News aus Karlsruhe

Alle Meldungen

Tiere ziehen um: Keine Wildgehege mehr in Grünwettersbach, Durlach & Rappenwört

Der Karlsruher Gemeinderat hatte sich im Dezember 2023 mehrheitlich für die Aufgabe der Wildgehege in Grünwettersbach, Durlach und Rappenwört ausgesprochen. Nun wurden erste Weichen für den Verbleib der dortigen Wildtiere bis zur Aufgabe der Gehege gestellt.

52-Jähriger beschädigt mehrere Pkw in der Karlsruher Innenstadt

Ein 52-Jähriger beschädigte am vergangenen Wochenende in der Karlsruher Innenstadt offenbar mutwillig mehrere geparkte Autos. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und möglichen weiteren Geschädigten, wird in einer Pressemitteilung informiert.

Tödlicher Verkehrsunfall auf Landstraße bei Grünwettersbach

Bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen, 18. März 2024, auf der Landesstraße 623 zwischen Grünwettersbach und Wolfartsweier starb eine 35-jährige Frau. Eine weitere Autofahrerin wurde schwer verletzt, teilt die Polizei Karlsruhe in einer Meldung mit.

Zusätzliche Fläche: Baustelle am Karlsruher Marktplatz wird größer als geplant

Für die Umbaumaßnahmen am ehemaligen Kaffeehaus im Technischen Rathaus wird vorübergehend eine zusätzliche Fläche benötigt, die der Baustelleneinrichtung dient. Diese Fläche befindet sich auf der Nordseite vor den Arkaden, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

 

Polizei in Karlsruhe

Polizei in Karlsruhe | Quelle: Thomas Riedel


 

Aufgaben der Polizeireviere und Außenposten

Die Polizei ist unser ständiger Helfer in allen Lebenslagen und das rund um die Uhr. Daher ist ein Polizeirevier in der Fächerstadt 24 Stunden am Tag besetzt. Im Normalfall gibt es auf jedem Revier pro Schicht mindestens einen Polizeivollzugsbeamten auf 5.000 Einwohner. Polizeiposten sind meist in einzelnen Stadtteilen oder in kleineren Orten eingerichtet sind teilweise nur tagsüber besetzt und unterstehen dem nächstgrößeren Polizeirevier.

Die diensthabenden Beamten erfüllen folgende Aufgaben:

  • lösen öffentliche und private Auseinandersetzungen
  • zeigen Präsenz im allgemeinen Streifendienst in ihrem Bezirk
  • schreiten in sämtlichen Einsatzlagen zur Tat
  • nehmen Strafanzeigen auf und bearbeiten diese
  • übernehmen die Sachbearbeitung in Fällen der einfachen Kriminalität wie Diebstahl
  • überwachen den Verkehr
  • betreuen und überwachen Veranstaltungen
  • schutzpolizeiliche Arbeit (Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung innerhalb des zugewiesenen Schutzbereiches)

 

Polizeipräsidium Karlsruhe

Das Polizeipräsidium Karlsruhe befindet sich in der Durlacher Allee und ist die überstehende Behörde der Polizei in der Fächerstadt. Der Dienstbezirk umfasst nicht nur die Stadt Karlsruhe, sondern auch den gesamten Landkreis, die Stadt Pforzheim, den Enzkreis sowie die Region Calw und kümmert sich um über eine Million Einwohner. Sämtliche Polizeireviere und Außenposten der Fächerstadt sind dem Polizeipräsidium unterstellt und arbeiten institutionsübergreifend zusammen. Im Gebäude der ehemaligen Seifenfabrik befindet sich außerdem das Polizeirevier Karlsruhe-Oststadt.

Das Präsidium umfasst:

  • 11 Polizeireviere
  • 25 Polizeiposten
  • Ansprechpartner für 757.324 Einwohner
  • eine Fläche von 1.258 Quadratkilometer
  • 1845 Beschäftigte

Kontaktdaten des Polizeipräsidiums in Karlsruhe

Telefon 0721 6660
Mail karlsruhe.pp.dr.fuegr@polizei.bwl.de

 

Polizeipräsidium Karlsruhe & Polizeirevier Oststadt.

Polizeipräsidium Karlsruhe & Polizeirevier Oststadt. | Quelle: Thomas Riedel

 

Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz

Das Gebäude des Polizeireviers am Karlsruher Marktplatz besteht schon seit dem Jahr 1900 und wurde von dem badischen Architekten Josef Durm erbaut. Der zentralste Polizeistandort der Fächerstadt mit Blick auf die Pyramide kümmert sich um alle Vorkommnisse in der Innenstadt und verfügt außerdem über einige Ausnüchterungszellen. Das Revier ist rund um die Uhr besetzt.

Kontaktdaten des Polizeireviers Karlsruhe-Marktplatz

Telefon 0721 6660
Mail KARLSRUHE-MARKTPLATZ.PREV@polizei.bwl.de

 

Polizeirevier Marktplatz

Polizeirevier Marktplatz | Quelle: Peter Eich

 

Polizeirevier Karlsruhe-West

Das Polizeirevier Karlsruhe-West befindet sich seit dem 6. Dezember 2007 in der Moltkestraße zwischen dem Städtischen Klinikum und der Kunstakademie. Das Revier ist eine Zusammenführung der beiden Posten Weststadt und Mühlburg und ist zuständig für über 80.000 Bürger zwischen der Nordstadt und der Heidenstückersiedlung und von der Weststadt bis nach Knielingen. Außerdem gehört der Polizeiposten Grünwinkel-Daxlanden zum Revier West. Das Gebäude besteht aus schönem Sandstein und hier sind neben der Polizeiwache auch die Abteilungen Steuerfahndung und die Bußgeldstelle untergebracht.

Kontaktdaten des Polizeireviers Karlsruhe-West

Telefon 0721 6660
Mail KARLSRUHE-WEST.PREV@polizei.bwl.de

 

Polizeirevier Karlsruhe-Durlach

Das Polizeirevier Karlsruhe-Durlach befindet sich im Herzen der Durlacher Altstadt und ist 24 Stunden pro Tag besetzt. Das denkmalgeschützte Amtshausgebäude wurde schon im 13. Jahrhundert erbaut und stammt damit aus der Zeit, in der Durlach noch eine eigenständige Stadt war. Das Revier in der Amtshausstraße ist zuständig für Durlach, Aue und die Bergdörfer und hat außerdem die Polizeiposten in Grötzingen und im Pfinztal unter sich.

Kontaktdaten des Polizeireviers Karlsruhe-Durlach

Telefon 0721 49070
Mail KARLSRUHE-DURLACH.PREV@polizei.bwl.de

 

Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt

Das Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt ist das zweitgrößte Revier in der Fächerstadt. Es befindet sich in der Beiertheimer Allee neben der Branddirektion der Karlsruher Feuerwehr und ist im ehemaligen Gebäude des Katholischen Oberstiftungsrats ansässig. Zum durchgängig besetzten Südstadtrevier gehören die Polizeiposten Beiertheim-Bulach, Oberreut, Rüppurr und Südstadt.

Kontaktdaten des Polizeireviers Karlsruhe-Südweststadt

Telefon 0721 9393411
Mail KARLSRUHE-SUEDWESTSTADT.PREV@polizei.bwl.de

 

Polizeirevier Südweststadt Karlsruhe.

Polizeirevier Südweststadt Karlsruhe. | Quelle: Thomas Riedel

 

Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt

Das Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt befindet sich im Osten des Stadtteils und liegt nur wenige Minuten vom Zentrum der Waldstadt entfernt. Das Revier ist rund um die Uhr besetzt, kümmert sich um rund 60.000 Einwohner der Region und die Polizeiposten Hagsfeld, Hardt, Neureut, Stutensee sowie Weingarten sind ihm unterstellt.

Kontaktdaten des Polizeireviers Karlsruhe-Waldstadt

Telefon 0721 967180
Mail KARLSRUHE-WALDSTADT.PREV@polizei.bwl.de

 

Autobahnpolizeirevier Karlsruhe

Das Revier der Karlsruher Autobahnpolizei befindet sich in der Untermühlsiedlung zwischen Durlach und Karlsruhe und untersteht dem Polizeipräsidium Karlsruhe. Die Autobahnpolizei ist mit der Überwachung des gewerblichen Verkehrs und des Fernverkehrs betraut, besonders auf den Schnellstraßen und Autobahnen. Die Kontrolle von Lastkraftwagen oder Reisebussen auf ihre Verkehrssicherheit oder die Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten fallen ebenfalls in das Aufgabengebiet.

Kontaktdaten des Autobahnpolizeireviers Karlsruhe

Telefon 0721 944840
Mail karlsruhe.vd.aprev@polizei.bwl.de

 

Wasserschutzpolizeistation Karlsruhe

Die Wasserschutzpolizei befindet sich in der Nordbeckenstraße, direkt am Karlsruher Rheinhafen. Das Dienstgebäude mit angrenzendem Bootshaus liegt direkt am Flussufer und erledigt besondere Aufgaben wie die Unfallfluchtermittlung oder die Gefahrgutkontrolle auf den Karlsruher Wasserwegen. Zusätzlich agiert sie als Hafenpolizei und führt Fahrzeugkontrollen durch.

Kontaktdaten der Wasserschutzpolizeistation Karlsruhe

Telefon 0721 597150
Mail KARLSRUHE-WSPST.PREV@polizei.bwl.de

 

Die Polizeireviere in der Fächerstadt






















 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 

Auch interessant

Neues zu Stadtinfos

Neugestaltung geplant: Der Karlsruher Friedrichsplatz soll wieder eine grüne Oase werden

Der Friedrichsplatz in der Karlsruher Innenstadt wurde in den vergangenen Jahren stark in Mitleidenschaft gezogen. Künftig soll der historische Platz wieder eine grüne Oase werden. Derzeit laufen die Vorbereitungen für einen Realisierungswettbewerb.

Maßnahmen zur Klimaanpassung: Stadt Karlsruhe macht Fortschritte

Der Klimawandel in Karlsruhe zeigt sich immer deutlicher: Bürgermeisterin Bettina Lisbach sieht dabei allerdings erkennbare Fortschritte bei eingeleiteten Maßnahmen zur Klimaanpassung. Das zeigt auch ein aktueller Monitoringbericht der Stadtverwaltung.

Für ein besseres Kleinklima: 48 neue Baumstandorte für den Karlsruher Citypark

Im Karlsruher Citypark werden 48 neue Baumstandorte entstehen. Im Untergrund des ehemaligen Bahnausbesserungswerkes wird dafür nun der Boden ausgetauscht. Das ist notwendig, damit die neuen Bäume gute Startbedingungen haben, teilt die Stadt mit.

Weniger als im letzten Jahr: Das sind die Karlsruher Baustellen-Hotspots 2024

Karlsruhe gilt weiterhin als "Baustellenstadt": Auch 2024 stehen wieder rund 600 Baumaßnahmen an - allerdings sind davon deutlich weniger "verkehrlich relevant" als im vergangenen Jahr. Welche Baustellen-Hotspots anstehen, gibt es hier im Überblick!

Haushaltssatzung der Stadt vom Regierungspräsidium Karlsruhe genehmigt

Das Regierungspräsidium Karlsruhe genehmigt die Haushaltssatzung der Stadt Karlsruhe für die Jahre 2024 und 2025 so wie von der Stadt beschlossen. Eine Ausnahme davon bildet die Höhe der maximalen Kreditaufnahme, heißt es in einer Pressemitteilung.