Ideen für Eltern & Kinder in Karlsruhe
Familien in Karlsruhe – Ausflugsziele und Freizeittipps

Ideen für Eltern & Kinder in Karlsruhe Familien in Karlsruhe – Ausflugsziele und Freizeittipps

Quelle: Pixabay

Familienzeit ist zweifelsohne eine sehr schöne Zeit – noch schöner wird sie, wenn man mit der Familie in Karlsruhe etwas tolles erleben kann. Hier gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die unterschiedlicher kaum sein können. meinKA hat den Überblick.

Erlebnisse mit der Familie in Karlsruhe

Freizeit, Kultur und andere Aktivitäten: In Karlsruhe wird Familien auf keinen Fall langweilig, dafür sorgen die verschiedensten Veranstalter von Freizeit-Angeboten. Dadurch kommt jedes Familienmitglied auf seine Kosten. Wem nun aber die Ideen für Ausflugsziele fehlen, oder wer auf der Suche nach Freizeittipps für Karlsruhe ist, der wird mit dieser Auswahl von meinKA fündig!

 

Karlsruhe mit der Familie erleben

Denkmäler, Museen und Sehenswürdigkeiten müssen ganz und gar nicht langweilig sein – schon gar nicht in Karlsruhe! Mit dem Karlsruher Schloss gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, die Stadtgeschichte anschaulich zu erleben und danach vom Schlossturm gleich einen Blick auf die Fächerstadt zu werfen. Mit dem Schlossgarten, und der darin fahrenden Schlossgartenbahn, kann der Ausflug ins Herzen der Stadt abgerundet werden. Für alle, die dann noch mehr von der Stadt sehen wollen, lohnt sich der Kinderstadtplan von Karlsruhe, der sich speziell an die jungen Besucher und Einwohner richtet. Darin findet sich eine Übersicht der Aktivitäten, Spielplätze in Karlsruhe und alle Informationen, die man als Jung-Karlsruhe wissen sollte. Den Kinderstadtplan gibt es entweder online zum Download oder kostenlos als gedrucktes Heft im Kinderbüro, Rathaus am Marktplatz und dem Rathaus West.

Je nach Jahreszeit gibt es unterschiedliche Dinge zu erleben: Egal ob an Pfingsten oder in den Sommerferien – für Familien ist ist immer etwas geboten! Mehrmals im Jahr wird auf dem Messplatz in der Oststadt zudem ein Rummel aufgebaut – die bunten und abwechslungsreichen Messen lassen die Kinderaugen strahlen! Und damit der Ehrentag auch etwas ganz besonderes wird, werden in Karlsruhe verschiedene Möglichkeiten geboten, um den Kindergeburtstag im Kreise der Familie gebührend zu feiern!

 

| Quelle: Thomas Riedel

 

Karlsruhe mit der Familie draußen erkunden

Neben den Museen in Karlsruhe gibt es natürlich auch eine ganze Reihe von weiteren Möglichkeiten, sich die Zeit an der frischen Luft zu vertreiben. Ein beliebtes Ausflugsziel ist unter anderem der Turmberg im Stadtteil Durlach: Erklommen werden kann der kleine Berg auf unterschiedlichste Arten: Mit dem Rad, der ältesten Standseilbahn in Deutschland, der Turmbergbahn oder mit dem Hop On Hop Off-Bus. Oben warten nicht nur eine grandiose Aussicht über die Stadt, sondern mit einem großen Spielplatz, dem Waldseilpark Karlsruhe und Restaurants viele Möglichkeiten, um sich mit der Familie die Zeit zu vertreiben.

Doch auch an anderer Stelle kann in der Stadt die gemeinsame Zeit mit der Familie genossen werden! Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe, wo hunderte Tiere entdeckt werden können. Eine kostenlose Außenstelle des Zoos lässt sich im Karlsruher Oberwald finden, der neben den Tieren noch viel mehr zu bieten hat! Wer sich nach einer Abkühlung sehnt, der wird in Karlsruhe einige Alternativen für den geeigneten Badespaß finden. Eine kleine sportliche Betätigung ist anschließend auf einer der Minigolf-Anlagen in Karlsruhe möglich.

 

Freizeittipps für Familien bei schlechtem Wetter

Karlsruhe zählt zu den sonnenreichsten Stellen im ganzen Land. Wenn es der Wettergott aber mal nicht so gut meint, ist das kein Grund den Kopf hängen zu lassen. Denn auch für diese Fälle hat Karlsruhe einige Alternativen zu bieten! Wie bereits angesprochen ist vor allem das Badische Landesmuseum im Karlsruher Schloss immer einen Besuch wert. Doch daneben gibt es in der Stadt noch eine große Zahl an weiteren Museen, die zum Teil auch extra Angebote für die jüngeren Besucher haben. Ein Programm für die ganze Familie wird zudem in einigen Theatern in Karlsruhe geboten. Wer ein Fan von Lichtspieltheatern ist, kann aus einer Auswahl an Kinos in Karlsruhe wählen!

 

| Quelle: Peter Eich

 

Betreuung für Familien in Karlsruhe

Doch nicht nur was die Freizeit-Gestaltung angeht, hat Karlsruhe ein breites Angebot: Im Bereich der Betreuung von Kindern und Familien wird ebenfalls einiges geboten. So gibt es nicht nur eine große Auswahl an Kindertagesstätten in Karlsruhe, sondern auch eine Vielzahl an Tagesmüttern. Darüber hinaus werden in der Stadt verschiedene soziale Angebote bereitgestellt, wie zum Beispiel das Familienzentrum Karlsruhe, um nur eines zu nennen.

Auch interessant


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Daumen hoch, wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, oder zeigen Sie uns, dass wir uns verbessern können.

100%
0%

Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.

Neues zu Familie

Reisebüro Azzurro

Ab in die Sonne: Reisebüro in Karlsruhe finden – ein Überblick

Fernweh kann einen zu jeder Jahreszeit packen, denn Urlaub kann man nicht nur im Sommer machen. Wie gut, dass es in Karlsruhe nicht nur ein Reisebüro, sondern gleich zahlreiche Anbieter gibt, die den Traumurlaub ermöglichen. meinKA mit einer Auswahl.
Kreuzgang Kloster Maulbronn

Kloster Maulbronn – Weltkulturerbe und besonderes Ausflugsziel

1147 von Zisterziensermönchen gegründet, gehört das Kloster Maulbronn heute zu den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württembergs. Baustile aus verschiedenen Jahrhunderten prägen das Erscheinungsbild der hervorragend erhaltenen Anlage.

Zoo Karlsruhe – Totenkopfäffchen ziehen in ihr neues Domizil

Vom Exotenhaus des Karlsruher Zoos sind die elf Totenkopfäffchen nun in ihr neues Zuhause umgezogen. Dieses ist eine rund 60 Quadratmeter große Innenanlage im Raubtierhaus und Teil des großen Masterplans des Zoologischen Stadtgartens in Karlsruhe.
Raumfahrtausstellung Technikmuseum Speyer

Technikmuseum in Speyer – Oldtimer, Flugzeuge & mehr

Technik begeistert umso mehr, wenn man sie hautnah erleben kann. Im Technikmuseum Speyer gibt es nicht nur Maschinen und Fahrzeuge, sondern zahlreiche Events im und um das Museum. meinKA mit einer Übersicht über Highlights, Öffnungszeiten und Preise.
Mehliskopf Skigebiet Wintersport

Mehliskopf – das ideale Ausflugsziel für Sportler & Familien

Das Freizeitzentrum Mehliskopf lockt mit seinen zahlreichen Angeboten jedes Jahr Groß und Klein in den nördlichen Schwarzwald. Während im Sommer der Abenteuerklettergarten und die Bobbahn Spaß versprechen, kommen im Winter Skisport-Fans auf ihre Kosten.