Nachrichten
Sommerliche Hitze hält an – kommt die nächste Höchstmarke?

Nachrichten Sommerliche Hitze hält an – kommt die nächste Höchstmarke?

Quelle: Thomas Warnack/dpa
dpa

Vorerst ist beim sommerlichen Trend in Baden-Württemberg kein Ende in Sicht. Womöglich geht es mit der Hitze noch etwas weiter nach oben. Kommt ein neuer Rekord?

Sonnenhut auf und Wasser in die Tasche: Im Südwesten bleibt es noch ein paar Tage hochsommerlich. Für Baden-Württemberg dauert die jetzige Hitzeperiode in weiten Regionen laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) bis zum Wochenende an, und heute soll sogar der heißeste Tag der Woche werden.

Wird ein Rekord geknackt?

Der Vorhersage zufolge könnte am Dienstag sogar ein Rekord wackeln. In Waibstadt (Rhein-Neckar-Kreis) sei am 28. Mai 2005 mit 35 Grad die damalige Rekordmarke des Monats erreicht worden. «Dieser Rekord wackelt tatsächlich», sagte ein DWD-Sprecher. Ein oder zwei Zehntel mehr seien drin.

Am Mittwoch heißt es nochmals gut vor der Sonne schützen, wer sich draußen aufhält. Mehr als 31 Grad in Stuttgart und bis 34 Grad in Baden-Baden werden erwartet, ließ der DWD wissen. Vereinzelte Schauer oder Gewitter seien am Nachmittag vor allem in Oberschwaben und am Bodensee möglich, so die Wetterexperten

Am Donnerstag erster «Dämpfer»

Der Donnerstag deutet schon mal an, wie es ab der kommenden Woche um das Wetter steht. Laut dem DWD-Sprecher verpasst uns dieser Tag einen «Dämpfer». Heiß wird es mit mehr als 30 Grad demnach nur noch im Schwarzwald und am südlichen Oberrhein, der Rest des Landes muss sich mit 26 Grad begnügen.

Anfang Juni soll das Wetter laut dem Deutschen Wetterdienst umschlagen.

 

Weitere Nachrichten

Technik zum Fledermaus-Schutz bremst Hesse-Bahn aus

Technische Probleme bei der Fledermaus-Vertreibung bremsen derzeit die Hermann-Hesse-Bahn aus. Wann es wieder läuft wie gewohnt, steht noch nicht fest.

Im Naturschutzgebiet: Unerlaubtes Campen auf Schwarzwaldgipfeln nimmt zu

Im Biosphärengebiet Schwarzwald ist Zelten verboten - dennoch versuchen viele Besucher, über Nacht zu bleiben. Es kam bereits zu zahlreichen Anzeigen.

Nabu kritisiert Bauern: Zu wenig Einsatz für Klimaschutz

Die Bauern kämpfen gegen die Dieselsteuer, Naturschützer vermissen den lauten Ruf nach Klimaschutz. Welche Maßnahmen könnten Ernteausfälle begrenzen?

Mehr Straftaten mit Drohnen - Wo sie häufig Probleme machen

Immer mehr Drohnen stören den Alltag: Von neugierigen Blicken in Wohnungen bis zu Problemen beim Luftverkehr – wie die Polizei darauf reagiert.

"Katastrophe für die Bienen": So wirkt sich der Hitzesommer auf die Honigernte aus

Bienen im Notbetrieb: Trockenheit und Hitze setzen den Tieren zu. Was das für Honig-Liebhaber und Imker bedeutet. Und wie die Fachleute ihre Völker über den Winter retten wollen.

Laut Bauernverband: Dürre bringt Höfe in Existenznöte

Trockenheit und Hitze haben der Ernte und der Futterversorgung in Baden-Württemberg enorm zugesetzt. Der Bauernverband fordert schnelle Hilfen von Land und Bund.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.