Ideen für Eltern & Kinder in Karlsruhe
Familien in Karlsruhe – Ausflugsziele und Freizeittipps

Ideen für Eltern & Kinder in Karlsruhe Familien in Karlsruhe – Ausflugsziele und Freizeittipps

Quelle: Pixabay

Familienzeit ist zweifelsohne eine sehr schöne Zeit – noch schöner wird sie, wenn man mit der Familie in Karlsruhe etwas tolles erleben kann. Hier gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die unterschiedlicher kaum sein können. meinKA hat den Überblick.

Erlebnisse mit der Familie in Karlsruhe

Freizeit, Kultur und andere Aktivitäten: In Karlsruhe wird Familien auf keinen Fall langweilig, dafür sorgen die verschiedensten Veranstalter von Freizeit-Angeboten. Dadurch kommt jedes Familienmitglied auf seine Kosten. Wem nun aber die Ideen für Ausflugsziele fehlen, oder wer auf der Suche nach Freizeittipps für Karlsruhe ist, der wird mit dieser Auswahl von meinKA fündig!

 

Karlsruhe mit der Familie erleben

Denkmäler, Museen und Sehenswürdigkeiten müssen ganz und gar nicht langweilig sein – schon gar nicht in Karlsruhe! Mit dem Karlsruher Schloss gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, die Stadtgeschichte anschaulich zu erleben und danach vom Schlossturm gleich einen Blick auf die Fächerstadt zu werfen. Mit dem Schlossgarten, und der darin fahrenden Schlossgartenbahn, kann der Ausflug ins Herzen der Stadt abgerundet werden. Für alle, die dann noch mehr von der Stadt sehen wollen, lohnt sich der Kinderstadtplan von Karlsruhe, der sich speziell an die jungen Besucher und Einwohner richtet. Darin findet sich eine Übersicht der Aktivitäten, Spielplätze in Karlsruhe und alle Informationen, die man als Jung-Karlsruhe wissen sollte. Den Kinderstadtplan gibt es entweder online zum Download oder kostenlos als gedrucktes Heft im Kinderbüro, Rathaus am Marktplatz und dem Rathaus West.

Je nach Jahreszeit gibt es unterschiedliche Dinge zu erleben: Egal ob an Pfingsten oder in den Sommerferien – für Familien ist ist immer etwas geboten! Mehrmals im Jahr wird auf dem Messplatz in der Oststadt zudem ein Rummel aufgebaut – die bunten und abwechslungsreichen Messen lassen die Kinderaugen strahlen! Und damit der Ehrentag auch etwas ganz besonderes wird, werden in Karlsruhe verschiedene Möglichkeiten geboten, um den Kindergeburtstag im Kreise der Familie gebührend zu feiern!

 

| Quelle: Thomas Riedel

 

Karlsruhe mit der Familie draußen erkunden

Neben den Museen in Karlsruhe gibt es natürlich auch eine ganze Reihe von weiteren Möglichkeiten, sich die Zeit an der frischen Luft zu vertreiben. Ein beliebtes Ausflugsziel ist unter anderem der Turmberg im Stadtteil Durlach: Erklommen werden kann der kleine Berg auf unterschiedlichste Arten: Mit dem Rad, der ältesten Standseilbahn in Deutschland, der Turmbergbahn oder mit dem Hop On Hop Off-Bus. Oben warten nicht nur eine grandiose Aussicht über die Stadt, sondern mit einem großen Spielplatz, dem Waldseilpark Karlsruhe und Restaurants viele Möglichkeiten, um sich mit der Familie die Zeit zu vertreiben.

Doch auch an anderer Stelle kann in der Stadt die gemeinsame Zeit mit der Familie genossen werden! Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe, wo hunderte Tiere entdeckt werden können. Eine kostenlose Außenstelle des Zoos lässt sich im Karlsruher Oberwald finden, der neben den Tieren noch viel mehr zu bieten hat! Wer sich nach einer Abkühlung sehnt, der wird in Karlsruhe einige Alternativen für den geeigneten Badespaß finden. Eine kleine sportliche Betätigung ist anschließend auf einer der Minigolf-Anlagen in Karlsruhe möglich.

 

Freizeittipps für Familien bei schlechtem Wetter

Karlsruhe zählt zu den sonnenreichsten Stellen im ganzen Land. Wenn es der Wettergott aber mal nicht so gut meint, ist das kein Grund den Kopf hängen zu lassen. Denn auch für diese Fälle hat Karlsruhe einige Alternativen zu bieten! Wie bereits angesprochen ist vor allem das Badische Landesmuseum im Karlsruher Schloss immer einen Besuch wert. Doch daneben gibt es in der Stadt noch eine große Zahl an weiteren Museen, die zum Teil auch extra Angebote für die jüngeren Besucher haben. Ein Programm für die ganze Familie wird zudem in einigen Theatern in Karlsruhe geboten. Wer ein Fan von Lichtspieltheatern ist, kann aus einer Auswahl an Kinos in Karlsruhe wählen!

 

| Quelle: Peter Eich

 

Betreuung für Familien in Karlsruhe

Doch nicht nur was die Freizeit-Gestaltung angeht, hat Karlsruhe ein breites Angebot: Im Bereich der Betreuung von Kindern und Familien wird ebenfalls einiges geboten. So gibt es nicht nur eine große Auswahl an Kindertagesstätten in Karlsruhe, sondern auch eine Vielzahl an Tagesmüttern. Darüber hinaus werden in der Stadt verschiedene soziale Angebote bereitgestellt, wie zum Beispiel das Familienzentrum Karlsruhe, um nur eines zu nennen.

Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.

Neues zu Familie

Redaktionstipp

Ausflugsziel Bad Wildbad: Baumwipfel, Hängebrücke, Therme & mehr

Im Nordschwarzwald, im Tal der Enz, dort befindet sich die Kurstadt Bad Wildbad. Von Karlsruhe aus ist der kleine Ort das perfekte Ausflugsziel für Naturliebhaber und Erholungssuchende. meinKA stellt vor, was es in Bad Wildbad zu entdecken gibt.

Weltkindertag in Karlsruhe: Kunstaktion & Mitmach-Angebote auf dem Marktplatz

Damit Kinderrechte unübersehbar werden, werden Kinder und ihre Eltern am Weltkindertag, am Mittwoch, 20. September 2023, auf den Karlsruher Marktplatz eingeladen. Neben einem großen Kinderrechte-Kunstwerk gibt es viele Info- und Mitmach-Aktionen.

"Karlsruhe spielt!": Stadtweite Spiel- und Mitmachaktion startet

"Karlsruhe spielt!" wo sonst der Verkehr rollt. Karlsruhe aus einer anderen Perspektive entdecken und den öffentlichen Raum neu erleben: Dazu sind alle Kinder, Familien sowie alle Karlsruherinnen und Karlsruher ab Samstag, 16. September 2023, eingeladen.

KiX - das Kulturfestival der Kinder im Karlsruher Otto-Dullenkopf-Park

Kostenfrei und ohne Anmeldung lädt "KiX – das Kulturfestival der Kinder" die jungen Karlsruherinnen und Karlsruher in den Otto-Dullenkopf-Park auf das Zirkusgelände des Stadtjugendausschuss e. V. ein. 2023 findet das Festival vom 29. Mai bis 02. Juni statt.

Sanierung: Grötzinger Spielplatz ist jetzt barrierefrei & nachhaltig

Der Spielplatz zwischen Weingartener- und Bruchwaldstraße in Grötzingen wurde barrierefrei saniert. Die Maßnahme folgte einem Wunsch des Ortschaftsrates und wurde nun vom städtischen Gartenbauamt umgesetzt - mit besonderem Augenmerk auf Nachhaltigkeit.