Infos zum Feiertag
Pfingsten in Karlsruhe – die besten Tipps zum langen Wochenende

Infos zum Feiertag Pfingsten in Karlsruhe – die besten Tipps zum langen Wochenende

Redaktionstipp
Quelle: Pixabay

Jedes Jahr verschafft Pfingsten den Karlsruhern einen freien Montag. Doch was wird an Pfingsten eigentlich gefeiert? Und mit welchen Ausflügen oder Freizeit-Tipps kann das lange Pfingstwochenende versüßt werden? meinKA hat die Ideen gegen Langeweile!

Pfingsten in Karlsruhe – das wird gefeiert

Kaum jemand mag Pfingsten nicht – immerhin bescheren uns die Feiertage alljährlich einen freien Montag! Auch für viele Schüler in Karlsruhe sind die Pfingstferien zwei willkommene Ferienwochen zwischen den Osterfeiertagen und den langen Sommerferien. Doch was verbirgt sich an dem Feiertag und dem heiß geliebten langen Pfingstwochenende?

Temporär betrachtet, feiern die Christen immer genau 50 Tage nach dem Osterfest Pfingsten. Dabei stellt Pfingsten das Fest des Heiligen Geistes und damit den Geburtstag der Kirche dar. Der Begriff Pfingsten leitet sich übrigens vom griechischen pentēkostē hēméra, was sich mit der fünfzigste Tag übersetzen lässt.

 

Ausflug mit Aussicht – Turmberg & Waldseilpark

Die meisten wissen es: Karlsruhe verfügt über einen eigenen Hausberg, der am Rande der Stadt auf der Gemarkung von Durlach zu finden ist: Der Turmberg! Mit seinen 256 Metern Höhe ist er ein von Weitem sichtbares Ausflugsziel der Fächerstadt.

Doch nicht nur die Aussicht kann vom Turmberg aus genossen werden: Ein Kinderspielplatz, ein Waldseilpark, Natur und Kulinarik, wie beispielsweise im Hofbistro von Starkoch Sören Anders, lässt sich die Zeit auf dem Berg vielfältig gestalten.

 

Turmberg in Karlsruhe – der hohe Punkt der Fächerstadt

Wer auf der Autobahn in Richtung der Fächerstadt fährt, wird ihn mit als erstes sehen: Den Turmberg in Karlsruhe! Das Naturschutzgebiet bietet zahlreiche Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung - egal ob Action oder Kulinarik, egal ob Jung oder Alt.

 

Zoo & Tierparks – tierisches Vergnügen in der Region

Natur erleben und dabei Tiere beobachten? Mitten in Karlsruhe befindet sich der Zoologische Stadtgarten mit einer großen Tier-Vielfalt: Elefanten, Giraffen und Pinguine warten hier auf die Besucher.

Wer den Karlsruher Zoo schon kennt, der kann in der Region weitere sehenswerte Tierparks finden. Beispielsweise den Tierpark in Bretten oder den Alternativen Wolf- & Bärenpark im Schwarzwald. Eine Auswahl der besten Tierparks rund um die Fächerstadt hat meinKA im Überblick!

 

Ausflug in die Region – auf Entdeckungstour

Karlsruhe selbst hat schon eine Menge schöner Flecken zu bieten – egal ob der Schlossgarten, die Günther-Klotz-Anlage oder ein Spaziergang im Hardtwald!

Dennoch lohnt es auch, die Region rund um die Fächerstadt zu erkunden! Perfekt für das Pfingstwochenende ist beispielsweise der Baumwipfelpfad im Schwarzwald, genauso wie der dortige Nationalpark. Auch das Kloster Maulbronn, die einzigartigen Schlösser oder eine Tour an den Mummelsee sind sehr zu empfehlen!

Ausflugstipps in der Region

 

Achterbahn & Karussell: Mess‘ & Freizeitparks!

Achterbahn, Karussell und mehr: In den Freizeitparks rund um Karlsruhe gibt es viel zu erleben.

Wer allerdings nicht weit für eine Runde Riesenrad fahren will, der kann auch die Frühjahrsmess‘ auf dem Karlsruher Messplatz besuchen.

 

 

Kulinarik genießen – Leckere Gastronomie

Besonders die Biergärten sind aktuell ein beliebtes Ausflugsziel! Aber auch Cafés, Strandbars und natürlich die Eisdielen laden am langen Pfingstwochenende zu Leckereien ein! meinKA hat die besten Locations im Überblick!

 

Sportlich unterwegs am Pfingstwochenende

Eine Fahrradtour durch die Region oder eine Wanderung sorgen für frische Luft am Pfingstwochenende. Wer intensiver trainieren möchte, kann die Inlineskates anschnallen und durch Karlsruhe fahren – alternativ stehen die Karlsruher Trimm-dich-Pfade stets zum Muskelaufbau parat!

Wenn das Wetter mitspielt, können auch die Freibäder besucht werden.

 




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Daumen hoch, wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, oder zeigen Sie uns, dass wir uns verbessern können.

89%
11%

Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.