News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay
dpa

Mit den Nachrichten der Deutschen Presse-Agentur auf meinKA bietet das Karlsruher Stadtportal ein ausgewähltes Nachrichten-Angebot aus dem Bundesland Baden-Württemberg. Hier werden vielfältige Themen, aktuelle News und wichtige Nachrichten geboten.

dpa – Deutsche Presse-Agentur | News rund um Karlsruhe

Nachrichten aus Karlsruhe, der Region und Baden-Württemberg – während meinKA sich den wichtigen Themen mit Fokus auf Karlsruhe redaktionell selbst widmet und die Redaktion damit ihren Schwerpunkt konkret auf die Fächerstadt gelegt hat, will das Stadtportal seinen Lesern noch einen weiteren News-Service bieten. Dieser umfasst tagesaktuelle Nachrichten aus Baden-Württemberg der Deutsche Presse-Agentur.

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichten­agentur versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland. Die dpa ist außerdem Deutschlands älteste und größte Nachrichtenagentur. Zudem gilt sie als
unabhängige Gemeinschaftsredaktion der deutschen Medien, bei der über 1.000 Journalisten aus nahezu allen Ländern der Welt berichten.


 

Nachrichten aus Baden-Württemberg | dpa

Mit Hubschraubern & Tauchern: Suche nach Mutter von toter Frau am Rheinufer

Eine Sonderkommission sucht mit Hubschraubern und Tauchern nach der 51-Jährigen, die als eine der wichtigsten Zeugen im Fall der toten Frau vom Rheinufer gilt. Zwei Tatverdächtige sitzen in U-Haft.

Hund weckt Bewohner bei Hausbrand in Calw: Großeinsatz der Feuerwehr

Mitten in der Nacht bricht ein Feuer in ihrem Keller in Calw aus. Die Hausbewohner schlafen noch - doch ihr Hund bemerkt den Brand.

Bestände schrumpfen: Karlsruher Fachleute beobachten weniger Brutvögel

Der Einfluss der Menschen und die Auswirkungen des Klimas zeichnen sich auch in der Tierwelt ab. Viele Bestände schrumpfen. Doch es gibt auch gute Nachrichten.

Laut Studie: Digitales Weiterleben kann Trauer behindern

Digitale Avatare können Angehörige von Verstorbenen trösten – aber auch verhindern, dass man einen Verlust akzeptiert. Wie verändert das unsere Trauer und welche Rechte haben Tote? Eine Studie gibt Auskunft.

Warum alkoholfreier Wein für viele Winzer unrentabel ist

Alkoholfreier Wein wird immer beliebter, doch für viele Winzer ist die Produktion noch zu aufwendig. Auch der Geschmack spielt eine Rolle.

Rheinbrücke Speyer "in Rekordzeit" saniert

An zwei Wochenenden wurde an der Rheinbrücke Speyer rund um die Uhr gearbeitet. Zum Wochenstart ist sie wieder für den Verkehr frei befahrbar.

Klima-Aktivisten demonstrieren mit "ungehorsamen Versammlungen"

Die Gruppe Letzte Generation will den Klimakollaps mit einer neuen Protestform bekämpfen. Sekundenkleber kommt dabei nicht zum Einsatz. Im Südwesten gingen die Klimaaktivisten nicht nur auf die Straße.

Unternehmen halten Wirtschaftsstandort EU für unattraktiver

Viele Südwest-Firmen stehen der EU grundsätzlich positiv gegenüber - halten sie als Unternehmensstandort aber für unattraktiver als vor fünf Jahren. Einigkeit herrscht in besonders in einem Punkt.

Es gibt immer weniger Hausärzte: Mediziner fordern Krisengipfel

Schon jetzt fehlt es an Hausärzten im Land. Die Situation könnte sich verschlimmern, sagen Mediziner. Sie sehen die Versorgung gefährdet. Kann ein Krisengipfel alles wieder einrenken?

Verbraucher kaufen gekochte Eier nicht mehr nur zu Ostern

Zur Osterzeit haben bunte gekochte Eier Hochkonjunktur, doch Verbraucher greifen Branchenverbänden zufolge auch außerhalb der Osterzeit im Handel danach.

Affen, Blumen und mehr: Diese Bodensee-Attraktionen starten in die Saison

Ausflugszeit am Bodensee: Viele Attraktionen öffnen schon vor Ostern ihre Türen.

Zum ersten Mal seit Jahren steigen die Grundwasserstände in Baden-Württemberg wieder

Zum ersten Mal seit Jahren steigen die Grundwasserstände in Baden-Württemberg wieder. Doch das kann nach Einschätzung von Fachleuten schnell hinfällig werden.

Dieter Binder aus Maulbronn sägt Figuren aus Holz für Promis

Von Maulbronn in die Welt: 300 bis 400 Figuren hat ein Holzschnittkünstler schon mit seinen Kettensägen erschaffen. Unter seinen Kunden ist auch Sängerin Andrea Berg.

Betriebe ziehen keine positive Bilanz: Private Wertmüllentsorgung hat sich nicht bewährt

Die Idee klang gut: Diejenigen, die Verpackungsmüll erzeugen, sollen ihn auch entsorgen. Dafür wurde das duale System etabliert. Doch kommunale Betriebe ziehen keine positive Bilanz.

Endgültiges Aus für den Standort in Karlsruhe: Rettung von Michelin-Werken gescheitert

Der französische Reifenhersteller will seine Werke in Trier und Karlsruhe schließen und die Produktion von Lkw-Reifen im saarländischen Homburg einstellen. Nun ist das Aus für die Standorte endgültig.

Zwei Karlsruher Unternehmer betrügen Staat um hunderttausend Euro

Zwei Karlsruher Unternehmer sollen unberechtigt Kurzarbeitergeld für ihre Mitarbeiter bezogen und dadurch der Staatskasse einen Schaden von mehr als 100.000 Euro zugefügt haben.

Baby von toter Frau in Hockenheim gefunden: Zwei Tatverdächtige festgenommen

Nach dem Fund einer Frauenleiche in Hockenheim sitzen zwei Verdächtige in U-Haft. Sie hatten das Baby der Toten bei sich. Die Mutter der Frau gilt als wichtige Zeugin - doch sie ist weiter verschwunden.

Kabelklau: Störung auf Bahnstrecke Karlsruhe-Neustadt

Unbekannte haben hunderte Meter Glasfaser- und Kupferkabel an einer Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Wörth (Kreis Germersheim) gestohlen.

Land: Schrittweise zum neunjährigen Gymnasium zurückkehren

Dass Baden-Württemberg zu G9 zurückkehren wird, steht schon länger fest. Nun stellt das Kultusministerium klar: Schüler, die bereits jetzt ein Gymnasium besuchen, sollen keine Option zum Umstieg bekommen.

Durchwachsenes Wetter am Wochenende in Baden-Württemberg

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Baden-Württemberg durchwachsenes Wochenend-Wetter angekündigt.

Umsatzplus im Handwerk - aber weniger Beschäftigte in Baden-Württemberg

Das Handwerk im Südwesten hat im vergangenen Jahr mehr Umsatz gemacht - aber etwas weniger Menschen beschäftigt.

Land fördert "Housing First" für Wohnungslose

Die Zahl der Menschen ohne Wohnung nimmt in Baden-Württemberg weiter zu, aber es gibt kaum passende Räume für sie. Sechs Projekte im Land gehen auf der beschwerlichen Suche einen neuen Weg.

Klimaaktivist steigt in Karlsruhe auf Kran und entrollt Banner

Ein Aktivist der Klimaprotestgruppe Letzte Generation ist in Karlsruhe auf einen hohen Baukran geklettert.

Karlsruher Konzern informiert: Beschäftigte bei dm erhalten 4,5 Prozent mehr Gehalt

Im zähen Tarifstreit des Einzelhandels empfiehlt der Handelsverband den Arbeitgebern, schon vorab die Löhne zu erhöhen. Das ist auch für dm ein Fingerzeig.

Karlsruhe darf nicht für Demokratie-Veranstaltung werben

Die Stadt Karlsruhe darf nicht für eine Veranstaltung für Demokratie in einem ihrer Stadtteile werben, in deren Organisation alle im Ortschaftsrat vertretenen Parteien bis auf die AfD eingebunden waren.

Astronaut & KIT-Absolvent Alexander Gerst: "Mond ist unser achter Kontinent"

Alexander Gerst würde gerne auf den Mond fliegen. Er gehört zu den Anwärtern für US-Mondmissionen. Der Erdtrabant ist für ihn eine Art Sprungbrett ins All.

Verkehrssicherheit: Maßnahmenpaket könnte Zahl der Radtoten deutlich senken

75 Radfahrerinnen und Radfahrer starben 2022 bei Unfällen im Südwesten. Mit gezielten Maßnahmen könne die Mehrzahl dieser Unfälle verhindert werden, sagt Verkehrsminister Hermann.

Laut Umfrage: Menschen sehen schlechte Stimmung in Baden-Württemberg

Inflation und Krisen drücken der Gesellschaft aufs Gemüt – den Effekt vermuten Menschen in Baden-Württemberg zumindest bei ihren Mitbürgern. Dabei ist die eigene Laune oft wohl gar nicht so schlecht.

20 Grad am Donnerstag in Teilen Baden-Württembergs erwartet

Die Menschen in Baden-Württemberg können sich am Donnerstag auf frühlingshaftes Wetter freuen.

Tote Ukrainerin am Hockenheimer Rheinufer: Polizei erhält zahlreiche Hinweise

Die Leiche einer 27-Jährigen war vergangenen Donnerstag von einem Passanten gefunden worden. Die Hockenheimer Ermittler suchen weiter nach Mutter und Baby der Toten.

Frau in Karlsruhe findet gestohlenes Rennrad im Netz und stellt Falle

Eine Frau hat in Karlsruhe ihr gestohlenes Rennrad auf einem Online-Verkaufsportal wiederentdeckt - und es sich vom Verkäufer zurückgeholt.

Mann schießt in Ettlingen mit Luftdruckgewehr und löst Polizeieinsatz aus

Ein Mann hat auf seinem Grundstück in Ettlingen (Kreis Karlsruhe) mutmaßlich mit einem Luftdruckgewehr geschossen und einen Polizeieinsatz ausgelöst.

Landesregierung beschließt mehr Geld und Personal für Antisemitismus-Beauftragten

Die Landesregierung unterfüttert den Kampf gegen Antisemitismus mit noch mehr Geld und Personal.

Verband bemängelt technische Probleme mit E-Rezept

E-Rezept ausstellen lassen, in der Apotheke abrufen, fertig. Aber so einfach ist es wohl doch nicht. Störungen häuften sich in letzter Zeit, sagt der Landesapothekerverband.

Land Baden-Württemberg erbt 2,5 Millionen Euro

Diamanten, Immobilien oder Autos: Wenn Erbschaften keinen Empfänger finden, fällt der Nachlass per Gesetz an den Staat. Im Südwesten ist die Zahl der Erbfälle zurzeit auf einem Höchststand.

Pannenhelfer mussten 2023 in Baden-Württemberg häufiger ausrücken

Für den ADAC gab es im vergangenen Jahr viel zu tun auf baden-württembergischen Straßen. Die häufigste Pannenursache bleibt gleich - doch die Helfer fahren immer mehr Einsätze wegen E-Autos.

Ermittlungen laufen: Identität der toten Frau in Hockenheim geklärt

Die Ermittler gehen von einem Gewaltverbrechen aus und bitten die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach Mutter und Tochter der Toten. Bisher fehlt von den beiden jede Spur.

Verhandlungen gescheitert: Urabstimmung über unbefristete ÖPNV-Streiks

Die Bandagen im ÖPNV-Tarifstreit werden härter: Nach der vierten Runde erklärt Verdi die Verhandlungen für gescheitert. Fahrgäste in den betroffenen Städten müssen mit stressigen Wochen rechnen.

Saisonstart im Europa-Park ohne neue Achterbahnen

Im Europa-Park wird es im Frühjahr weitere Attraktionen für Besucher geben. An vielen Stellen der Freizeitanlage wird aber noch gebaut.

Neue Blockaden: Letzte Generation plant nächste Protestwelle - auch in Karlsruhe

Als «Klimakleber» machte die Gruppe eine Menge Wirbel, dann wurde es etwas stiller. Nun kommt sie mit einem «Widerstandsfrühling» zurück. Aber haben die Aktivsten überhaupt noch Verbündete?

Lastwagen brennt auf A5: Vollsperrung in Richtung Norden

Der Brand eines Lastwagens hat für eine Vollsperrung der Autobahn 5 in Fahrtrichtung Nord bei Karlsruhe gesorgt.

Aktionsplan gegen Geräuschbelastung: Land will härter gegen Verkehrslärm vorgehen

Verkehrslärm nervt - und kann krank machen. Die Landesregierung beteiligt Bürger an einem Aktionsplan.

Warum milde Temperaturen der Apfelernte schaden könnten

Tagsüber mild und abends frostig: Das könnte einem Experten zufolge vor allem für Obstbäume eine fatale Mischung sein.

Mehr als 1,5 Millionen nutzen Deutschlandticket in Baden-Württemberg

Mit Bus und Bahn im Nahverkehr überall in Deutschland fahren - seit vergangenen Mai ist möglich. Im Südwesten nutzen mittlerweile Hunderttausende das Angebot.

Personalmangel: Polizeigewerkschaft beklagt "gefährliche Entwicklung"

Ausbildungsabbrüche, Kündigungen und Ausfälle: Die Deutsche Polizeigewerkschaft klagt über einen großen Personalmangel bei der Polizei. Das Innenministerium sieht das etwas anders.

Genossenschaft will Pfand für Weinflaschen im Supermarkt

Wein aus der Pfandflasche? Eine Genossenschaft aus Baden-Württemberg will eine entsprechende 0,75-Liter-Flasche in der Breite etablieren. Dazu braucht es den Lebensmitteleinzelhandel.

Spargelsaison läuft an: Erste Stangen werden schon gestochen

Heißhunger auf Spargel? Bis es richtig losgeht, müssen sich Liebhaber des bleichen Gemüses noch etwas gedulden. Doch einzelne Stangen gibt es schon jetzt aus Nordbaden - dank Bodenheizung.

Umfrage zu Inklusion: Hohe Unzufriedenheit mit Umsetzung

Hohe Arbeitsbelastung, resignierte Lehrkräfte, immer mehr autistische Kinder: Glaubt man einer Umfrage eines Lehrerverbands, gibt es viele Baustellen an den Sonderschulen. Aber nicht nur dort.

Frankreich beerdigt Pläne für 49-Euro-Ticket

Frankreich hat Pläne für ein 49-Euro-Ticket nach deutschem Vorbild beerdigt.

Neues Territorium: Fünfter sesshafter Wolf in Baden-Württemberg

Baden-Württemberg ist nicht gerade ein Wolfsland und es dürfte auch noch dauern, bis die Zahl der Exemplare deutlicher steigt. Dennoch: Einen fünften Stammgast gibt es nun. Und ein neues Territorium.

Immer mehr Blitzer: Sprudelnde Einnahmequelle für Kommunen im Land

Wie nervig ist das denn! Blitzer stehen oft da, wo es nicht nötig wäre, sagen die einen. Blitzer stehen da, wo Schnellfahren echt gefährlich ist, sagen die anderen. Ja was jetzt.

Chefwechsel bei EnBW nach Streit über Unternehmensstrategie

Paukenschlag bei EnBW: Vorstandschef Schell legt nach Streit über die Strategie überraschend sein Amt nieder. Nun übernimmt der bisherige Nachhaltigkeitschef.

KIT-Gründungspräsident Horst Hippler gestorben

Der Gründungspräsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und frühere Präsident der Hochschulrektorenkonferenz, Horst Hippler, ist gestorben.

Gefährliche Raumfahrt-Trümmer überfliegen Baden-Württemberg

Die Trümmer der Weltraumstation ISS sind so groß und schwer wie ein Auto. Am Abend sollen sie in die Atmosphäre eintreten. Der Südwesten liegt in der Flugbahn des Schrotts aus dem All.

Haftbefehl des BGH gegen Ex-RAF-Terroristin eröffnet

Die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette kommt aus Karlsruhe. Am Donnerstag war sie für einige Stunden wieder in der Stadt, eingeflogen per Helikopter. Das hängt mit der Bundesanwaltschaft zusammen.

Nasser Winter: Stechmückenjäger dieses Jahr früher unterwegs

Mit Hubschraubereinsätzen gehen die Schnakenbekämpfer gegen das Schlüpfen vieler Larven nach dem Regen der vergangenen Wochen vor. Die Experten sehen einem Jahr voller Herausforderungen entgegen.

Polizei geht bei Leiche in Hockenheim von Tötungsdelikt aus

Bei der gefundenen Leiche in Hockenheim (Rhein-Neckar-Kreis) hat die Polizei Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts aufgenommen. Die Identität der Frau sei weiterhin unklar, wie ein Polizeisprecher am Freitag sagte.

Mehr Fahrzeuge, mehr Personal: Deutsche Bahn will Qualität im Land verbessern

Ausfälle, Verspätungen und überfüllte Züge: Bahnkunden im Südwesten leiden seit Jahren unter Qualitätsproblemen. Nun will die Bahn mit mehr Personal und mehr Zügen für Erleichterung sorgen.

Ärzte an Unikliniken wollen am Montag erneut streiken

Sie wollen mehr Geld und eine Neuregelung der Schichtarbeit: Für ihre Forderungen wollen die Ärztinnen und Ärzte an den Universitätskliniken am Montag erneut auf die Straße gehen.

Abschiebung als Puzzle: Hunderte Intensivtäter abgeschoben

Zehntausende suchen in Baden-Württemberg Asyl. Die meisten integrieren sich, andere werden kriminell. Oft sind es Ausländer, die schon hätten abgeschoben werden müssen. Dann sind Spezialisten gefragt.

Kunstsensation: Verschollenes Kirchner-Gemälde aufgetaucht

Experten wussten, dass es existiert, doch die Kunstwelt rätselte, wo es geblieben war: Ein verschollenes Gemälde von Ernst Ludwig Kirchner ist nun aufgetaucht. Eine Kunstsensation.

Umweltministerin warnt vor Artensterben durch Klimawandel

Klimawandel und Artensterben gelten als zwei der größten Krisen der Zeit. Zunehmend zeigen auch die Daten und Zahlen der Meteorologen und Naturforscher, dass die eine Krise von der anderen abhängt.

Studie: Bundestagsreden sind verständlicher als erwartet

Klartext oder Fachchinesisch - wie verständlich reden die Abgeordneten im Bundestag? Das haben jetzt Wissenschaftler der Universität Hohenheim untersucht.

Laut Wissenschaft: Ältere Störche kommen rascher ans Ziel

Erfahrung bringt Weisheit - das zeigt sich auch bei Störchen: Ältere Exemplare gelangen schneller an ihr Ziel als jüngere, haben Forscher herausgefunden. Die Schnelligkeit hat aber ihren Preis.

Baden-Württemberg bei Patentanmeldungen an der Spitze

Innovationstreiber Baden-Württemberg: Der Südwesten führt die deutschlandweite Rangliste der Patentanmeldungen an. Das liegt auch an zwei Unternehmen.

"Nicht umsetzbar": Ministerpräsident Kretschmann gegen Cannabis-Freigabe

Ministerpräsident Winfried Kretschmann fordert eine Verschiebung der geplanten Cannabis-Legalisierung in Deutschland.

Maschinenbau in Baden-Württemberg: Auftragsflaute setzt sich fort

Die Maschinen- und Anlagenbauer in Baden-Württemberg sind mit einem deutlichen Auftragsminus ins Jahr 2024 gestartet.

Neuer Generalbundesanwalt in Karlsruhe: Behörde sei "Dienerin des Rechts"

Er hat sich als «Nazi-Jäger» einen Ruf gemacht und leitet nun die Bundesanwaltschaft: Zur Amtseinführung von Jens Rommel machen sich führende Persönlichkeiten der Justiz Gedanken zum Rechtsstaat.

Bundesgerichtshof in Karlsruhe: Verlust bei unerlaubten Sportwetten entfällt

Anders als geplant befasst sich der Bundesgerichtshof (BGH) bis auf Weiteres nicht mit der Frage, ob ein Veranstalter von Sportwetten ohne Konzession verlorene Wetteinsätze eines Spielers erstatten muss.

Polizei sucht Verdächtigen nach Messerattacke in Bruchsal

Ein Mann ist am Bahnhof in Bruchsal mit einem Messer attackiert und schwer verletzt worden.

Taxipreise in großen Städten bleiben vorerst stabil

Münchnerinnen und Münchner müssen bald deutlich mehr fürs Taxifahren zahlen. Folgen dem auch Großstädte in Baden-Württemberg? Eine Übersicht über Preise und mögliche Erhöhungen.

Fahrerflucht in Rastatt: Fußgänger angefahren und schwer verletzt

Ein 55 Jahre alter Fußgänger ist in Rastatt von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden.

Ethikunterricht für Grundschüler gefordert: Finanzprobleme

In manchen großen Städten ist die Mehrzahl der Grundschüler weder evangelisch noch katholisch. Auch für sie muss es eine Vermittlung von Werten geben, meint die SPD. Dem Land fehlt das Geld dafür.

Staus und Gefahrenstellen: Warnmeldungen-Rekord im Verkehr

28 Kilometer lang war der Rekord-Stau im vergangenen Jahr im Südwesten. Aber auch sonst hatte der Verkehrswarndienst alle Hände voll zu tun.

Flüchtlingsrat in Baden-Württemberg hält "sichere Häfen" für wichtig

Vielen Kommunen, die sich eigentlich zu «sicheren Häfen» für Flüchtlinge erklärt haben, fehlen Unterkünfte. Isny lässt ihre Mitgliedschaft nun ruhen. Sind die «sicheren Häfen» ein Auslaufmodell?

Auto landet bei Unfall in Rastatt im Graben: 30-jähriger Fahrer wird tödlich verletzt

Ein 30-jähriger Autofahrer ist bei einem Unfall in der Nähe von Au am Rhein (Landkreis Rastatt) ums Leben gekommen.

Bis 19 Grad: Wochenende gibt Vorgeschmack auf den Frühling

Das Wochenende in Baden-Württemberg wird frühlingshaft und sonnig. Der Deutsche Wetterdienst meldet bis zu 19 Grad am Sonntag.

Fördergelder: Über 100 Millionen Euro für Bauprojekte im ländlichen Raum

Das Land Baden-Württemberg stellt für Bauprojekte im ländlichen Raum in diesem Jahr rund 104 Millionen Euro zur Verfügung. Unterstützt würden mehr als 1100 Projekte in 429 Gemeinden,

Bruchsaler Flugtaxi-Firma Volocopter darf Piloten ausbilden: Musterzulassung fehlt

Zum Wochenende hin verbreitet der Flugtaxi-Hersteller Volocopter gute Nachrichten. Doch eine entscheidende Frage ist noch offen.

Vier Verletzte bei Zusammenstoß zweier Autos in Philippsburg

Bei einem Zusammenstoß zweier Autos in der Nähe des Kernkraftwerks Philippsburg (Landkreis Karlsruhe) sind vier Menschen zum Teil schwer verletzt worden.

Fridays For Future und Verdi gehen auf die Straße

Unter dem Motto «Wir fahren zusammen» rufen an diesem Freitag die Klimabewegung Fridays For Future und die Gewerkschaft Verdi zum bundesweiten Klimastreik auf.

Frau wird in Ettlingen zwischen Auto und Hauswand eingeklemmt und schwer verletzt

Eine Frau ist in Ettlingen (Kreis Karlsruhe) zwischen ihrem Auto und einer Hauswand eingeklemmt und schwer verletzt worden.

Inflationsrate in Baden-Württemberg fällt auf 2,7 Prozent

Die Inflation in Baden-Württemberg sinkt weiter. Billiger als ein Jahr zuvor sind im Februar vor allem Heizöl und Kraftstoffe wie Benzin.

Verdi-Warnstreik legt ÖPNV in großen Südwest-Städten lahm

Bus- und Bahnfahrer streiken erneut für bessere Arbeitsbedingungen im Südwesten. In den betroffenen Städten steht der Nahverkehr weitgehend still. Fahrgäste müssen auch am Freitag Alternativen suchen.

Binnenschifffahrt: Güterumschlag im Südwesten auf Tiefstand

An den Häfen im Südwesten sind im vergangenen Jahr so wenige Güter im Binnenschiffsverkehr umgeschlagen worden wie noch nie.

Viele Rentnerinnen liegen unter der Grundsicherung

Viele Frauen, die neu in Rente gehen, bekommen weniger als 850 Euro pro Monat, kritisiert der Deutsche Gewerkschaftsbund. Helfen können betriebliche und auch private Vorsorge, sagen Experten.

Polizisten der Reiterstaffel wegen Tierquälerei wieder vor Gericht

Zwei Polizisten der Mannheimer Reiterstaffel sollen Pferde mit Dosen, Schlägen und Pfefferpaste gequält haben. Eine Ex-Kollegin erhebt vor Gericht schwere Vorwürfe. Die Beamten reagieren.

Pilotprojekt rückt Umweltgift PFAS zu Leibe

Gegen die Umweltgifte PFC, auch PFAS genannt, scheint kein Kraut gewachsen. Forscher versuchen seit Jahren, die Schadstoffe aus Boden und Grundwasser zu kriegen. Bringt ein Pilotprojekt Fortschritte?

Arbeitsmarkt: Arbeitslosigkeit im Februar ist leicht gestiegen

Die Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg ist erneut gestiegen.

Karlsruher Landesmuseum: Reichenau-Schau lockt mit Preziosen

Wie gut waren Mönche in Latein, wie hielten sie es mit gleichgeschlechtlicher Liebe und warum können Fälschungen wahr sein? Das Badische Landesmuseum blickt auf das Jahr und auf eine besondere Schau.

Baden-Württemberg mit wärmstem Winter seit Messbeginn

Außergewöhnlich warm und ziemlich trocken war der Winter in Baden-Württemberg. Selbst in den Hochlagen war von Schnee oft nichts zu sehen. Ein Monat sticht besonders hervor.

Kfz-Gewerbe rechnet 2024 mit weniger Autoverkäufen

Ein neues Auto? Teuer. Die Kunden? Verunsichert. Nach einem positiven vergangenen Jahr rechnet das Kfz-Gewerbe in diesem Jahr mit weniger Absatz.

Sonne scheint am blauen Himmel

Durchwachsenes Wetter im Baden-Württemberg: Gebietsweise sonnig

Im Südwesten wird es am Mittwoch trüb mit Wolken und morgens Nebel. Gebietsweise setzt sich im Tagesverlauf die Sonne durch, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.

Fortsetzung von Karlsruher Geiselnehmer-Prozess verzögert sich

Wegen Krankheit eines Mitgliedes des Gerichts verzögert sich der Fortgang des Prozesses um die Geiselnahme in einer Karlsruher Apotheke. Das sagte ein Sprecher des Landgerichts Karlsruhe am Dienstag.

Corona-Quarantäne: Land muss Verdienstausfall für Ungeimpfte zahlen

Das Land Baden-Württemberg muss zwei Ungeimpften den durch eine Corona-Quarantäne entstandenen Verdienstausfall bezahlen.

55.000 Adressen in Baden-Württemberg von Hochwasser bedroht

Die Hochwasser der vergangenen Jahre zeigen, wie wichtig Hochwasserschutz ist. Laut Experten wird der Klimawandel die Situation noch verschärfen. Der Südwesten hat jetzt schon reichlich Adressen in Überschwemmungsgebieten.

Verzögerte Volocopter-Zulassung vor Olympischen Spielen

Großer Bahnhof bei der Hangar-Eröffnung des Flugtaxi-Herstellers Volocopter letztes Jahr. Das Ziel damals: Die elektrischen Luftgefährte sollten bei Olympia 2024 regulär fliegen. Doch die Zeit rennt.

Landeskriminalamt mit Präventionsaktion: Mit einem Wimmelbild gegen Antisemitismus

Das Landeskriminalamt (LKA) will mit einem Wimmelbild an Universitäten und Hochschulen für Antisemitismus und Verschwörungsmythen sensibilisieren.

Diebstahl, Waffen und Missbrauch: Mehr Gewalt an Bahnhöfen

Seit jeher sind Bahnhöfe keine ungefährlichen Orte. Aber egal, ob es um Diebstahl geht oder um Gewalt: Die Kriminalität hat rund um die Gleise erneut deutlich zugelegt.

Verdi ruft zu zweitägigen ÖPNV-Warnstreiks in Städten auf

Verdi will erneut den ÖPNV in Teilen Baden-Württembergs lahmlegen. Die Gewerkschaft hat zu Warnstreiks am Donnerstag und Freitag aufgerufen. Erneut sind sieben Städte betroffen.

 

Nachrichten auf meinKA – weitere News zu Karlsruhe

Wer stets über Karlsruhe informiert sein möchte, ist bei den Nachrichten von meinKA richtig. Als Stadtportal für die Fächerstadt setzt sich meinKA die Aufgabe, alle Leser über Stadt und die Region stets auf dem Laufenden zu halten.

Denn in Karlsruhe gibt es immer Neues zu entdecken und zu erleben. Wer zu den aktuellen Themen in der Fächerstadt informiert bleiben möchte, findet in der News-Rubrik von meinKA die neusten Fakten, Events, Tipps & Co. rund um die Fächerstadt und die Region Karlsruhe. In einer großen Themenauswahl präsentiert meinKA das Stadtgeschehen Karlsruhes.

Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.

Neues zu dpa

Mit Hubschraubern & Tauchern: Suche nach Mutter von toter Frau am Rheinufer

Eine Sonderkommission sucht mit Hubschraubern und Tauchern nach der 51-Jährigen, die als eine der wichtigsten Zeugen im Fall der toten Frau vom Rheinufer gilt. Zwei Tatverdächtige sitzen in U-Haft.

Hund weckt Bewohner bei Hausbrand in Calw: Großeinsatz der Feuerwehr

Mitten in der Nacht bricht ein Feuer in ihrem Keller in Calw aus. Die Hausbewohner schlafen noch - doch ihr Hund bemerkt den Brand.

Bestände schrumpfen: Karlsruher Fachleute beobachten weniger Brutvögel

Der Einfluss der Menschen und die Auswirkungen des Klimas zeichnen sich auch in der Tierwelt ab. Viele Bestände schrumpfen. Doch es gibt auch gute Nachrichten.

Laut Studie: Digitales Weiterleben kann Trauer behindern

Digitale Avatare können Angehörige von Verstorbenen trösten – aber auch verhindern, dass man einen Verlust akzeptiert. Wie verändert das unsere Trauer und welche Rechte haben Tote? Eine Studie gibt Auskunft.

Warum alkoholfreier Wein für viele Winzer unrentabel ist

Alkoholfreier Wein wird immer beliebter, doch für viele Winzer ist die Produktion noch zu aufwendig. Auch der Geschmack spielt eine Rolle.