News aus der Fächerstadt
Sanierung: Grötzinger Spielplatz ist jetzt barrierefrei & nachhaltig

News aus der Fächerstadt Sanierung: Grötzinger Spielplatz ist jetzt barrierefrei & nachhaltig

Quelle: Stadt Karlsruhe

Der Spielplatz zwischen Weingartener- und Bruchwaldstraße in Grötzingen wurde barrierefrei saniert. Die Maßnahme folgte einem Wunsch des Ortschaftsrates und wurde nun vom städtischen Gartenbauamt umgesetzt – mit besonderem Augenmerk auf Nachhaltigkeit.

Grötzinger Spielplatz ist barrierefrei und nachhaltig

Wie in einer Pressemitteilung informiert wird, wurde der Spielplatz zwischen Weingartener- und Bruchwaldstraße in Grötzingen nun barrierefrei saniert.

„Es ist zwar ein vermehrter Arbeitsaufwand, wenn Geräte nicht einfach neu angeschafft, sondern renoviert und wieder ertüchtigt werden, aber der Wille zur Wiederverwendung von wertvollem Material setzt sich bei Planungen immer weiter durch“, so Harald Dürr vom Gartenbauamt.

Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit werden zudem durch den Einsatz von rollstuhlgerechten, wieder verwendeten Bodenplatten anstelle von Split unterstützt. Zusätzlich wurde der Spielplatz mit neuen Optionen funktional und nachhaltig ergänzt, wird in der Mitteilung informiert.

 

| Quelle: Stadt Karlsruhe

 

Neuerungen und Instandhaltung des Spielplatzes

„Wir haben viel mehr lebendiges Grün im Spielplatz eingebaut und tolle knallrote Sitzbänke“, so Ortsvorsteherin Karen Eßrich. Besonders hervorzuheben sei die „handwerklich perfekte“ runde Baumbank aus Holz. „Die Bank fördert Kommunikation und schmückt gleichzeitig die Anlage“, erklärt Eßrich weiter.

Kinder mit Behinderung und deren Eltern können sich über die schöne Vogelnestschaukel, den rollstuhlgerechten Sandspielkasten, ein sicheres Karussell und vieles mehr freuen. Harald Dürr sorgte mit einem selbst ausgetüftelten System für die keimfreie Nutzung des Wasserspielplatzes.

Für die Instandhaltung des Spielplatzes sorgen Grötzingens „Spielplatz-Ranger“ Frank Groh und Christian Heitzmann vom Bauhof. Sie kontrollieren die Anlage zum Beispiel auf lose gewordene Schrauben oder defekte Ketten und störende oder gefährdende Hinterlassenschaften und schaffen Abhilfe.

 

Eine Investition in die Attraktivität Grötzingens

Um den Kostenrahmen möglichst gering zu halten, wurde nicht nur Material recycelt, sondern bei Ausbau und Gestaltung der Anlage auch vermehrt auf die Arbeit von Auszubildenden gesetzt. „Das ist natürlich günstiger als die Beauftragung von Fremdfirmen“, erklärt Harald Dürr.

Trotzdem seien circa 60.000 Euro investiert worden. Sowohl Eßrich als auch Ortsbaumeister Clemens Knobelspies werten dies als gelungene Investition in die Attraktivität Grötzingens, wird mitgeteilt.

 

Weitere Nachrichten

Tiere ziehen um: Keine Wildgehege mehr in Grünwettersbach, Durlach & Rappenwört

Der Karlsruher Gemeinderat hatte sich im Dezember 2023 mehrheitlich für die Aufgabe der Wildgehege in Grünwettersbach, Durlach und Rappenwört ausgesprochen. Nun wurden erste Weichen für den Verbleib der dortigen Wildtiere bis zur Aufgabe der Gehege gestellt.

52-Jähriger beschädigt mehrere Pkw in der Karlsruher Innenstadt

Ein 52-Jähriger beschädigte am vergangenen Wochenende in der Karlsruher Innenstadt offenbar mutwillig mehrere geparkte Autos. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und möglichen weiteren Geschädigten, wird in einer Pressemitteilung informiert.

Tödlicher Verkehrsunfall auf Landstraße bei Grünwettersbach

Bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen, 18. März 2024, auf der Landesstraße 623 zwischen Grünwettersbach und Wolfartsweier starb eine 35-jährige Frau. Eine weitere Autofahrerin wurde schwer verletzt, teilt die Polizei Karlsruhe in einer Meldung mit.

Zusätzliche Fläche: Baustelle am Karlsruher Marktplatz wird größer als geplant

Für die Umbaumaßnahmen am ehemaligen Kaffeehaus im Technischen Rathaus wird vorübergehend eine zusätzliche Fläche benötigt, die der Baustelleneinrichtung dient. Diese Fläche befindet sich auf der Nordseite vor den Arkaden, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Es sprudelt wieder: Öffentliche Brunnen in Karlsruhe erwachen aus dem Winterschlaf

Mit Beginn des Frühlings nimmt das Gartenbauamt der Stadt Karlsruhe ab Mitte März 2024, wieder zahlreiche öffentliche Trink- und Zierbrunnen in Betrieb. Doch die Inbetriebnahme der Brunnen nimmt alljährlich viel Zeit in Anspruch, heißt es in einer Meldung.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.