News
Kurioser Stromausfall legt Europa-Park kurzzeitig lahm

News Kurioser Stromausfall legt Europa-Park kurzzeitig lahm

Quelle: Patrick Seeger/dpa/Archivbild
dpa

Mitten im Spaß: Im Europa-Park stoppt ein Stromausfall die Action. Die Ursache ist etwas kurios. Wie schnell alles wieder lief und was der Parksprecher dazu sagt.

Ein brennendes Storchennest auf Stromleitung

Ein brennendes Storchennest auf einer Hochspannungsleitung hat heute zu einem Stromausfall in Rust und damit auch zu einem kurzzeitigen Ausfall im Europa-Park geführt. Einige Attraktionen waren dadurch für Besucherinnen und Besucher nicht zugänglich gewesen, Fahrgeschäfte kamen zum Stillstand.

Nach Worten eines Parksprechers hatte der Ausfall in dem Park um etwa 12.30 Uhr nur einige Minuten gedauert. Danach sei der Betrieb wieder angelaufen und laufe mittlerweile wieder normal. Den Angaben zufolge hatte das Nest im Bereich eines Ortsteils von Mahlberg (Ortenaukreis) gebrannt.

Von dem Ausfall seien neben den Attraktionen kurzzeitig auch die Online-Systeme betroffen gewesen, wie der Park weiter mitteilte. «In einem solchen Fall gehen alle Anlagen automatisch in den sichersten Zustand, den kontrollierten Stillstand, über», hieß es weiter. Bei einem Großteil der Bahnen hätten die Gäste regulär in der Station aussteigen können, drei Bahnen mussten den Angaben zufolge evakuiert werden. «Diese Abläufe sind standardisierte und regelmäßig geprüfte Vorgänge, die der Sicherheit der Gäste dienen», so der Sprecher weiter.

 

Wenige Minuten: Strom war schnell wieder da

Die Stromversorgung sei durch den Netzbetreiber umgehend wieder hergestellt worden. Danach hätten die Attraktionen ihren Betrieb schrittweise wieder aufgenommen. Wegen der Unannehmlichkeiten für die Besucherinnen und Besucher seien für heute die Öffnungszeiten bis 19.30 Uhr verlängert worden. Über den Stromausfall hatten zuvor mehrere Medien berichtet.

Der Europa-Park in der südbadischen Gemeinde Rust nahe Freiburg ist Deutschlands größter Freizeitpark. Der Park bietet mehr als 100 Attraktionen und Shows und feierte vergangenen Juli sein 50-jähriges Bestehen. Nach eigenen Angaben begrüßte der Park im vergangenen Jahr mehr als sieben Millionen Besucherinnen und Besucher.

 

Weitere Nachrichten

Orakel im Einsatz: Stinktiere, Papagei und Bakterien tippen auf WM-Spiele

Stinktiere, Papagei und Darmbakterien: Im Südwesten orakeln Tiere und sogar Mikroben die Ergebnisse der deutschen WM-Spiele. Beim ersten waren sie sehr treffsicher - wie wird es diesmal sein?

Virus-Ausbruch: Ende der Hantavirus-Quarantäne für Betroffene in Sicht

Nach wochenlanger Isolation wegen eines Ausbruchs des Hantavirus dürfen die Passagiere des betroffenen Kreuzfahrtschiffs langsam aufatmen. Das Rätsel um den Ursprung des Ausbruchs bleibt ungelöst.

Kommunen in Baden-Württemberg mit Rekorddefizit

Nie zuvor war das Loch in den Kassen der Kommunen so groß: Personal, Soziales und Einbrüche bei der Gewerbesteuer bringen Städte und Gemeinden an den Rand des Machbaren.

Fahrradfahrer nach Unfall mit Krankenwagen in Lebensgefahr

Nach einem Zusammenstoß mit einem Rettungswagen schwebt ein Radfahrer in Lebensgefahr. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise zur Ampelschaltung am Unfallort.

Maultaschen-Festival - Von Dumplings bis Maultaschen-Gin

Beim «Maultaschen-Fäschdival» in Metzingen dreht sich drei Tage lang alles um die schwäbische Spezialität – von Teigtaschen-Verwandten aus Asien bis zu Maultaschen-Gin und süßen «Maultäschchen».

Was über 350 Soldaten am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe gemacht haben

Fahneneid unter freiem Himmel: In Karlsruhe geloben Rekrutinnen und Rekruten Treue zur Verfassung - und feiern gleich zwei besondere Jubiläen.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.