News
Kurioser Stromausfall legt Europa-Park kurzzeitig lahm

News Kurioser Stromausfall legt Europa-Park kurzzeitig lahm

Quelle: Patrick Seeger/dpa/Archivbild
dpa

Mitten im Spaß: Im Europa-Park stoppt ein Stromausfall die Action. Die Ursache ist etwas kurios. Wie schnell alles wieder lief und was der Parksprecher dazu sagt.

Ein brennendes Storchennest auf Stromleitung

Ein brennendes Storchennest auf einer Hochspannungsleitung hat heute zu einem Stromausfall in Rust und damit auch zu einem kurzzeitigen Ausfall im Europa-Park geführt. Einige Attraktionen waren dadurch für Besucherinnen und Besucher nicht zugänglich gewesen, Fahrgeschäfte kamen zum Stillstand.

Nach Worten eines Parksprechers hatte der Ausfall in dem Park um etwa 12.30 Uhr nur einige Minuten gedauert. Danach sei der Betrieb wieder angelaufen und laufe mittlerweile wieder normal. Den Angaben zufolge hatte das Nest im Bereich eines Ortsteils von Mahlberg (Ortenaukreis) gebrannt.

Von dem Ausfall seien neben den Attraktionen kurzzeitig auch die Online-Systeme betroffen gewesen, wie der Park weiter mitteilte. «In einem solchen Fall gehen alle Anlagen automatisch in den sichersten Zustand, den kontrollierten Stillstand, über», hieß es weiter. Bei einem Großteil der Bahnen hätten die Gäste regulär in der Station aussteigen können, drei Bahnen mussten den Angaben zufolge evakuiert werden. «Diese Abläufe sind standardisierte und regelmäßig geprüfte Vorgänge, die der Sicherheit der Gäste dienen», so der Sprecher weiter.

 

Wenige Minuten: Strom war schnell wieder da

Die Stromversorgung sei durch den Netzbetreiber umgehend wieder hergestellt worden. Danach hätten die Attraktionen ihren Betrieb schrittweise wieder aufgenommen. Wegen der Unannehmlichkeiten für die Besucherinnen und Besucher seien für heute die Öffnungszeiten bis 19.30 Uhr verlängert worden. Über den Stromausfall hatten zuvor mehrere Medien berichtet.

Der Europa-Park in der südbadischen Gemeinde Rust nahe Freiburg ist Deutschlands größter Freizeitpark. Der Park bietet mehr als 100 Attraktionen und Shows und feierte vergangenen Juli sein 50-jähriges Bestehen. Nach eigenen Angaben begrüßte der Park im vergangenen Jahr mehr als sieben Millionen Besucherinnen und Besucher.

 

Weitere Nachrichten

Feuerwehreinsatz in Stutensee-Büchig – Menschen mit Kohlenmonoxid-Vergiftung in Klinik

Nach einem Feuerwehreinsatz in Stutensee-Büchig sind zwei Menschen mit Kohlenmonoxid-Vergiftungen in ein Krankenhaus gebracht worden. Das teilte die Polizei Karlsruhe auf Anfrage am Sonntagabend, 25. Oktober 2026, mit.

Erstes Wochenende mit Schnee im Hochschwarzwald

Nachdem die Skipisten am Feldberg nach dem ersten Schnee diese Woche erst wieder grün wurden, sind sie nun wieder mit einer dünnen Schneeschicht belegt: Das weckt Freude auf die Skisaison.

Vom Straßenrand in den Napf: Unfallwild wird Tierheimfutter

Bei einer bundesweit einmaligen Kooperation wollen Jäger dem Reutlinger Tierheim verendete Rehe für die Hunde bringen. Was das mit Nachhaltigkeit zu tun hat. Und welche Rolle Allergien spielen.

Rehe und Wildschweine: Wie man Wildunfälle vermeidet und was im Notfall zu tun ist

Rund 25.900 Wildunfälle gab es vergangenes Jahr in Baden-Württemberg, 262 Menschen wurden verletzt. Die Zeitumstellung verschiebt den Berufsverkehr in die Dämmerung - worauf es jetzt ankommt.

Sturmschaden: Zugverkehr am Hauptbahnhof Karlsruhe kurzzeitig eingestellt

Ein Gegenstand fliegt in die Oberleitung, Reisende berichten von «massivem Funkenschlag»: Am Karlsruher Hauptbahnhof stand der Zugverkehr zeitweise völlig still.

Vor der Weihnachtsbaum-Saison: So werden die Preise

Ab November werden die ersten Christbäume der Saison gefällt. Was der trockene Sommer vor allem im Süden für die Bäume bedeutet hat, was die beliebtesten Arten sind – und was sie kosten werden.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.