News aus Baden-Württemberg
235 Millionen Euro Förderung für Städtebau in Baden-Württemberg bewilligt

News aus Baden-Württemberg 235 Millionen Euro Förderung für Städtebau in Baden-Württemberg bewilligt

Quelle: Marijan Murat/dpa/Archivbild
dpa

Der Städtebau in Baden-Württemberg wird in diesem Jahr nach Angaben der Landesregierung mit rund 235 Millionen Euro gefördert.

Für mehr als 300 städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen wurden Mittel bewilligt, wie das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen am Mittwoch in Stuttgart weiter mitteilte. In den nächsten Jahren sollen so unter anderem 25.400 neue Wohnungen entstehen. Rund 76 Millionen Euro der Fördersumme kommen nach Angaben des Ministeriums vom Bund. Neben neuen Wohnungen werden mit dem Geld auch die Nahversorgung, Klimaschutz sowie die Entwicklung von Gewerbeflächen und öffentlichen Räumen unterstützt.

«Mit der Städtebauförderung unterstützen wir die Kommunen auch in diesem Jahr mit aller Kraft bei der Wohnraumschaffung, der Belebung ihrer Innenstädte und bei Maßnahmen zum Klimaschutz», sagte Landesbauministerin Nicole Razavi (CDU). Etwa 50 Sanierungsgebiete seien 2024 neu hinzugekommen.

«Die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Strukturförderprogramme für die Städte und Gemeinden», sagte Steffen Jäger, Präsident des Gemeindetags Baden-Württemberg. Doch zur Linderung des Wohnraummangels könne die Förderung nur einen Teil der Lösung leisten.

 

Nachrichten aus Karlsruhe

Warum die Temperaturen sinken und die Waldbrandgefahr steigt

Sinkende Temperaturen, aber steigendes Waldbrandrisiko: Warum trockene Luft im Südwesten zur Gefahr wird und Ausflügler in Baden-Württemberg plötzlich um ihre Wochenendpläne bangen müssen.

Fälle in Österreich: Könnte Rindertuberkulose auch in den Südwesten kommen?

Fälle von Rindertuberkulose kommen immer mal wieder vor. In Baden-Württemberg führt das nicht zu Beunruhigung - bestimmte Vorkehrungen werden trotzdem getroffen.

Laut Studie: Jeder abgezogene US-Soldat kostet einen halben Job

Die wirtschaftlichen Effekte halten auch Jahre danach an, wie eine Auswertung von ZEW und Uni Köln ergibt.

Laut Statistik Baden-Württemberg steigert Exporte – China verliert deutlich

Baden-Württemberg exportiert so viel wie seit Jahren nicht – doch China sackt ab. Wer jetzt die wichtigsten Handelspartner sind und was das für die Wirtschaft bedeutet.

Kurioser Stromausfall legt Europa-Park kurzzeitig lahm

Mitten im Spaß: Im Europa-Park stoppt ein Stromausfall die Action. Die Ursache ist etwas kurios. Wie schnell alles wieder lief und was der Parksprecher dazu sagt.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.