auch an anderer Stelle kann in der Stadt die gemeinsame Zeit mit der Familie genossen werden! Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe, wo hunderte Tiere entdeckt werden können. Eine kostenlose Außenstelle des Zoos lässt sich im Karlsruher Oberwald finden, der neben den Tieren noch viel mehr zu bieten hat! Wer sich nach einer Abkühlung sehnt, der wird in Karlsruhe einige Alternativen für den geeigneten Badespaß finden. Eine kleine sportliche Betätigung ist anschließend auf einer der Minigolf-Anlagen in Karlsruhe möglich.

 

Freizeittipps für Familien bei schlechtem Wetter

Karlsruhe zählt zu den sonnenreichsten Stellen im ganzen Land. Wenn es der Wettergott aber mal nicht so gut meint, ist das kein Grund den Kopf hängen zu lassen. Denn auch für diese Fälle hat Karlsruhe einige Alternativen zu bieten! Wie bereits angesprochen ist vor allem das Badische Landesmuseum im Karlsruher Schloss immer einen Besuch wert. Doch daneben gibt es in der Stadt noch eine große Zahl an weiteren Museen, die zum Teil auch extra Angebote für die jüngeren Besucher haben. Ein Programm für die ganze Familie wird zudem in einigen Theatern in Karlsruhe geboten. Wer ein Fan von Lichtspieltheatern ist, kann aus einer Auswahl an Kinos in Karlsruhe wählen!

 

| Quelle: Peter Eich

 

Betreuung für Familien in Karlsruhe

Doch nicht nur was die Freizeit-Gestaltung angeht, hat Karlsruhe ein breites Angebot: Im Bereich der Betreuung von Kindern und Familien wird ebenfalls einiges geboten. So gibt es nicht nur eine große Auswahl an Kindertagesstätten in Karlsruhe, sondern auch eine Vielzahl an Tagesmüttern. Darüber hinaus werden in der Stadt verschiedene soziale Angebote bereitgestellt, wie zum Beispiel das Familienzentrum Karlsruhe, um nur eines zu nennen.

Auch interessant


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Daumen hoch, wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, oder zeigen Sie uns, dass wir uns verbessern können.

100%
0%

Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.

Neues zu Familie

Herbstferien in Karlsruhe: 8 Tipps & Ziele für Kinder & die Familie

Das Schuljahr 2020/2021 ist in vielerlei Hinsicht ein anstrengendes Schuljahr. Aber es gibt auch in diesen besonderen Zeiten Herbstferien - in Baden-Württemberg vom 26. bis zum 30. Oktober. meinKA hat 8 Ferientipps für Schüler und die ganze Familie.

Mitmachausstellung "Räuber Hotzenplotz" im Badischen Landesmuseum

Ein Riesenzinken im Gesicht, zerlumpt und mit Schlapphut: Dem weltberühmten und recht trotteligen Räuber Hotzenplotz widmet nun das Badische Landesmuseum in Karlsruhe eine Mitmachausstellung. Kinder sind gefragt! Sonst kriegt Großmutter die Kaffeemühle nicht zurück.
Am Botanischen Garten gibt es viele Sitzmöglichkeiten.

Parks in Karlsruhe & der Umgebung - Natur pur im Stadtleben

Zahlreiche Parks bereichern das Karlsruher Stadtbild sowie die Umgebung und laden zum Spazieren gehen, Sport treiben oder Erholen ein. Doch wo gibt es die Erholungsorte? meinKA hat die schönsten Parkanlagen der Fächerstadt unter die Lupe genommen.
Kita Kindergarten Kind

Bertelsmann-Studie: Jede zweite Kita hat zu wenig Personal

Es gibt gute Zeugnisse - und es gibt Zeugnisse, die nur vergleichsweise gut sind. Baden-Württemberg steht im Vergleich gut da, wenn es um die Betreuung in Kitas geht. Aber perfekt ist das nicht. Eine Studie legt den Finger in die Wunde.
Redaktionstipp

Burg Hohenzollern: Beeindruckendes & majestätisches Ausflugsziel

Die Burg Hohenzollern ist eine der bedeutendsten und imposantesten Burganlagen in Deutschland. Sie gilt als die Stammburg des ehemaligen regierenden preußischen Königs- und deutschen Kaiserhauses der Hohenzollern und ist ein perfektes Ausflugsziel!